Für einige Blocksignale suche ich einen günstigen Decoder-Typ als Fertigbaustein. Funktion ist nur Signal Grün/Rot. Anschluss an CS3 und Steuerung später via itrain. Der M84 von Märklin erscheint mir hierfür reichlich teuer. Gibt es eine Alternative zB von Viessmann oder Tams? Ggf auch Vorgänger-Modelle die gebraucht günstig zu haben sind. Das Angebot ist etwas verwirrend da diverse Decoder viel mehr können und kosten, als was ich brauche.
Hallo Richard, welche Decoder für dich alternativ geeignet sind hängt vom verwendeten Protokoll und auch von deinen Fähigkeiten ab. Tams hat Bausätze ab 30,--€. Geeignet wäre z.B. auch der alte k84 von Märklin, den gibt es aber nur noch gebraucht. IEK Module kompatibel zu K-84. Bei DCC ginge auch der Arduino Decoder, wenn du basteln willst. Abgesehen von den K84/M84 Decodern und ihren Derivaten, die alle Umschaltrelais besitzen gibt es auch noch reine Signaldecoder, die nur Signale ansteuern können. Z.B. Digikeijs DR4018. Volker
Du kannst dafür einen Kühn WD10 Decoder nehmen. Dort kannst du 8 Signale (Rot/Grün) einschließen. Bei einem Preis von ca. 39 EUR / 8 = 4,88 EUR pro Signal. Wenn du nicht welche zum Selbstlöten nimmst, dann ist das glaube ich einer der günstigsten Lösungen. Außerdem kann WD10 auch sanfte Überblendung, die du über CVs einstellen kannst.