Hallo Igor,
ich habe mir jetzt nochmals die letzten Beiträge durchgelesen und finde es immer wieder bemerkenswert, wie Du/ihr versucht eine Art Normalität zu leben, welche wir uns hier nicht wirklich vorstellen können. Ich wünsche alles Gute.
Grüße
Hallo Igor,
ich habe mir jetzt nochmals die letzten Beiträge durchgelesen und finde es immer wieder bemerkenswert, wie Du/ihr versucht eine Art Normalität zu leben, welche wir uns hier nicht wirklich vorstellen können. Ich wünsche alles Gute.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Igor,
die Renovierungsarbeiten an der Brücke mit der Arbeitsplattform beleben die Szene ungemein.
Die Flussgestaltung finde ich sehr gelungen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Igor,
ich lese hier schon eine Weile mit und wollte nur kurz mitteilen, wie gut mir Deine Baukünste gefallen. Die Brücke mit den Restaurierungsarbeiten ist der Hit, auf solch eine Idee muß man erstmal kommen!
Viele Grüße und alles Gute für Dich und Deine Familie,
Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 27. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 18. Oktober 2024, ab 17:00 Uhr (22)
Gleise | leider Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + TC Version 4.5 |
Stromart | Digital |
Servus, Igor,
die Brücke und der Fluss sind sehr sehr schön geworden!
Dir und Deiner Familie all das erdenklich Beste, um durch diese schwierigen und schweren Zeiten zu kommen!
Ciao, Frank
Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Hallo Igor,
die Brücke ist dir super gelungen. Auch die Idee mit der Sanierung gefällt mich. Hat die Brücke ein konkretes Vorbild oder entspringt sie deiner Fantasie?
Hallo Igor // Привіт, Ігоре,
Що я можу сказати?
Можу лише погодитися з попередніми ораторами. Міст прекрасний, контраст між двома сторонами зроблений дуже професійно і геніально: кожен відвідувач може вибрати, що йому більше до вподоби - свіже/блискуче/нове чи, скоріше, зістарене і брудне. А ще ви виграли сцену з командою технічного обслуговування. 💪
[DE] Was soll ich sagen?
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Brücke ist wunderschön geworden, der Kontrast zwischen den beiden Seiten sehr gelungen und genial: So kann sich jeder Besucher aussuchen, was er favorisiert - ob frisch/glänzend/neu oder doch lieber gealtert und dreckig. Und eine zusätzliche Szene mit dem Wartungsteam hast Du auch noch gewonnen 💪.
Щиро вітаємо / Viele Grüße
Домінік.
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Guten Tag!
Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich muss sagen, dass ich die Brücke auch sehr mag...
Aber wenn ich die Flussufer fertig habe...
Zitat von St. Goar im Beitrag #130
Hallo Igor,
die Brücke ist dir super gelungen. Auch die Idee mit der Sanierung gefällt mich. Hat die Brücke ein konkretes Vorbild oder entspringt sie deiner Fantasie?
Mit besten Grüssen aus der Ukraine.
Igor.
Zitat von ottoder1 im Beitrag #7
...
Eine Anmerkung zur Ausstattung der Brückensanierung hätte ich trotzdem,
- ein Bauwagen, ein kleines Gerätelager für die Arbeiter, das auf der linken Seite nach dem Tunnel seinen Platz haben könnte, würde meiner Meinung nach
die ganze Szenerie aufwerten.
Gruß Otto
Igor.
Moinsen Igor,
ich will und kann mich gerne den Lob meiner Mitleser anschließen :
Tolle Modellbauanlage !!!!
In Details zu gehen erspare ich mir , da wurde schon alles geschrieben.
Hoffentlich kann dich dein Hobby in den schweren Zeiten ablenken......
Möge bald Friede bei euch einkehren !
Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden
die "Gurke" (Carsten)
meine Anlage:Eckernförde ?......leider nicht ganz...
mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka
Gleise | Märklin C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Die Idee mit der Brückensanierung finde ich richtig gut.
Allerdings wäre es eine Überlegung wert da noch nen Bauwagen etc hinzustellen etc. um die Szenerie abzurunden
Beste Grüße
Stephan
Bericht ADJ No4
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Analog schalten, digital nach Fahrplan allein oder mit mehreren fahren
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Igor.
Klasse geworden!
Zuversichtliche Grüße an Dich.
Höflichst Walther
Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.
Servus,
@ Walther: Auch wenn ich schwarzen Humor und Ironie sehr mag. Aber dein Bild finde ich völlig unpassend und das Zeigen des Symboles auf dem Panzer in einem öffentlichen Forum könnte unter Umständen bei Falschinterpretation strafbar sein.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Igor,
der Fluß und die Brücke sind dir wirklich sehr gut gelungen.
Es freut mich, wenn dir der Bau der Anlage ein ganz kleines Bisschen "Normalität" in dieses schweren Zeit bescheren kann.
Dir und deiner Familie wünsche ich die dieses Zeit viel Kraft, und eurem ganzen Land wünsche ich, dass bald Frieden einkehrt.
Grüße,
Stephan
Edit:
Teile des Posts entfernt, da zwischenzeitlich nicht mehr relevant.
Zitat von Miraculus im Beitrag #137
Servus,
@ Walther: Auch wenn ich schwarzen Humor und Ironie sehr mag. Aber dein Bild finde ich völlig unpassend und das Zeigen des Symboles auf dem Panzer in einem öffentlichen Forum könnte unter Umständen bei Falschinterpretation strafbar sein.
Gruß
Igor.
Wow die Anlage ist super. Besonders die Arbeiten an der Brücke habe ich so noch nicht gesehen.
Respekt !!!
Spurweite | N |
Stromart | Digital |
Zitat von ilsh im Beitrag #139Zitat von Miraculus im Beitrag #137
Servus,
Gruß
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, worum es hier geht?
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | FCC / z21 |
Stromart | Digital |
Zitat von ilsh im Beitrag #139Zitat von Miraculus im Beitrag #137
Servus,
Gruß
Bericht ADJ No4
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Analog schalten, digital nach Fahrplan allein oder mit mehreren fahren
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Aedelfith im Beitrag #142Zitat von ilsh im Beitrag #139Zitat von Miraculus im Beitrag #137
Servus,
Gruß
@ilsh, Walther hat ein Bild voneinemrussischen Schützenpanzer der durch einen Traktor in den Farben der ukrainischen landesflagge abgeschleppt wird gepostet. Problem an der Sache war nur, dass er den Schützenpanzer mit dem Z Symbol versehen hat, welches in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird und auch strafbar ist. Sollte seinerseits sicher nur schwarzer Humor bzgl der Unfähigkeit der russischen Armee mit dem Symbol sein, aber wie gesagt, in Deutschland ist das Symbol halt nicht erlaubt dazustellen und kann ganz schnell mal vor Gericht landen.
Beste Grüße
Stephan
Igor.
Lieber Igor.
Sollte ein ironischer Scherz über den russischen Militärschrott sein, mit dem der Russe Putin einen ekelhaften zudem zutiefst ungerechten Angriffskrieg führt. Und ja das Z Symbol in Deutschland zu zeigen ist verboten, aber nur wenn es verherrlicht oder glorifiziert wird. Das lag mir immer fern. Habe es deswegen auch wieder entfernt weil Missverstehen und oberflächliches Betrachten hier wohl an der Tagesordnung sind und hoffte es ist gut damit. Wie im Forum so üblich jagt jetzt wieder ein Kommentar den nächsten und verkleistert deinen schönen Trööd hier. Tut mir leid, das war nicht mein Ansinnen.
Höflichst Walther.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z_(Milit&a...ung_des_Symbols
Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.
Zitat von Lok522006 im Beitrag #144
Lieber Igor.
Sollte ein ironischer Scherz über den russischen Militärschrott sein, mit dem der Russe Putin einen ekelhaften zudem zutiefst ungerechten Angriffskrieg führt. Und ja das Z Symbol in Deutschland zu zeigen ist verboten, aber nur wenn es verherrlicht oder glorifiziert wird. Das lag mir immer fern. Habe es deswegen auch wieder entfernt weil Missverstehen und oberflächliches Betrachten hier wohl an der Tagesordnung sind und hoffte es ist gut damit. Wie im Forum so üblich jagt jetzt wieder ein Kommentar den nächsten und verkleistert deinen schönen Trööd hier. Tut mir leid, das war nicht mein Ansinnen.
Höflichst Walther.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z_(Milit&a...ung_des_Symbols
Igor.
Guten Tag!
Kurz vor dem Krieg habe ich begonnen, das wohl interessanteste Element der Anlage zu bauen - den Wasserfall. Vor dem Krieg hatte ich Zeit, nur die Basis des Reliefs aus EPPS zu machen und begann, die Felsen zu machen. Und hier ist die Fortsetzung.
Was ich vor dem Krieg geschafft habe...
Felsen im Prozess der Bildhauerei
Ansicht nach dem Anstrich
Ansicht nach zwei Schichten Kleber und Anstrich mit flüssiger schwarzer Farbe
Der Blick nach der Fine Turf Berieselung
Der Blick heute nach der ersten Aussaat von Gras
Igor.
Hey Igor,
das sieht klasse aus.
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Servus, Igor,
da hast Du schön gezeigt, wie aus einem Gips- ein richtiges Gebirge wird. Schön geworden.
Und ich wünsche Dir, deiner Famile und auch allen anderen Mitmenschen in der Ukraine, dass dieser Krieg bald ein Ende findet und wieder Frieden einkehrt. Dein erster Satz "Kurz vor dem Krieg ..." - für uns ein unvorstellbarer Albtraum ...
Ciao, Frank
Ehemalige Anlagen:
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Wasserfall. Fortsetzung folgt.
Ich habe versucht, den Wasserfall mit Realistic Water von Woodland Scenics zu tränken. Da dieses Wasser sehr gießfähig ist, habe ich mit einem Pinsel ein wenig von oben nach unten auf die Felsen und Wände getupft. Unten blieb eine kleine Pfütze stehen. Aber der gewünschte Effekt war erreicht - die Steine und Wände des Wasserfalls sehen nass aus.
An diesem Punkt musste ich eine Pause mit "Wasserprozeduren" einlegen, es war notwendig, die Ufer und das Flussbett vorzubereiten, wo der Wasserfall hinfällt. Ich habe viel darüber nachgedacht, wie man ein steiles Sandufer gestalten kann. Der Fluss macht eine steile Kurve, daher ist ein Ufer flach und ein anderes wird vom Wasser unterspült. Am Ende habe ich nicht zu viel nachgedacht und das gemacht, was man "den frontalen Ansatz" nennt. Ich habe das Relief mit Gipsspachtel hergestellt und dann den Sand mit etwas Gras-Kleber von Noch gegossen. An den senkrechten Wänden habe ich in mehreren Schritten zu viel Sand geschüttet. Dann habe ich Scenic Cement gegossen. An den senkrechten Wänden wiederholte ich die Prozedur. Dann habe ich Fine Turf in einer erdigen Farbe auf die Oberkante der Brüche in der gleichen Technik aufgetragen.
Der nächste Schritt bestand darin, die Brücke zu installieren, das Gleis zu schottern und das Gras einzusäen. Das Foto zeigt das Ergebnis nach der ersten Graseinsaat.
Igor.
Hallo Igor,
deine Wassertechnik finde ich sehr, sehr interessant. Ich habe mit dem Modellwasser immer wieder Schwierigkeiten gehabt und da schaue ich mir jetzt mal ab, wie du es bewerkstelligst. Auch die Begrünung und die Ufergestaltung gefällt mir gut.
Kannst du denn überhaupt in einem Zuge basteln, oder wirst du immer wieder durch Alarm unterbrochen? Das hört sich in dem Zusammenhang sicher merkwürdig an, aber das Modellwasser hat doch nur ein bestimmtes Zeitfenster in dem man es modellieren kann.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Spurweite | H0 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |