Sägen von Gips-Mauerplatten

#1 von Reinhard Heckmann , 06.02.2022 16:33

Hallo Modellbahner,

bei meiner Anlag Igling II arbeite ich relativ viel mir den bekannten Siliconformen von Spoerle oder Langmessern. Da ich viele Stützmauern und Tunnel baue, werden die Gipsplatten entsprechend passend zugesägt. Da auch häufig 45Grad Gehrungsschnitte erforderlich sind, habe ich mit schon vor Jahren die bekannte Böhler Tischkreissäge gekauft. Leider wird das Sägeblatt durch das Gipssägen schnell stumpf.

Habt ihr bessere Alternativen für das präzise Sägen von Gips?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Sägen von Gips-Mauerplatten

#2 von JoWild , 06.02.2022 16:49

Hallo Reinhard
Ich kenne die Säge nicht im Detail, aber wenn die Aufnahmebohrung deiner Sägeblätter 19mm beträt, dann nimm halt diese Trennscheibe:
https://www.holger-clasen.de/en/products...ng-wheel?c=1628

Und installiere eine Absaugung, was mit der Säge ja geht, denn in den Gipsen sind zum teil Fasern. Und der Staub ist lungengängig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Sägen von Gips-Mauerplatten

#3 von alexus , 06.02.2022 17:05

Hallo zusammen

Laut Webseite von KALEAS (Nachfolger Böhler,) haben die Kreissägeblätter eine 16mm Aufnahme.
Eine Möglichkeit wäre das Diamant-beschichtete Sägeblatt, etwas herunterscrollen (Achtung, falschherum einbauen lt. Angabe), nicht gerade billig.

Absaugung sehr wichtig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Reinhard Heckmann hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Sägen von Gips-Mauerplatten

#4 von Reinhard Heckmann , 07.02.2022 17:49

Hallo Alexus,

danke für die Info. Ist zwar nicht preiswert aber vielleicht die einzige Alternative.

Viele Grüße aus dem "östlichen Oställgau".

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Sägen von Gips-Mauerplatten

#5 von Nutri , 11.02.2022 18:34

Servus Reinhard,
auch ich arbeite sehr gerne mit Silikonformen von den genannten Herstellern.
Wobei ich aber sagen muss, dass die Spörle Formen aus jüngerer Produktion etwas an Genauigkeit eingebüßt haben, aber das ist subjektiv.
Ich bin mir da nicht sicher, ob die Spörle Betriebsgeheimnisse auch korrekt weiter gegeben und angewendet werden.

Frühes Bearbeiten von Abgüssen brachte immer recht gute Ergebnisse. Jedoch den Zeitpunkt abzupassen, nachdem der Gips beginnt auszuhärten, ist die große Herausforderung. Auch habe ich Giessform in Styrodurformen, in etwa der Kontur wie ich sie brauche, hinein gelegt und soweit es ging fixiert.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

   

Tipps für Werkzeugfirmen / Bastlerbedarf?
Feiner Stift für Chrom auf H0 PKW/LKW Stoßstangen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz