Hallo zusammen, ich habe einige gebrauchte Deko-Artikel für die Modellbahn gekauft, unter anderem oben genannte Uhr. Leider ist an der Uhr nur ein schwarzes Kabel vorhanden, das durch den Gittermast unten an die Birnenfassumg geht.
Auch als absoluter Nichtelektriker gehe ich davon aus, es sind 2 Kabel nötig um die Birne zum Leuchten zu bringen Hat jemand diese Uhr und kann mir sagen wo ich das 2. Kabel anlöten muss? (An der Fassung kann ich mir nicht vorstellen, denn das Uhrengehäuse sitzt satt und eben an der Fassung)
die Idee von Jan ist gut. Ich habe zwar diese Uhren nicht (nur die mit dem einfachen Mast). Aber Viessmann baut m. W. immer aus Metall. Geht das schwarze Kabel vielleicht nicht, wie du geschrieben hast, an die Fassung der Birne, sondern an deren Mittenkontakt? Falls ja, versuch doch einfach mal, den zweiten Pol vom Trafo an eine blanke Stelle am Mast zu halten. Entweder es tut sich nichts, oder es leuchtet ...
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Hallo, der Tip war goldrichtig -Danke! Einfach den Mast am Fuss etwas blankgemacht an einer Stelle, Massekabel ran und die Birne leuchtet. (wo das Kabel "original" mal befestigt war habe ich trotz intensiver Suche am Mast nicht feststellen können - aber das ist auch egal)