Hallo!
Nun hat auch Viessmann ein eigenes Car-System vorgestellt, CarMotion.
Technisch sehr ähnlich zu DC-Car, also insbesondere auch mit der Infrarot-Abstands-Regelung.
Grüße
Stefan
Hallo!
Nun hat auch Viessmann ein eigenes Car-System vorgestellt, CarMotion.
Technisch sehr ähnlich zu DC-Car, also insbesondere auch mit der Infrarot-Abstands-Regelung.
Grüße
Stefan
Beiträge: | 582 |
Registriert am: | 11.09.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Stefan,
ja, das ist sehr interessant.
Hier gegen Mitte des Videos wird es besprochen https://youtu.be/x-ZtA4xHIGE
Flyer: https://www.turberg.de/pdf/viessmann_car_motion.pdf
Hier gibt es das auch zu kaufen: https://www.xtrain24.de/viessmann-carmotion/
Für mich stellt sich die Frage, ob die IR Abstandsregelung kompatibel mit DC-Car bzw. OpenCar ist.
Weiter sieht man im Video, dass CarMotion auf IR Befehle hört. Damit stellt sich die Frage, ob DC-Car IR-Sender am Straßenrad von CarMotion verstanden werden.
Zuletzt fragst sich, ob CarMotion auf Faller Car System Stoppstellen halten.
Fragen über Fragen….
Viele Grüße Dirk
Beiträge: | 7.332 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Am Meisten interessiert mich, wie es mit der "Rückwärtsfahrt" aussieht. Laut Prospekt/Website "erlaubt die präzise geführte Vorderachse auch Rückwärtsfahrt". Aber die Geometrie entspricht, so wie ich das sehen kann, den üblichen Lenkungen, die keine Rückwärtsfahrt erlauben.
Da bin ich gespannt, wie Viessmann das gelöst hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass das bedeutet, dass man vielleicht ein paar cm zurücksetzen kann. Danach müsste ja das Fahrzeugheck von der Spur abkommen, mangels heckseitigem Lenkschleifer, siehe auch hier.
Gruß, Max
Beiträge: | 1.841 |
Registriert am: | 28.10.2013 |
Ort: | England |
Gleise | |:| & || |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo, Dirk, hallo, Max,
ja, für mich sind da auch noch viele Fragen offen. Die Kompatibilität zu DC-Car oder auch OpenCar System würde mich auch interessieren.
Das mit den Stoppstellen hätte ich so verstanden: Ja. Die Stoppstellen sind ja nichts anderes als Elektromagnete. Die werden erkannt und man kann stoppen lassen, wenn man das so programmiert.
Bei der Rückwärtsfahrt sehe ich im Viessmann-Video eine kleine Vertiefung der Fahrbahn an der Stelle, an der das Fahrzeug rückwärts einparkt. Die wurde vermutlich genutzt, damit man genau hier rückwärts einparken kann. Zu mehr wird die Rückwärtsfahrfunktion nicht taugen.
Aber wie gesagt, da sind noch einige Fragen offen.
Grüße
Stefan
Beiträge: | 582 |
Registriert am: | 11.09.2012 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Ein Hersteller der OpenCar kompatible Autos von der Stange verkauft wäre ja ein Traum - nachdem DC-Car proprietär ist glaube und hoffe ich mal nicht das man sich darauf eingelassen hat....aber vermutlich ist man stolz auf den nächsten, inkompatiblen Standard um auch wieder alles an Zubehör in Kleinserienstückzahlen überteuert an den Modellbahner bringen zu können
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - ich werde mal ne Supportanfrage an Viessmann stellen ;)
Oli
Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666
Zitat
um auch wieder alles an Zubehör in Kleinserienstückzahlen überteuert an den Modellbahner bringen zu können.
Das ist und bleibt doch Sache des Herstellers. Wer hat schon eine Vorstellung von den Entwicklungskosten? Früher gab es Autoheizung nur gegen Aufpreis, (1950 bei Opel ca. 800 DM, ca. 10% des Fahrzeugpreises!,) heute kann man Autos kaum noch ohne Klimaanlage bekommen! Was dem Kunden zu teuer ist, braucht er ja nicht zu kaufen. Was er haben muß, soll er auch bezahlen.
Beiträge: | 948 |
Registriert am: | 06.09.2010 |
Homepage: | Link |
Ort: | 92286 Rieden |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Zitat
Derzeit ist unser CarMotion-System nicht zum Open Car System kompatibel.
Die Methoden, die bei Open Car benutzt werden, lassen sich nach derzeitigem Kenntnisstand nicht mit unseren Lösungen zu einer Abstandssteuerung vereinbaren.
Es ist jedoch denkbar, dass wir bei entsprechendem Kundeninteresse die Kompatibilität im Sinne einer Auswahlmöglichkeit am Fahrzeug herstellen - allerdings dann nicht beide Methoden gleichzeitig, sondern alternativ.
:(
Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666
Ich denke, es wird wohl eher auf eine Austauschplatine für OpenCar hinaus laufen. Das Funk-Modul muss ja irgendwo angeschlossen werden.
Vielleicht sollte sich jeder Interessent an Viessmann wenden und fragen, ob es die Fahrzeuge auch ohne Platine geben wird. Damit wäre dann ein Umbau am einfachsten zu bewerkstelligen.
Grüße
Stephan
Beiträge: | 661 |
Registriert am: | 18.11.2007 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Hallo,
Als Entwickler des DC-Cars habe ich ein paar Gedanken zu dem Thema, die ich einfach mal anbringen möchte.
Im Jahr 2002 war ich zum ersten Mal im Miniaturwunderland und war hin und weg von dem Car-System, das Gerrit Braun selber entwickelt hat.
Da ich das Faller Car-System schon kannte und mir das Stopp und Go nicht gefiel, war ich von dieser Anlage voll begeistert.
Allerdings fiel mir auf, dass die Autos im Blocksystem fuhren, um ein "Auffahren" zu vermeiden.
Wieder zu Hause habe ich mir 2 Faller Autos gekauft und angefangen zu experimentieren.
Es sollte doch möglich sein, dass die Autos selbstständig den Abstand zum Vordermann einhalten.
Damals gab es schon einige Ansätze mit Reedkontakten, Hallsensoren, Fotozellen usw. vorne im Auto und Magnete, LEDs hinten.
Das hat mich alles nicht überzeugt, da die Abstände zwischen den Fahrzeugen viel zu kurz waren.
Zum Glück war ich damals schon im Vorruhestand und hatte alle Zeit der Welt, mir ein eigenes System auszudenken.
Nach 2 Jahren der Entwicklung, Programmierung und Rückschlägen und Neubeginn, sind 2 Autos mit "meiner" Abstandssteuerung gefahren.
Daraus hat sich bis heute ein ganzes System entwickelt und so nach und nach kamen andere Leute auch auf die Idee, ein Car-System zu entwickeln.
Viele gute Funktionen von mir sind dort mitverwendet worden. Funk kam neu dazu, sowie neue Möglichkeiten der Steuerung.
Ob und wie die Systeme kompatibel werden ist nicht wichtig. Jedes System hat seine Vorzüge und die Kunden entscheiden, welches für sie das richtige ist.
Es gibt so viele Varianten von Mobil-Telefonen und jeder kauft doch genau seins.
Das Miniaturwunderland hat den Markt eröffnet und angestoßen.
Schade ist, dass Corona die letzten 2 Jahre das Interesse an den Car-Systemen stark sinken ließ und zur Zeit die Chip-Krise die Kleinhersteller trifft.
Noch ein Wort zu der Serienherstellung von Fahrzeugen:
Es hat sich gezeigt, dass jeder Kunde "seine" Fahrzeuge auf der Anlage fahren lassen will.
Wenn jemand nur ein paar Fahrzeuge hat, so mag es noch angehen, dass ein roter, ein blauer LKW und ein Bus auf der Straße sind.
Bei vielen Fahrzeuge wird doch mehr Abwechslung erwartet. Eine kleine Firma kann nicht Dutzende von verschiedenen Fahrzeugen in Serie herstellen.
PKWs sind auch immer sehr gefragt. Straßenverkehr ohne PKW entspricht nicht der Wirklichkeit.
Viele Grüße
Claus
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 15.02.2022 |
Hallo zusammen,
ich bin im Bereich fahrende Autos ein totaler Neuling kenne aber Vereinskollegen die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen oder selbst Fahrzeuge umbauen.
Nun zu meiner Meinung ich finde das Angebot von Viessmann sehr attraktiv bzw. die aufgerufen Preise für die Fahrzeuge inklusive Beleuchtungsfunktionen sehr fair.
Bedenkt man was das für ein Aufwand ist, so ein Fahrzeug umzubauen. Ich habe davor großen Respekt und mit ist bestätigt worden, dass der Aufwand nicht ohne ist ein Fahrzeug umzubauen mit Beleuchtung etc. Klar sind das Standardfahrzeuge aber am Ende immer eine Frage was man will oder womit man zufrieden ist. Wenn die Dinge so funktionieren wie angepriesen und die Preise so bleiben wäre ich sehr zufrieden.
Grüße
Uwe
Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959
Beiträge: | 559 |
Registriert am: | 26.07.2012 |
Ort: | Landshut |
Gleise | PECO 100 |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Fichtelbahn |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von stephan_bauer im Beitrag #8
Ich denke, es wird wohl eher auf eine Austauschplatine für OpenCar hinaus laufen. Das Funk-Modul muss ja irgendwo angeschlossen werden.
Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666
@riedenburgfritz: Die Heizung kostete Aufpreis, aber es wurden keine Autos ohne Heizung geliefert. Übrigens kostete die Heizung bei Mercedes nur 450,- DM.
Für das Carsystem wäre ich auch williger, aber ich will die Autos fahren lassen, die mir in den Kram passen. Das heißt, die Autos sollen zur Epoche der Züge passen und bei den Bussen ist es ähnlich. Für so einen Landbahnhof brauche ich einen Postbus oder Bahnbus und das kann in der Epoche drei auch ein KM150 sein.
Wie angedeutet, ich will das, aber bisher hat nichts zu mir gesagt "Kauf mich, bau mich"
Beiträge: | 567 |
Registriert am: | 07.01.2009 |
Steuerung | IB mit DCC |
Moin Mitreisende,
schade das in dem Flyer die Antriebe nicht als Ersatzteil aufgeführt werden. Für mich als überzeugten OpenCar Fahrer klang das Antriebskonzept von Viessmann wirklich gut.
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch
Beiträge: | 830 |
Registriert am: | 02.04.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Stockelsdorf bei Lübeck |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Claus, liebe Kollegen,
grundsätzlich stimme ich Claus zu und bin froh, dass er DC Car entwickelt hat und bis heute voranbringt. Ich bin zufriedener Anwender des Systems. Ich möchte aber den Kollegen zustimmen, die sich einfache und preiswerte Fahrzeuge wünschen. Schwerpunktmäßig bin ich Modellbahner und möchte die Autos als runnig gag mitlaufen lassen.
Einschub: Als Kind hatte ich ein kleines Oval mit Kreuzung der Faller Autobahn auf der Eisenbahnanlage. Da war mir der Neid meiner Freunde sicher.
Es gibt viele Anwender, die nur auf Autos fixiert sind, die scheuen keinen noch so kniffligen Umbau. Meine feinmotorischen Fähigkeiten sind allerdings begrenzt und die notwendige Zeit für Umbauten fehlen bei der Eisenbahn. Jetzt wo ich mehrere Fahrzeuge habe, hat sich die Sache erledigt. Hätte es vor 10 Jahren Fertigfahrzeuge mit Abstandshalterung gegeben, wäre ich den einfacheren Weg gegangen.
Viele Grüße
Stephan
Railware 7 / Märklin CS3 60226 (Fahren und Schalten) / Märklin Booster 60175 / Märklin LinkS88 / C-Gleis / IEK Rückmelder, LDT Weichen- u. Schaltdecoder / sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe
Beiträge: | 132 |
Registriert am: | 17.05.2009 |
Hallo zusammen,
gibt's inzwischen praktische Erfahrungen und die Bereitschaft, diese hier zu teilen? 😉
Mich würde weniger interessieren, was man ohnehin in den Videos sehen kann. Sondern eher in Richtung verbauen/verlegen des Magnet-Klebebands. Programmierung, Zuverlässigkeit der Erkennung der Magnete in der Straße (was habt ihr "drüber" genacht? Fertigstraße, Styrodur, Spachtel,...?) u.ä.
Gruß Daniel
Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
Beiträge: | 337 |
Registriert am: | 05.02.2021 |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+ |
Natürlich ist DC-Car toll. Aber, und jetzt mein Einwand, der sicher nicht für jeden gilt: Meine Anlage "spielt" in Epoche 1 und 2, das Aufgebot an LKW war damals recht begrenzt, mit all den modernen Fahrzeugen kann ich auf meiner Anlage nix anfangen. Traktoren wäre noch ein Thema, aber nicht, wenn der Trecker vom Hänger geschoben wird... - Kurz: solange es keine Möglichkeit gibt, PKW (!!) und Fahrzeuge aus der Zeit von 1910 bis 1940 fahren zu lassen, ist jedes Car-System für mich persönlich uninteressant.
Beste Grüße
HaJo
Beiträge: | 326 |
Registriert am: | 17.01.2022 |
Ort: | 73092 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital plus & TrainController Gold |
Stromart | DC, Digital |
Ich denke, Du suchst solche Fahrzeuge: www youtube com/watch?v=VADw1k4ikwI
Mit dem DC-Car Decoder DC08-I ist vieles möglich. Kleiner Lipo rein.
Gruß Claus
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 15.02.2022 |
Moin Mitreisende,
Zitat
DC-Car Decoder DC08-I ist vieles möglich
Zum Beispiel dass bei 0:52 der Feuerwehr-Gerätewagen im Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs hängt ?
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch
Beiträge: | 830 |
Registriert am: | 02.04.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Stockelsdorf bei Lübeck |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Jetzt wo der MB ACTROS 3-achs Muldenkipper verfügbar ist, hat jemand einen?
Ich interessiere mich eher für die gerade angekündigten älteren Magirus Deutz- und MB-Fahrzeuge (die voraussichtlich noch längere Zeit nicht verfügbar sein werden), bin aber gespannt auf die Erfahrungen der Käufer der neueren Fahrzeuge.
Grüße,
Dave
Beiträge: | 187 |
Registriert am: | 08.08.2020 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Dave,
ich habe das Startset mit dem Muldenkipper Mercedes vor ca. 3 Wochen bekommen. Bis jetzt nur Test Runden gedreht und kann nichts negatives Berichten wobei ich nur eine Testplatte habe. Und trotz der Kritik warum Viessmann jetzt auch ein eigenes System auf den Markt bringt hat mich vor allem der Preis überzeugt. Ich habe für das Startset als Vorbestellung 175 Euro bezahlt. Ich finde das sehr fair von Viessmann wenn man bedenkt welche Arbeit darin steckt. Ich habe vor paar Jahren auch mal versucht ein Fahrzeug umzubauen und habe es dann wieder aufgegeben. Also ich bin von Preis und Leistung überzeugt und für meine zukünftigen Zwecke sollte das System auf jeden Fall ausreichen.
Grüße
Uwe
Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959
Beiträge: | 559 |
Registriert am: | 26.07.2012 |
Ort: | Landshut |
Gleise | PECO 100 |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Fichtelbahn |
Stromart | DC, Digital |
Moin Mitreisende,
ist bereits bekannt, ob die Motoren und/oder Getriebe auch einzeln / als Ersatzteile angeboten werden ?
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch
Beiträge: | 830 |
Registriert am: | 02.04.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Stockelsdorf bei Lübeck |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi,
ich bin bisher total begeistert vom Carmotion System. Entspricht exakt meinen Vorstellungen.
Das Verlegen des Magnetbands ist total einfach. Auch die Magnete für die Fahrzeugbeeinflussung funktionieren einwandfrei. Der LKW (Startset) fährt super, die Programmierung über den PC ist leicht.
Unnötig kompliziert ist lediglich die Anleitung, wie man rausfindet wo Nord- & Südpol bei den Magneten sind. Anstatt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, das Fahrzeug einzuschalten und zu beobachten wie es auf die Magnete reagiert, einfach den Stift benutzen!
Der zieht immer die Süd-Seite an. Fertig. 😉
Gruß Daniel
Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
Beiträge: | 337 |
Registriert am: | 05.02.2021 |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+ |
sind für das Car-Motion system PKW`s geplant?
Gruß
Heinrich
Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail
Beiträge: | 197 |
Registriert am: | 14.10.2007 |
Ort: | Hamm Westfalen |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | dcc, Rocrail, RocNet, Wifi |
Stromart | Digital |
Zitat von Heinrich_Kämper im Beitrag #24
sind für das Car-Motion system PKW`s geplant?
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Beiträge: | 2.774 |
Registriert am: | 28.08.2016 |
Ort: | Stuttgart |
Gleise | Peco Code 75, Trix C |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |