Märklin vt11.5 37605 led umbau

#1 von Cybordelics , 05.02.2022 19:27

Moin da mann mir beim Märklin Kundendienst keine befriedigede Antwort geben konnte jetzt mal die Frage in die Runde.

Ich habe einen alten vt11.5 37605 wo ich gerne die pissgelben led bei den wagen Beleuchtung tauschen würde. Jetzt gibt es von den späteren Modellen noch die Beleuchtung als Ersatzteil sind die kompatibel zu dem alten ( anschlüsse, decoder)?
Dann hätte ich sie einfach getauscht.

Ich habe hier zwar einige Beiträge gefunden aber da ging es mehr um eigenumbau mit led einlöten usw. si etwas traue ich mir nicht zu

Danke für die Tips Gruß
Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#2 von diebo , 05.02.2022 20:14

Hallo Tobias,
habe ich gerade hinter mir: TEE Umbau
Habe LED-Beleuchtung von SCHÖNWITZ genommen, war deshalb nicht so schwierig.
vGdiebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#3 von Michael Knop , 05.02.2022 20:27

Zitat von Cybordelics im Beitrag #1
Moin da mann mir beim Märklin Kundendienst keine befriedigede Antwort geben konnte jetzt mal die Frage in die Runde.

Ich habe einen alten vt11.5 37605 wo ich gerne die pissgelben led bei den wagen Beleuchtung tauschen würde. Jetzt gibt es von den späteren Modellen noch die Beleuchtung als Ersatzteil sind die kompatibel zu dem alten ( anschlüsse, decoder)?
Dann hätte ich sie einfach getauscht.

Ich habe hier zwar einige Beiträge gefunden aber da ging es mehr um eigenumbau mit led einlöten usw. si etwas traue ich mir nicht zu

Danke für die Tips Gruß
Tobias



Hi Tobias,

Ich möchte dir zurufen, Trau dich!


Das austauschen der led ist kein Hexenwerk. Wenn du nicht gleich an den Platinen des TEE üben willst (was ich verstehen kann), besorge dir irgendeine alte Platine, zum Beispiel aus einem PC oder anderen elektronischen Gerät.

Dort schaust du nach Bauteilen in der Größe der led (vermutlich 0603) und versuchst sie auszulöten, ohne die Platine dabei zu beschädigten. Wenn das klappt, versuchst du die ausgelöteten Bauteile wieder einzulösen. Wenn das sauber in kurzer Zeit klappt, kannst du dich an die Platinen des TEE wagen.

Und keine Sorge, alle lötprofis haben klein angefangen!


Wenn du unsicher bist, suche Dir Hilfe, zum Beispiel über einen Modellbahn-Stammtisch.


Falls du aus der Region Ruhrgebiet stammst, dann melde dich, ggf. Kann ich dich unterstützen. Ich habe schon bei einigen Fahrzeugen gelbe led gegen weiße ausgetauscht.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.123
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#4 von Cybordelics , 05.02.2022 20:43

Ok Vieleicht muss man sich einfach mal trauen… ich habe diese led mal rausgesucht “
LED SMD 0603 warmweiß golden sunny white“. Funktioniert das denn diese einfach in der vorhandenen platine des vt einzulöten? Oder muss ich da noch irgendwelche wiederstände ändern ?

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#5 von Volldampf , 05.02.2022 21:06

Moin,

die Platinen sind kompatibel. Einfach tauschen.
Die Stirnbeleuchtung am besten gleich mit.
Wenn du die Platinen beim Händler statt bei Märklin bestellst, sind sie 20-30% günstiger.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.684
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#6 von Ludwig47 , 06.02.2022 00:17

Zitat von Cybordelics im Beitrag #4
Ok Vieleicht muss man sich einfach mal trauen… ich habe diese led mal rausgesucht “
LED SMD 0603 warmweiß golden sunny white“. Funktioniert das denn diese einfach in der vorhandenen platine des vt einzulöten? Oder muss ich da noch irgendwelche wiederstände ändern ?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

Wenn Du mit dem Löten von SMD LEDs vertraut bist kannst Du auch das machen. Baugröße 0603 ist ok (sind ja nur 8 LEDs / Platine, ohne die für die Tischlampen im Speisewagen), aber Du solltest dann auch die 4 Vorwiderstände auf der Platine anpassen (ich habe bei meinen LEDs 10k genommen). Bei der ww Stirnbeleuchtung sind die passenden Vorwiderstände bereits auf der LED Platine drauf.

Ansonstan gibts ja neben dieser Spezialplatine für die Stirnbeleuchtung E162944 auch die Innenbeleuchtungen E162967 fertig als Ersatzteil bei Märklin; da musst Du halt die Kabel ab- und wieder anlöten.

Was wolltest Du denn von Märklin wissen und was haben sie Dir denn "Unbefriedigendes" geantwortet? Ich kann mir jedenfalls vorstellen dass Sie Dir angeboten den Umbau durch den Reparatuservice machen zu lassen - ist ja auch verständlich.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#7 von Cybordelics , 06.02.2022 06:58

Hmm…. An die Tischlampen habe ich nicht gedacht…. Ich glaube die lasse ich dann so ob ich mich da ran traue weiß ich nicht…. Ja die Stirnlampen habe ich mir für 12€ stk beim händler bestellt… aber an die Innenbeleuchtung werde ich mich ranwagen das sind auch 120€ sonst bei 5 wagen…. Nur was mache ich mit den Tischlampen…
Grüße Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#8 von digitalo , 06.02.2022 07:50

Moin Tobias

Nun die Tischlampen, ich würde vorschlagen mal eine 1:1 Tischlampe mit 25 Watt Glühbirne ein zu schalten und dann die Lichtfarbe die sich in den Raum ergießen wird in der Farbe zu beurteilen. Ich bin mir ziehmlich sicher das dieses Licht fast deckungsgleich mit den pxxpi-gelben LEDs aus dem Waggon ist. Fazit wäre dann, die Tischbeleuchtung so belassen und nur die Deckenbeleuchtung umzurüsten.
Eine Alternative für fertig vorbereitete LED-Streifen wäre der Selbstbau.
Auf ebay gibt es 5m LED-Streifen, die man auf die gewünschte Länge separieren kann, ein Gleichrichter, Kondensator & Widerstand pro Waggon dazu ... schon hast Du für wenig Geld einen Waggon iluminiert.
Leider hab ich den link dazu nicht mehr, bin aber sicher dass er hier im Forum aufzufinden ist.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


willi48 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.971
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#9 von Cybordelics , 06.02.2022 10:14

Moin stephan,

Da hast du wohl recht die Tischlampen können gelb bleiben ist vielleicht auch ein hübcher Kontrast … so del led’s sind bestellt die 2 Platinen für die Stirn Beleuchtung auch jetzt noch eine standlupe im Baumarkt und es kann nächstes we losgehen 😜

Danke an alle für die Tips
Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#10 von Cybordelics , 06.02.2022 11:29

Oh jetzt hab ich das teil nochmal aufgemacht… die sind ja verdammt klein… auch auf die Gefahr das die frage dunm ist… ist es egal wie rum Mann die neuen led einlötet? Oder gibt es da Unterschiede… ich glaube ich bestelle sicherheitshalber mal 1 ersatzplatine falls ich bei den ersten versuchen eine schrotte…


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#11 von digitalo , 06.02.2022 11:38

Moin

Nein es ist nicht egal welches Kabel (Farbe) an welchen Kontakt der LED angelötet wird. Wenn die LED nicht leuchtet, dann müssen die Kabel genau anders herum angeschlossen werden.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.971
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#12 von Volldampf , 06.02.2022 15:20

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #6
Zitat von Cybordelics im Beitrag #4
Ok Vieleicht muss man sich einfach mal trauen… ich habe diese led mal rausgesucht “
LED SMD 0603 warmweiß golden sunny white“. Funktioniert das denn diese einfach in der vorhandenen platine des vt einzulöten? Oder muss ich da noch irgendwelche wiederstände ändern ?

Gruß Tobias





Ansonstan gibts ja neben dieser Spezialplatine für die Stirnbeleuchtung E162944 auch die Innenbeleuchtungen E162967 fertig als Ersatzteil bei Märklin; da musst Du halt die Kabel ab- und wieder anlöten.


Gruß,
Ludwig47



Bei den Märklin Platinen für die Innenbeleuchtung brauchst du gar nichts löten, sondern nur die mehrpoligen Stecker umstecken.

Wenn Du selbst löten willst, nimmst du zunächst die alte Platine und hälst direkt an die LEDs die beiden Messspitzen deines Messgerätes mit der Funktion Durchgangsprüfung. Wenn du die richtige Polung hast, glimmt die LED ganz leicht. Dort wo die rote Messspitze an der LED anliegt, malst du mit einem Permanentmarker einen kleinen Punkt auf die Platine und weisst damit wie die neue LED einzulöten ist.(siehe Bild)
Je nach Fabrikat müssen die Vorwiderstände angepasst werden, die beiden Dioden können bleiben. Der richtige Wert für die Vorwiderstände lässt sich möglicherweise nur durch probieren ermitteln, damit du die richtige Helligkeit bekommst.
Die Tischlampen habe ich nicht geändert, da das gelbe Licht einen schönen Kontrast zur Innenbeleuchtung gibt. Es gab auch früher gelbe Lampenschirme und nicht immer weisse


Auf der alten PLatine sind 4 x 1kOhm und 1x 22kOhm verbaut, die neue Platine hat 4 x 4,7kOhm und 1x 22kOhm


Liebe Grüße
Michael


power hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.684
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#13 von Ludwig47 , 06.02.2022 15:35

Zitat von Cybordelics im Beitrag #10
ist es egal wie rum Mann die neuen led einlötet? Oder gibt es da Unterschiede… ich glaube ich bestelle sicherheitshalber mal 1 ersatzplatine falls ich bei den ersten versuchen eine schrotte…

Zur Not würden 0805er auch noch passen. Die LEDs haben auf der Unterseite eine Markierung mit Dioden-/Dreiecksymbol; einfach die Neuen in derselben Richtung wieder einlöten. Sinnvoll ist auf jeden Fall die im vorigen Beitrag gezeigte Markierung mit dem Stift nach der erwähnten Messung.

Gruß,
Ludwig47

PS: Die 4 LEDs der Tischlampenbeleuchtung sind ein anderer Typ (3528); egal ob man die ersetzen will oder nicht - ich habe meine wegen dem Kontrast ebenfalls orignal belassen - man könnte sogar die noch fehlenden 6 Tischlampen nachrüsten und ebenfalls beleuchten.

Das mit dem Löten bezog sich auf den Anschluss der Stirnbeleuchtungplatine und der Tischlampenplatine im Speisewagen. Sorry falls das falsch rüberkam.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#14 von koral , 07.02.2022 10:58

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #6


Wenn Du mit dem Löten von SMD LEDs vertraut bist kannst Du auch das machen. Baugröße 0603 ist ok (sind ja nur 8 LEDs / Platine, ohne die für die Tischlampen im Speisewagen), aber Du solltest dann auch die 4 Vorwiderstände auf der Platine anpassen (ich habe bei meinen LEDs 10k genommen). Bei der ww Stirnbeleuchtung sind die passenden Vorwiderstände bereits auf der LED Platine drauf.



Gruß,
Ludwig47


Hallo Ludwig47,

Welche Bauform hast du für die Widerstände genommen?

Viele Grüße

Ralf


koral  
koral
Beiträge: 6
Registriert am: 08.02.2009


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#15 von Cybordelics , 07.02.2022 12:36

Also da ich so etwas noch nie gemacht habe und mir nicht den schönen zug versauen will habe ich mir doch sicherheitshalber noch die austauschplatienen bestellt…. Vielleicht fang ich mit den led auslöten erst mal bei meinem alten svt 137 an…. 😜


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#16 von Volldampf , 07.02.2022 13:59

Bei dem Auslöten brauchst du dir keine Mühe geben, die LEDs gehen meistens kaputt, da sie vielfach vorher von einem Roboter auf der Platine mit Kleber fixiert werden, bevor der nächste Roboter lötet.
Einfach mit einem Elektronik-Seitenschneider die LEDs in der Mitte trennen und dann mit dem Lötkolben von der Seite her die Hälften erhitzen und vom Lötpad schieben.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.684
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#17 von Ludwig47 , 07.02.2022 21:43

Zitat von koral im Beitrag #14
Welche Bauform hast du für die Widerstände genommen? Ralf

Hallo Ralf,

ich habe einen der Wagen nochmals geöffnet weil ich es nicht mehr genau wusste - ich habe 0805er verbaut - genauer gesagt 11-06-05-04 von Schönwitz weil ich die halt gerade da hatte - aber die Pads sind m.E. eigentlich für die 1206er ausgelegt.



Gruß,
Ludwig47


koral hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#18 von Bruchi , 07.02.2022 21:52

Zitat von Volldampf im Beitrag #16
Bei dem Auslöten brauchst du dir keine Mühe geben, die LEDs gehen meistens kaputt, da sie vielfach vorher von einem Roboter auf der Platine mit Kleber fixiert werden, bevor der nächste Roboter lötet.
Einfach mit einem Elektronik-Seitenschneider die LEDs in der Mitte trennen und dann mit dem Lötkolben von der Seite her die Hälften erhitzen und vom Lötpad schieben.



Bezweifel das die Bauteile ein Roboter lötet.
Bestückt wird in der Regel mit einem Bestückungsautomaten, gelötet meist im Reflow-Ofen. geklebt werden Bauteile in dieser Bauform auch eher nicht, ausser wird über eine Welle gelötet.

Bauteile dann mit Seitenschneider zu halbieren klingt auch brutal. Die mech. Belastung auch auf die Lötpads ist nicht ohne.
Wenn Du kein passendes Equipment zur Hand hast versuch mal statt den Seitenschneider das Bauteil seitlich mit der kompletten Breite der Lötspitze heiß zumachen und lieber Klumpen Lötzinn drüber. Dann bekommst das Bauteil normal auch einfach von den Lötpads runter.

Viel Erfolg...

Bruchi


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#19 von Cybordelics , 10.02.2022 15:50

Bild entfernt (keine Rechte)
So operation gelungen der Patient leuchtet warm weiß 😍

Bitte keine Kommentare zur 7 teiligen Einheit auf meiner mini Anlage


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#20 von Ludwig47 , 10.02.2022 17:47

Gratuliere für den Erfolg, sieht doch prima aus!!!

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin vt11.5 37605 led umbau

#21 von Cybordelics , 10.02.2022 17:56

Danke aber ich will ehrlich sein ich habe das mit dem led einlöten an meinem svt 137 ausprobiert… in weiser Voraussicht bevor ich an meinen Lieblingszug gehe… von 4 versuchen haben 2 led funktioniert und 3 habe ich verloren 😩 aber im Ernst das umlöten ist sicher auch für mich möglich aber ich benötige da einfach mehr löterfahrung… und ich denke das passende Equipment habe ich auch noch nicht… bis vor 1 1/2 Jahren war ich reiner sammel und Vitrinen bahner und ich lerne erst noch… decoderumbau, hla, Innenbeleuchtung und so funktioniert schon gut aber diese led sache ist schon eine andere Nummer. Ich habe also doch nur die Platine beim vt getauscht…
Aber ich übe weiter an meinem fliegenden hamburger 😂😂 so lange die platine noch funktioniert


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


   

Erfahrung mit Brawa Containerwagen auf C-Gleis
The trainroom - Tutorialvideos (Jetzt auch auf Deutsch)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz