Nun ein neues Thema.
Passend zu meinem kleinen Konzept einer Schweizer Zahnradbahn in H0m als Stichbahn in Epoche 1 um 1910.
Die Überarbeitung des Modells einer HG 3/3 von HRF.
Das Modell ist aus der Sammlung meines Vaters und eines der wenigen Exemplare die ich behalten möchte.
Nun angekündigt habe ich ja das ich hierzu auch noch etwas schreiben werde.
Nun kommen wir dazu.
Zum eigentlichen Modell ist zu sagen das es 1995 in Japan hergestellt wurde und zwischen 1996 und 2005 verkauft wurde.
Nun zu seiner Zeit war es bestimmt ein sehr schönes Handarbeitsmodell was in der heutigen Zeit was die Detailierung angeht noch mithalten kann.
Was die Technik angeht bin ich leider nicht begeistert davon vorallem in Zeitalter der Digitalisierung.
Nun da das Modell bei meinem Vater seine Zeit vorallem in der Verpackung fristete und nie zum Einsatz kam ist auch der damit verbundene Verschleiß an dem Modell vorhanden.
Wie auch der Zahn der Zeit der irgendwie daran seine Spuren hinterlassen hatte.
Soll heißen das Modell währe und konnte nicht mehr fahren.
Im einzelnen Punkten:
-Der Motor war festgefressen
-Die Stromschleifer an allen 3 Achsen defekte
-Das Öl welches ab Werk zum schmieren verwendet wurde war verharzt
-An allen Radsätzen ist die Brünierung in extrem schlechten Zustand
So Bilder von Fahrwerke:
Hier sieht man den defekten Stromschleifer:
Also auf und ab ans Werk:
Überarbeitung des guten Stücks.
Das Fahrwerke habe ich vollständig demontiert und komplett von der Farbe befreit.
Da ich auch noch Veränderungen an der Pufferbohle durchführen wollte blieb mir nicht anderes übrig.
Das Fahrwerke wurde teilweise neu Detaliert und bestückt.
Zum einen wurde die Pufferbohle neu Detaliert mit:
- Kupplung wurde neu aufgebaut mit Weinert Bauteilen.
- Bremsschläuche sind aus Weinert Bauteilen abgeändert worden.
- Dampfheizkupplung von Weinert
Und dann noch weitere Arbeiten:
- Lampen wurden durchbort zwecks Beleuchtung am Modell.
- Bremsgestänge wurde ergänzt.
- Stromabnahme wurde neu konstruiert.
- Neuer Motor mit Schwungmasse ist das selbe Modell vom Mashima.
Die Motoren arbeiten sehr gut mit dem Digitaldekoder von Uhlenbrock zusammen.
Hier ein paar Bilder:
Hier die neu konstruiert Stromabnahme:
Dann erst einmal wieder teilweise zusammengesetzt zur Überprüfung:
Hier mit dem digital Dekoder und Lautsprecher:
Dann die Probe mit dem Gehäuse der HG 3/3.
Nun das Gehäuse wollte nicht so recht passen.
Der Grund war das es vereinzelte zu viel Lötzinn an bestimmten Stellen gab.
Diese mußte ich leider auch korrigieren.
Außerdem mußte ich Platz für den Lautsprecher schaffen dieses wandert in die Seite von dem Wasserkasten.
Also auch am Gehäuse die Farbe runter:
Hier nach dem ablösen im Atcetonbad:
Nun nach dem ablösen mußte ich feststellen das das Modell doch nicht ganz so ordentlich zusammen gelötet wurde wie mann sich das bei einem Modell dieser Preisklasse wünschen würde.
Ist zumindest meine eigene Meinung.
Hier Bilder von der Bearbeitung der Innenseiten:
Hier kommt der Lautsprecher hin das ausfräsen gin sehr bescheiden da das Blei mein Fräser die ganze Zeit verschmierte.
Nun ich mußte auch ein paar Korrekturen am Gehäuse vornehmen die Original Betriebsnummer wurde entfernt da sie für mich andere Schilder bekommen wird passend zur B.M.B. ( Biel-Meinisberg-Bahn )
Zum anderen mußte ich alles abändern für die Beleuchtung die das Modell bekommen soll.
Löcher Boren und die hinteren Lampen anlöten diese waren interessanter Weise geschraubt.
Die so vorhandenen Löcher kann ich sehr gut nutzen für die Beleuchtung der Laternen.
Nun des Weiteren durfte ich viele der Leitungen am Kessel neu verlöten da diese auch nicht besonders gut ausgeführt waren.
Ergänzt habe ich dann noch die Sandfallrohre.
Im Führerhaus mußte ich auch alles bereinigen und Fräsen.
Hier ein Bild nach der Bearbeitung:
Hier ein paar weitere Bilder vor der Lackierung: