Blockstellen mit DS4088CS einrichten

#1 von knotob , 06.02.2022 19:45

Hallo zusammen,
für den im Anhang gezeigten Auschnitt aus meinem RocRail Plan, Schattenbahnhof, habe ich eine Frage.
Auf den Abschnitten, die Länge je Gleis ist knapp 5 Meter, mächte ich je 3 Blöcke einrichten.Muss ich vor und hinter dem Block jeweisl einen "Port" des Rückmelders, DS 4088CS, aufwenden, oder ist der Ausgang des einen Blocks auch gleichzeitig der Eingang des anderen Blocks. Also Je Gleis nehme ich 4 Ports" in Anspruch?
Danke für eure Hilfe.
Grüsse
Tobias

knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann mit und ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital

RE: Blockstellen mit DS4088CS einrichten

#2 von knotob , 15.02.2022 20:27

Hallo zusammen,
ich versuchs nochmal. Hat jemand eine kurze Antwort zu diesem Thema für mich?
Danke
Tobias

knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital

#3 von Dreispur , 15.02.2022 20:58

Hallo !

So wie gezeigt sind es 3 Trennbereiche , Pro Block 2 Rückmeldungen .
Was davor und danach kommt wäre dann auch ein Port .

Habe erst nach vergößern deines Bildes etwas mehr erkennen können .
Es kann ja dann entsprechend noch zugewiesen werden was pro Rückmelder für ein Ereignis stattfinden soll .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

#4 von vikr , 16.02.2022 08:36

Hallo Tobias,

Zitat von knotob im Beitrag #1
Auf den Abschnitten, die Länge je Gleis ist knapp 5 Meter, mächte ich je 3 Blöcke einrichten.Muss ich vor und hinter dem Block jeweisl einen "Port" des Rückmelders, DS 4088CS, aufwenden, oder ist der Ausgang des einen Blocks auch gleichzeitig der Eingang des anderen Blocks. Also Je Gleis nehme ich 4 Ports" in Anspruch?

wenn die grünen Punkte sechs Gleisisolierungen sind, hast Du auf jedem Gleis fünf Abschnitte, von denen drei als Block markiert sind. Je nach dem, ob Du jeden Abschnitt oder nur die als Block gekennzeichneten über einen eigenen Ausgang des DR4088CS versorgst, hast Du fünf oder nur drei überwachte Abschnitte. Die nicht überwachten Abschnitte müssen dann direkt aus der Zentrale mit Gleisstom versorgt werden.

Willst Du, dass auf jedem Schattenbahnhofgleis drei Züge hintereinander zwischengeparkt werden können und automatisch nachrücken, wenn der vorderste ausgefahren ist, oder soll jedes Gleis nur einen Zug aufnehmen? Im letzteren, üblicheren Fall benötigst Du - mit Rocrail und nur einer Fahrtrichtung im Schattenbahnhof - nur drei Isolierungen mit einem Block und zwei Rückmeldeabschnitte ("enter" und "in") pro Gleis.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

knotob hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

#5 von noge , 16.02.2022 10:50

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Tobias,
Zitat von knotob im Beitrag #1

.......- mit Rocrail und nur einer Fahrtrichtung im Schattenbahnhof - nur drei Isolierungen mit einem Block und zwei Rückmeldeabschnitte ("enter" und "in") pro Gleis.

Hallo @Vik, wenn ich mir die Richtungspfeil-Orgie so ansehe, ist eine Ausfahrt in beide Richtungen doch wohl ohnehin ausgeschlossen, oder?

Hallo @Tobias, man sieht ja auf dem Ausschnitt nur wenig, aber die Anordnung der (sichtbaren) Richtungspfeile und die Menge der verwendeten Symbole könnten darauf hindeuten, dass du dir die "Ersten Schritte" noch mal ansehen solltest. Ich kann mich, mangels weiterer Informationen, natürlich auch täuschen. Zu den benötigten Rückmeldern hat Vik sich ja bereits eingelassen.

Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung

knotob hat sich bedankt!
noge  
noge
InterRegio (IR)

#6 von knotob , 16.02.2022 15:04

Hallo @vikr, ich denke ich verstehe und es beantwortet eigentlich meine Frage, so wie ich die Blöcke gezeichnet habe bräuchte ich 4 Gleisisolierungen um drei Abschnitte zu überwachen. Ich denke aber dass das Gleis ist eh etwas zu kurz für drei Abschnitte ist. Ich mache zwei überwachte Abschnitte und damit vier Gleisisolierungen (enter, in und enter, in). Dann kann ich zwei Züge parken.
Hallo @noge, recht hast du, eine Fahrtrichtung.... und so viele Pfeile sind es doch gar nicht, nur einer pro Gleis, damit ich mir merke, dass ich nur in eine Richtung fahren darf.
Grüsse

knotob  
knotob
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital

Decoderfrage, welcher ist das und wie finde ich die Adresse?
MX642R in Roco Lok