Druckeinstellungen für präzise Drucke

#1 von KarlFerdinand , 07.02.2022 14:23

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt ganz neu in den 3D Druck eingestiegen und stolzer Besitzer eines Anycubic Photon Mono X. Ich habe vor, viel kleines Zubehör aber auch größere Sachen für meine MoBa (H0) zu drucken. Jetzt überfordern mich die ganzen Parameter bei den Druckeinstellungen, da ich einfach noch null Erfahrung habe. Meine Anforderung ist, ein möglichst präzises Ergebnis mit feinen Strukturen... die Druckzeit ist mir ziemlich egal. Ich nutze das Craftsman Resin. Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Karl


 
KarlFerdinand
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.08.2020
Ort: Ostalb, Baden-Württemberg
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2, Raspberry Pi 4B
Stromart AC, Digital


RE: Druckeinstellungen für präzise Drucke

#2 von all_clear , 07.02.2022 15:40

Hallo Karl,

Du hast zwar eine einfache Frage gestellt: "Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen?", aber ob Dir die Antworten weiterhelfen da bin ich mir nicht sicher.
Deshalb antworte ich auch nicht direkt auf Deine Frage, sondern ich empfehle Dir mal sich mal auf diesen Seiten zu informieren:

3D-Drucktipps

Was Du beachten musst beim Resin drucken ist das eine, die Nachbehandlung ist das andere und dazwischen gibt es auch noch einige Dinge zu beachten.
Im Prinzip fang einfach mal an mit einem Druck und empfohlenen Einstellungen und mach dann so langsam eigene Erfahrungen.
Die Empfehlung gibt es nämlich nicht, aber bei konkreten Fragen zu einem Problem wirst Du sicher Tipps und Hilfestellungen bekommen.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


KarlFerdinand hat sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


Craftsmans Resin

#3 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 07.02.2022 16:14

Hallo Karl,