Weinert Weichen Geometrie

#1 von Emmentaler , 04.02.2022 17:42

Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit ersten Planungsschritten bin ich auf folgendes "Problem" gestossen. Gemäss Beschreibung hat die Y-Weiche 74903 von Weinert einen Radius von 2180mm.
Wenn ich nun in meiner Planungssoftware eine Weiche einzeichne und die anschliessenden Aussenbögen fortsezten will so passt das optisch bei einem Gleis mit demselben Radius irgendwie nicht.
Ich habe nun mal den Planungsbogen von Weinert 1:1 ausgedruckt und mal ein paar Roco R20 gleise mit einem leicht kleineren Radius von 1962mm daneben und darüber gelegt. Passt auch irgendwie nicht wirklich.
Hat die Weiche einen anderen, grösseren Radius oder mache ich einen Denkfehler?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Weinert Weichen Geometrie

#2 von KBS962 , 05.02.2022 11:05

Hallo Walter,

ich kenne die genaue Geometrie der Weinert-Weiche zwar nicht. Aber könnte es sein, dass der Bogen mit 2180mm Radius am Herzstück endet und dann beide Stränge als Gerade fortgeführt werden? Das Prinzip "Bogen bis zum Herzstück mit anschließender Gerade auch im abzweigenden Strang" entspricht den meisten Vorbildweichen. Man kann aber eine solche Weiche nicht in einen sauberen Vollkreis einbauen. Dies ist wohl der Grund, warum viele Modellbahnhersteller von diesem (vorbildgerechten) Prinzip abweichen und den Bogen auch nach dem Herzstück bis zum Weichenende fortführen. Das abschreckendste Beispiel sind die "normalen" Märklin/Trix C-Gleis-Weichen.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 09.12.2018


RE: Weinert Weichen Geometrie

#3 von Lothar Michel , 05.02.2022 13:00

Hallo,

genau das ist der Grund.

Wenn Du einen durchlaufenden Radius benötigst, dann wäre die 74663 die richtige Weiche für Dich.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


KBS962 hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weinert Weichen Geometrie

#4 von Lohengrin_Wien , 05.02.2022 15:20

Die Angabe mit dem Radius 2180 ist sowieso falsch, denn das ist die Grundform der einfachen Weiche.
Die abgeleitete symmetrische Außenbogenweiche hätte 4374,43 mm Radius.
Ist wahrscheinlich einfach ein Irrtum im Katalog.

Interessanterweise stimmen bei Weinert aber z.B. die aus der Grundform abgeleiteten Innenbogenweichen nicht:
Die Innenbogenweiche rechts 8,6° auf Basis 49-190-1:6,6 mit der Artikelnummer 74602 hat laut Angabe einen Zweiggleisradius von 1450 mm.
Wenn das wirklich aus der angegebenen Grundform abgeleitet worden wäre, hätte das Stammgleis ca. 4350 mm, und nicht, wie angegeben, 3605 mm.

Hab sie aber noch nicht in Händen gehabt, um das zu hinterfragen.

LG

Martin.


Wann geht der nächste Schwan?

Meine Anlagenplanung: Vom Vorort ins Waldviertel

Stahlschwellenweichen


 
Lohengrin_Wien
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 25.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weinert Weichen Geometrie

#5 von Emmentaler , 05.02.2022 16:16

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Da sind die Angaben in der Tat bei Weinert widersprüchlich. Im Flyer wird der Radius mit Ausnahme der ganz kurzen bei den Y-Weichen mit 4360mm.
Das passt dann schon eher und macht auch mehr Sinn.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Märklin 24771 und Märklin 24772 Gleis Geometrie
Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz