Kamienkehrer auf dem Dach

#101 von alf-1234 , 13.03.2023 20:02

Ich habe heute mal ein wenig weiter gebaut und den Kamienkehrer oben auf das Dach gesetzt. Die Idee ist gut, aber die Teile sind extrem klein. Ohne Pinzette und Lupe fast nicht mehr zu handeln.

Bin begeistert.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


Fraenki, Railstefan und UKR haben sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kamienkehrer auf dem Dach

#102 von Railstefan , 14.03.2023 14:53

Hallo Alf,

kleiner Tip: verwende beim nächsten Mal die N-Versionen der Wandleuchten, die sind etwas kleiner und damit realistischer von der Größe. Zumindest sieht deine eher etwas groß aus...

Ansonsten nette Ideen, die du da umsetzt
Sind wir nicht alle ein wenig Kind? Oder auch ein bischen mehr?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


UKR und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

dm Drogerie

#103 von alf-1234 , 16.03.2023 17:29

Ich habe die Wandleuchten jetzt gegen andere kleinere Leuchten ausgetauscht.

Ich habe jetzt auch vorerst das letzte Gebäude die dm Drogerie fertig gestellt. Beleuchtung und Schornsteinfeger funktionieren einwandfrei.
Damit ist die MOBA erst mal duch. Jetzt beginnt die Gartenzeit und andere Sachen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


Railstefan und UKR haben sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Abstand Strassenbeleuchtung

#104 von alf-1234 , 22.03.2023 20:16

Auch wenn jetzt die Gartenarbeit jetzt mehr wird, bin ich zwischen durch doch immer noch bei meiner MOBA bei.

Ich habe mal eine Frage: Ich habe meine Faller Car Strassen jetzt alle sauber liegen. Jetzt mache ich mir natürlich schon so einige Gedanken, wie es weiter geht. Für meine Strassen habe ich die Viessmann H0 6090 Strassenleuche. In welchem Abstand muss ich diese Leuchten an der Strasse positionieren??


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Abstand Strassenbeleuchtung

#105 von Railstefan , 23.03.2023 08:59

Hallo Alf,

ich würde es mal grob testen, wie hell z B ein Abstand von 10cm wäre - dann mal mit mehr oder weniger, je nachdem, ob es dir zu hell oder zu dunkel erscheint.
Zum testweisen Aufstellen, die Lampen mit Wäscheklammern gegen Umfallen sichern und provisorisch mit Kroko-Klemmen anschließen.

Auf das dir ein Licht aufgeht

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


alf-1234 und UKR haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Bahnhof Altburg

#106 von alf-1234 , 25.03.2023 19:41

Seit vorgestern ist bei uns Sauwetter mit viel Regen und Sturm. Daher ist Gartenarbeit zur Zeit nicht möglich.
Also habe ich mir den nächsten Baukasten Bahnhof Altburg aus dem Keller geholt und klebe den zur Zeit zusammen.
Aber nicht einfach so, sondern mit möglichst viele Viessmann Zusatzteile dran. Ebenfalls möchte ich auch den Viessmann Schaffner der den Arm hochhebt und auch die Viessmann Frau die Züge wegwinkt einbauen.
Soviel Litzenkabel wie in diesem Modell habe ich bislang in keinem Modell eingebaut.
Es wird, aber es dauert.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


UKR hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Bahnhof Altburg

#107 von alf-1234 , 01.04.2023 18:36

Heute vormittag hatte ich ein wenig Zeit und da habe ich den Bahnhof komplett fertig verlötet.
Jetzt sieht der Bahnhof schonmal so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.
Wieder eine kleine Baustelle weniger.

Was noch feht ist der Viessmann Fahrdiesnstleiter. Der liegt hier schon fertig, ist aber noch nicht eingebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


UKR hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Vereine

#108 von alf-1234 , 14.04.2023 18:35

Da ich nicht genau weiss, wo das Thema hingehört, schreibe ich mal hier.
Wenn falsch bitte verschieben.

Ich war heute vormittag bei unserem MOBA Verein in unserer Stadt. Ich bin da kein Mitglied, aber schaue mir da gerne die Züge digital an. Alles super, bis Woche vor Ostern.
Das Gebäude wo die MOBA aufgebaut ist, ist an einem neuen Investor verkauft worden und der hat jetzt Eigenbedarf angemeldet. Das bedeutet, das die Leute mit der MOBA bis Ende April 2023 raus sein müssen. Jetzt sind natürlich alle unendlich traurig. Viele tausend Stunden Einsatz sind jetzt umsonst.
Sicher, die Loks, Wagen, Schienen, Häuser, Bäume und Signale kann man retten, aber die ganze Landschaft ist für die Tonne. Wie es da jetzt weiter geht und ob es überhaupt weiter geht woanders, weiss man nicht.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Obwohl ich da nicht im Verein bin, tut es mir als Märklinist unendlich weh in der Seele.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Vereine

#109 von Railstefan , 17.04.2023 10:24

Hallo,

du kommst nicht zufällig aus Krefeld, denn der dortige Verein hat genau dieses Problem.

Das Problem mit dem Abriss tritt naturgemäß bei stationären Anlagen stärker auf, als bei Modul- oder Segment-Anlagen, da sich diese in ihre Teile zerlegen und transportieren lassen. Ob das Ganze dann später an einem neuen Standort wieder alles platzmäßig passt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Vereine

#110 von alf-1234 , 17.04.2023 11:44

Nein, ich komme nicht aus Krefeld.

Ich wohne hier im schönen flachen nördlichem Münsterland.
Das war früher auch mal eine Modulanlage und ist dann zu einer stationären Anlage umgebaut worden. An diesem Standort waren die ca. 15 Jahre.

Dann sind die Krefelder auch bestimmt unendlich traurig.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Getränkemarkt

#111 von alf-1234 , 17.04.2023 22:07

Seit ein paar Tagen bin ich dabei den Faller Getränkemarkt zu bauen. Das meiste habe ich schon fertig und es fehlen nur noch ein paar Innendetails. Den Tisch für die Kasse habe ich heute abend in CAD konstruiert und anschliessend im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt. Beleuchtung ist auch schon eingebaut.
Mit diesem Gebäude habe ich jetzt so ziemlich alle Gebäudemodelle zusammen geklebt.
Jetzt geht es weiter an meiner Geländeplanung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


UKR hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Stadtplanung Marktplatz

#112 von alf-1234 , 23.04.2023 21:46

Der Getränkemarkt kam nicht von Faller sondern von kibri. Sorry, mein Fehler.

Ich habe in den vergangenen Tagen ein wenig weiter geplant und weiter gebaut. Während der Gewerbeteil fertig gestellt ist, kümmere ich mich jetzt um den Stadtteil. Wo stelle ich welches Gebäude hin. Ich habe sehr viele Proben gestellt und auch meine Frau zu Rate gezogen. Nach sehr langer Überlegung habe ich nun eine Entscheidung getroffen, wie ich meine Gebäudemodelle in der Stadt stellen möchte. Zusammen geklebt sind alle Modelle und auch schon mit LED Beleuchtung versehen. Daher haben einige Modelle reichlich Kabel. Vor der Kirche werde ich ein Brautpaar mit festl. Gesellschaft stellen.
Direkt daneben proben schon einige Damen das Tanzen für abends in der Gaststätte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


UKR hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Bahnhof

#113 von alf-1234 , 02.05.2023 19:19

Update

Ich habe mir jetzt wieder meinen fertig gestellten Bahnhof vorgenommen. Eigentlich ist der soweit fertig, bis auf eine Kleinigkeit.
Ich habe von der Firma Viessmann den Fahrdienstleiter, der den Arm mit der Kelle hochhebt. Also habe ich in meinem Bahnsteig ein 13mm Loch erstellt und den Schaffner einschl. der vielen Kabel durchgesteckt. Das sieht schon mal gut aus. Da ich im Bahnhof 4 Gleise parallel liegen habe, müsste ich den Fahrdienstleiter eigentlich 4x haben. Ob ich das mache, muss ich mal schauen.
Zusätzlich kommt im Bahnhof noch ein Soundmodul.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


UKR hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Viessmann LKW und Verdrahtung

#114 von alf-1234 , 14.05.2023 21:26

Ich habe gestern ein kleines Packet von meinem Händler bekommen.

Inhalt: Ein Viessmann carmotion Mercedes LKW blau mit Zauberstab und Fernbedienung. Die kommt allerdings extra.

Ich habe heute den LKW auf meinen Faller Car Strassen ausprobiert. Der Lkw fährt langsam an und beschleunigt dann. Soweit alles gut und auch die Beleuchtung ist soweit in Ordnung und schaltbar.

Der LKW soll angeblich rückwärts fahren können, aber ich habe es leider nicht geschafft. Ich kann zwar den Rückwärtsgang einlegen und hinten am LKW leuchten weisse Leds auf, aber er fährt nicht.
Das nächste Problem ist die Reichweite der Fernbedienung. Die beträgt nur ca. 40 - 50cm und funktioniert auch nur, wenn man den LKW direkt von vorne ansteuert. Sobald man den von der Seite oder von hinten ansteuert, zeigt das keine Wirkung. Das zur Info.

Jetzt der Praxistest.
Der LKW fuhr sauber über meine Faller Car Strassen, aber ich konnte ihn zwischen den Häusern und auch, weil er ausserhalb der Reichweite war nicht mehr ansteuern.
Die Idee von Viessmann mit der Fernbedienung ist gut, aber in der Praxis leider nicht ausgereift. Wie soll ich den LKW in 2m Entfernung steuern, wenn nach ca. 40 - 50cm schon Ende ist????


Jetzt zu meinem nächsten kleinen Problem.

Ich habe den Schienenverlauf der Märklin H0 Schienen sauber liegen und auch der Verlauf der Faller Car Strassen ist jetzt fix.
Ebenfalls ist die Position der Häuser und des Bahnhofs fix. In den Gebäuden habe ich natürlich LED Beleuchtung mit Litzenkabel. In den Faller Car Strassen sind die Reedkontakte und die Stoppstellen.

Jetzt kommt als nächstes die Verdrahtung und wie geht man da am besten vor???????????

Zuerst die Schienenverdrahtung, die Strassenverdrahtung und dann die Gebäudeverdrahtung oder wie??

Wie mache ich das am besten??????


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann LKW und Verdrahtung

#115 von Railstefan , 15.05.2023 09:43

Hallo Alf,

ich würde mit den Schienen beginnen und erst wenn dort alles einwandfrei ist, mit dem nächsten Bereich weitermachen.
Das wäre für mich der Straßenverkehr und am Schluss die Häuser, da diese ja eigentlich "schmückendes" Beiwerk sind und eben nur leuchten müssen ohne weitere Funktion.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


alf-1234 und UKR haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viessmann LKW und Verdrahtung

#116 von fbstr , 15.05.2023 10:20

Zitat von alf-1234 im Beitrag #114
Der LKW soll angeblich rückwärts fahren können, aber ich habe es leider nicht geschafft. Ich kann zwar den Rückwärtsgang einlegen und hinten am LKW leuchten weisse Leds auf, aber er fährt nicht.


Hallo Alf,

wie ich hier schon geantwortet habe braucht Dein LKW vermutlich ein Firmware Update.

Das 8401 Programmiergerät ist also Pflicht. Ich denke in naher Zukunft werden darüber noch viele neue Features von Viessmann aktiviert.
Hier findest Du die Software und Firmware:
https://viessmann-modell.com/carmotion/software-firmware/
Auf meinen LKW's habe ich im Februar die Firmware 1.06 drauf gespielt. Damit wurde das Rückwärtsfahren ermöglicht.

Bei mir funktioniert nur die Windows-Version des CarManagers. Auf meinem alten Apple MacBook Air habe ich die Software nicht zum Laufen gebracht.

Zur IR-Fernbedienung:
Ich denke die ist eher zum Testen gedacht. Ich stelle es mir schwierig vor auf einer großen Anlage wo dann zig CarMotion-Autos kreisen damit dann einzelne Fahrzeuge zu steuern. Dort muß dann alles via Magnete, Stoppstellen und Weichen gesteuert werden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


alf-1234 und UKR haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


Viessmann LKW

#117 von alf-1234 , 15.05.2023 17:39

Danke, für die Infos.

Ich habe mir jetzt mal die PDF Datei vom Programmierhandbuch herunter geladen und durch geschaut. Das ist ja der totale Wahnsinn, was man da alles einstellen kann. Für meine Kleinanlage benötige ich davon vielleicht 10 -15%.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Viessmann LKW

#118 von alf-1234 , 15.05.2023 17:44

Und hier noch ein poaar Bilder.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


UKR hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Viessmann Ladekabel

#119 von alf-1234 , 15.05.2023 18:20

Ich habe gerade mal bei Viessmann geschaut. Das Ladegerät und das Programmiergerät sehen fast gleich aus. Es wäre schön gewesen, wenn Viessmann Ladegerät und Programmiergerät in ein Kabel gemacht hätte. Schade.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Sommerpause

#120 von alf-1234 , 27.05.2023 23:38

Ich habe meine MOBA jetzt in die Sommerpause geschickt. Im Spätherbst geht es dann weiter mit der Elektronikverdrahtung und dem Geländebau und Strassenbau. Die Teile dafür liegen hier, aber jetzt sind erst mal andere Sachen die draussen stattfinden wichtiger.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Programmierkabel

#121 von alf-1234 , 05.06.2023 19:55

Auch wenn meine MOBA im Urlaub ist, habe ich heute das Programmierkabel bekommen.
Damit habe ich meinen Viessmann LKW upgedated. Der fährt jetzt tatsächlich 3 - 4cm rückwärts, bevor er dann wieder vorwärts fährt. Jetzt ist alles gut.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


Weiterbau

#122 von alf-1234 , 17.11.2023 19:42

Die Sommerpause ist zuende.
Ich habe diese Woche meine Bahn im Keller aus der Sommerpause geweckt. Als erstes stand erst mal eine kleine Bestandsaufnahme an, damit ich wieder up to date bin.
Heute habe ich die vielen Viessmann Schalter auf ein Brett fest geschraubt. Über diese Schalter werden später Beleuchtung und andere Module geschaltet.
Ich habe jetzt lange nichts mehr gemacht und es wird langsam Zeit was zu schaffen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


Railstefan hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Weiterbau

#123 von alf-1234 , 19.11.2023 19:07

Ich habe heute zwecks Weiterbau alle meine Modellbauhäuser bis auf die grosse Kirche von der Holzplatte abgenommem. Dabei habe ich fest gestellt das einige Gebäude ganz schon viele Kabel dran hängen haben. Die Gebäude benötige ich vorerst nicht mehr.
Was mich nur ein wenig gewundert hat, waren einige kleine Öffnungen in der Holzplatte. Da kann ich zwar die Kabel durchstecken, aber ich komme da niemals mit den Fingern durch um die Anschlusskabel von den Gebäuden in die Buchsenleiste zu stecken.
Also standen heute nachmittag mit der Laubsäge einige kleine Sägearbeiten an, damit ich gössere Öffnungen habe. Jetzt ist alles gut.
Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Weiterbau

#124 von alf-1234 , 07.01.2024 20:47

Ich habe hier mal eine Frage an die Elektronik Experten.
Ich habe jetzt in all meinen Häusern und Gebäuden LED Beleuchtung eingebaut. Mit Gleichstrom geht das alles super. Kann ich die LEDs auch mit Wechselstrom betreiben oder flackert dann alles?? Märklin ist Wechselspannung. Ich würde mir dann einen Trafo für Gleichspannung sparen.
Ich bin hier immer noch am planen, wo ich was an elektrischen Komponenten setze. Im groben ist das alles schon fertig aber jetzt bei der Detailplanung ist garnichts fix.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Weiterbau

#125 von Railstefan , 12.01.2024 15:04

Hallo Alf,

LEDs bitte immer mit Gleichspannung betreiben.
Du kannst statt eines separaten Trafos natürlich auch einen Gleichrichter + Kondensator an einen Wechselspannungsausgang anschließen und die LEDs dann daran anschließen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


alf-1234 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

   

Welcher Hersteller steckt hinter diesem Oldtimer-Busmodell ??
IFA W50 Winterdienst - wer kennt mich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz