Moin liebe Kollegen,
hier die Kurzfassung meiner Frage: Gibt es ein fertiges Bauteil, bei dem ich über das Anlagen einer Steuerspannung (12-24V DC) einen potentialfreien (ich glaube, dass das so heißt)
Kontakt so lange schließe, wie Spannung anliegt, um damit ein bi-direktionales Relais zu schalten? (Tasterfunktion)
Zur Erklärung:
Ich betreibe meine Anlage mit einer z21 (+Rocrail). Diese hat ja keinen Programmiergleisanschluss. Ein Programmiergleis hätte ich aber gerne, und es sollte in die Anlage integriert sein (bestehendes Abstellgleis).
Zu diesem Zweck muss ich ein Umschaltrelais per kurzem Kontakt (Taster) schalten, um Anlage und Programmiergleis abwechselnd mit Spannung zu versorgen.
Dieses Relais muss vor dem ersten Einspeisepunkt liegen, um die Trennung zwischen Anlage und Programmiergleis sicherzustellen..
Die Kontakte manuell zu betätigen ist dabei logischerweise kein Problem. Ich hätte das Ganze aber gerne über einen (Dekoderwerk) Weichendekoder geregelt. Also
Stellung G = Anlage versorgt, Programmiergleis spannungslos.
Stellung R = Programmiergleis versorgt, Anlage spannungslos.
Dazu fehlt mir ein Bauteil (fertige Schaltung), dass, wenn es auf der Schaltseite kurzzeitig mit Spannung versorgt wird (G oder R) auf der Ausgangsseite einen Kontakt nur so lange schließt, wie Spannung anliegt, damit dieser Kontakt mir den manuellen Taster ersetzen kann. Also ein (oder 2 wechselnde) Schließer ohne eigenes Potential. Ich baue auch gerne 2 Bausteine ein, wenn es über einen einzelnen nicht zu regeln ist.
Die manuelle Schaltung funktioniert auf einem Testbrett auf dem Schreibtisch einwandfrei.
Da ich körperlich sehr starken Einschränkungen unterliege (Halbseitenlähmung), möchte ich das Ganze gerne automatisieren,
um nicht jedes Mal, wenn an einem Dekoder etwas zu programmieren ist, die entsprechenden Loks von Hand versetzen zu müssen.
Was ich nicht kann/möchte:
- Zusätzliche Leitungen, für Taster,die am Arbeitsplatz intgriert werden müssten, durch "unwegsames Gelände" verlegen. Mit einer Hand eine echte Qual.
- Eine Lösung mit Reedkontakten, wegen der Magnete. Diese Lösung ist parallel aber trotzdem schon in Arbeit.
Ich bin offen für:
Gänzlich andere Vorschläge, die ohne Platinenselbstbau und lange Kabelwege funktionieren. Womöglich stehe ich ja nur seit Tagen auf dem Schlauch.
Mein Geschreibsel läßt Fachleute wahrscheinlich erschaudern, darum:
Danke sehr für euer Interesse.