Hallo Igor,
alles erdenklich Gute zum Geburtstag.
Danke für den schönen Bericht.
Hoffendlich helfen die Waffenlieferungen/Panzer die Aggressoren aus deinem Land zu vertreiben und führen nicht zum Weltkrieg.
Putin = Put In Trashbox
Hallo Igor,
alles erdenklich Gute zum Geburtstag.
Danke für den schönen Bericht.
Hoffendlich helfen die Waffenlieferungen/Panzer die Aggressoren aus deinem Land zu vertreiben und führen nicht zum Weltkrieg.
Putin = Put In Trashbox
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Guten Tag!
Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße, die Wünsche für den Frieden und den Sieg im Krieg! Und natürlich für die Wertschätzung meines Layouts! Leider gab es heute wieder einen Raketenangriff. Alle 47 Marschflugkörper wurden von der Luftabwehr abgeschossen, aber 8 ballistische Raketen brachten weitere Zerstörung und Tod...
Aber wir alle glauben an den Sieg! Und vielen Dank für die enorme Hilfe, die wir aus den westlichen Ländern, darunter natürlich auch Deutschland, erhalten!
Aufgrund von Stromausfällen werde ich vielleicht keine Zeit haben, die Fragen zu beantworten, die heute aufgetaucht sind, aber ich werde es versuchen.
Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.
Zitat von berlina im Beitrag #97
...
Leider scheint es ein Problem mit dem Bild zu geben, in dem Du die Fische aufgeklebt hast. Ich kann sie leider auch auf keinem anderen Foto im Wasser erkennen.
Falls es möglich ist, kannst Du dieses Bild nochmal nachliefern?
...
Igor.
Zitat von Benzin & Diesel im Blut im Beitrag #95
...
Ich hätte in der jetzigen Zeit vielleicht kein Floß, sondern ein Kanu oder ähnliches, moderneres
Wasserfahrzeug genommen Es sei denn, es soll in Canada sein
...
Igor.
... das Floß war dann sicher noch ein Kindheitstraum von dir alles ist möglich, man muß es nur tun !
Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred
Gleise | C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hey Igor,
auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. 🥂🎂🥂
Hoffentlich ist dieser sinnlose Krieg bald zu Ende und Ihr könnt wieder in Frieden leben.
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Hallo Igor,
bevor ich, wie bei allen anderen Stummis zu spät komme (in Deutschland ist noch der 26.1., in der Ukraine vermutlich nicht mehr), auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute und Gesundheit für das neue Lebensjahr. Hoffentlich gehen unsere Wünsche bald in Erfüllung und Friede und Freiheit herrschen in der Ukraine.
Die Details deiner Anlage erstaunen mich immer wieder. Kannst du die Ausstattungsstücke, wie Häuser, Figuren und Landschaftsmaterial direkt in der Ukraine kaufen oder bestellst du alles übers Internet?
Gruß von Ruhr und Nettetal-Breyell in die Ukraine
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Igor,
auch von mir noch alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Ich wünsche dir, und deiner Familie von alles, was Du dir selbst wünschst. Vor allem Gesundheit und Frieden!!
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Servus, Igor,
nachträglich auch von mir noch Alles Gute zum Geburtstag! Wünsche Dir für's neue Lebensjahr nicht nur Glück und Gesundheit, sondern auch, dass die Waffen bald schweigen mögen und Ihr in Frieden und Freiheit und ohne Angst weiterleben könnt.
Ciao, Frank
Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
З днем народження.
Grüße aus dem Münchner Outback, André
--
H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco
iTrain UserGroup München - Stammtisch
Gleise | Peco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, BidiB, iTrain |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Djian im Beitrag #96
Hallo Igor,
vielen Dank für das Ausführliche Tutorial. Das ist also das Geheimnis: bei dem Wasser als solches und bei den Wellen handelt es sich um 2 unterschiedliche Komponenten mit ihren jeweils eigenen Eigenschaften.
Ich hatte zuvor einen Versuch mit Faller-Wasser gestartet und war höchst unzufrieden. Bis jetzt habe ich dann als Wasseroberfläche eine entsprechend ausgeschnittene Plexiglasplatte verwendet und die Wellen mit transparentem Windowcolour modelliert. Das ist an sich ganz gut, doch es fehlt dann in der Tiefe diese Brillianz.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Igor.
Guten Tag!
Nochmals vielen Dank an alle für die Glückwünsche und Wünsche!
Zitat von XelionRail im Beitrag #111
З днем народження.
Igor.
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #108
Hallo Igor,
bevor ich, wie bei allen anderen Stummis zu spät komme (in Deutschland ist noch der 26.1., in der Ukraine vermutlich nicht mehr), auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute und Gesundheit für das neue Lebensjahr. Hoffentlich gehen unsere Wünsche bald in Erfüllung und Friede und Freiheit herrschen in der Ukraine.
Die Details deiner Anlage erstaunen mich immer wieder. Kannst du die Ausstattungsstücke, wie Häuser, Figuren und Landschaftsmaterial direkt in der Ukraine kaufen oder bestellst du alles übers Internet?
Gruß von Ruhr und Nettetal-Breyell in die Ukraine
Hans
Igor.
Hallo Igor,
also das nenne ich jetzt mal "antizyklisch denken und handeln". Da hätte ich jetzt in diesen Zeiten am allerwenigsten mit gerechnet. Aber recht habt ihr: es braucht Inseln des Schönen fernab jeder Zweckmäßigkeit. Ich kann das hier aus meinem ruhigen Dorf nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen, wie sehr man diese Dinge zu schätzen lernt, wenn sie nicht mehr selbstverständlich sind. Ich ziehe den Hut vor sämtlichen Erbauern, die trotz des Wissens, dass innerhalb von Sekunden zerstört werden kann, woran man Jahre und viel Herzblut investiert hat. Angesichts dessen die Motivation zu behalten und nicht abzuwarten, sondern zu bauen: Respekt!
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Spurweite | H0 |
Hallo Igor,
vielen Dank für das Zeigen der Fotos.
Ähnlich wie wohl Matthias erschien es mir im ersten Blick kurios, dass erst vor wenigen Monaten dieses Miniland eröffnet wurde. Aber beim zweiten Gedanken erscheint es mir auch irgendwie logisch. Auch von mir großen Respekt für die Einstellung, dem Alltag so viel Normalität wie möglich zurückzugeben.
Du hast geschrieben, dass Du während der Installation die Fotos gemacht hast. Bist Du in irgendeiner Weise selbst bei der Gestaltung in eurem Miniland beteiligt?
Щиро дякуємо, що показали фотографії.
Як і Матіасу, мені, на перший погляд, здалося дивним, що цей Miniland відкрився лише кілька місяців тому. Але коли я думаю про це вдруге, це здається мені якимось логічним. Я також дуже поважаю ваше прагнення повернути якомога більше нормального в повсякденне життя.
Ви написали, що фотографували під час інсталяції. Чи берете ви участь у розробці дизайну вашого Miniland?
Viele Grüße / З повагою
Dominik
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hallo Igor,
hey, da haben die Leute wirklich was ganz Tolles zu Wege gebracht.
Das kann sich von seiner gestalterischen Qualität her auf jeden Fall mit dem MiWuLa in Hamburg messen.
Vor allem die Gestaltung der Natur und der schönen historischen Gebäude finde ich beeindruckend.
Zu Deinem Geburtstag auch von mir noch nachträglich alles Gute und ich wünsch Euch endlich Frieden.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Zitat von berlina im Beitrag #116
...
Du hast geschrieben, dass Du während der Installation die Fotos gemacht hast. Bist Du in irgendeiner Weise selbst bei der Gestaltung in eurem Miniland beteiligt?
...
Viele Grüße / З повагою
Dominik
Zitat von Djian im Beitrag #115
Hallo Igor,
also das nenne ich jetzt mal "antizyklisch denken und handeln". Da hätte ich jetzt in diesen Zeiten am allerwenigsten mit gerechnet. Aber recht habt ihr: es braucht Inseln des Schönen fernab jeder Zweckmäßigkeit. Ich kann das hier aus meinem ruhigen Dorf nicht beurteilen, kann mir aber vorstellen, wie sehr man diese Dinge zu schätzen lernt, wenn sie nicht mehr selbstverständlich sind. Ich ziehe den Hut vor sämtlichen Erbauern, die trotz des Wissens, dass innerhalb von Sekunden zerstört werden kann, woran man Jahre und viel Herzblut investiert hat. Angesichts dessen die Motivation zu behalten und nicht abzuwarten, sondern zu bauen: Respekt!
Igor.
Hallo Igor,
ich habe mir eben die Kommentare im Ukrainischen Modellbahnforum angeschaut und stelle fest: die unterschiedlichen Charaktere der Modellbahner sind wohl überall dieselben. Wir sind so fest im eigenen Denken und in eigenen Vorstellungen verhaftet, die können selbst die härtesten Umstände nicht erschüttern. Das ist auf der einen Seite verstörend, auf der anderen tröstlich.
Du hast geschrieben, dass die Anlage gerade für Kinder und Familien eine wichtige Aufgabe übernimmt. Die nehmen eine Anlage ganz anders wahr als ein "Finescaler" tun. Und um einmal einen Vergleich zum Miniaturwunderland in Hamburg zu bemühen (eine Anlage die ich seit ihren ersten Tagen kenne). Deren Modellbaustandard hat sich auch im Laufe der Jahre zu dem entwickelt, was er heute ist. Die ersten Abschnitte waren zum Großteil auch einfach zusammengesetzte Modellbauten der hier etablierten Hersteller, ohne jedes weathering oder kitbashing. Und so sieht man es auch heute noch. Und ich meine, das darf auch so sein. Man kann so auch die Evolution, die diese Anlage und ihre Erbauer durchalufen haben, erkennen.
Auch wenn die Anlage in Kyiv bereits seit langem geplant war, darf man die Umstände nicht vergessen. Erst die Pandemie und nun der Krieg. Und die Lieferschwierigkeiten verschiedener Artikel sind zudem zu benennen. Da spielt das Land, in dem gebaut wird keine Rolle, wenn der Container mit den Artikeln darin noch unter anderen Containern in Shanghai im Hafen weilt. Dass sie dennoch und gerade jetzt eröffnet hat, ist eine Leistung, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Das ist meine Meinung und du kannst sie gerne direkt an die Kritiker und Nörgler im Ukrainischen Forum weitergeben. Manchmal ist eine Sichtweise von Außen hilfreich um die Dinge einzuordnen.
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Spurweite | H0 |
Zitat von Djian im Beitrag #119
Hallo Igor,
ich habe mir eben die Kommentare im Ukrainischen Modellbahnforum angeschaut und stelle fest: die unterschiedlichen Charaktere der Modellbahner sind wohl überall dieselben. Wir sind so fest im eigenen Denken und in eigenen Vorstellungen verhaftet, die können selbst die härtesten Umstände nicht erschüttern. Das ist auf der einen Seite verstörend, auf der anderen tröstlich.
...
Auch wenn die Anlage in Kyiv bereits seit langem geplant war, darf man die Umstände nicht vergessen. Erst die Pandemie und nun der Krieg. Und die Lieferschwierigkeiten verschiedener Artikel sind zudem zu benennen. Da spielt das Land, in dem gebaut wird keine Rolle, wenn der Container mit den Artikeln darin noch unter anderen Containern in Shanghai im Hafen weilt. Dass sie dennoch und gerade jetzt eröffnet hat, ist eine Leistung, die nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Das ist meine Meinung und du kannst sie gerne direkt an die Kritiker und Nörgler im Ukrainischen Forum weitergeben. Manchmal ist eine Sichtweise von Außen hilfreich um die Dinge einzuordnen.
Matthias
Igor.
Hallo
Zitat von ilsh im Beitrag #114
Ende letzten Jahres eröffnete in Kiew das Miniland
Grüße aus dem Münchner Outback, André
--
H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco
iTrain UserGroup München - Stammtisch
Gleise | Peco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, BidiB, iTrain |
Stromart | DC, Digital |
Guten Tag!
Endlich habe ich mich zusammengerissen und zwei Wochenenden damit verbracht, den Dachboden aufzuräumen und die Anlage zu restaurieren. Ich wusch und säuberte alles unter der Anlage und entfernte unnötige Ablagerungen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hatten. Übrigens entdeckte ich das Geschoss, das das Dach, die Holzwand und die Materialkiste durchschlagen und die Anlage von unten getroffen hatte. Ich konnte immer noch nicht herausfinden, warum die beiden zentralen abnehmbaren Abschnitte der Anlage im Stadtgebiet verschoben worden waren...
An der Anlage selbst gibt es eine ganze Reihe von Schäden, die jedoch meist geringfügig sind. Die Gipsfelsen und Straßen haben Risse, an den getroffenen Häusern und Strukturen sind kleine Teile abgebrochen, aufgeklebte Figuren haben sich gelöst usw. Das Depot muss fast vollständig neu verklebt werden. Aber, alles in allem, nicht fatal...
Gleichzeitig begann ich mit einer allgemeinen Reinigung der Anlage selbst. Alle Häuser und Gebäude, die abgenommen werden können, werden unter der Dusche von Staub befreit. Ich säubere den Staub auf der Anlage mit einem feuchten Lappen oder einem Staubsauger mit einer Bürste.
Und jetzt kommt der angenehme Teil. Neulich besuchte mich einer der Geschäftsführer von Miniland und brachte mir ein Geburtstagsgeschenk mit - zwei Beleuchtungsmasten aus eigener Produktion. Es ist wunderschön!
Igor.
Ich bewundere deine Mut, unter solchen Bedingungen an einer Modellbahn zu arbeiten.
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Guten Tag!
Vor kurzem habe ich Ihnen erzählt, wie ich den Fluss gemacht habe. Heute erzähle ich Ihnen, wie ich die Brücke über den Fluss gemacht habe. Ich habe Kibri 39703 Brücken für die beiden mittleren Spannweiten und Kibri 39707 Zuschnitte für die beiden äußeren Spannweiten verwendet.
Da mir die Plastikbrückenstützen aus diesen Bausätzen nicht gefielen, beschloss ich, die Stützen selbst herzustellen. Ich fertigte Formen aus extrudiertem Polystyrolschaum an und goss Gipsspachtel in sie. Nachdem der Kitt getrocknet war, machte ich Fugen, um Mauerwerk zu imitieren, und lackierte die Stützen. So sieht das Ergebnis aus:
Ich baute die Brücke weiter, nachdem der Fluss fertiggestellt war. Da ich es nicht sehr interessant fand, die Brücke einfach nur aufzustellen, habe ich einen kleinen Sketch über die Reparatur und den Anstrich der Brücke gemacht. Die rechte Seite der Brücke ist bereits etwas korrodiert, also repariert und streicht das Arbeitsteam sie. Die Wiege und die Leiter habe ich aus den Resten der Fabrikgebäude gebaut. Das ist das Ergebnis:
Igor.
Hallo, das sieht ja p e r f e k t aus !!! Na und Brückensanierung ist bei uns auch ein Thema in 1:1 auf den deutschen Autobahnen.
Gruß and peace
Manfred
Transportlogistik war mein Leben
Gruß, Manfred
Gleise | C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Klasse Igor,
es macht echt Freude, die weitere Entwicklung Deiner Anlage zu sehen.
Freue mich, auf weitere realistische Bilder wie diesen.
Da nehme ich viel mit.
Gruss Ulf
Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....
Gleise | M und C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |