Zitat von thomas1960 im Beitrag #8
Zitat von mfx-driver im Beitrag #1
...Bekomme ich irgendwo noch einen passenden Decoder? Märklin hat selbst leider keine Ersatzteile mehr ...
Hallo Josef,
mein VT 08.5 läuft jetzt mit einem mSd/3. Für den USB-Programmer von Märklin
gibt es eine Datei in der Bibliothek. Der Decoder muss nur an den Sinus angepasst
werden (AUX 2). Der Umbau wurde durchgeführt um mit DCC fahren zu können.
MFX kann ich nicht programmieren.
Gruß,
Thomas
Hallo zusammen,
Bisher nur mitgelesen habe ich mich nun hier extra für dieses Thema angemeldet.
Mein Vater hat auch einen VT08 39080 welcher allerdings lange Zeit in der Vitrine stand und, soweit ich weiß, noch nie wirklich fuhr.
Beim Testen letztens an einer Mobile Station meldete er sich dann auch nicht an und lieferte natürlich auch keine Sounds.
Analog fuhr er allerdings.
Nun würde ich laienhaft mal vermuten das der Decoder verreckt ist. Wovon auch immer.
Passend zu diesem Thema wollte ich euch mal um Hilfe fragen für die Reparatur des VT08. Folgende Fragen hätte ich:
- es ist öfters die Rede von einer Zusatzplatine für den SDS. Da der SDS ja ein Frequenzgesteuerter Motor ist, ist die Zusatzplatine wahrscheinlich der Treiber. Wo ist dieser Treiber verbaut? Auf der Explosionszeichnung ist er nicht sichtbar. Im Motor?
- selbige Frage für die Schleiferumschaltung. Braucht die nicht eine eigene Platine? Wo sitzt diese?
- Passt die Decoder Schnittstelle vom VT08 zu den aktuellen MSD3 Decodern von Märklin?
- gibt es evtl. ein PlugAndPlay Decoder Konfig File für den VT08 was den SDS und das MFX Format schon berücksichtigt?
Oder kann ich das Decoder Projekt nehmen welches im Decoder Programmiertool von Märklin angeboten wird und muss dann dort nur die Einstellungen für den SDS anpassen? Diese Projektfile gehört allerdings zu einem anderen VT… glaube der 39082 wars.
Falls ja, könnte mir jemand die entsprechenden Einstellungen schreiben damit ich da nichts zerstöre? :) Das wäre mein erster Decoder den ich programmiere und auch wenn ich mit dem Computer ganz gut klarkomme ist das dennoch neu für mich :D
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!
Gruß Sascha