RE: Märklin 39651 BR 065 Neuheit

#26 von DuHastMichLieb , 04.02.2022 13:50

Zitat von Pauline im Beitrag #13
Hallo, Alex!

Bist Du sicher, dass die 65 012 in Aschaffenburg "zuhause", also stationiert, war?
Nach meinen Informationen war sie 65 012 bis zur Ausmusterung (Nov.68) in Limburg beheimatet.
Die 65er kamen doch erst Ende 1970 ins BW Aschaffenburg (dann aber schon als 065 xxx).

Bitte um Entschuldigung für

Wer sagt das die 68 tatsächlich ausgemustert worden ist, anfang 69 war diese im BW Aschaffenburg nur für sehr kurze Zeit und dann ausgemustert als die Schwestern kamen, die Nummer war noch 65 012.
065 xxx kam erst später bei den anderen.
Davor wie du schreibst bis ende 68 im BW Limburg ist richtig.
Ab mitte 69 dann in Konz Karthaus zum Verwerter.

Eigentlich war der Grund damals das die 64er immer mehr ausgefallen sind und die eben die 65 dann übernommen haben in Aschaffenburg. Vielleicht war ja auch die 65 012 als erstes Probefahrtmodell ausgewählt bei dieser Strecke zum testen, um sich dann dafür zu entscheiden. Das weiß man natürlich nicht.

Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.

DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

#27 von Stummilein , 04.02.2022 13:54

Zitat von Cybordelics im Beitrag #22

Das mag sein…. Aber ich glaube wenn mann hier im forum von vorne herein alle Beiträge rauslässt deren Informationen mann auch wo anders her bekommen könnte dann ist das hier bald ziemlich einsam 😜 und oft entwickelte sich ja auch ein interessanter Austausch abseits der 1. Frage zu diesen themen.
Aber ok wenn so etwas nicht gewünscht ist…..

Hallo,

es geht hier um Informationen, die man nur genau an einer Stelle bekommen kann wie z.B. dem Hersteller!

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#28 von E-Lok-Muffel , 04.02.2022 14:08

Hallo Leute,

also ich stimme mit Tobias überein, dass es hier um ein für meine Begriffe optisch wichtiges Detail geht, was aus den Werksfotos nicht eindeutig hervorgeht.
Ich habe selber im Nachbarthread die Bilder von Ulrich Budde (Bundesbahnzeit.de) ins Spiel gebracht, auf denen man im BW Darmstadt die 065 001 mit blanken Kesslspannbändern sieht.
So würde sie auch prima zu meiner 23 001 (Mä 39230) aus dem BW Mainz passen.
Wir werden diese Frage erst lösen können, wenn erste Exemplare ausgeliefert sind und Fotos hier zeitnah erscheinen, oder jemand tatsächlich bei Tante nachfragt und hier berichtet.

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#29 von Ozeanblaubeige , 04.02.2022 14:33

Weil es vielen gefällt und weil sie es selbst nicht so gut hinbekommen würden.

Das sollte doch kein Problem sein für die, die das nicht mögen, denn für die gibt es seit 3 Jahren das Insidermodell.

Hallo Guido,

klar Geschmäcker sind verschieden. Ich vermute, dass es mehr "Neuwagensammler" gibt, als für patinierte Modelle. Müssten die Verkaufszahlen eigentlich höher sein, aber sie werden es schon selbst besser wissen. Für realistische Gebrauchsspuren gehört meines Erachtens schon mehr dazu.

Das Insidermodell ist nicht ganz so einfach zu bekommen und wenn dann mit Aufschlag. Verstehe es eh nicht so eine Lok der breiten Mehrheit anzubieten (warum Insider) und wenn, dann auch noch in dieser Ausführung

Ozeanblaubeige  
Ozeanblaubeige
S-Bahn (S)
Gleise Weinert Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital

#30 von Cybordelics , 04.02.2022 14:50

Moin zum Insider…. Es wurden die letzten Tage vermehrt mal 65 er bei Kleinanzeigen angeboten auch zu sagen wir mal recht vernünftigen preisen…. Vorgestern ist eine für 400€ verkauft worden aktuell wird eine für 450 angeboten…. Ich kann mir vorstellen das durchaus noch mehr auf den markt kommt wenn andere auf die mhi Version Umsteigen…. Vieleicht gehn die Preise dann in Richtung 350€…. Dann schlage ich sofort zu…😜
Aber es stimmt in den letzten 2 Jahren kam die insider Version selten bei Kleinanzeigen rein und wenn oft zu astronomischen Preisen…. Warten wir mal ab was die nächsten Monate bringen

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#31 von Guardian71 , 04.02.2022 15:07

Zitat von Werbelok im Beitrag #10
Wer die wirklich geniale BR 65 von Mârklin sein Eigen nennen möchte dem sei das Insidermodell ans Herz gelegt. Die ist sehr gelungen,authentisch und sehr zuverlässig. Diese "Wiederauflagen" der Insidermodelle kommen mir vor wie kalter Kaffee...

Moin,

und was ist mit denen, die mit Epoche III nix anfangen können?

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#32 von Murmel , 04.02.2022 16:05

Zitat von Ozeanblaubeige im Beitrag #24
Hallo,

warum gealtert? Sollte doch jedem selbst überlassen werden. Dann doch irgendwann einmal das Insidermodell ohne diese unrealistische Farbkleckserei.

Warum ungealtert? Völlig vorbildwidrig. Sollte doch jedem selbst überlassen werden. Wer unbedingt eine Hochglanzlok will kann sie sich umlackieren.

Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos

Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital

#33 von Ozeanblaubeige , 04.02.2022 16:35

Stimmt Murmel, vorbildwidrig.

Bloß ein Hochglanzmodell lässt sich einfacher patinieren, als ein verkorkstes retten.

Ich würde ja altern, bloß so nicht mehr

Ozeanblaubeige  
Ozeanblaubeige
S-Bahn (S)
Gleise Weinert Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital

#34 von lokfan103 , 04.02.2022 17:42

Moin,
die gezeigten Muster von Märklin betreffen die Vorserie, da kann sich noch einiges ändern. Ja ok wer eine hochglanz Lok haben will muss sich anders orientieren.

Aber mal ehrlich diese Lok gealtert dürfte Märklin einiges an Arbeit kosten, das sollte man bitte beachten und auch etwas schätzen. Mit Digitaldruck wird hier nicht viel, nur bedingt, zu machen sein wie bei einer Diesel oder E lok.
Vielleicht sollte man sich etwas freuen das solch eine BR 065 angeboten wird.

Die Wagen sind allerdings auch für mich nicht erstrebenswert.

Jede Wette das dieses Modell ruck zuck als ausverkauft gekennzeichnet wird.

Was haben die Leute erst gemeckert über die gealterte BR 140 und BR 150.....kaufe so eine ausgebleichte Lok micht!
Nach kurzer Zeit haben sich auch bei Youtube die posetiven Meinungen überschlagen und (fast) jeder musste seinen Neuerwerb vorstellen.

Gruß
Frank

lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

#35 von Wilstein , 04.02.2022 17:46

Moin,

also ich finde die Alterung der neuen 065 auf den Fotos nicht schlecht, weniger ist mehr und auf keinen Fall zu viel, was hier durchaus zutrifft. Viele selbstgealterte Fahrzeuge sind des Guten zu viel und wirken wie bemalt und nicht selten kunterbunt, kurz gesagt - versaut! Das kann man von der neuen 065 nicht sagen. Weiche Übergänge und dezente Farben die durchaus realistisch wirken.

Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas

Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn

lokfan103 und Gecco haben sich bedankt!

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#36 von Uwe der Oegerjung , 04.02.2022 17:50

Zitat von Werbelok im Beitrag #16
@Guido und alle

Ich hatte schon öfter Loks die als "Wiederauflage" des Insidermodells erschienen sind und dann Ärger machten...da hat man dann gemerkt das mit dem Modell schnell mal eben ein Taler verdient werden wollte.
Vielleicht auch Pech aber mir kamen die Insider immer hochwertiger vor wie die Ableger.

Kann ja auch ein Mythos in meinem Kopf sein.

ABER: Wer die BR 65 haben möchte sollte das Insidermodell nehmen.
Es ist eine der besten Dampfloks die Märklin bisher erschaffen hat. Selbst bei einem Aufpreis in der Bucht noch zu empfehlen.

Aber jeder wie er meint.
Ist nur eine Empfehlung...

Moin Christian

Ich habe nicht alle Insider Tfz's gekauft, aber keine Probleme mit den "Wiederauflagen"

Obwohl eine Wiederauflage würde hier die BR 65 012 mit der Artikel-Nr 39650 sein

und nicht die 065 001-0 mit der Artikel-Nr 39651

Eine Wiederauflage sind die Märklin "Klassiker" die es seit 2018 gibt

Das meine Meinung dazu

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

hu.ms und Volldampf haben sich bedankt!

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#37 von Ozeanblaubeige , 04.02.2022 20:19

Hallo,

wer schon mal eine richtig patinierte Lok gesehen oder sein eigen nennt, wird von der Werksalterung nicht so begeistert sein. Es stimmt, richtiges Patinieren muss man können. Da steck sehr viel mehr dahinter als mit der Airbrushpistole ein wenig schwarz-braun am Fahrwerk aufzubringen. Zumal es viel zu gleichmäßig ist. Ich kann es nicht, kenne aber jemanden der dies kann. Das Modell sollte aber "neu" sein. Dies ist leider nicht der Fall. Somit warten bis das Insidermodell attraktiv ist oder einen anderen Hersteller bemühen. Dieses Modell hat aus meiner Sicht mit Gebrauchsspuren/Patinieren nichts zu tun.

Ozeanblaubeige  
Ozeanblaubeige
S-Bahn (S)
Gleise Weinert Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital

#38 von K.Wagner , 04.02.2022 21:38

Hi,
ich bin kein Insider - um es vorweg zu sagen. Die Lok an sich interessiert mich auch nicht, denn ich habe eine auf Märklin umgebaute Trix-Lok über den Gebrauchtwarenmarkt erworben. Ich habe sie als 013 umgenummert, da dies die letzte Lok der 1. Bauserie war, die ausgemustert wurde und die in Aschaffenburg (eines der Bws, dessen Loks auf meiner Anlage verkehren) beheimatet war.
Sie ist noch nicht gealtert - das kommt irgendwann noch. ....irgendwann...
Und wenn, dann werde ich vsl. nur am Fahrwerk richtig Hand anlegen. Und da finde ich die Märklin Lackierung zum einen nicht schlecht (Farbton und Glanzgrad vom Eindruck des Prospektes), aber auch sehr unrealistisch. Wenn man sich die Fotos von Loks betrachtet, dann ist der Fahrwerksbereich gleichmäßig verschmutzt.. Und da stören mich die roten Teilbereiche der Räder. Die sollten einen gleichmäßigen Farbton bekommen. Ein richtig schön roter Radsatz dazwischen wäre durchaus real - vor allem bei den Laufachsen. Denn es wurden gerade da schon mal Radsätze getauscht - und die "neuen" sahen oft auch so aus.
Ich bin gespannt, wie die finale Ausführung sein wird - auch wenn ich mir die Lok nicht zulegen werde. Eine reicht für meinen Fuhrpark. Und sie ist in guter Gesllschaft von 3 Aschebercher 64-er....

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#39 von Wilstein , 05.02.2022 10:30

Zitat von Ozeanblaubeige im Beitrag #29
Weil es vielen gefällt und weil sie es selbst nicht so gut hinbekommen würden.

Das sollte doch kein Problem sein für die, die das nicht mögen, denn für die gibt es seit 3 Jahren das Insidermodell.

Hallo Guido,

klar Geschmäcker sind verschieden. Ich vermute, dass es mehr "Neuwagensammler" gibt, als für patinierte Modelle. Müssten die Verkaufszahlen eigentlich höher sein, aber sie werden es schon selbst besser wissen. Für realistische Gebrauchsspuren gehört meines Erachtens schon mehr dazu.

Moin,

was sind denn deiner Meinung nach realistische Gebrauchsspuren? Wie ich berets weiter oben geschrieben habe, finde ich die Märklin 065 nicht schlecht. Es kommt zuerst einmal auf den harmonischen Gesamteindruck der Alterung an und weniger auf die Details. Leider konzentrien sich bei der Patinierung viele Kollegen zu sehr genau darauf. In der Realität wird die Lok auch nicht von der Natur bemalt. Die Gebrauchsspuren bestehen aus einer Mischung von Ruß, Öl und Stäuben, die sich wie ein Schleier über die Lok legen. Wind und Wetter verwischen die Konturen, was sozusagen der Versiegelung mit Mattlack gleichkommt.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#40 von contrans , 05.02.2022 10:50

Unrealistisch ist jedenfalls
- wenn beim Fahren eine Stelle immer hellrot aufleuchtet wie der ungealterte Fleck dort, wo im Farbnebel der Kreuzkopf stand (Märklin Videobeitrag zur 065)
- wenn die Räder bei einer Umdrehung mal rot und dann wieder dunkel erscheinen, weil der Alterungsprozess- Farbnebel im Stand schräg von oben aufgebracht wurde. Sieht beim Fahren lustig aus, aber mit realistischer Alterung hat das nix zu tun…

Gruß Andi

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e

#41 von Cybordelics , 05.02.2022 11:04

Ich denke das ist wie immer alles geschmacksache… mir persönlich gefallen die dezent gealterten modelle habe auch die v60 mit dem Wagenset…. Inwieweit eine Modelleisenbahn bei mir leider nur auf 2,5 x 1,5 Meter jemals realistisch ist und wieviel wert darauf gelegt wird muss jeder selber entscheiden

Ich denke es ist immer viel Fantasie und erlaubt sollte sein was gefällt 😜

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

#42 von Wilstein , 05.02.2022 11:51

Zitat von Cybordelics im Beitrag #41
Ich denke das ist wie immer alles geschmacksache… mir persönlich gefallen die dezent gealterten modelle habe auch die v60 mit dem Wagenset…. Inwieweit eine Modelleisenbahn bei mir leider nur auf 2,5 x 1,5 Meter jemals realistisch ist und wieviel wert darauf gelegt wird muss jeder selber entscheiden

Ich denke es ist immer viel Fantasie und erlaubt sollte sein was gefällt 😜

Moin,

es geht hier um vorbildliches Patinieren und nicht um "Geschmackssache" oder Fantasie. Geschmackssache ist, ob ich Erbsensuppe mag oder nicht oder ob mir ein rotes Auto lieber ist als ein gelbes. Wer sich das Original, also die großen Loks zum Vorbild nimmt, sollte der Realität folgen und nicht seinem persönlichen Geschmack, sonst wird das nichts. Man kann höchsten von der Qualität einer Patinierung sprechen, aber nicht von Geschmackssache.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#43 von Schwanck , 05.02.2022 11:53

Zitat von contrans im Beitrag #40
Unrealistisch ist jedenfalls
- wenn beim Fahren eine Stelle immer hellrot aufleuchtet wie der ungealterte Fleck dort, wo im Farbnebel der Kreuzkopf stand (Märklin Videobeitrag zur 065)
- wenn die Räder bei einer Umdrehung mal rot und dann wieder dunkel erscheinen, weil der Alterungsprozess- Farbnebel im Stand schräg von oben aufgebracht wurde. Sieht beim Fahren lustig aus, aber mit realistischer Alterung hat das nix zu tun…

Gruß Andi

Moin Andi,

bist du wirklich sicher, dass bei den Serienmodellen die Verschmutzung genauso aussehen wird wie auf den Fotos bzw Video von einem Handmuster?
Du hast aber recht, wenn du auf diesen Mangel hinweist. Würde mir ein derart verunziertes Modell des Art. 39651 auf den Tresen (m)eines MHI-Händlers gelegt, würde ich es wegen Nichtgefallens zurückweisen. Was ich kaufen soll muss mir auch gefallen - egal ob vorbestellt oder nicht.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#44 von Murmel , 05.02.2022 12:45

Hallo,

es gibt kein vorbildliches Patinieren. Niemand wurde je dafür bezahlt, eine nagelneue Original-Lok mit Gebrauchsspuren zu versehen.
Gebrauchsspuren brachte die Zeit in Abhängigkeit von Alter, Jahreszeit, Einsatzzweck, Einsatzdauer, Pflegaufwand u. s. w.
Da gibt bzw. gab es sehr große Unterschiede. Von daher ist es ziemlich lächerlich, wenn hier einige von vorbildlichen oder unvorbildlichen Gebrauchsspuren fabulieren.
In der lang zurückliegenden Jugend (wenn überhaupt) mal von weitem eine Dampflok gesehen zu haben, macht einen nicht zum Experten für realistisches Aussehen einer solchen Lok.
Auch alte Bilder geben da nur Anhaltspunkte. Zu einem anderen Zeitpunkt an anderer Stelle hat die Lok der gleichen Baureihe womöglich völlig anders ausgesehen.
Es ist schon atemberaubend mit welcher Selbstverständlichkeit sich hier der ein oder andere als Experte für Gebrauchsspuren aufspielt und aufgrund von Bildern eines Vorserienmodells die Qualität des Modells beurteilt.

Letztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man ein Modell als gelungen dargestellt empfindet, da hier wohl die wenigsten früher täglich mit den Dampfloks zu tun gehabt haben.
Es gibt einige Experten, die mit hohem Aufwand und nach langem Üben ihre Loks selbst patinieren und dabei einen allgemein anerkannten hohen Realitätsgrad erreichen.
Der Zeitaufwand dafür liegt bei einer Dampflok locker bei um die 10 Stunden.
Mit entsprechender Übung und guter Bezahlung schafft jemand im Akkord so etwas vielleicht auch in 5 Stunden. Also 2 Loks am Tag.
Kann sich jeder ausrechnen was so eine Lok dann kosten würde und wie lange da viele auf ihr vorbestelltes Modell warten müssten.

Da Pufferküsser, Nietenzähler und selbsternannte Patinierungsexperten sehr oft auch diejenigen sind, die sich über die hohen Preise echauffieren, geht das alles nur schwer zusammen.

Vielleicht sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen und wenn jemand meint, dass da eine Stelle nur deshalb noch rot glänzt, weil in Göppingen die schwarze Farbe gerade aufgefüllt werden musste, dann sollte es so einem Experten doch nicht wirklich schwer fallen diesen Pinselstrich in Eigenregie nachzuholen.

Gruß
Robert

Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#45 von Wilstein , 05.02.2022 14:07

Zitat von Murmel im Beitrag #44
Hallo,

es gibt kein vorbildliches Patinieren. Niemand wurde je dafür bezahlt, eine nagelneue Original-Lok mit Gebrauchsspuren zu versehen.
Gebrauchsspuren brachte die Zeit in Abhängigkeit von Alter, Jahreszeit, Einsatzzweck, Einsatzdauer, Pflegaufwand u. s. w.
Da gibt bzw. gab es sehr große Unterschiede. Von daher ist es ziemlich lächerlich, wenn hier einige von vorbildlichen oder unvorbildlichen Gebrauchsspuren fabulieren.
In der lang zurückliegenden Jugend (wenn überhaupt) mal von weitem eine Dampflok gesehen zu haben, macht einen nicht zum Experten für realistisches Aussehen einer solchen Lok.
Auch alte Bilder geben da nur Anhaltspunkte. Zu einem anderen Zeitpunkt an anderer Stelle hat die Lok der gleichen Baureihe womöglich völlig anders ausgesehen.
Es ist schon atemberaubend mit welcher Selbstverständlichkeit sich hier der ein oder andere als Experte für Gebrauchsspuren aufspielt und aufgrund von Bildern eines Vorserienmodells die Qualität des Modells beurteilt.

Letztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man ein Modell als gelungen dargestellt empfindet, da hier wohl die wenigsten früher täglich mit den Dampfloks zu tun gehabt haben.
Es gibt einige Experten, die mit hohem Aufwand und nach langem Üben ihre Loks selbst patinieren und dabei einen allgemein anerkannten hohen Realitätsgrad erreichen.
Mit entsprechender Übung und guter Bezahlung schafft jemand im Akkord so etwas vielleicht auch in 5 Stunden. Also 2 Loks am Tag.
Kann sich jeder ausrechnen was so eine Lok dann kosten würde und wie lange da viele auf ihr vorbestelltes Modell warten müssten.

Da Pufferküsser, Nietenzähler und selbsternannte Patinierungsexperten sehr oft auch diejenigen sind, die sich über die hohen Preise echauffieren, geht das alles nur schwer zusammen.

Vielleicht sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen und wenn jemand meint, dass da eine Stelle nur deshalb noch rot glänzt, weil in Göppingen die schwarze Farbe gerade aufgefüllt werden musste, dann sollte es so einem Experten doch nicht wirklich schwer fallen diesen Pinselstrich in Eigenregie nachzuholen.

Gruß
Robert

Natürlich gibt es professionelle Patinierer die damit Geld verdienen. Es gibt sogar Modellbahner, die für patinierte Modelle mehr Geld bezahlen als für unpatinierte. Es dauert auch keine zehn Stunden ein Modell zu patinieren. Durch Erfahrung und mit entsprechender Technik brauche ich z.B max. 2 Stunden dafür (Trockenzeit nicht inbegriffen). Den Grad der Alterung bestimmt der Modellbahner je nach Epoche selbst. Das eine Dampflok in der Länderbahnzeit gepflegter daher kam als gegen Ende der Dampflokzeit, sollte eigentlich klar sein. Jahreszeiten gibt es auf den Modellbahnen die ich kenne nur eine, aber wer weiß, vielleicht wäre das eine Motivation für die Zubehörindustrie den Umsatz zu steigern, vier Jahreszeiten in Folge auf Modellbahnanlagen darzustellen kurz - du scheinst von dem was du hier schreibst nicht viel Ahnung zu haben.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#46 von Cybordelics , 05.02.2022 14:53

@ einige … also ich muss sagen bin jetzt seit 3 Wochen hier im Forum unterwegs aber teilweise finde ich das doch alles etwas befremdlich… aus vielen einfachen fragen / Themen entwickeln sich Diskussionen deulich abseits der Fragestellungen wo sich am Ende gegenseitig nur noch gesagt wird wer da jetzt mehr Ahnung / keine Ahnung / unqualifizierte Bemerkungen / wie fragen gestellt werden usw usw abläuft und das teilweise in einem grenzwertigen ton…das ist mir jetzt schon bei einigen Beiträgen aufgefallen…..
Ich glaube ich bin kein typ für solche foren… das ist mir teilweise einfach zu blöd….

Sorry wenn sich da jemand auf den schlips getreten fühlt das musste aber mal raus.

Grüße Tobias aus dem Odenwald

Damflockfän, T13, MoBaFreddy und MMX haben sich bedankt!

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

#47 von Bodo Müller , 05.02.2022 14:59

Zitat von Cybordelics im Beitrag #46
@ einige … also ich muss sagen bin jetzt seit 3 Wochen hier im Forum unterwegs aber teilweise finde ich das doch alles etwas befremdlich… aus vielen einfachen fragen / Themen entwickeln sich Diskussionen deulich abseits der Fragestellungen wo sich am Ende gegenseitig nur noch gesagt wird wer da jetzt mehr Ahnung / keine Ahnung / unqualifizierte Bemerkungen / wie fragen gestellt werden usw usw abläuft und das teilweise in einem grenzwertigen ton…das ist mir jetzt schon bei einigen Beiträgen aufgefallen…..
Ich glaube ich bin kein typ für solche foren… das ist mir teilweise einfach zu blöd….

Sorry wenn sich da jemand auf den schlips getreten fühlt das musste aber mal raus.

Hallo Namensloser,

ja da gebe ich dir vollkommen Recht! Das ist in diesem Forum hier leider zur unangenehmen Gewohnheit geworden. Den Höhepunkt erreicht es dann in dieser Form, wenn du (auch konstruktiv) Märklin Produkte kritisierst.

Aber...was du hier beschreibst, ist leider der typisch Deutsch. In Deutschland gibt es unzählige Experten, die dann auch mittlerweile andere Meinungen nicht mehr akzeptieren.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

MoBaFreddy und MMX haben sich bedankt!

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#48 von Cybordelics , 05.02.2022 15:01

@ bodo…

Sorry ich bin Tobias vergesse immer wieder meinen richtigen namen drunter zu setzen…

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#49 von X2000 , 05.02.2022 15:10

Zitat von Cybordelics im Beitrag #46

Grüße Tobias aus dem Odenwald

Eine Diskussion entwickelt sich in der Regel immer. Das ist doch natürlich.

Und wer sich eine gealterte BR 65 oder sonstige Baureihe wünscht, sollte das bei einem Profi machen lassen. Dan wird das etwas- und auch noch individuell.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#50 von Murmel , 05.02.2022 15:28

Zitat von Wilstein im Beitrag #45
Zitat von Murmel im Beitrag #44
Hallo,

Gruß
Robert

Natürlich gibt es professionelle Patinierer die damit Geld verdienen. Es gibt sogar Modellbahner, die für patinierte Modelle mehr Geld bezahlen als für unpatinierte. Es dauert auch keine zehn Stunden ein Modell zu patinieren. Durch Erfahrung und mit entsprechender Technik brauche ich z.B max. 2 Stunden dafür (Trockenzeit nicht inbegriffen). Den Grad der Alterung bestimmt der Modellbahner je nach Epoche selbst. Das eine Dampflok in der Länderbahnzeit gepflegter daher kam als gegen Ende der Dampflokzeit, sollte eigentlich klar sein. Jahreszeiten gibt es auf den Modellbahnen die ich kenne nur eine, aber wer weiß, vielleicht wäre das eine Motivation für die Zubehörindustrie den Umsatz zu steigern, vier Jahreszeiten in Folge auf Modellbahnanlagen darzustellen kurz - du scheinst von dem was du hier schreibst nicht viel Ahnung zu haben.

Den Unterschied zwischen vorbildlich und professionell kennst du nicht, hältst dich aber selbst für professionell und damit deine 2 Stunden für den Maßstab.
Du verstehst keine Texte, kannst die Zusammenhänge nicht bilden unterstellst aber anderen, keine Ahnung zu haben. Respekt.

Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Schienenbus Mä VT98 mit Güterwagen - Kupplung
Roco 78758 BR 218 Touristik PROBLEM