Nimm Kümmel
Nimm Kümmel
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
| Beiträge: | 2.470 |
| Registriert am: | 03.05.2014 |
| Ort: | Großherzogtum Baden |
| Gleise | Märklin K-M, Piko A |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Analog/Digital CS3 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo,
Kümmel-Fische sehen in der Tat sehr gut aus.
Es gibt hier im Forum einen Bericht aus Buchenhüll und Mindelstein, bei dem aber leider die Bilder verloren gegangen sind.
RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein (81)
Im Beitrag #2018 wird darauf eingegangen.
Finden tut sich die Fischzucht im Mittelteil der Anlage vor den Brücken rechts vom Bach - siehe #2984
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 9.247 |
| Registriert am: | 30.10.2009 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Bergisches Land |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Die Sache mit den Fischen funktioniert leider nicht. Ich habe kleine 5mm Teile unter der blauen Wasserfolie gelegt, aber ich konnte diese nicht erkennen. Idee war gut, praktische Umsetzung nicht machbar.Ich danke euch für eure Tipps.
Ich habe heute abend unter der Platte 30mm hohe Holzleisten geklebt. Die Viessmann Kuh, die mit dem Kopf wackelt passt. Ebenfalls habe ich eine neue Holzbrücke von NOCH in meiner Bastelkiste gefunden. Zusammen geklebt und testweise eingesetzt. Das sah schon mal sehr gut aus. 
Hier ein paar Bilder. 

Märklin Bahner seit 1969
| Beiträge: | 294 |
| Registriert am: | 06.02.2022 |
| Gleise | Märklin M Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
| Stromart | AC, Digital |
Ich glaube, das mit den Fischen werde ich erst mal lassen.
Ich habe aber eine neue Idee. Wenn ich den Fischteich von unten mit kleinen blauen LEDs anstrahle, wäre das gut, oder ist die Idee total daneben??
Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.235 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
| Stromart | DC, Digital |
Die Idee mit den LEDs ist also Mist.
Ich werde mich bemühen, nicht mehr soviele neue Ideen und Gedanken zu bekommen. 
Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Hallo alf!
Zitat von alf-1234 im Beitrag #203
Die Sache mit den Fischen funktioniert leider nicht. Ich habe kleine 5mm Teile unter der blauen Wasserfolie gelegt, aber ich konnte diese nicht erkennen. Idee war gut, praktische Umsetzung nicht machbar.
Zitat von alf-1234 im Beitrag #204
Ich glaube, das mit den Fischen werde ich erst mal lassen.
Ich habe aber eine neue Idee. Wenn ich den Fischteich von unten mit kleinen blauen LEDs anstrahle, wäre das gut, oder ist die Idee total daneben??
Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?
| Beiträge: | 1.257 |
| Registriert am: | 28.01.2022 |
| Ort: | Exilfriese in Berlin |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ |
Hallo Eckhart
Das was du mir da vorgeschlagen ist super. Ich habe mir auf YT schon öfters Videos angeschaut, wie das gemacht wird.
Jetzt kommt das Problem. Ich habe eine Hautallergie und reagiere auf dieses Zeug. Das gleiche Problem habe ich bei bestimmten Klebern.
Aus diesem Grund bin ich dann auf die NOCH Seefolie gekommen. Handschuhe habe ich manchmal beim Kleben und Basteln an. Trotzdem ist hier und da, weil ich nicht richtig aufgepasst habe, Kleber auf die Haut gekommen. Was folgte waren Arztbesuche und Salben.
Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Ich habe heute ein wenig weiter gebaut an meinem Teich. Ein paar Wegeleuchten haben auch den Weg auf die Platte geschafft. 
Aus reiner Neugier, weil es mich reizte, habe ich ein paar blaue 3mm Leds genommen, Vorwiderstand angelötet und testweise unter dem Teich gelegt. Jalousie herunter und schauen wie es wirkt.
Hier ein paar Bilder. 

Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Da es sich um einen Naturteich handelt, habe ich die Beleuchtung unter dem Teich wieder weg gemacht. Es war nur ein Test und Neugierde.
Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Für meinen Teich habe ich mir jetzt auch ein kleines Lagerfeuer gebastelt, in der Mitte eine kleine 3mm Led.
Ebenfalls habe ich am Fischteich eine Werbetafel mit Beleuchtung aufgebaut.
Test super. 

Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Ich habe heute nachmittag meinen Mast für die elektronische Flugsicherung auf einen kleinen Sockel geklebt. Die Flugsicherung kommt auf der kleinen freien Fläche oberhalb der Brücke. Zusätzlich kommen noch ein paar Kühe, Weidezaun, Löwenzahn und anderes Unkraut auf der Teichplatte. Rund um den Teich kommt dann auch noch ein wenig Schilfgras. Habe ich hier schon liegen und muss nur noch verklebt werden. 

Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Ich habe ein wenig an meinem Teich weiter gebaut. Ein paar Enten und Schwäne haben sich schon nieder gelassen. Das Unkraut Löwenzahn wächst auch. Ein paar Leute haben es sich auf die Bänke bequem gemacht. Der Gärtner hat sich auf der Bank schlafen gelegt. Der muss sich ein wenig ausruhen von der Arbeit wie Blumen pflanzen. Was noch fehlt ist ein wenig Schilf und Gras um den Teich.
Im Keller habe ich die MOBA schon in die Sommerpause geschickt. Der Teich wird noch fertig gemacht und dann ist hier erst mal Sendepause. Der Garten ruft.

Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Ich habe mich etwas weiter um meinen Naturteich gekümmert. Schilfgras ist gewachsen, noch ein paar Bänke und Mülleimer. Damit ist der Teich fertig. 
Jetzt geht es nur noch im Keller an der MOBA weiter. Da müssen noch reichlich Kabels verlängert werden, einige Löcher gebohrt werden. Es gibt noch viel zu tun, aber jetzt ist Frühjahr, Sommer und da ruft der Garten nach Pflege.
Hier noch ein paar Bilder. 

Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Noch ist meine MOBA im Sommerschlaf, aber die ersten Vorbereitungen zum aufwecken laufen. Was hier anliegt, ist die vielen Kabels, die ich von den Sensoren habe, an meine Faller CAR Steuerung anzuschliessen. Da muss ich mich demnächst wieder richtig tief einarbeiten und reindenken.
Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
Ich war gestern und vorgestern jeweils 1,5 bis 2 Std im Keller bei meiner MOBA. Gebastelt in dem Sinne habe nicht, sondern ich bin dabei mich in die vielen Kabels die unter dem Faller Car Strassen sind, einzuarbeiten. Obwohl die Kabels alle beschriftet sind, muss ich mich jetzt richtig wieder einarbeiten, damit ich weiss, wo welches Kabel an die Servosteuerung und welche an die Traffic angeschlossen werden. Ich habe über 40 Reed Kontakte unter der Strasse, 12 Stopstellen und 4 Servoabzweigungen. Das muss jetzt nur alles mal eben richtig angeschlossen und verdrahtet werden. 
Von den Viessmann Digital Fahrzeugen habe ich jetzt 5. Die möchten fahren. 
Märklin Bahner seit 1969
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |