Ich bin Roman und habe mich vor kurzen hier angemeldet. Hab vorher schon paar mal hier reingeschaut und ein paar tolle Anlagen u. Berichte gesehen und wollte mich auch hier anmelden. Zu meiner Anlage. Habe vor kurzen eine neue Anlage angefangen. Wird eine Eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn die in einen Endbahnhof endet.
Hallo Roman, das schaut sehr interessant aus. Ich bin gespannt wie sich die Anlage entwickelt. Gibt es eine Skizze von deinen Ideen? Was ich sehe macht mich neugierig. Viele Grüße Dietmar
Jetzt hab ich angefangen etwas Grün in meine Anlage zu bringen. Mal einen Bereich soweit hergerichtet, dass ich auch wieder LKW Modelle bauen u. fotographieren kann.
Hallo Roman, beim Vergeich der Bilder in deinem ersten Post vor anderthalb Jahren mit denen, die du zuletzt gezeigt hast, kann ich mit bloßem Auge keinen Fortschritt auf deiner Anlage erkennen. Ich würde mir gerne mal deinen Gleisplan anschauen um mir vorstellen zu können, was das darstellen soll, was ich in den Fotos sehe. Gruß
Otto
______________________ Heute schon in meinen Blog geschaut?
Hallo Roman, danke, das ist interessant. Aber ich habe ein Problem. Ich kann nicht erkennen, wo und wie die Strecke der oberen Ebene an die mittlere angeschlossen ist, Das passt geometrisch nicht zusammen. Fehlt da was?
Gruß
Otto
______________________ Heute schon in meinen Blog geschaut?
Nein, es fehlt nichts. Hab nur bei der Zeichnung der oberen Ebene ein Stück von der mittleren mit eingezeichnet. Also der Bogen rechts unten, der in der oberen Ebene eingezeichnet ist, ist auch bei der mittleren eingezeichnet.
den mittleren Bahnhof würde ich rausnehmen. Sonst ist die Strecke zwischen Zwischenbahnhof und Endbahnhof zu kurz. Die Esigs bzw. Trapeztafeln beider Bahnhöfe würden ja fast vis a vis stehen. Solltest Du eine zweite Betriebsstelle für den Personenverkehr haben wollen, wäre an der Geraden an der Anlagenvorderkante der mittleren Ebene ein m.E. besser passender Platz.
Das lässt sich doch schon mal ganz gut an! Vielleicht könnte man ja anstelle des zweiten Bf eine Betriebsstelle (Steinbruch, E-Werk, Möbelfabrik usw.) einplanen. Das wirkt realistischer als ein zweiter Bahnhof so nah am ersten, bietet aber betriebliche Abwechslung.
Die zweigleisige Ausweiche, soll nur eine Haltestelle mit Ausweichmöglichkeit werden. Bei dem Abstellgleis soll ein Freiladegleis mit Bockkran hinkommen.
Ihc merk nichts, dass was schief ist, wirkt vielleicht auf dem Bild so. Aber Passgenau ist er auch nicht wirklich, ist halt ein Resinbausatz. Übrigends, das Obergeschoß hab ich selbst eingebaut, da leider beim Bausatz kein Zwischenboden dabei war. Die Einrichtung ist auch nicht dabei sondern Extra zum dazu bestellen.
Hallo Roman infolge langer Reisetätigkeit komme ich erst jetzt auf meinen Einwand zu deinem Gleisplan zurück. Ich denke, die Irritation ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass du an der rot eingekringelten Stelle den Anschluss nicht gezeichnet hast, da machte der Gleisplan keinen Sinn:
Ich habe mir mal erlaubt, den Lückenschluss zu ergänzen.
Darüberhinaus finde ich den SBH mit den zwei Abstellbereichen suboptimal und die kurze Kehrmöglichkeit verwirrend. Solltest du mal bis zum geordneten Betrieb kommen (Fahrplanbetrieb), wird es schwierig, dass bestimmte Züge doppelt so lange unterirdisch unterwergs sind wie andere, bevor sie an der Oberfläche auftauchen. Mein Vorschlag: den kleinen Abstellbereich zur reinen Kreuzungsmöglichkeit umbauen. Dazu sollte er verlängert werden, damit auch dein längster Zug hier kreuzen kann:
Das erlaubt es, dass der nächstfällige Zug aus dem SBH schon bis zur Kreuzungsanlage vorrücken kann (evtl. automatisch), während der Gegenzug noch am Einfahren ist. Dann dauert es bei allen Zügen gleich lange, bis sie von dort auftauchen, für die Fahrplanbildung ein großer Vorteil. Gruß
Otto
_______________________________ Heute schon in meinen Blog geschaut?