RE: Faller Car Strassen

#76 von alf-1234 , 23.01.2023 18:56

Fraenki, Danke für die Info

Ich habe hier jetzt ein wenig weiter gebaut.

Für meine kleine PIKO Tankstelle habe ich mir aus 0,4mm ABS Platten eine kleine Inneneinrichtung einschl. Regale zusammen gebaut. Beleuchtung ist ebenfalls schon eingebaut. So sieht die Tankstelle schon wesentlich besser aus.

Ebenfalls bin ich jetzt bei meinem Faller Carsystem weiter gekommen. Ich habe jetzt ca. 12m Faller Draht in die Strassen mit UHU Sekundenkleber Gel eingeklebt. Die restliche Rolle ist stille Reserve. Meine Autos fahren testweise schon längere Strecken, aber eine geschlossene Runde geht leider noch nicht. Der Teufel steckt wie immer im Detail. Ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung, das ich die Runde bald fahren kann. Was noch nicht gemacht worden ist, ist die Verdrahtung der Strassenmelder sprich Reedkontakte und Stopstellen. Das kommt später.

Was auch noch gemacht werden muss, ist die analoge Blocksteuerung für meine Züge. Eine digitale Blocksteuerung geht mit der MS2 nicht, sondern nur mit der grossen CS3. Ich bin aber nicht bereit für meine kleine Anlage jetzt ca. 600,00€ für die CS3 aus zu geben. Die Flügelsignale liegen hier und warten zusammen mit den Schaltgleisen auf ihren Einbau.

Auf das Gebäude von meiner Faller Dampfmaschine, welches ich mir in CAD und anschl. im 3D Drucker ausgedruckt habe, habe ich jetzt die Biberschwanzdachziegel auf geklebt. Das sieht jetzt super aus. LED Beleuchtung ist ebenfalls eingebaut.
In meinen Faller Car Bus, wo eine kleine 5,8GHZ Kamera eingebaut ist, musste ich den Fahrakku für den Bus auslöten und durch einen neuen ersetzen. Auch das ist gemacht.

Es ist noch viel zu tun, aber ich bin voller Hoffnung und Adrenalin.

Bilder kommen später.


Märklin Bahner seit 1969


alf-1234  
alf-1234
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Strassen

#77 von alf-1234 , 24.01.2023 18:38

Hier jetzt mal ein paar Bilder vom Bau. Zur Zeit macht mir meine Bushaltestelle etwas Sorgen, weil die sich etwas leicht verzogen hat.
Jetzt wird die Haltestelle fest auf der Platte geschraubt, dann liegt diese gerade auf.
Das Schmiedgebäude und die Dampfmaschine beim Probe testen auf der dazugehörigen Platte.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


alf-1234  
alf-1234
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Faller Car Autos

#78 von alf-1234 , 25.01.2023 18:46

Update

Ich habe leider ein neues kleines Problem. Ich habe meine Faller Car Strassen im Keller jetzt fast fertig liegen. Nur die Bushaltestelle muss noch eingebaut werden, aber dafür benötige ich Winkel zum fest schrauben. So weit so gut.

Jetzt habe ich mit meinen Autos, LKWs und Busse schon erste Teil Testfahrten gemacht. Leider fahren meine Autos, sobald ich die auf die Strasse stelle alle Vollgas. Das bedeutet, bei der nächsten Kurve fliegen die von der Strasse. Was kann ich jetzt machen, damit die Fahrmodelle langsamer werden? Bitte nicht sagen, ich soll auf Digital umrüsten. Das möchte ich aus Kostengründen nicht.
Muss ich da jetzt einen Widerstand oder Diode in die Modelle einlöten? Wenn ja, wie gross muss der Widerstand sein.

Wer kann helfen?


Märklin Bahner seit 1969


alf-1234  
alf-1234
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Faller Car Autos

#79 von Railstefan , Gestern 09:09

Hallo Alf,

was für Fahrzeuge betrifft es denn in erster Linie?
Und was für Radien hast du verbaut?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.176
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Car Autos

#80 von alf-1234 , Gestern 18:18

Halle Stefan

Ich rede hier jetzt von meinen Faller Autos, LKWs und Bussen. Welchen Radius die Faller Car Strassen haben, kann ich dir im Moment noch nicht einmal sagen.

Ich habe es endlich heute geschafft, das der innere Strassenkreis geschlossen ist. Mein Trecker und meine Strassenkehrmaschine fahren wunderbar langsam daher. Endlich mal etwas positives.
Leider ist mein äusserer Strassenkreis noch nicht geschlossen. Ich dachte bis jetzt, das passt alles wohl, aber das war wohl ein Irrtum. Es fehlen ca. 3,5cm Strasse.
Das habe ich jetzt erst gemerkt, weil ich die Strassen fest auf der Platte geschraubt habe. Als das alles noch lose war, konnte ich schieben, aber das geht jetzt nicht mehr. Macht nichts, denn ich habe hier noch Faller Strassen liegen. Das kleine Problem bekomme ich auch noch gelöst.

Was die Dioden angeht, damit meine wild gewordenen Autos nicht mehr so schnell fahren, habe ich 2 Sorten bestellt. Müssten Anfang nächster Woche hier eintreffen.
Ich bin jedenfalls erst mal happy, das der innere Kreis geschlossen ist. Die Reedkontakte und die Stopstellen sind noch nicht angeschlossen, daher fahren die Modelle zur Zeit ohne Stop.


Märklin Bahner seit 1969


alf-1234  
alf-1234
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Magnet für Magnetband justieren
Viessmann-Neuheit CarMotion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz