Viessmann-Neuheit CarMotion

#1 von Stefan Krauss , 05.02.2022 14:40

Hallo!

Nun hat auch Viessmann ein eigenes Car-System vorgestellt, CarMotion.

Technisch sehr ähnlich zu DC-Car, also insbesondere auch mit der Infrarot-Abstands-Regelung.

Grüße
Stefan


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#2 von nakott , 05.02.2022 16:26

Hallo Stefan,

ja, das ist sehr interessant.

Hier gegen Mitte des Videos wird es besprochen https://youtu.be/x-ZtA4xHIGE

Flyer: https://www.turberg.de/pdf/viessmann_car_motion.pdf

Hier gibt es das auch zu kaufen: https://www.xtrain24.de/viessmann-carmotion/

Für mich stellt sich die Frage, ob die IR Abstandsregelung kompatibel mit DC-Car bzw. OpenCar ist.

Weiter sieht man im Video, dass CarMotion auf IR Befehle hört. Damit stellt sich die Frage, ob DC-Car IR-Sender am Straßenrad von CarMotion verstanden werden.

Zuletzt fragst sich, ob CarMotion auf Faller Car System Stoppstellen halten.

Fragen über Fragen….

Viele Grüße Dirk


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#3 von MU5T4N6 , 05.02.2022 18:01

Am Meisten interessiert mich, wie es mit der "Rückwärtsfahrt" aussieht. Laut Prospekt/Website "erlaubt die präzise geführte Vorderachse auch Rückwärtsfahrt". Aber die Geometrie entspricht, so wie ich das sehen kann, den üblichen Lenkungen, die keine Rückwärtsfahrt erlauben.
Da bin ich gespannt, wie Viessmann das gelöst hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass das bedeutet, dass man vielleicht ein paar cm zurücksetzen kann. Danach müsste ja das Fahrzeugheck von der Spur abkommen, mangels heckseitigem Lenkschleifer, siehe auch hier.


Gruß, Max


 
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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#4 von Stefan Krauss , 05.02.2022 20:55

Hallo, Dirk, hallo, Max,

ja, für mich sind da auch noch viele Fragen offen. Die Kompatibilität zu DC-Car oder auch OpenCar System würde mich auch interessieren.

Das mit den Stoppstellen hätte ich so verstanden: Ja. Die Stoppstellen sind ja nichts anderes als Elektromagnete. Die werden erkannt und man kann stoppen lassen, wenn man das so programmiert.

Bei der Rückwärtsfahrt sehe ich im Viessmann-Video eine kleine Vertiefung der Fahrbahn an der Stelle, an der das Fahrzeug rückwärts einparkt. Die wurde vermutlich genutzt, damit man genau hier rückwärts einparken kann. Zu mehr wird die Rückwärtsfahrfunktion nicht taugen.

Aber wie gesagt, da sind noch einige Fragen offen.

Grüße
Stefan


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#5 von oliwel , 06.02.2022 09:07

Ein Hersteller der OpenCar kompatible Autos von der Stange verkauft wäre ja ein Traum - nachdem DC-Car proprietär ist glaube und hoffe ich mal nicht das man sich darauf eingelassen hat....aber vermutlich ist man stolz auf den nächsten, inkompatiblen Standard um auch wieder alles an Zubehör in Kleinserienstückzahlen überteuert an den Modellbahner bringen zu können



Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - ich werde mal ne Supportanfrage an Viessmann stellen ;)

Oli


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#6 von Riedenburgfritz , 06.02.2022 09:46

Zitat
um auch wieder alles an Zubehör in Kleinserienstückzahlen überteuert an den Modellbahner bringen zu können.

Das ist und bleibt doch Sache des Herstellers. Wer hat schon eine Vorstellung von den Entwicklungskosten? Früher gab es Autoheizung nur gegen Aufpreis, (1950 bei Opel ca. 800 DM, ca. 10% des Fahrzeugpreises!,) heute kann man Autos kaum noch ohne Klimaanlage bekommen! Was dem Kunden zu teuer ist, braucht er ja nicht zu kaufen. Was er haben muß, soll er auch bezahlen.


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#7 von oliwel , 11.02.2022 15:17

Zitat

Derzeit ist unser CarMotion-System nicht zum Open Car System kompatibel.

Die Methoden, die bei Open Car benutzt werden, lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand nicht mit unseren Lösungen zu einer Abstandssteuerung vereinbaren.
Es ist jedoch denkbar, dass wir bei entsprechendem Kundeninteresse die Kompatibilität im Sinne einer Auswahlmöglichkeit am Fahrzeug herstellen - allerdings dann nicht beide Methoden gleichzeitig, sondern alternativ.



:(


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#8 von stephan_bauer , 12.02.2022 17:10

Ich denke, es wird wohl eher auf eine Austauschplatine für OpenCar hinaus laufen. Das Funk-Modul muss ja irgendwo angeschlossen werden.

Vielleicht sollte sich jeder Interessent an Viessmann wenden und fragen, ob es die Fahrzeuge auch ohne Platine geben wird. Damit wäre dann ein Umbau am einfachsten zu bewerkstelligen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#9 von DC-Car , 15.02.2022 13:43

Hallo,
Als Entwickler des DC-Cars habe ich ein paar Gedanken zu dem Thema, die ich einfach mal anbringen möchte.
Im Jahr 2002 war ich zum ersten Mal im Miniaturwunderland und war hin und weg von dem Car-System, das Gerrit Braun selber entwickelt hat.
Da ich das Faller Car-System schon kannte und mir das Stopp und Go nicht gefiel, war ich von dieser Anlage voll begeistert.
Allerdings fiel mir auf, dass die Autos im Blocksystem fuhren, um ein "Auffahren" zu vermeiden.
Wieder zu Hause habe ich mir 2 Faller Autos gekauft und angefangen zu experimentieren.
Es sollte doch möglich sein, dass die Autos selbstständig den Abstand zum Vordermann einhalten.
Damals gab es schon einige Ansätze mit Reedkontakten, Hallsensoren, Fotozellen usw. vorne im Auto und Magnete, LEDs hinten.
Das hat mich alles nicht überzeugt, da die Abstände zwischen den Fahrzeugen viel zu kurz waren.
Zum Glück war ich damals schon im Vorruhestand und hatte alle Zeit der Welt, mir ein eigenes System auszudenken.
Nach 2 Jahren der Entwicklung, Programmierung und Rückschlägen und Neubeginn, sind 2 Autos mit "meiner" Abstandssteuerung gefahren.
Daraus hat sich bis heute ein ganzes System entwickelt und so nach und nach kamen andere Leute auch auf die Idee, ein Car-System zu entwickeln.
Viele gute Funktionen von mir sind dort mitverwendet worden. Funk kam neu dazu, sowie neue Möglichkeiten der Steuerung.

Ob und wie die Systeme kompatibel werden ist nicht wichtig. Jedes System hat seine Vorzüge und die Kunden entscheiden, welches für sie das richtige ist.
Es gibt so viele Varianten von Mobil-Telefonen und jeder kauft doch genau seins.

Das Miniaturwunderland hat den Markt eröffnet und angestoßen.

Schade ist, dass Corona die letzten 2 Jahre das Interesse an den Car-Systemen stark sinken ließ und zur Zeit die Chip-Krise die Kleinhersteller trifft.

Noch ein Wort zu der Serienherstellung von Fahrzeugen:
Es hat sich gezeigt, dass jeder Kunde "seine" Fahrzeuge auf der Anlage fahren lassen will.
Wenn jemand nur ein paar Fahrzeuge hat, so mag es noch angehen, dass ein roter, ein blauer LKW und ein Bus auf der Straße sind.
Bei vielen Fahrzeuge wird doch mehr Abwechslung erwartet. Eine kleine Firma kann nicht Dutzende von verschiedenen Fahrzeugen in Serie herstellen.
PKWs sind auch immer sehr gefragt. Straßenverkehr ohne PKW entspricht nicht der Wirklichkeit.

Viele Grüße
Claus


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#10 von jimi_knopf , 15.02.2022 14:54

Hallo zusammen,

ich bin im Bereich fahrende Autos ein totaler Neuling kenne aber Vereinskollegen die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen oder selbst Fahrzeuge umbauen.

Nun zu meiner Meinung ich finde das Angebot von Viessmann sehr attraktiv bzw. die aufgerufen Preise für die Fahrzeuge inklusive Beleuchtungsfunktionen sehr fair.

Bedenkt man was das für ein Aufwand ist, so ein Fahrzeug umzubauen. Ich habe davor großen Respekt und mit ist bestätigt worden, dass der Aufwand nicht ohne ist ein Fahrzeug umzubauen mit Beleuchtung etc. Klar sind das Standardfahrzeuge aber am Ende immer eine Frage was man will oder womit man zufrieden ist. Wenn die Dinge so funktionieren wie angepriesen und die Preise so bleiben wäre ich sehr zufrieden.

Grüße

Uwe


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#11 von oliwel , 15.02.2022 21:10

Zitat von stephan_bauer im Beitrag #8
Ich denke, es wird wohl eher auf eine Austauschplatine für OpenCar hinaus laufen. Das Funk-Modul muss ja irgendwo angeschlossen werden.


Mir wäre das Funkmodul ehrlich gesagt egal - ich habe zwei OpenCar Autos und die Funk-Basis, dazu ein paar LED Stoppstellen und Hallsensoren und werden jetzt wohl die Autos auf eine Standardgeschwindigkeit einstellen, für mich ist das ein Zusatz auf der Anlage und wenn da eine Handvoll Autos per Abstandsregelung, ein paar Abzweigen und Ampeln "was tun" reicht das. Das was Viessmann jetzt verkauft - IR Ansteuerung - hat OpenCar früher auch so gemacht und auch wenn es die Zentrale offiziell nicht mehr gibt, ist das technisch in den Dekodern noch drin, DC-Car macht es heute noch genau so - es wäre also durchaus ein minimaler "Standard" da aber alle drei Systeme andere Telegramme nutzen klappts halt nicht....es wäre schön gewesen wenn zumindest die Abstandsregelung gemeinsam funktioniert weil es mir genauso geht wie Uwe, zwei Laster für den Preis wären eine tolle Ergänzung.

Oli


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#12 von ThomasR , 15.02.2022 22:07

@riedenburgfritz: Die Heizung kostete Aufpreis, aber es wurden keine Autos ohne Heizung geliefert. Übrigens kostete die Heizung bei Mercedes nur 450,- DM.

Für das Carsystem wäre ich auch williger, aber ich will die Autos fahren lassen, die mir in den Kram passen. Das heißt, die Autos sollen zur Epoche der Züge passen und bei den Bussen ist es ähnlich. Für so einen Landbahnhof brauche ich einen Postbus oder Bahnbus und das kann in der Epoche drei auch ein KM150 sein.

Wie angedeutet, ich will das, aber bisher hat nichts zu mir gesagt "Kauf mich, bau mich"


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#13 von stadtbahnzug , 20.02.2022 18:06

Moin Mitreisende,

schade das in dem Flyer die Antriebe nicht als Ersatzteil aufgeführt werden. Für mich als überzeugten OpenCar Fahrer klang das Antriebskonzept von Viessmann wirklich gut.

LG Oliver


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#14 von BBQ Chef , 21.02.2022 12:58

Hallo Claus, liebe Kollegen,
grundsätzlich stimme ich Claus zu und bin froh, dass er DC Car entwickelt hat und bis heute voranbringt. Ich bin zufriedener Anwender des Systems. Ich möchte aber den Kollegen zustimmen, die sich einfache und preiswerte Fahrzeuge wünschen. Schwerpunktmäßig bin ich Modellbahner und möchte die Autos als runnig gag mitlaufen lassen.
Einschub: Als Kind hatte ich ein kleines Oval mit Kreuzung der Faller Autobahn auf der Eisenbahnanlage. Da war mir der Neid meiner Freunde sicher.

Es gibt viele Anwender, die nur auf Autos fixiert sind, die scheuen keinen noch so kniffligen Umbau. Meine feinmotorischen Fähigkeiten sind allerdings begrenzt und die notwendige Zeit für Umbauten fehlen bei der Eisenbahn. Jetzt wo ich mehrere Fahrzeuge habe, hat sich die Sache erledigt. Hätte es vor 10 Jahren Fertigfahrzeuge mit Abstandshalterung gegeben, wäre ich den einfacheren Weg gegangen.


Viele Grüße

Stephan


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#15 von thor3000 , 21.02.2022 19:08

Es gibt aber nur den Mercedes Actros und den ... Mercedes Actros :)


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#16 von dawa789 , 11.01.2023 18:11

Hallo zusammen,

gibt's inzwischen praktische Erfahrungen und die Bereitschaft, diese hier zu teilen? 😉

Mich würde weniger interessieren, was man ohnehin in den Videos sehen kann. Sondern eher in Richtung verbauen/verlegen des Magnet-Klebebands. Programmierung, Zuverlässigkeit der Erkennung der Magnete in der Straße (was habt ihr "drüber" genacht? Fertigstraße, Styrodur, Spachtel,...?) u.ä.

Gruß Daniel


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#17 von HaJo Wolf , 11.01.2023 19:32

Natürlich ist DC-Car toll. Aber, und jetzt mein Einwand, der sicher nicht für jeden gilt: Meine Anlage "spielt" in Epoche 1 und 2, das Aufgebot an LKW war damals recht begrenzt, mit all den modernen Fahrzeugen kann ich auf meiner Anlage nix anfangen. Traktoren wäre noch ein Thema, aber nicht, wenn der Trecker vom Hänger geschoben wird... - Kurz: solange es keine Möglichkeit gibt, PKW (!!) und Fahrzeuge aus der Zeit von 1910 bis 1940 fahren zu lassen, ist jedes Car-System für mich persönlich uninteressant.


Beste Grüße
HaJo


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#18 von DC-Car , 12.01.2023 11:41

Ich denke, Du suchst solche Fahrzeuge: www youtube com/watch?v=VADw1k4ikwI
Mit dem DC-Car Decoder DC08-I ist vieles möglich. Kleiner Lipo rein.
Gruß Claus


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#19 von stadtbahnzug , 12.01.2023 19:03

Moin Mitreisende,

Zitat
DC-Car Decoder DC08-I ist vieles möglich


Zum Beispiel dass bei 0:52 der Feuerwehr-Gerätewagen im Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs hängt ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#20 von Dave2 , 25.01.2023 21:55

Hallo,
Jetzt wo der MB ACTROS 3-achs Muldenkipper verfügbar ist, hat jemand einen?
Ich interessiere mich eher für die gerade angekündigten älteren Magirus Deutz- und MB-Fahrzeuge (die voraussichtlich noch längere Zeit nicht verfügbar sein werden), bin aber gespannt auf die Erfahrungen der Käufer der neueren Fahrzeuge.
Grüße,
Dave


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#21 von jimi_knopf , 26.01.2023 08:38

Guten Morgen Dave,

ich habe das Startset mit dem Muldenkipper Mercedes vor ca. 3 Wochen bekommen. Bis jetzt nur Test Runden gedreht und kann nichts negatives Berichten wobei ich nur eine Testplatte habe. Und trotz der Kritik warum Viessmann jetzt auch ein eigenes System auf den Markt bringt hat mich vor allem der Preis überzeugt. Ich habe für das Startset als Vorbestellung 175 Euro bezahlt. Ich finde das sehr fair von Viessmann wenn man bedenkt welche Arbeit darin steckt. Ich habe vor paar Jahren auch mal versucht ein Fahrzeug umzubauen und habe es dann wieder aufgegeben. Also ich bin von Preis und Leistung überzeugt und für meine zukünftigen Zwecke sollte das System auf jeden Fall ausreichen.

Grüße

Uwe


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#22 von stadtbahnzug , 26.01.2023 09:11

Moin Mitreisende,

ist bereits bekannt, ob die Motoren und/oder Getriebe auch einzeln / als Ersatzteile angeboten werden ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#23 von dawa789 , 27.01.2023 10:15

Hi,

ich bin bisher total begeistert vom Carmotion System. Entspricht exakt meinen Vorstellungen.

Das Verlegen des Magnetbands ist total einfach. Auch die Magnete für die Fahrzeugbeeinflussung funktionieren einwandfrei. Der LKW (Startset) fährt super, die Programmierung über den PC ist leicht.

Unnötig kompliziert ist lediglich die Anleitung, wie man rausfindet wo Nord- & Südpol bei den Magneten sind. Anstatt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, das Fahrzeug einzuschalten und zu beobachten wie es auf die Magnete reagiert, einfach den Stift benutzen!
Der zieht immer die Süd-Seite an. Fertig. 😉

Gruß Daniel


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zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#24 von Heinrich_Kämper , 30.01.2023 09:11

sind für das Car-Motion system PKW`s geplant?


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


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RE: Viessmann-Neuheit CarMotion

#25 von fbstr , 30.01.2023 12:45

Zitat von Heinrich_Kämper im Beitrag #24
sind für das Car-Motion system PKW`s geplant?


Das kann uns wahrscheinlich nur Viessmann sagen. Ich denke schon - aber das kann ein paar Jahre dauern.
Für 2023 haben sie jetzt erstmal 2 weitere LKW-Typen geplant.
https://viessmann-modell.com/carmotion
- MB Rundhauber
- Magirus Deutz

Da sind von Kibri auch schon die Formen und Lizenzen (vermute ich) vorhanden.

Aber nachdem Faller den Golf IV angekündigt hat
https://www.faller.de/car-system/car-sys...f-iv-herpa?c=38
könnte ich mir vorstellen, dass Viessmann sich auch beeilt PKW's anbieten zu können.


Gruss
Frank
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