RE: Mä C-Gleis Anlage 4.0 x 1.2 m

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 22.01.2008 08:51

Guten Morgen. Weil ich für jemanden eine Anlagenidee etwas skizziert habe, machte ich gleich Nägel mit Köpfen und habe einen Plan für Märklins C-Gleise gezeichnet. Ich bin sonst eher für schmales und gleichstromiges (siehe: Idee für eine Kleinstanlage in H0e), darum verzeihe man mir allfällige Fehler.

Die Sache mit der fixen Geometrie der C-Gleise ist noch ziemlich knifflig (wie habe ich das damals in Kinderzeiten mit dem M-Gleis bloss geschafft :konfus:). Auf alle Fälle - herausgekommen ist dieser Plan. Wie gesagt auf 4 x 1.2 Metern, da könnte man sicher noch etwas kürzen (ansetzen geht ja immer ).

Betrieblich handelt es sich um einen Endbahnhof, ausgestattet mit allem was irgendwann mal dazugehört hat. Wer den vielfältigen Betrieb sucht, wird mit Epoche III sicher gut bedient sein. Da wird täglich ein Ng Güterwagen zustellen und abholen, in Zeiten erhöhter landwirtschaftlicher Produktion evtl. sogar zwei Ng, da die Anhängelast auf der steilen Rampe zum Bahnhof doch recht eingschränkt ist.

Wer gerne rangiert, wird auch die Personenzüge mit Lok und Komposition (d.h. ohne Verpendelung) fahren lassen, für den Nachmittagskurs reicht evtl. auch ein Schienenbus (VT 95). Die letzte Lok am Abend wird im Schuppen übernachten, eine Köf würde ich bei dieser Grösse nicht stationieren.

Und die roten Doppeldreiecke stellen Entkupplungsgleise dar. Ich bin nicht sicher, ob alle Sinn machen - aber ich plane für gewöhnlich auch keine solchen!

Genug der Worte:





Im Schattenbahnhof finden maximal 5 Züge Platz - die Durchfahrt ist dann etwas kompliziert, aber durchaus machbar.


Kritik ist immer willkommen!


markstutz

RE: Mä C-Gleis Anlage 4.0 x 1.2 m

#2 von bergischland ( gelöscht ) , 22.01.2008 13:03

Zitat von markstutz
...Die Sache mit der fixen Geometrie der C-Gleise ist noch ziemlich knifflig (wie habe ich das damals in Kinderzeiten mit dem M-Gleis bloss geschafft :konfus:)...



Hallo Mark!

Die Geometrie der C-Gleise ist gar nicht so fix, wenn man es nicht will bzw. richtig will.

Um spezielle Dinge zu realisieren (bei uns die optimierte Ausnutzung des knappen Platzangebots) kann man (haben wir) C-Gleise kürzen (auch Kurven). Das ist zwar etwas Frickelarbeit, aber garnicht so aufwendig...


bergischland

RE: Mä C-Gleis Anlage 4.0 x 1.2 m

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 22.01.2008 14:09

Das kann ich aber mit meinem Gleisprogramm längst nicht so einfach, wie der Einsatz von Flexgleisen ist.

Aber es geht ja eigentlich gar nicht ums C-Gleis, sondern um den Plan. Und bei dem musste ich lediglich bei den beiden parallelen Gleisen in der Kehrschleife "schummeln".

Gibt es denn sonst irgendwelche Anregungen, Ideen oder Änderungsanträge?


markstutz

RE: Mä C-Gleis Anlage 4.0 x 1.2 m

#4 von bergischland ( gelöscht ) , 22.01.2008 15:01

Zitat von markstutz
...Gibt es denn sonst irgendwelche Anregungen, Ideen oder Änderungsanträge?



OK - meine spontanen, noch von anfänglicher Unwissenheit begleiteten, Gedanken betreffen den rechten Teil des Bahnhofes und das 5. Gleis des Schattenbahnhofes.

Bahnhof

Wenn der untere Abzweig zum Umsetzgleis etwas zurück verlegt würde, könnte über eine Kreuzungsweiche sowohl das Umsetzgleis selber als auch die Ladestraße direkt erreicht werden (mit vielleicht ungewolltem Verzicht auf ggf. Rangiernotwendigkeiten).

Noch etwas weiter zurück verlegt wäre auch Raiffeisen direkt aus dem 2. Gleis erreichbar.

Schattenbahnhof

Die doppelgleisige Kurve anfangs des Schattenbahnhofes erlaubt das Abstellen des 5. Zuges, der aber erst ausfahren kann, wenn einer der anderen vier Platz gemacht hat.

Wie wäre es hier, auf die Doppelgleisigkeit zu verzichten und unten noch ein 5. Gleis anzufügen? Der Ausgang könnte kurz vor der Ausfahrt in das jetzt 4. Gleis münden, auch wenn es nicht so ganz schön parallel zu liegen käme...


bergischland

RE: Mä C-Gleis Anlage 4.0 x 1.2 m

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 22.01.2008 18:11

Das mit der DKW wird nichts. Das C-Gleis von Mä hat keine schlanke DKW im Angebot


markstutz

RE: Mä C-Gleis Anlage 4.0 x 1.2 m

#6 von bjb , 23.01.2008 11:00

Hallo Mark,

die Pläne sehen gut aus. Vorteilhaft ist auf alle Fälle schon mal, dass der Schattenbahnhof 20 cm unter der Bahnhofsplatte liegt. Da bleibt für später eventuell notwendige Eingriffe noch Platz.

Gibt es einen Grund warum der Schattenbahnhof nicht bis zur linken Anlagenecke gebaut wird? Falls Du den Schattenbahnhof nach links erweiterst, findet das fünfte Gleis vielleicht doch parallel zum vierten Gleis Platz.

Noch ein Tipp wenn Du gekürzte C-Gleise (z.B R5 halbiert) planen willst, geht das recht einfach indem Du das gekürzte Gleis als Flexgleis mit Radius- und Winkelangebe einplanst.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Mä C-Gleis Anlage 4.0 x 1.2 m

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 23.01.2008 14:42

Die Gleislänge im SBhf muss ja die Länge im Endbahnhof nicht um viel übertreffen, da Durchfahrten nicht möglich sind.


markstutz

RE: Mä C-Gleis Anlage 4.0 x 1.2 m

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.01.2008 15:41

Hallo,

wenn ich unterstelle daß der Schattenbahnhof auf einer Ebene liegt erscheint mir die Steigung zu stark, es sind incl. Ausrundungen nur 11 Gleise von der letzten Schattenbahnhofweiche bis zur Überführung.

Auch würde ich den Schattenbahnhof im verdeckten Bereich noch zu einer Rundstrecke schließen damit nicht jede Zugfahrt zwangsläufig im Kopfbahnhof endet.

Lobenswert ist jedenfalls daß der verfügbare Platz nicht mit Gleisen zugepflastert wurde.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz