Kostenlose Software für PC ?

#1 von AndyRose64 , 02.02.2022 18:33

Hi !
Gibt es eigentlich eine komplett kostenlose Software zur Anlagenplanung ? Z.B. bei Scarm gehen nur 50 Teile usw...
Über Eure Antwort / Links würde ich mich sehr freuen !


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kostenlose Software für PC ?

#2 von Stummilein , 02.02.2022 19:29

Zitat von AndyRose64 im Beitrag #1
Hi !
Gibt es eigentlich eine komplett kostenlose Software zur Anlagenplanung ? Z.B. bei Scarm gehen nur 50 Teile usw...
Über Eure Antwort / Links würde ich mich sehr freuen !

Hallo,

das hättest Du u.a. bei google gefunden:
https://www.computerbild.de/download/Hob...odelleisenbahn/
http://www.modellbahnsoftware.de/gleisplanung/


Beste Grüße Ralf


AndyRose64 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Kostenlose Software für PC ?

#3 von AndyRose64 , 02.02.2022 20:37

Hi !
Sorry, so isses aber ja (leider) nicht ganz: Fast alle aufgeführten Programme sind kostenfrei auf wenige Objekte beschränkt:

3D-Modellbahnstudio "In der kostenlosen Version lassen sich maximal 150 Objekte pro Anlage platzieren und höchstens drei Ebenen nutzen",
Scarm z.B: bietet max. 50 Objekte usw....
WinTrack: Lediglich das Drucken und Speichern der Gleispläne ist nicht möglich
usw. usw. usw.....


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Kostenlose Software für PC ?

#4 von Nachtaffe , 02.02.2022 20:46

Scarm ist doch Freeware, was meinst du mit den 50 Teilen?
Bei Scarm musst du dir die Bibliotheken halt selbst zusammensuchen: https://www.scarm.info/index.php?l=de

Was besseres als Scarm wirst du für lau nicht finden.
Ob es dafür Gebäudemodelle gibt, weiß ich nicht, sprich ob viel mehr als Gleisplanung bequem möglich ist.

"Rund um sorglos" musst du dann eher kaufen, ich habe mich letztlich für Wintrack entschieden.
Wenn du da aber einmal alles vom Händler willst, bist du bei über 200€, gebraucht kann man das auch kaufen.

Edit: Tatsache https://www.scarm.info/index.php?l=de&page=webshop , wusste ich nicht.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Kostenlose Software für PC ?

#5 von dimitiger , 02.02.2022 20:59

Zitat von AndyRose64 im Beitrag #1
Hi !
Gibt es eigentlich eine komplett kostenlose Software zur Anlagenplanung ? Z.B. bei Scarm gehen nur 50 Teile usw...
Über Eure Antwort / Links würde ich mich sehr freuen !


Wenn es um was vernünftiges geht, dann kenne ich keine kostenlose. Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass man ein Hobby hat, wo man Tausende von Euros zahlt und grade die Planung ist sehr wichtig, um dann nicht alles neu machen zu müssen. Da muss man dann schon ein paar Euros in die Planungssoftware nun mal investieren.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Beschwa und Tommy4758 haben sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Kostenlose Software für PC ?

#6 von Tommy4758 , 02.02.2022 21:09

Hallo Andreas,
Modellbahn ist nun mal ein teures Hobby.
Und eine vernünftige Software kostet nun mal Geld.
100 € sind für Wintrack absolut gerechtfertigt.
Oder arbeitest Du auch kostenlos? Wahrscheinlich nicht und die Programmierer von Wintrack auch nicht.
Scarm ist ein hübsches Bastelprogramm, aber nicht mit Wintrack vergleichbar.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kostenlose Software für PC ?

#7 von AndyRose64 , 02.02.2022 21:35

Jepp, hast ja recht, die Programmierer wollen ja auch bezahlt sein...
(Hintergrund: Hatte WinRail bis Version 9 auf altem PC, abgesemmelt, Code nicht mehr gefunden usw....)
Hab mal bei WinTrack angefragt, welche sonstigen Bezahlmöglichkeiten verfügbar sind (Quarantaine, HomeOffice usw..)
DemoVersion schon mal herunter geladen.


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kostenlose Software für PC ?

#8 von rainynight65 , 02.02.2022 22:43

So ganz ungerechtfertigt ist die Frage nicht. Wer das Hobby mit einem begrenzten Budget betreibt, der schluckt angesichts aufgerufener Preise für manche Software schon ein wenig. Und da es neben 500-Euro-Softwarepaketen auch kostenfreie Software zur Anlagensteuerung gibt, warum nicht auch für Anlagenplanung?

Ein komplett kostenloses Programm zur Gleisplanung gibt es durchaus: XtrkCAD. Allerdings ist die Lernkurve bei dem Programm so steil und das Bedienkonzept so umständlich, dass es nur sehr eingeschränkt zu empfehlen ist.

SCARM kann in der Demoversion bis zu 100 Teile pro Datei, und als 'Bastelprogramm' würde ich es nicht bezeichnen. Wer eine Anlage planen will, kommt damit genauso ans Ziel, es hat eine Unmenge von Gleisbibliotheken, ist recht einfach zu bedienen und hat eine passable 3D-Ansicht. Klar kann man es nicht mit Wintrack vergleichen, das trifft aber auf andere Gleisplaner unterhalb der 100 Euro genauso zu. Ich habe das Geld, das ich für SCARM ausgegeben habe, jedenfalls nicht bereut. Wintrack wäre zwar schicker gewesen, aber der Preis hat mich abgeschreckt, und es gibt keine Möglichkeit, die Zusatzpakete rein digital zu erhalten, was für Leute ausserhalb Europas suboptimal ist.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Kostenlose Software für PC ?

#9 von Beschwa , 03.02.2022 00:19

bei software ist es wie bei Dienstleistung
man bekommt nichts auf die Hand und deshalb
ist es nichts wert.
Und ohne Werbung sollte Sie auch auskommen.....


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kostenlose Software für PC ?

#10 von Lauenstein , 03.02.2022 07:17

Hallo,
also es gibt ja durchaus Leute, die aus Idealismus programmieren. Ich nenne mal als Stichwort Linux und es gibt auf dem Markt jede Menge Open Source Software. Ja, Idealismus und etwas für die Allgemeinheit zu tun, ist vielen Menschen leider fremd.
Zu Scarm ist zu sagen, dass diese Software sehr langer als Freeware beworben wurde. Ab einer bestimmten Version hatte der Entwickler dann heimlich ein Ablaufdatum eingebaut, die Software aber trotzdem offiziell als Freeware angeboten. Als dann auf einmal das Ablaufdatum erreicht war, konnten viele Anwender zwar ihre Gleispläne noch öffnen, zum Weiterbearbeiten sollten aber plötzlich 39€ bezahlt werden. Kein feiner Zug, eine Software als Freeware zu verbreiten und einen geheimen Ablaufcode einzubauen.
Immerhin, wer noch die letzte echte Freeware-Version von Scarm auf der Festplatte hat, kann diese natürlich weiterhin uneingeschränkt nutzen.
LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kostenlose Software für PC ?

#11 von Murrrphy , 03.02.2022 07:50

Zitat von Lauenstein im Beitrag #10
Hallo,
also es gibt ja durchaus Leute, die aus Idealismus programmieren. Ich nenne mal als Stichwort Linux und es gibt auf dem Markt jede Menge Open Source Software. Ja, Idealismus und etwas für die Allgemeinheit zu tun, ist vielen Menschen leider fremd.


Ich will Dich nicht Deiner Illusionen und Deiner "Software-Romantik" berauben, aber erstens darfst Du nicht den Fehler machen, Open Source Software mit Freier Software gleichzusetzen, das ist ein Irrtum. Open Source bedeutet lediglich offen liegender Quelltext und sagt nichts zu Lizenz- und Nutzungsbedingungen aus, sowie zur Kostenstruktur. Zum andern arbeiten auch Entwickler von Open Source Software nicht für Luft und Liebe und weit weniger für Idealismus als man gemein hin annimmt (wenn ich alleine sehe, wie viele Entwickler bei uns in der Firma an Open Source Software arbeiten und der Kunde sie auch noch dafür bezahlt, oder wieviel Open Source Software aus dem Hause Google, Apple und Facebook z.B. kommt bzw. mitentwickelt wird. Der "Idealismus" der Corona-Warn-App (Open Source) z.B. hat den deutschen Steuerzahler bislang mind. 130 Mio. EUR gekostet.) Und auch Linux ist ein sehr schlechtes Beispiel, denn ja, es ist Open Source, und nein, die wenigsten Entwickler arbeiten nur aus Idealismus oder Freizeit daran (es gibt solche Entwickler, ohne Frage, aber eine Verallgemeinerung ist hier eher nicht zulässig), sondern oft stehen hinter den Distributionen Vereine oder Stiftungen (die die Leute bezahlen, und sich aus Spenden und Fördergeldern oder eben auch anderer kommerzieller Aktivität finanzieren) bzw. eben auch große Firmen, deren z.B. Serversysteme auf Linux oder deren Software teilweise auf Open Source basieren und die ein berechtigtes Interesse haben, diese Betriebssysteme oder Software weiterzuentwickeln (natürlich aus kommerziellem Interesse). Nein, mit Idealismus hat das oft nicht sonderlich viel zu tun. Hier geht es oft mehr darum, Vertrauen in Software zu schaffen (durch Offenlegung der Sourcen), gemeinsame Entwicklungs- und Innovationssynergien zu nutzen und sich weniger von einem einzelnen Hersteller abhängig zu machen, auch mit dem Nachteil für z.B. kommerzielle Firmen, sich um Support oft selber kümmern zu müssen, weil man nicht den einen Hersteller hat, den man nun für einen Fehler regresspflichtig machen kann.

Open Source als Bild von Freizeitentwicklern geschaffener, kostenloser Software ist heute nicht mehr haltbar (auch wenn es vielleicht mal der ursprüngliche Gedanke war).

Entschuldigung für das Offtopic


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Kostenlose Software für PC ?

#12 von rainynight65 , 03.02.2022 07:57

Zitat von Lauenstein im Beitrag #10
Hallo,
Zu Scarm ist zu sagen, dass diese Software sehr langer als Freeware beworben wurde. Ab einer bestimmten Version hatte der Entwickler dann heimlich ein Ablaufdatum eingebaut, die Software aber trotzdem offiziell als Freeware angeboten. Als dann auf einmal das Ablaufdatum erreicht war, konnten viele Anwender zwar ihre Gleispläne noch öffnen, zum Weiterbearbeiten sollten aber plötzlich 39€ bezahlt werden. Kein feiner Zug, eine Software als Freeware zu verbreiten und einen geheimen Ablaufcode einzubauen.
Immerhin, wer noch die letzte echte Freeware-Version von Scarm auf der Festplatte hat, kann diese natürlich weiterhin uneingeschränkt nutzen.
LG,
Lauenstein


Das ist so nicht korrekt, die Bezahlversion war vom Entwickler im Voraus angekündigt worden.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Kostenlose Software für PC ?

#13 von Lauenstein , 03.02.2022 08:22

Zitat von Murrrphy im Beitrag #11

Open Source als Bild von Freizeitentwicklern geschaffener, kostenloser Software ist heute nicht mehr haltbar (auch wenn es vielleicht mal der ursprüngliche Gedanke war).

Entschuldigung für das Offtopic


Ja, da hast Du vollkommen Recht. Open Source ist nicht mit Freeware gleichzusetzen. Es ist ein Zweig der auch bei Freeware Einsatz findet. Freeware muss ja auch nicht Open Source sein. Da war ich in der Tat unpräzise.

Zitat von rainynight65 im Beitrag #12
Zitat von Lauenstein im Beitrag #10
Hallo,
Zu Scarm ist zu sagen, dass diese Software sehr langer als Freeware beworben wurde. Ab einer bestimmten Version hatte der Entwickler dann heimlich ein Ablaufdatum eingebaut, die Software aber trotzdem offiziell als Freeware angeboten. Als dann auf einmal das Ablaufdatum erreicht war, konnten viele Anwender zwar ihre Gleispläne noch öffnen, zum Weiterbearbeiten sollten aber plötzlich 39€ bezahlt werden. Kein feiner Zug, eine Software als Freeware zu verbreiten und einen geheimen Ablaufcode einzubauen.
Immerhin, wer noch die letzte echte Freeware-Version von Scarm auf der Festplatte hat, kann diese natürlich weiterhin uneingeschränkt nutzen.
LG,
Lauenstein


Das ist so nicht korrekt, die Bezahlversion war vom Entwickler im Voraus angekündigt worden.


Nein, Scarm wurde in mehreren Versionen als Freeware angeboten, ohne dass darauf hingewiesen wurde, dass die Software nur eine begrenzte Zeit nutzbar ist und man seine Gleispläne dann nur noch gegen Zahlung einer Freischaltgebühr weiter bearbeiten kann. In diesen Programmversionen war ein Ablaufdatum eingebaut. Doch das wurde nicht kommuniziert. Wer also mit der angeblichen Freeware aufwendige Gleispläne erstellt hatte, hatte nur die Wahl, die Zwangsgebühr zu bezahlen, um an seinen Gleisplänen weiterarbeiten zu können oder die Arbeit abzuschreiben und mit einer anderen Software von vorne anzufangen.

Das ist auch bei vielen Anwendern sauer aufgestoßen, dass die Shareware falsch als Freeware bezeichnet wurde.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Kostenlose Software für PC ?

#14 von Murmel , 03.02.2022 08:40

20,- Euro und immer wieder zu verwenden. Planen bis die Augen tränen.

https://www.ideeundspiel.com/p/marklin-0...C3%84RKLIN02409


Hier wird ein PC benötigt:

http://www.gleisplanspiel.de/


Es gab von Märklin auch einmal so eine Schablone. Die bekommt man sicher bei Ebay oder so auch noch günstig.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Kostenlose Software für PC ?

#15 von Langsamfahrer , 03.02.2022 11:09

Hallo!

Eine kostenlose Planungs-Software ist XTrackCAD (manchmal auch XtrkCAD genannt), im Netz unter www.xtrkcad.org zu finden.
Ich benutze es seit Jahren, weil es meines Wissens die einzige Planungs-Software für Linux ist (u.a. bei Ubuntu ganz normal im Repository).
Das Programm gibt es auch zum Download für MacOS und Windows, außerdem den Quelltext für eigene Arbeiten daran / damit.

Das Programm unterstützt nur 2D-Planungen (mit Höhen und Steigungs-Berechnung), keine Schnitte (Spanten!) oder 3D-Ansichten.
Dafür gibt es einen Simulations-Modus: Man kann Fahrzeuge definieren, daraus Züge bilden und sie auf der konstruierten Anlage fahren lassen. So kann man testen, ob vorgesehene Betriebsabläufe möglich sind.
Das Programm kommt mit fertigen Bibliotheken für (vermutlich) alle relevanten Gleissysteme und etliche Zubehör-Artikel (Gebäude, ...), unterstützt Flex-Geise und erlaubt es, selbst Elemente zu definieren.
Es kommt auch mit fertigen Beispiel-Anlagen und einem Demo-Modus zum Einarbeiten.

Ja, es hat einige Macken, und beim C-Gleis fehlen die neuen "großen" Bogenweichen (R3) sowie das dazugehörige 24315. 24315 habe ich mir definiert (bei Bedarf bitte PN), die Bogenweichen bisher nicht (mangels Bedarf).
Da ich kein anderes Programm probiert habe, kann ich es nicht vergleichen.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


LDG hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kostenlose Software für PC ?

#16 von KlausZ , 03.02.2022 11:25

Die älteren Versionen von Raily kann man m.W. kostenlos verwenden: Aus dem Museum

Klaus


Lauenstein hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Kostenlose Software für PC ?

#17 von dimitiger , 03.02.2022 12:49

Ich wollte dir noch ein Tip geben, was die Planungssoftware angeht. Suche Dir bitte eine Software, die

a) gute Umsätzung der Größen (nicht dass dann in der Realität doch einiges um cm nicht passt)
b) gute Umsätzung der Steigungsberechnung (das ist bei einer Modellbahn extrem wichtig)
c) wünschenswert auch die Spantenberechnung bzw. Zeichnung

hat.

Daher war für mich nur der Wintrack die einzige Möglichkeit, vorallem weil das Programm die Spantenberechnung anbietet. Das war extrem hilfreich beim Bauen für mich, weil damit alle Höhen sehr sehr gut gepasst haben und die Trassen keine "Buckel" bekommen haben. Es soll hier aber natürlich keine Werbung sein, sondern meine Erfahrung damit.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Kostenlose Software für PC ?

#18 von Jo Schlichtenberger , 26.03.2022 22:43

Hallo zusammen

Wintrack kann ich wirklich empfehlen. Auch der Support funktioniert sehr gut.
Nach meinem letzten Upgrade auf die Version 15 sind mir ein paar Funktionen "verloren gegangen". Ich suchte den Kontakt per Mail und bekam am nächsten Tag (werktag) bereits Hilfe vom Chef persönlich. Natürlich war es nur eine kleine Einstellungsangelegenheit.

Ich bin höchst zufrieden


hks77 hat sich bedankt!
Jo Schlichtenberger  
Jo Schlichtenberger
Beiträge: 3
Registriert am: 31.01.2022


RE: Kostenlose Software für PC ?

#19 von AndyRose64 , 01.04.2022 18:37

Danke für alle Eure Infos.
Aber: Letztlich konnte von Euch außer dem XTrackCAD kein Programm genannt werden, das wirklich umsonst ist, schade...
Ich versteh' schon, dass man (einerseits) für seine geleistete Arbeit auch Geld haben möchte, (andererseits) gibt es aber z.B. bei allen möglichen Hilfsorganisationen usw. auch viele Freiwillige, die auch nix für Ihre Arbeit wollen...
Ich dachte einfach nur, ob es eben auch bei Modellbahn-Planungs-Software sowas wie "echte" Freeware gibt, aber anscheinend nicht...
Egal, danke trotzdem für Eure Rückinfos,
LG, AndyR.


AndyRose64  
AndyRose64
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Bei Nürnberg
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kostenlose Software für PC ?

#20 von Martin Lutz , 25.07.2022 09:01

Zitat von AndyRose64 im Beitrag #19
Danke für alle Eure Infos.
Aber: Letztlich konnte von Euch außer dem XTrackCAD kein Programm genannt werden, das wirklich umsonst ist, schade...
Ich versteh' schon, dass man (einerseits) für seine geleistete Arbeit auch Geld haben möchte, (andererseits) gibt es aber z.B. bei allen möglichen Hilfsorganisationen usw. auch viele Freiwillige, die auch nix für Ihre Arbeit wollen...
Ich dachte einfach nur, ob es eben auch bei Modellbahn-Planungs-Software sowas wie "echte" Freeware gibt, aber anscheinend nicht...
Egal, danke trotzdem für Eure Rückinfos,
LG, AndyR.



Fronarbeit gibt es vor allem im humanitären Bereich, wo man anderen Menschen, die in Not sind, helfen kann. Aber sonst ist es absolut legitim, für seinen Aufwand auch belohnt zu werden. Leider gibt es genug Menschen, die wenig bis keinen Respekt und keine Wertschätzung gegenüber der geleisteten Arbeit zu zeigen und alles gratis haben wollen. Aber eine eierlegende Wollmilchsau muss es trotzdem sein.

Es ist ja bei der Software nicht nur die Zeit des Programmierens, Support sollte es dann gefälligst auch noch geben. Und wehe, man bekommt keine Antwort auf Mails oder so. So verstehe ich absolut, dass es kaum Gratisprodukte auf dem Markt gibt. Das tragische dabei ist: man erwartet dann auch von der kommerziellen Industrie Produkte, die billig bis gratis sein sollen. Das untergräbt letztlich unsere eigene Wirtschaftskraft, denn man kann die geforderten Preise nur noch in China erzielen, wo der Mensch keinen grossen Stellenwert mehr hat als Arbeitskraft.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kostenlose Software für PC ?

#21 von Stummilein , 25.07.2022 13:48

Zitat von rainynight65 im Beitrag #12
Zitat von Lauenstein im Beitrag #10
Hallo,
Zu Scarm ist zu sagen, dass diese Software sehr langer als Freeware beworben wurde. Ab einer bestimmten Version hatte der Entwickler dann heimlich ein Ablaufdatum eingebaut, die Software aber trotzdem offiziell als Freeware angeboten. Als dann auf einmal das Ablaufdatum erreicht war, konnten viele Anwender zwar ihre Gleispläne noch öffnen, zum Weiterbearbeiten sollten aber plötzlich 39€ bezahlt werden. Kein feiner Zug, eine Software als Freeware zu verbreiten und einen geheimen Ablaufcode einzubauen.
Immerhin, wer noch die letzte echte Freeware-Version von Scarm auf der Festplatte hat, kann diese natürlich weiterhin uneingeschränkt nutzen.
LG,
Lauenstein


Das ist so nicht korrekt, die Bezahlversion war vom Entwickler im Voraus angekündigt worden.

Hallo,

das ist definitiv falsch!
Meine Version enthält keine entsprechenden Infos und auch beim damaligen Download waren keine entsprechenden Infos auf der WebSite.
Diese mögen später dazu gekommen sein, aber da hatten schon einige Ihre Vorversionen in der Praxis am laufen.

Ergänzung:
Und da ich nie einen Update getätigt habe, bin ich auch nicht in den Genuß gekommen, eine Version mit "Prüfroutine" zu erhalten.
Somit läuft meine damalige Version zur vollsten Zufriedenheit und neue Gleise (z.B. 24771, 24772 und 24315) können natürlich in der entsprechenden Datei eingepflegt werden.


Beste Grüße Ralf


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

   

Loconet
Digital mit Arduino / RocRail / z21 start

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz