Zitat von berlina im Beitrag #243
Доброго дня, Ігоре, // Hallo Igor,
...
Mich würde es tatsächlich interessieren, wie Du auf die 68% kommst. Schreib doch gerne nächstes mal, wie Du das abschätzt.
З найкращими побажаннями і гарного вам року, в якому, сподіваємось, буде мало турбот,
Dominik
Hier ist die Methode, die ich verwende, um den aktuellen Stand des Aufbaus der Anlage zu berechnen. Das ist nichts besonders Kompliziertes, sondern ein ziemlich standardisiertes Verfahren zur Quantifizierung qualitativer Indikatoren.
1. Ich habe die gesamte Anlage in 9 Zonen unterteilt, die ich vorläufig Bahnhof, Depot, Stadt, Industriegebiet, Bauernhof, Alpen, Zwischengebirge, Altstadt und Fluss genannt habe.
2. Ich berechnete die Fläche, die jede Zone einnimmt. Im Verhältnis zur Fläche habe ich dann die Gewichtungsfaktoren für jede Zone bestimmt. Dabei bin ich von der Annahme ausgegangen, dass die Komplexität und die Arbeitsintensität bei der Herstellung jeder Zone der Anlage gleich ist.
3. Ich habe 7 grundlegende Indikatoren für die Baureife der Anlage bestimmt: Gleise, Elektronik, Relief, Gebäude, Strukturen, Vegetation, Figuren.
4. Für jede Zone habe ich das prozentuale Gewicht für jeden der Hauptindikatoren bestimmt. Dabei habe ich mich auf mein Expertenurteil gestützt.

5. Um die Bereitschaft der Anlage zu berechnen, muss man also den Grad der Bereitschaft für jeden der 9 x 7 = 63 Indikatoren schätzen. Für jeden der Indikatoren ist dies recht einfach zu bewerkstelligen: Für jeden Bereich der Anlage kann man ungefähr zählen, wie viele Schienen verlegt wurden, wie viele Gebäude aufgebaut und installiert wurden, wie viele Sträucher und Bäume gepflanzt wurden, und so weiter.
6. Die 63 Indikatoren werden dann in eine Tabellenkalkulation eingegeben, und nach einigen einfachen Berechnungen erhalten wir das Ergebnis.
Jetzt habe ich die folgenden Indikatoren für die Bereitschaft des Layouts nach Zonen:
- Bahnhof - 60%;
- Betriebshof - 61%;
- Stadt - 31%;
- Industriegebiet - 74%;
- Bauernhof - 85%;
- Alpen - 91%;
- Zwischengebirge - 85%;
- Altstadt - 70%;
- Fluss - 81%.
Die Gesamtzahl für die Anlage beträgt 68 %.
Natürlich haben diese Zahlen eine gewisse Fehlermarge. Aber ich finde solche Berechnungen sehr nützlich. Sie helfen bei der Planung der Arbeiten und der Disziplin bei der Durchführung der Arbeiten auf der Anlage. Zumindest disziplinieren sie mich definitiv!