??? Suche nach einem Steuerwagen ohne Falttüren

#1 von dirkie_de , 07.02.2022 11:27

Hallo!

Ich habe eine Frage!

Ich suche gerade einen Steuerwagen in minter Lackierung, n Bauart ohne Falttüre.

Ich habe bisher nur Modelle von Märklin (43834 - https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...ticle/43834#top) und Lima (309473 - https://www.worthpoint.com/worthopedia/l...coach-522201785) gefunden. Allerdings ist der Märklin Steuerwagen nur im verkürzten Zustand verfügbar und der Lima eigentlich überhaupt nicht zu bekommen. Zudem ist bei dem Lima Wagen jedes zweite Fenster verschlossen, was aber sicherlich noch behoben werden könnte. Die Dach Lackierung mit der Schräge nach oben ist allerdings nicht ohne weiteres zu beheben.

Also, wie sieht es aus? Habe ich irgendwie ein Modell übersehen? Gibt es noch einen Kniff, doch noch ans Ziel gekommen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk

🟠⚪️CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT⚪️🟠
- ADE CB Steuerwagen 50 80 82-34 119-1 gesucht -

dirkie_de
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: ??? Suche nach einem Steuerwagen ohne Schiebetür

#2 von katzenjogi , 07.02.2022 11:40

Hallo Dirk,

beim Lima Waggon wird das mit den Fenstern vermutlich nicht ganz so einfach werden, da traditionsgemäß die maßstäblichen Lima Wagen aus durchsichtigem Kunststoff hergestellt werden um anschließend den Wagenkasten zu lackieren. Fenster und Wagenkasten sind also ein Bauteil. Das ist also nichts mit Fenstertausch...

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#3 von X2000 , 07.02.2022 11:49

Dann hätten wir ggf. Brawa, passend, nur kein N Wagen:
https://www.ebay.de/itm/363606761721?chn...KxoC4OYQAvD_BwE

Zu Märklin 1:100 oder 1 zu 93,5 passend gibt es nichts. Entweder man nimmt 1:87 exakt oder entscheidet sich mit faulen Kompromissen für die auf dem Markt erhältlichen verkürzten Modelle. Zu Märklin 1:93,5 paßt nichts ausser Märklin. Die Wagen sind auch in der Breite zu schmal.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

#4 von dirkie_de , 07.02.2022 13:47

Hallo Jürgen!

Ist das tatsächlich so? Gleich mal schauen! Ich habe zu Hause ein paar n Wagen von Lima. Wenn es so ist, wäre es natürlich doof.

Hallo Martin!

Danke für deinen Vorschlag, aber da habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich suche hier auf jeden Fall einen Karlsruher Kopf ohne Schiebetür. Das von dir vorgeschlagene Modell mit Wittenberger Kopf passt da leider nicht. Trotzdem nochmal Danke für deine Idee!

Dirk

TW 334 hat sich bedankt!

dirkie_de
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von MorrisK , 07.02.2022 15:41

Moin Dirk,

es gab auch noch einen von Fleischmann. Der ist natürlich auch in 1:93,5.
Die Artikelnummer ist 5643.

Ansonsten gibt es nichts weiter in der Richtung.
Ich persönlich wünsch mir auch Karslruher Steuerwagen ohne Gepäckraumtüren in maßstäblicher Länge, sowohl mit Einzeltür vorne als auch mit Doppeltür. Letzteren gab es noch nie.

Die Gepäckraumtüren sind übrigens keine Schiebetüren, sondern Falttüren.

beste Grüße
Morris

beste Grüße

Morris

MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: ??? Suche nach einem Steuerwagen ohne Falttüre

#6 von dirkie_de , 07.02.2022 19:16

Hallo Morris!

Das mit der Falttüre habe ich direkt mal geändert

Es ist aber schon komisch. Mit ESU, Roco, Piko und Brawa fallen mir spontan 4 Hersteller ein, die Wittenberger ohne Falttüre, aber Karlsruher nur mit Falttüre maßstäblich im Programm haben. Es liegen also alle CAD Daten für ein Werkzeug vor, die man nur entsprechend kombinieren muss. Und wir reden auch nicht um irgendwelche Exoten, sondern um ein Modell, was immer irgendwo gewünscht werden.

Nun ja, zumindest habe ich gerade mal nachgeschaut, dass die Fensterleiste in den n-Wagen von Lima austauschbar sind. Das hat mich auf die Idee gebracht, den Lima 309571 (minter Steuerwagen mit Falttüren und passenden Fenstern) mit dem o.g. Lima Steuerwagen zu kombinieren. Das einzige Problem ist, dass der mögliche Spender Steuerwagen kein grau abgesetztes Dach hat.

Alles irgendwie nicht zufriedenstellend…

Dirk

dirkie_de
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: ??? Suche nach einem Steuerwagen ohne Falttüre

#7 von Stefan77 , 07.02.2022 20:20

Hallo Dirk,

Deine Frage hat mich gerade irgendwie an eine lustige Bastelei aus der Garage erinnert...
Da bei mir der Wunsch nach einem Steuerwagen vom Karlsruher Versuchszug angestanden ist, und mein Bastelfreund Manu einen Steuerwagen wollte, wie du ihn dir vermutlich wünschst, wurden einige Lima Steuerwagen geschlachtet und anders zusammen gepappt...
Zugegeben, entstand das in einer Schnapslaune, und die Ergebnisse sind eher als nicht gelungen zu betrachten, aber es hat enorm Spaß gemacht

Also Lima Wagen umwerkeln ist eine feine Sache, und mit etwas mehr Feingefühl, und nüchtern, kann das Ergebnis überzeugen.

Wollte gerade noch Bilder dazu zeigen, darf aber noch nichts verlinken, weil ich mich gerade erst wieder neu Angemeldet habe hier im Stummi

Stefan

Stefan77
S-Bahn (S)

Roco Platine BR 2016
Köf 36805