Wie wäre es anstatt vieler worte mit ein paar fotos von ab werk oder nachträglich gealterten loks?
Fange mal an:
Ab werk: märklin 37922 und trix 22928
Hubert
Wie wäre es anstatt vieler worte mit ein paar fotos von ab werk oder nachträglich gealterten loks?
Fange mal an:
Ab werk: märklin 37922 und trix 22928
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
...Ihr habt Probleme...
Setzt Euch doch an den Werktisch und nutzt die Zeit lieber zum Patinieren...
PS: schade, daß man in solchen Threads nicht durchgängig Infos lesen kann, wenn man immer wieder durch "Sch....vergleiche" unterbrochen wird...darauf einen Dujardin
Leben und Leben Lassen
LG
MoBaFreddy
Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"
Gleise | K-Gleis - Testkreis:C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS mc2 - Rocrail |
Stromart | Digital |
Zitat von Murmel im Beitrag #50Zitat von Wilstein im Beitrag #45Zitat von Murmel im Beitrag #44
Hallo,
es gibt kein vorbildliches Patinieren. Niemand wurde je dafür bezahlt, eine nagelneue Original-Lok mit Gebrauchsspuren zu versehen.
Gebrauchsspuren brachte die Zeit in Abhängigkeit von Alter, Jahreszeit, Einsatzzweck, Einsatzdauer, Pflegaufwand u. s. w.
Da gibt bzw. gab es sehr große Unterschiede. Von daher ist es ziemlich lächerlich, wenn hier einige von vorbildlichen oder unvorbildlichen Gebrauchsspuren fabulieren.
In der lang zurückliegenden Jugend (wenn überhaupt) mal von weitem eine Dampflok gesehen zu haben, macht einen nicht zum Experten für realistisches Aussehen einer solchen Lok.
Auch alte Bilder geben da nur Anhaltspunkte. Zu einem anderen Zeitpunkt an anderer Stelle hat die Lok der gleichen Baureihe womöglich völlig anders ausgesehen.
Es ist schon atemberaubend mit welcher Selbstverständlichkeit sich hier der ein oder andere als Experte für Gebrauchsspuren aufspielt und aufgrund von Bildern eines Vorserienmodells die Qualität des Modells beurteilt.
Letztendlich ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man ein Modell als gelungen dargestellt empfindet, da hier wohl die wenigsten früher täglich mit den Dampfloks zu tun gehabt haben.
Es gibt einige Experten, die mit hohem Aufwand und nach langem Üben ihre Loks selbst patinieren und dabei einen allgemein anerkannten hohen Realitätsgrad erreichen.
Der Zeitaufwand dafür liegt bei einer Dampflok locker bei um die 10 Stunden.
Mit entsprechender Übung und guter Bezahlung schafft jemand im Akkord so etwas vielleicht auch in 5 Stunden. Also 2 Loks am Tag.
Kann sich jeder ausrechnen was so eine Lok dann kosten würde und wie lange da viele auf ihr vorbestelltes Modell warten müssten.
Da Pufferküsser, Nietenzähler und selbsternannte Patinierungsexperten sehr oft auch diejenigen sind, die sich über die hohen Preise echauffieren, geht das alles nur schwer zusammen.
Vielleicht sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen und wenn jemand meint, dass da eine Stelle nur deshalb noch rot glänzt, weil in Göppingen die schwarze Farbe gerade aufgefüllt werden musste, dann sollte es so einem Experten doch nicht wirklich schwer fallen diesen Pinselstrich in Eigenregie nachzuholen.
Gruß
Robert
Natürlich gibt es professionelle Patinierer die damit Geld verdienen. Es gibt sogar Modellbahner, die für patinierte Modelle mehr Geld bezahlen als für unpatinierte. Es dauert auch keine zehn Stunden ein Modell zu patinieren. Durch Erfahrung und mit entsprechender Technik brauche ich z.B max. 2 Stunden dafür (Trockenzeit nicht inbegriffen). Den Grad der Alterung bestimmt der Modellbahner je nach Epoche selbst. Das eine Dampflok in der Länderbahnzeit gepflegter daher kam als gegen Ende der Dampflokzeit, sollte eigentlich klar sein. Jahreszeiten gibt es auf den Modellbahnen die ich kenne nur eine, aber wer weiß, vielleicht wäre das eine Motivation für die Zubehörindustrie den Umsatz zu steigern, vier Jahreszeiten in Folge auf Modellbahnanlagen darzustellenkurz - du scheinst von dem was du hier schreibst nicht viel Ahnung zu haben.
Den Unterschied zwischen vorbildlich und professionell kennst du nicht, hältst dich aber selbst für professionell und damit deine 2 Stunden für den Maßstab.
Du verstehst keine Texte, kannst die Zusammenhänge nicht bilden unterstellst aber anderen, keine Ahnung zu haben. Respekt.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Wilstein im Beitrag #42Zitat von Cybordelics im Beitrag #41
Ich denke das ist wie immer alles geschmacksache… mir persönlich gefallen die dezent gealterten modelle habe auch die v60 mit dem Wagenset…. Inwieweit eine Modelleisenbahn bei mir leider nur auf 2,5 x 1,5 Meter jemals realistisch ist und wieviel wert darauf gelegt wird muss jeder selber entscheiden
Ich denke es ist immer viel Fantasie und erlaubt sollte sein was gefällt 😜
Moin,
es geht hier um vorbildliches Patinieren und nicht um "Geschmackssache" oder Fantasie. Geschmackssache ist, ob ich Erbsensuppe mag oder nicht oder ob mir ein rotes Auto lieber ist als ein gelbes. Wer sich das Original, also die großen Loks zum Vorbild nimmt, sollte der Realität folgen und nicht seinem persönlichen Geschmack, sonst wird das nichts. Man kann höchsten von der Qualität einer Patinierung sprechen, aber nicht von Geschmackssache.
Beste Grüße Ralf
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Stummilein im Beitrag #54Zitat von Wilstein im Beitrag #42Zitat von Cybordelics im Beitrag #41
Ich denke das ist wie immer alles geschmacksache… mir persönlich gefallen die dezent gealterten modelle habe auch die v60 mit dem Wagenset…. Inwieweit eine Modelleisenbahn bei mir leider nur auf 2,5 x 1,5 Meter jemals realistisch ist und wieviel wert darauf gelegt wird muss jeder selber entscheiden
Moin,
es geht hier um vorbildliches Patinieren und nicht um "Geschmackssache" oder Fantasie. Geschmackssache ist, ob ich Erbsensuppe mag oder nicht oder ob mir ein rotes Auto lieber ist als ein gelbes. Wer sich das Original, also die großen Loks zum Vorbild nimmt, sollte der Realität folgen und nicht seinem persönlichen Geschmack, sonst wird das nichts. Man kann höchsten von der Qualität einer Patinierung sprechen, aber nicht von Geschmackssache.
Hallo,
hier geht es um die patinierte Märklin BR 065!
Und es ist immer Geschmacksache und meiner Meinung nach ist jede Patinierung subjektiv eine vorbildgerechte Alterung!
Thomas
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Wilstein im Beitrag #55Zitat von Stummilein im Beitrag #54Zitat von Wilstein im Beitrag #42Zitat von Cybordelics im Beitrag #41
Moin,
Hallo,
Und es ist immer Geschmacksache und meiner Meinung nach ist jede Patinierung subjektiv eine vorbildgerechte Alterung!
Mit Verlaub gesagt, ein solcher Subjektivismus ist gleichzeitig Relativismus der dümmsten Art.
Beste Grüße Ralf
Spurweite | H0 |
Zitat von Wilstein im Beitrag #55Zitat von Stummilein im Beitrag #54Zitat von Wilstein im Beitrag #42Zitat von Cybordelics im Beitrag #41
Moin,
Hallo,
Mit Verlaub gesagt, ein solcher Subjektivismus ist gleichzeitig Relativismus der dümmsten Art.
Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos
Gleise | C-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CAN digital, Windigipet |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Murmel im Beitrag #57Zitat von Wilstein im Beitrag #55Zitat von Stummilein im Beitrag #54Zitat von Wilstein im Beitrag #42Zitat von Cybordelics im Beitrag #41
Moin,
Hallo,
Du hast mit deinen Antworten jetzt mehrfach bewiesen, dass du die einfachsten Texte nicht verstehst und haust dann solche aufgeschnappten, pseudointelligenten Sprüche raus.
Du musst es echt nötig haben.
Thomas
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 |
Stromart | Digital |
So ist das hier scheinbar oft……Einige Leute haben einfach scheinbar zu viel Zeit über mist zu diskutieren 😜
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1 |
Stromart | AC, Digital |
Zurück zur Lok...
Ich selbst habe auch das Clubmodell der BR65 (TRIX 22650). Ob es die beste Lok ist, die Märklin jemals gebaut hat, weiß ich nicht. Märklin hat einige sehr schöne Dampfloks gebaut, z.B. die erste Serie der BR59, wo noch alle Achsen angetrieben sind. Aber ich kann bestätigen, die BR65 ist ebenfalls ein Meisterstück von Märklin, da höchstwahrscheinlich in Göppingen gebaut.
Weil mir das Clubmodell so gut gefällt, habe ich auch diese werksgealterte Lok, zusammen mit dem Wagen-Set, vorbestellt. Ich bin gespannt. Sie kommt ja wohl bereits nächsten Monat.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Hallo,
sorry vorab, ich habe nicht den ganzen Thread intensiv gelesen, aber konnte die Eingangsfrage nach den Kesselringen irgendwo zwischen den, ich sage mal "Unstimmigkeiten" bezüglich der Alterung, beantwortet werden?
Ich interessiere mich nämlich auch für die Lok.
Und noch meine Meinung zur Alterung:
Sie genügt meinen Ansprüchen völlig und entspricht auch meinen Vorstellungen einer gebrauchten Dampflok, die ich sowieso niemals real in Betrieb gesehen habe oder sehen werde.
Und werte Kollegen, irgendwo zwischen fabrikneu und zu einem Klumpen Eisen zerfallen, verrostet und von der Natur zurückerobert, ist doch sicher genug Platz für die Märklin-Alterung genauso wie für die hier angesprochenen Patinierungen der einzelnen Modellbauprofis.
Beste Grüße,
Rainer
Ich habe eine bei meinen händler vorbestellt und werde die mir anschauen…. Das club modell fande ich auch sehr schön mal sehen welche es wird😜
@v100 fanboy
Zum Thema kesselringen werde ich am Montag mal tante M kontacktieren …. Da aber nur auf der hompage diese bilder zu sehen sind vermute ich das dort die falschen sind und sie ohne kommt
Gruß Tobias
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Tobias,
eine entsprechende Anfrage habe ich per E-Mail an den Marketingleiter gestellt und hoffe, schnell eine Antwort zu erhalten.
Beste Grüße Ralf
Spurweite | H0 |
Hallo,
das Modell wird so produziert, wie hier sichtbar; also mit silbernen Kesselringen.
Beste Grüße Ralf
Spurweite | H0 |
Zitat von Stummilein im Beitrag #65
Hallo,
das Modell wird so produziert, wie hier sichtbar; also mit silbernen Kesselringen.
Gruß Alex
Mit CS3 bin ich nun dabei.
Gleise | C-Gleis / K-Gleis |
Steuerung | 60213 und 6021 |
Zitat von Stummilein im Beitrag #65
Hallo,
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Na dann ist mein entscheidung auch getroffen ich werde sie bestellen.
Danke für die Information
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1 |
Stromart | AC, Digital |
Ja Sie hat die silbernen Ringe
Fahrvideo in meinem Anlagenfaden.
Bierdeckelfertigspielbahn, BR 065 ART 39651 (11)
Euch allen viel Spaß mit der Lok.
lg Björn
Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 + |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
macht einen guten Eindruck die Lok, aber das auch die Beleuchtung/ Loklampen mit Farbe übernebelt wurde finde ich etwas übertrieben. Schätze das würde das Personal/ Lokführer oder Heizer schon mal abwischen vor Dienstantritt.
Zumindest hat mir das so mein Opa( Lokführer) erzählt, diehnt ja auch der eigenen Sicherheit.
Gruß
Frank
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
So die ersten Runden sind gedreht, wirklich schöne Lok. Aber die Zugkraft ist wirklich nicht gut. Besonders bei Weichen mit leichter Steigung und 2 Umbauwagen-Paar B3eygb und einer Donnerbüchse wird es schwierig.
Ich frage mich wie sie da das "offizielle Set 41326" ziehen soll.
lg Björn
Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 + |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von lokfan103 im Beitrag #70
Hallo,
macht einen guten Eindruck die Lok, aber das auch die Beleuchtung/ Loklampen mit Farbe übernebelt wurde finde ich etwas übertrieben. Schätze das würde das Personal/ Lokführer oder Heizer schon mal abwischen vor Dienstantritt.
Zumindest hat mir das so mein Opa( Lokführer) erzählt, diehnt ja auch der eigenen Sicherheit.
Liebe Grüße
Michael
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
wenn ich mir das Video anschaue habe ich den Eindruck, als wenn Märklin hier im Gegensatz zum Insidermodell ein anderes Soundprojekt verwendet hat. Oder irre ich mich? Ich meine die TRIX 22650 hat sich anders angehört (Zischen beim Anfahren und andere Pfeife).
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Zitat von Volldampf im Beitrag #72Zitat von lokfan103 im Beitrag #70
Hallo,
Märklin liefert das Modell kurz vor dem Lampenwischen.
Liebe Grüße
Volker
https://www.instagram.com/badaboba2024/
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - vorbildorientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Zitat von Badaboba im Beitrag #74
[quote=Volldampf|p2403682][quote=lokfan103|p2403487]Hallo,
Was mich mehr stören würde ist die schwache Zugkraft!
Hat Märklin ggf. die Haftreifen gebrusht?
Könnte man mal austauschen.
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox 2 MM + DCC |
Stromart | AC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |