Die Lok stand von Anfang an, neu gekauft, in der Vitrine. Habe sie heute mal aufs C-Gleis gesetzt. Geht nichts mehr, weder analog noch digital. Die Magnete sausen raus und kleben am Gleis. UND NU ????
Die Lok stand von Anfang an, neu gekauft, in der Vitrine. Habe sie heute mal aufs C-Gleis gesetzt. Geht nichts mehr, weder analog noch digital. Die Magnete sausen raus und kleben am Gleis. UND NU ????
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Gleise | C-Gleis, Rokuhan Z |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS3, MS2, Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo
Mal ein Paar Bilder einstellen!
Gruß
Armin
H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox Neo |
Stromart | Digital |
Sieh rein äußerlich top aus.
Hab sie heute meinem Händler geschickt, der mir angeboten hat, in die Lok Sound einzubauen. (Henry Nehme, Neustadt / Do.
Ich (79) mach das Teil nicht nicht auf !
Möge es wo anders bröseln
Grüße
KLAUS
Spurweite | H0 |
Hallo Klaus,
in die Lok würde ich keinen Cent mehr investieren. Unter „Schrott“ verbuchen und abschreiben…
Märklin brauchst Du bei dem Alter der Lok denke ich auch nicht mehr anfragen.
Viele Grüße, Markus
Gleise | C-Gleis, Rokuhan Z |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS3, MS2, Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #5
Sieh rein äußerlich top aus.
Hab sie heute meinem Händler geschickt, der mir angeboten hat, in die Lok Sound einzubauen. (Henry Nehme, Neustadt / Do.
Ich (79) mach das Teil nicht nicht auf !
Möge es wo anders bröseln
Grüße
KLAUS
Hallo, Ludwig,
So seh ich das auch, Henry Nehm wird es selbst sehen und den Müll entsorgen.
Ich bin nur froh, dass alle meine ollen Loks, ab 1950 (TM800 war meine Erste) noch top laufen. Alle ohne kristallinen Veränderungen, sehr solide. Und sie alle fahren auf meiner unschaltbaren Anlage...Wäre es ein ST800, der Zinkfraß hätte, nur dann wäre ich traurig.
Liebe Grüße
KLAUS
Spurweite | H0 |
Hallo Klaus,
ich hatte 2017 das selbe Problem und zuerst meine Kiddies in Verdacht. Aber nein, Zinkpest an der wunderschönen, froschgrünen SKW-Köf.
Ich hatte die damals zu Märklin eingeschickt und ein Angebot über eine "Zuzahlung" von ca. 80 Teuronen für eine Ersatz-Köf in altrot bekommen. Ich habe das dann gemacht. Fand das zwar ärgerlich, aber etwa 15 Jahre nach Kauf auch kulant von Märklin mir eine andre Lok zum halben Preis zu überlassen. Man hätt auch sagen können "Pech gehabt!" Am meisten schmerzte mich, dass ich sie nicht mehr in grün bekam.
Ich würde mal Märklin anschreiben und schauen was passiert.
LG
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Peter,
ich hatte Glück, denn ich bekam die Lok wieder in "Grün". Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals eine Umtauschaktion, und danach ging Märklin in die Insolvenz. Danach wurden die Lok nur noch gegen einer Zahlung von 79€ umgetauscht, da durch die Insolvenz alle Ansprüche verfallen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kuhn
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hi,
das Kulanzangebot ist ja richtig gut - schön dass es nach den vielen Jahren seit Produktion des Modells von Seiten Märklin so gehandhabt wird!
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Ich werde jetzt mal abwarten, was Herr Nehm sagt, ist ja offizieller Händler.
Da ich auch eine 36344 habe, geht's mir ja nicht um irgendeinen Ersatz, ich wollte hat die Froschgrüne in Digital nutzen mit SOUND.
Freundliche Grüße
Klaus
Spurweite | H0 |
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #12
Ich werde jetzt mal abwarten, was Herr Nehm sagt, ist ja offizieller Händler.
Da ich auch eine 36344 habe, geht's mir ja nicht um irgendeinen Ersatz, ich wollte hat die Froschgrüne in Digital nutzen mit SOUND.
Freundliche Grüße
Klaus
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
Die Seriennummer kann ich jetzt nicht anschauen, die grüne Köf ist auf dem Postweg zu Herrn Nehm.
Ich bekam sie geschenkt zusammen mit den 4 Carbidwagen (48250) von meinen Patenkindern. Ich denke, das war vor 2008, deutlich früher. Damals fuhr sie analog zum Test in der Küche, dann kam sie in die Vitrinen. Gekauft wurden die Sachen beim Dörfler in Nbg, waren also neu.
Gruß
KLAUS
Spurweite | H0 |
Das Fertigungsjahr liefert noch keine Garantie dass das Modell von der Zinkpest befallen sein muss; meine hat z.B. "H1...." und bis heute immer noch keinerlei Symptom (auch nicht bei den beiden Magneten und noch nicht mal bei der Schneckenwelle). Es gibt allerhöchstens eine unbestimmte Wahrscheinlichkeit die aus den bisher öffentlich bekannten Fällen resultiert. Dass die Nachproduktionen aus 2008ff keine Zinkpest haben (sollten) ergibt sich schon daraus dass diese Fahrwerke und Gehäuse lt. Aussage seitens Märklin (Tag der offenen Tür) aus der hauseigenen Giesserei stammen.
Ist aber auch egal - Tatsache ist dass Märklin selbst nach der Insolvenz bei Reklamationen offensichtlich entsprechend kulant gehandelt hat. Es wäre für das Forum bestimmt interessant zu erfahren was das kleine Lökchen nach der langen Lagerzeit dazu brachte sich so bockig zu zeigen.
Nachtrag: Die "verlausten" Magnete haben per se nix mit der Zinkpest zu tun; das ist eine weitere Baustelle - passt auch denn die Köf's sind ja auch öfters im Baustellenbetrieb anzutreffen.
Gruß,
Ludwig47
Einfach ein eigenes Forum erstellen |