.
Guten Abend Michael,
Deine Frage ist absolut berechtigt !
Ich hole an dieser Stelle mal etwas weiter aus: eigentlich bin ich ja mitten im Anlagenbau (sh. Mein Moba Traum).
Nachdem die Dinge so weit gediehen waren, dass der automatische Betrieb mit Win Digipet stabil über 60 Minuten und mehr zu stande kam, machte ich mich daran, die letzten noch verbliebenen Fahrzeuge mit Uralt Decodern und ohne befriedigende Lastregelung zu modernisieren. Lokomotiven erhielten durchweg einen mld Decoder, HLA und meist auch Kugellager für die Ankerwelle. Das gelang fast immer reibungslos...
Am Schluss blieben drei Triebzüge übrig:
> Der Roco Vt11.5 erhielt einen mld, der nach einigen Einstellversuchen auch recht gut mit dem alten großen Roco Motor harmoniert, außerdem die 6poligen stromführenden Kupplungen von Sven Brandt, selbstgebaute Led Beleuchtungsplatinen in allen Waggons sowie ein Spitzensignal aus bedrahteten Tower Led's.
> Der Märklin ICE Experimental BR 410 (3671) hatte serienmäßig eine Super Motorisierung, jedoch gleichzeitig und von Anfang an unterirdische Fahreigenschaften mit einem unerklärlichen Wechsel aus Schleichfahrt und Renngeschwindigkeit. Er erhielt von mir einen 60905 Decoder der sich recht gut auf die beiden Faulhaber Motoren abstimmen ließ. Probleme machte überraschenderweise die Mechanik, genauer gesagt führte ein loses Ritzel in einem der Antriebsdrehgestelle zweitweise zur Blockade. Die Zugsammelschiene ist bei diesem Zug 8polig, so dass die Verdrahtung einfach und übersichtlich möglich war, zumal ich auf die Schleifer Umschaltung verzichtete. Für das Spitzensignal und die Schlusslichter behielt ich die vorhandenen Glühlampen bei.
Fazit: diese beiden Umbauten waren, u.a. auch durch zahlreiche sehr hilfreiche Tipps hier aus dem Forum, zwar zeitaufwändig, aber am Ende gut zu beherrschen.
> Es blieb jetzt noch der ICE3 37780 als achtteilige Garnitur übrig und dieser Zug verlangt mir alles ab....
Grund für den Umbau war die Tatsache, dass der Zug im Alter von ca. 15 Jahren beginnend "flügellahm" geworden ist (hatte dazu einen Beitrag hier im Forum). Die Steigungen hoch (max. 3%) quälte er sich nur noch langsam, bei eingeschalteter Innenbeleuchtung kam er oft fast zum Stillstand. Bergab ging es dagegen rasend schnell. Ich muss dazu sagen, dass der Zug die ersten Jahre super gelaufen ist, während er sich später verhielt als ob ein ohmscher Widerstand irgendwo in der Srtromversorgung wäre, also für einen Automatik Betrieb nicht zu gebrauchen.
Ich prüfte den Zug erstmal mechanisch: alle Achsen sind leichtgängig, die beiden Schneckenantriebe wurden gereinigt, frisch gefettet und anschließend mit größter Sorgfalt wieder zusammengebaut. Leider gibt der Antriebsstrang seither manchmal leichte Geräusche von sich (wie ein leichtes Rattern) aber zumindest die Abstimmung zwischen dem vorhandenen DC Motor und dem mld/3 decoder war nach mehreren Einmessfahrten zufriedenstellend.
Bleibt der 5polige Zug Bus und hier muss ich sagen, bin ich wohl reingefallen, d.h. ich habe die Schwierigkeiten unterschätzt, weil nicht damit gerechnet. Es hat halt nur fünf Pole, damit muss ich auskommen.
Bezüglich der Innenbeleuchtung habe ich keine so großen Bedenken, denn ich will Led Leisten von Malutronic einsetzen, die haben einen Brückengleichrichter, so dass die Umpolerei nichts ausmachen wird. Bleiben also die beiden Steuerwagen übrig - siehe die Diskussion weiter oben. In neue Beleuchtungsplatinen mit einfacherer Ansteuerung würde ich ggf. investieren, wenn ich exakt das richtige Teil kenne.
Inzwischen habe ich auch eine noch radikalere Lösung in Betracht gezogen
Da ich die Schleifer Umschaltung nicht benötige, habe ich versuchsweise den Speisewagen, wo die Motorisierung drin ist, zur autarken "Lokomotive" aufgerüstet. Ein Drehgestell erhielt Masseschleifer vom Steuerwagen, das andere einen modifizierten Klip-Schleifer. Der Wagen fährt recht gut und hat kaum Aussetzer, obwohl der Schleifer sehr kurz ist, weil er sonst an der Kupplung anstößt.
Bei Nutzung dieses Konzeptes könnte im Zug Bus B (rot) und evtl. auch Masse (braun) entfallen bzw. für andere Zwecke genutzt werden.
Habe allerdings noch nicht untersucht, wie das mit dem "Sound Wagen", der ja standardmäßig neben dem Speisewagen läuft, zusammenpasst.
Ich muss halt auch höllisch aufpassen, dass da möglichst nichts kaputt geht, denn es gibt zu diesem Zug ja kaum noch Ersatzteile und er soll am Ende ja fahren und nicht in der Vitrine landen.
Soweit die ganze Leidensgeschichte zum 37780. Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Schönen Abend noch
Berthold