Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#1 von noge , 03.02.2022 11:59

Moin liebe Kollegen,

hier die Kurzfassung meiner Frage: Gibt es ein fertiges Bauteil, bei dem ich über das Anlagen einer Steuerspannung (12-24V DC) einen potentialfreien (ich glaube, dass das so heißt)
Kontakt so lange schließe, wie Spannung anliegt, um damit ein bi-direktionales Relais zu schalten? (Tasterfunktion)



Zur Erklärung:
Ich betreibe meine Anlage mit einer z21 (+Rocrail). Diese hat ja keinen Programmiergleisanschluss. Ein Programmiergleis hätte ich aber gerne, und es sollte in die Anlage integriert sein (bestehendes Abstellgleis).

Zu diesem Zweck muss ich ein Umschaltrelais per kurzem Kontakt (Taster) schalten, um Anlage und Programmiergleis abwechselnd mit Spannung zu versorgen.
Dieses Relais muss vor dem ersten Einspeisepunkt liegen, um die Trennung zwischen Anlage und Programmiergleis sicherzustellen..
Die Kontakte manuell zu betätigen ist dabei logischerweise kein Problem. Ich hätte das Ganze aber gerne über einen (Dekoderwerk) Weichendekoder geregelt. Also
Stellung G = Anlage versorgt, Programmiergleis spannungslos.
Stellung R = Programmiergleis versorgt, Anlage spannungslos.

Dazu fehlt mir ein Bauteil (fertige Schaltung), dass, wenn es auf der Schaltseite kurzzeitig mit Spannung versorgt wird (G oder R) auf der Ausgangsseite einen Kontakt nur so lange schließt, wie Spannung anliegt, damit dieser Kontakt mir den manuellen Taster ersetzen kann. Also ein (oder 2 wechselnde) Schließer ohne eigenes Potential. Ich baue auch gerne 2 Bausteine ein, wenn es über einen einzelnen nicht zu regeln ist.

Die manuelle Schaltung funktioniert auf einem Testbrett auf dem Schreibtisch einwandfrei.
Da ich körperlich sehr starken Einschränkungen unterliege (Halbseitenlähmung), möchte ich das Ganze gerne automatisieren,
um nicht jedes Mal, wenn an einem Dekoder etwas zu programmieren ist, die entsprechenden Loks von Hand versetzen zu müssen.

Was ich nicht kann/möchte:
- Zusätzliche Leitungen, für Taster,die am Arbeitsplatz intgriert werden müssten, durch "unwegsames Gelände" verlegen. Mit einer Hand eine echte Qual.
- Eine Lösung mit Reedkontakten, wegen der Magnete. Diese Lösung ist parallel aber trotzdem schon in Arbeit.

Ich bin offen für:
Gänzlich andere Vorschläge, die ohne Platinenselbstbau und lange Kabelwege funktionieren. Womöglich stehe ich ja nur seit Tagen auf dem Schlauch.

Mein Geschreibsel läßt Fachleute wahrscheinlich erschaudern, darum:
Danke sehr für euer Interesse.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#2 von Klaus3 , 03.02.2022 12:26

Zitat von noge im Beitrag #1
Moin liebe Kollegen,

hier die Kurzfassung meiner Frage: Gibt es ein fertiges Bauteil, bei dem ich über das Anlagen einer Steuerspannung (12-24V DC) einen potentialfreien (ich glaube, dass das so heißt)
Kontakt so lange schließe, wie Spannung anliegt, um damit ein bi-direktionales Relais zu schalten? (Tasterfunktion)







Das "Ding" heißt Relais. Spannung auf die Spule, Kontakte schalten in den "Ein-Zustand" und Spannung weg, die Kontakte fallen wieder in die Ausgangslage. Also ein ganz einfaches Relais, bzw. monostabiles Relais, weil es in der stromlosen, nicht erregten Lage, stabil ist, in der anderen, erregten, eben nur so lange bleibt, wie es Strom hat.

Zitat
um damit ein bi-direktionales Relais zu schalten



Ich vermute, Du meinst ein "bi-stabiles" Relais, welches in der jeweiligen Lage verbleibt, auch wenn die Steuerspannung weg ist.

Also: Such Dir ein Relais mit der passenden Spulenspannung, welches im erregten Zustand einen Kontakt schließt. Typisch sind ohnehin Relais mit Wechsel-Kontakten, da hast Du auf jeden Fall einen Schließer dabei.

Gruß
Klaus


noge hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#3 von Janus , 03.02.2022 12:35

Warum nicht einfach einen Kippschalter statt Taster? Da ist die Speicherfunktion schon eingebaut!

Wenn Bistabiles Relais, dann braucht man zwei Taster: Einen für jede Relaisstellung. Das Bistabile Relais bleibt dann in dieser Stellung bis die andere Taste gedrückt wird.

Oder: Taster betätigt Relais. Relais schaltet über Kontakt seine eigene Spannung ein. (Praktisch Überbrückung des Tasters). Ein Zweiter Taster in Reihe (Öffner) unterbricht dann den Strom und das Relais fällt wieder ab.

Man kann das praktisch beliebig kompliziert machen. Manche nehmen für so etwas sogar einen Arduino.

Ich würde den Kippschalter bevorzugen!

Jan


noge hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#4 von noge , 03.02.2022 12:42

@Klaus
"Das "Ding" heißt Relais. Spannung auf die Spule, Kontakte schalten in den "Ein-Zustand" und Spannung weg, die Kontakte fallen wieder in die Ausgangslage. Also ein ganz einfaches Relais, bzw. monostabiles Relais, weil es in der stromlosen, nicht erregten Lage, stabil ist, in der anderen, erregten, eben nur so lange bleibt, wie es Strom hat.
"
Hallo Klaus, genau so etwas suche ich seit Tagen, bin aber offensichtlich zu dämlich, es zu finden. Danke, ich suche dann mal weiter.

Edit: Als Steckrelais finde ich so etwas natürlich. Aber einarmiges Löten ist eher Problematisch. Darum wäre eine bestückte Platine prima.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#5 von noge , 03.02.2022 12:45

Zitat von Janus im Beitrag #3
Warum nicht einfach einen Kippschalter statt Taster? Da ist die Speicherfunktion schon eingebaut!

Wenn Bistabiles Relais, dann braucht man zwei Taster: Einen für jede Relaisstellung. Das Bistabile Relais bleibt dann in dieser Stellung bis die andere Taste gedrückt wird.

Oder: Taster betätigt Relais. Relais schaltet über Kontakt seine eigene Spannung ein. (Praktisch Überbrückung des Tasters). Ein Zweiter Taster in Reihe (Öffner) unterbricht dann den Strom und das Relais fällt wieder ab.

Man kann das praktisch beliebig kompliziert machen. Manche nehmen für so etwas sogar einen Arduino.

Ich würde den Kippschalter bevorzugen!

Jan


Hallo Jan,
danke für die Antwort. Gerade von der manuellen Taster/Schalter Lösung will ich ja weg.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#6 von dimitiger , 03.02.2022 13:02

Zitat von noge im Beitrag #5
Zitat von Janus im Beitrag #3
Warum nicht einfach einen Kippschalter statt Taster? Da ist die Speicherfunktion schon eingebaut!

Wenn Bistabiles Relais, dann braucht man zwei Taster: Einen für jede Relaisstellung. Das Bistabile Relais bleibt dann in dieser Stellung bis die andere Taste gedrückt wird.

Oder: Taster betätigt Relais. Relais schaltet über Kontakt seine eigene Spannung ein. (Praktisch Überbrückung des Tasters). Ein Zweiter Taster in Reihe (Öffner) unterbricht dann den Strom und das Relais fällt wieder ab.

Man kann das praktisch beliebig kompliziert machen. Manche nehmen für so etwas sogar einen Arduino.

Ich würde den Kippschalter bevorzugen!

Jan


Hallo Jan,
danke für die Antwort. Gerade von der manuellen Taster/Schalter Lösung will ich ja weg.



Hallo Egon,

ein Relais ist doch kein manueller Schalter, wenn du diesen an einem Decoder anschließt. Das hat doch Janus schon richtig geschrieben. Such Dir einfach ein Relais nach deinem Wunsch (monostabil oder eben bistabil) aus und achte nur darauf, dass dein Relais die Ausgangsspannung vom Decoder verträgt und dann klappt das schon. Es gibt Relais auch als Boxen, wo Du Kontakte als Schraubklemmen hast.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#7 von noge , 03.02.2022 13:35

Oh Mann

Danke an alle Antwortenden.

Der Knoten in meinem Hirn hat tagelang aus jedem Relais automatisch ein bistabiles Relais gemacht.
Na ja, nun kann es weitergehen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#8 von Running.Wolf , 03.02.2022 13:40

Moin

Hmmm …
Warum schließt Du das bistabile Relais nicht direkt an den Magnetartikel Decoder an??
Der liefert Deine Impulse zum Setzen und Zurücksetzen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


noge hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#9 von noge , 03.02.2022 13:49

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #8
Moin

Hmmm …
Warum schließt Du das bistabile Relais nicht direkt an den Magnetartikel Decoder an??
Der liefert Deine Impulse zum Setzen und Zurücksetzen.


Hallo Wolfgang,
das war mein erster Plan. Das Relais ist auf einer Platine steckbar verbaut.
Da darf an den Schaltkontakten keine Fremdspannung anliegen. Sie dienen nur der Überbrückung (darum Taster).


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#10 von Running.Wolf , 03.02.2022 13:58

Moin
Hast Du eine Typenbezeichnung Deiner „Platine“ ? dann schaumamal.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#11 von noge , 03.02.2022 14:05

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #10
Moin
Hast Du eine Typenbezeichnung Deiner „Platine“ ? dann schaumamal.



Danke Wolfgang,

hier der Link - und sorry für falsche Termini. :)
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elekt...it-2-Umschalter


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#12 von Running.Wolf , 03.02.2022 17:01

Moin
Falsche Termini ? Nööööö, alles gut.

Da hast Du einen tollen Fernschalter, der ein bisschen zu viel für Deinen Fall kann.
Bistabiles Relais? Genau richtig für Dein Problem.
Ansteuerbar? Auch toll.
Normalerweise steuert man dies über 12 V DC an.
Dein Teil hat nun (dummerweise) die Spannungsversorgung an Bord und benötigt je einen Taster.
Du willst keine zwei Taster nutzen? Wenn Du die Taster durch Relais ersetzen willst (Du brauchst dann zwei Monostabile Relais) müssen diese betätigt werden.
Also ….

Ich würde mir ein bistabile Relais kaufen ( z.B. bei Reichelt für unter 3 €), dieses auf eine Leiterplatte löten und an den Magnetartikeldecoder anschließen.

Oder …

Wenn Du es Dir zutraust, nutze dieses Teil, das Du hast und verbinde es geschickt mit dem Decoder ohne eine externe Spannung zuzuführen. Ich mache mal den Schaltplan dazu.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#13 von noge , 03.02.2022 17:26

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #12
Moin
Falsche Termini ? Nööööö, alles gut.

Da hast Du einen tollen Fernschalter, der ein bisschen zu viel für Deinen Fall kann.
Bistabiles Relais? Genau richtig für Dein Problem.
Ansteuerbar? Auch toll.
Normalerweise steuert man dies über 12 V DC an.
Dein Teil hat nun (dummerweise) die Spannungsversorgung an Bord und benötigt je einen Taster.
Du willst keine zwei Taster nutzen? Wenn Du die Taster durch Relais ersetzen willst (Du brauchst dann zwei Monostabile Relais) müssen diese betätigt werden.
Also ….

Ich würde mir ein bistabile Relais kaufen ( z.B. bei Reichelt für unter 3 €), dieses auf eine Leiterplatte löten und an den Magnetartikeldecoder anschließen.

Oder …

Wenn Du es Dir zutraust, nutze dieses Teil, das Du hast und verbinde es geschickt mit dem Decoder ohne eine externe Spannung zuzuführen. Ich mache mal den Schaltplan dazu.


Hallo Wofgang,
danke erst mal.
Ja, ich traue mir schon einiges zu, auf den Schaltplan bin ich gespannt.

Da ich aber (weil einseitig gelähmt, also einarmig) nicht mehr löten kann (zumindest nicht vernünftig), versuche ich möglichst immer mit vorbereiteten Bausteinen zurechtzukommen.
Ich habe mir heute morgen noch einen Baustein mit 2 monostabilen Relais bestellt. Ich will versuchen, die wechselweise mit dem Weichendekoder anzusteuern, und darüber dann meinen bistabilen Relaisbaustein.
Ansteuerung von Anlage und Programmiergleis sind eingebaut und funktionieren problemlos. Nur die externe Steuerung fehlt noch. Jetzt habe ich quasi ein Programmiergleis für Arme.
Aber Loks mal eben dorthin zu fahren und schnell etwas zu ändern, das hat schon was.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, Dass ich noch ein Breadboard mit Zubehör rumliegen habe. Ich kann also deinen Schaltplan zunächst in einen Versuchsaufbau übertragen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#14 von Running.Wolf , 03.02.2022 19:48

Moin

hier der Schaltplan, wie ich ihn dem Layout von Schönwitz entnommen habe.



Die Beschreibung von Schönwitz erklärt es schön, wie es funktioniert. Am unteren Pol jedes Schalteingangs liegt positives Potential an.
Es kommt über den Brückengleichrichter vom AC/DC Eingang, an dem z.B. ein Trafo angeschlossen ist.
Wird der untere über einem Taster mit dem oberen Pol verbunden, gelangt positives Potential auf die jeweilige Spule des Bistabilen Relais. Der andere Kontakt dieser Spule liegt über R2 an Minus. Das Relais schaltet um.
Der Verbraucher (Leuchte, Fahrstrom, ....) wird über die Kontakte rechts angeschlossen.

Dieser Schalter funktioniert so mit einem Taster, wenn AC/DC angeschlossen ist.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#15 von Running.Wolf , 03.02.2022 20:11

Moin

ich habe nachgedacht, wie ohne Löten oder Neubau mit Komponenten das Ding genutzt werden kann. Da ich es nicht vorliegen habe, konnte ich es nicht ausprobieren. Aber ich konnte eben denken.



Es müsste theoretisch ohne Löten gehen.

1) KEIN (!!!) AC/DC anschliessen
2) Magnetartikeldecoder hernehmen, der hat drei Ausgänge: Grün - Magnetartikelmasse - Rot
3) Anschliessen Magnetartikeldecoder grün an Schalteingang 1, wenn das Teil quer vor Dir liegt und Schalteingang 1 rechts außen ist -> die obere Buchse
4) Anschliessen Magnetartikeldecoder rot an Schalteingang 2, wenn das Teil quer vor Dir liegt und Schalteingang 2 rechts vorn ist -> die rechte Buchse
5) Anschliessen Magnetartikeldecoder Masse an Schalteingang 1, wenn das Teil quer vor Dir liegt und Schalteingang 1 rechts außen ist-> die untere Buchse

Warum sollte es funktionieren?
Der Magnetartikeldecoder, so wie ich ihn kenne, liefert positives Potential und schaltet gegen Masse (GND)-

Wenn also in dem Bild oben Magnetartikeldecoder G(rün) positives Potential bekommt, dann fliesst der Strom durch die rechte Spule des Relais, durch R2, zum Brückengleichrichter. Im Gleichrichter sieht er zweimal 2 Dioden vor sich, die er in der Flussrichtung passieren kann. Er landet dann bei den beiden anderen Anschlüssen der Schalteingänge, die mit dem Masseeingang des Magnetartikeldecoders verbunden sind.
Das Relais ist 5 V DC, der Baustein soll aber mit 12 V bis 19 V betrieben werden können.
Spannungsverlust haben wir bei meiner Überlegung durch R2 (wie in der Originalfassung) sowie über zwei in Reihe geschaltete Dioden, also 1,4 V DC.

Wie gesagt, das ist meine Überlegung. Da ich keinen Universalfernschalter V1.2 auf der Werkbank liegen habe, konnte ich es nicht testen.

Ich stelle es daher den Stummianern zur Diskussion, ob meine Idee funktionieren kann und der TE nicht löten muss.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#16 von noge , 03.02.2022 20:37

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #15
Moin

ich habe nachgedacht, wie ohne Löten oder Neubau mit Komponenten das Ding genutzt werden kann. Da ich es nicht vorliegen habe, konnte ich es nicht ausprobieren. Aber ich konnte eben denken.



Das probiere ich gleich mal aus, obwohl ich eigentlich auf den Feierabend eingerichtet war. Versuch macht kluch.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#17 von Running.Wolf , 03.02.2022 20:42

Moin
Ich drück die Daumen….. und ich hoffe dass meine kleinen grauen Zellen mir keinen Streich gespielt haben 🤭


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#18 von noge , 04.02.2022 01:38

Unvollständig.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#19 von Dreispur , 04.02.2022 08:13


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#20 von Running.Wolf , 04.02.2022 09:56

Moin Egon

"unvollständig"

was soll mir dieses sagen??
- geht garnicht
- geht halb
- geht nicht ganz
??


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#21 von Running.Wolf , 04.02.2022 09:59

Moin Anton

"https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/ser...0004.8.I26ABAE4

Könnte eine Lösung sein ."

Sicher doch, erster Anlauf von Egon sah für mich so aus, das vorhandene Material zu verwenden.
Ein Schaltdecoder ist sicherlich die gradlinige Lösung um
- digital von der Zentrale
- potentialfrei zu schalten


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#22 von noge , 04.02.2022 10:26

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #20
Moin Egon

"unvollständig"

was soll mir dieses sagen??
- geht garnicht
- geht halb
- geht nicht ganz
??


Nee, mein Post war unvollständig
Ich schreibe später mehr.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#23 von noge , 04.02.2022 11:27

Zitat von Dreispur im Beitrag #19
Hallo !

https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/ser...0004.8.I26ABAE4

Könnte eine Lösung sein .


Hallo Anton, danke für deine Hilfe.
Hallo Wolfgang,

der Uhlenbrock Dekoder ist pro Ausgang nur mit 1 A belastbar. Sicher genug für das Programmiergleis, aber für meine, wenn auch kleine, Anlage insgesamt wohl zu wenig.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Wolfgang, ich habe gestern Stunden mit deiner Schaltung verbracht. Ergebnis: Im Prinzip super.
Wenn ich nur einen Weichenausgang anschließe, kann ich das Relais in die entsprechende Lage bringen. Schließe ich beide Ausgänge gemeinsam an, tut sich leider gar nichts mehr.

Ich habe Folgendes getan:

- Weichendekoder mit LED auf Funktion getestet.
- Weichendekoder getauscht.
- bistabiles Relais gewechselt (Ich hatte Ersatz bestellt, weil ich annahm es sei defekt.).
- Polarität getauscht (Vermutlich ziemlich dämlich.).

Das Alles hat leider zu keinem Ergebnis geführt.

Wenn ich mir mit meinen, größtenteils verschütteten Kenntnissen, die Schaltung ansehe, kann ich keinen Hinweis auf einen Fehler finden.
Wie auch, ist ja von einem Fachmann gemacht. :)

Ich bin für Alternativen natürlich offen. Obwohl ich, wie du richtig schreibst, die Verwendung vorhandener (bzw. bestellter) Mittel vorziehen würde.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee. Auf jeden Fall danke ich dir aber für die Hilfe.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#24 von Running.Wolf , 04.02.2022 15:24

Moin

bei dem Fernschalter ist jeweils ein Pol des Schalteingangs 1 und 2 zusammengeschaltet. Diese Pole dürfen natürlich nicht mit R und G vom Magnetartikeldecoder gleichzeitig verbunden sein. An die kommt der Masseeingang des benutzten Ausgangs des Weichendecoders. R und G des Weichendecoders müssen an die Pole der Schalteingänge, die mit den beiden Relaisspulen (sie liegen dicht beieinander, die Kontaktausgänge haben den doppelten Abstand) und nicht miteinander verbunden sind.
Bitte prüfe das noch einmal bei Dir nach.

Alternativ: Verwende zwei Ausgänge des Magnetartikeldecoders.
D.h. Du nimmst Grün #1 an Schalteingang 1 und Grün #2 and Schalteingang 2. Geht es dann?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lösung zur Diskussion gestellt: Elektrisch ansteuerbarer Taster gesucht.

#25 von Dreispur , 05.02.2022 05:57

Hallo !

In der Anlehnung von Running.Wolf
Eine geänderte Schaltung die das Relais wie eine doppeltspliege Weiche schaltet .
Entweder mit wie gezeichnet mit einer Adresse oder mit einen zweiten W-Ausgang und zweiter Adresse .
Ich würde es bei einer belassen .





Wenn bei der Stelle Rot wo trennen steht getrennt ist sollte es ja dann so funktionieren .
Mit dem Weichendecoder als eine Adresse .
Weiters würde ich noch eine LED Rückmeldung zum jeweiligen beschalteten Gleisabgang machen um eine Optische Kontrolle zu haben .
z.Bsp. Grün = Anlage Rot = Programmieren

Zu beachten , Die Schaltkonntakte sind auch nur mit 2 Amp. maxi. belastbar .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

   

Märklin gerades C-Gleis 360mm löten
Welchen Sprühkleber verwendet ihr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz