RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#26 von Onkele*1970 , 11.02.2022 19:53

hallo ihr Franken Modellbahner,

ich war zu erst bei spielwaren schweiger im maximum in nürnberg, der hatte auch schon einige jahre zugemacht, dann bin ich zufällig zu dörfler gekommen und auch lange dort eingekauft, hatte auch guten kontakt zu einem verkäufer, aber dann kam was ich mir von denen nicht gefallen habe lassen und musste mich wieder um einen neuen laden auf die suche machen, nun muss ich nicht mehr nach nürnberg fahren (obwohl ich ja nicht weit nach nürnberg habe) sondern habe nur ca 15 minuten autofahrt zu einem zwar kleinen mobaladen aber eben fast noch auf dem lande in meiner nähe. bei dem ich mir seid vor kurzem die cs 3 von märklin bestellt habe für einen guten preis. Den laden fand ich auch nur zufällig über das internet. Bin dort aber sehr zufrieden mit dem Ladeninhaber.
Gruss Gerhard


Onkele*1970  
Onkele*1970
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Franken (Bayern ;-( )
Gleise Märklin C und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 1 noch
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#27 von Onkele*1970 , 12.02.2022 11:08

Hallo zusammen,

den Laden wo ich da meine wäre der

Backer Modellbau
Kinkenstr. 27
90542 Eckental-Eschenau
www.backer-modellbau.de

Gruss Gerhard


lokfan103 und klein.uhu haben sich bedankt!
Onkele*1970  
Onkele*1970
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Franken (Bayern ;-( )
Gleise Märklin C und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 1 noch
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#28 von Onkele*1970 , 12.02.2022 17:12

es muss Klingenstr. 27 heissen


Gruss Gerhard


Onkele*1970  
Onkele*1970
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 26.12.2021
Ort: Franken (Bayern ;-( )
Gleise Märklin C und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 1 noch
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#29 von Knotenblech , 13.02.2022 14:47

Hallo Zusammen,

das ("Moba)-Ladensterben" ist wie immer ein zweiseitiges Schwert, oder ein "Die Katze beißt sich in den Schwanz" Kleinere Läden mit übersichtlicher Auswahl (muß ich halt bestellen) werden als "armeselig" und zu teuer abgetan, also kauft man woanders oder gleich online bei dem mit den besten Preis. Da kann der Kleine nicht mehr mithalten, Auswahl wird noch übersichtlicher und der Frust beim Händler/Besitzer steigt, die Motivation sinkt.. Innenstadtmieten nicht mehr erwirtschaftbar..... usw.
Dann gibt es Nebenerwerbshändler, so wie einer aus meiner Nähe (20km). Erreichbar für mich (mangels Auto) nur per Radl (schöne Strecke mit herrlicher Alpensicht) oder per Bahn. Soweit so gut. Er verdient im Hauptjob sooo gut (eigene Aussage) daß er sich den Laden als Hobby leisten kann, ist auch nur Stundenweise, vorzugsweise ab 16Uhr bis 20 Uhr anwesend. Prinzipiell mal nicht schlecht, nicht nur für mich als Berufstätigen. Nun das Aaaaaaaber. Motivation sehr übersichtlich, (Vor)bestellungen werden häufig aus Bequemlichkeit nicht getätigt, bei evtl. Lieferverzögerungen oder abgekündigten Vorbestellungen keinerlei Nachricht, nöö da habe ich dann auch keinen Bock mehr.

Nun bestelle ich nur noch dort wo gerade lieferbar, Preis ist mir insoweit egal, sofern er nicht über UVP liegt, schließlich bekomme ich es vor die Tür geliefert . Das hat er nun davon.

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#30 von JoWild , 13.02.2022 21:02

Hallo,
denkt vielleicht auch mal darüber nach, dass man kaum qualifizierte Modellbahnverkäufer mehr findet. Es gibt da dann das Problem, dass du in den Läden dann auch nur noch Kistenschieber hast. Beratung, und Fachkenntnis ist dann auch keine mehr da. Das ganze kundenspezifische Bestellwesen kann auch keiner mehr abwickeln und für das Dekorieren/Präsentieren der Ware braucht es auch qualifizierte Mitarbeiter, die mit den Teilen umgehen können.
Dieses Personal gibt es ja teils bei den Herstellern nicht. Man braucht ich nur die Katalogbilder anschauen mit hängenden Kupplungsdeichseln und teils verbogenen Filigranteilen. Diejenigen, die die Fotos machen und dann das Katalog-Layout sehen das dann auch nicht weil unkundig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#31 von Pacific231 , 14.02.2022 09:53

Hallo Joachim,
anstatt qualifiziertem Personal stößt man meistens auf Krauter oder Kraddler als Inhaber, die Angestellten -falls noch vorhanden - leider oft eher schwer vermittelbare Kräfte vom Arbeitsamt....
Wer will denn heute noch - im Zeichen des Internets ! - "Verkäufer" werden? Der Beruf ist völlig aus der Zeit gefallen, Restreservoire sind "Finanzberater" und Versicherungen, was sich da tummelt, darüber mögen die Götter schweigen.....


Pacific231  
Pacific231
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 01.02.2022

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#32 von katzenjogi , 14.02.2022 16:59

Ach ja, wie ich diese Verallgemeinerungen liebe. Klar - in Modellbahngeschäften findet sich der Bodensatz der Arbeitsagentur - das Arbeitsamt gibt es ja schon seit fast 20 Jahren (!) nicht mehr. Dass allerdings in den meisten Fällen der Fisch vom Kopf her stinkt sieht man wohl am besten an der Märklin Lok 39160, welche seit mehr als 21 Jahren in der falschen Farbe auf der Märklin-Website zu sehen ist. Nach mehr als 50 Versuchen, Märklin über das Impressum darauf hinzuweisen, hab ich mittlerweile aufgegeben...

Bei Kleinigkeiten ist es allerdings vollkommen normal, dass man da betriebsblind wird. Habe das selbst schon erlebt bei Fotos für eBay, dass verbogene Trittstufen von Loks oder Waggons mir weder im Original noch auf dem von mir gemachten Foto aufgefallen sind, sondern erst nachdem der Käufer sich bei mir gemeldet hat. Wenn man sich dann die Bilder im nachhinein anschaut, war der Mängel dort schon ersichtlich. Ist mir (und dem Käufer) allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgefallen. Und da vermutlich Katalogfotos nicht so gut bezahlt werden wie Fotostrecken im Playboy, wird auch die Postproduction nicht ganz so penibel ausfallen.

Und um zum Anfangsthema zurück zu kommen. Da frag ich mich, was hier einige tatsächlich für eine Beratung erwarten? In der Regel weiß der geneigte Modellbahner doch eh alles besser - zum Teil gefühlt sogar als der Hersteller des Produktes, was man regelmäßig hier im Forum bei manchen Beiträgen heraus zu lesen scheint. Ich habe selbst im Verkauf gearbeitet, wenn auch nicht bei der Modellbahn sondern im Fachbereich Computer. Ich bin sogar gelernter Kaufmann. Und ich bin in einem Alter, wo man sich noch daran erinnern kann, wie viele Geschäfte es früher gab speziell bei mir in meinem Geburts- und Wohnort und wie wenig davon noch übrig geblieben sind. Wo sind die ganzen Plattenläden geblieben? Videotheken? Waren die auch alle selber schuld?

Ist natürlich auch eine Art Selbstschutz, die Schuld bei anderen zu suchen. Ich selbst muss zugeben, dass ich eventuell auch eine Teilschuld dafür trage, dass unser Spielzeugladen vor Ort sein Modellbauangebot komplett eingestellt hat, wenn auch Mitte der 2000er Jahre viele der Hersteller damals wohl selbst dazu beigetragen haben. Ich habe bei meinem Wiedereinstieg ins Modellbahnhobby in das damals für mich vollkommen neue eBay vertraut, die Verkaufspreise dort mit der Hersteller UVP verglichen und für mich entschieden, dort mein Geld auszugeben. Für fast den selben Preis hätte ich auch bei meinem Spielzeughändler vor Ort einkaufen können, allerdings weil dieser aufgrund von Mindestumsatzvorgaben von den Herstellern schon einen Räumungsverkauf durchführte. Allerdings kann ich zumindest bei den Plattenläden und Videotheken meine Hände in Unschuld waschen, da diese bei uns schlossen, bevor ich überhaupt einen Internet-Anschluss hatte.

Ach, wie habe ich das früher genossen, während der zwei- bis dreimaligen Einkaufstouren pro Jahr in Bremen bei Barlage, Saturn-Hansa, Karstadt, JPC oder Brinkmann in den Tonträger-Abteilungen Stunden über Stunden zu verbringen. Habe sogar die Schule geschwänzt, um vormittags in der "Schallplatte" in Bremen die neueste Single meiner Lieblingsband als Erstauflage in rotem Vinyl zu kaufen. Sorry für Off-Topic, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Wie heißt es so schön - wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Wer also noch nie online Modellbahn-Artikel bestellt hat, der mag sich über fehlende Beratung oder schlechte Ausbildung der Verkäufer beschweren. Alle anderen sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob sie nicht eventuell Teil des Problems sind.


klein.uhu, Walter S und andré chapelon haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#33 von Lindilindwurm , 14.02.2022 18:26

Zitat von kukuk im Beitrag #18
Zitat von lokfan103 im Beitrag #12

Absoluter Unsinn daran zu glauben das durch solche Maßnahmen die Luftverschmutzung drastisch abnimmt, ja dadurch werden die Innenstädte langsam immer leerer und viele Geschäfte sterben. Gerade Schadstoffmessungen in den Innenstädten mit viel weniger Verkehrsaufkommen zu Corona Zeiten haben gezeigt, das kaum messbare Unterschiede bestanden.



So ein Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Erstmalig hat Nürnberg die Schadstoffgrenzen am äußeren Ring nicht kontinuierlich deutlich gerissen sondern eingehalten. Ansonsten müßte Nürnberg jetzt drastische Maßnahmen gegen den Autoverkehr und den Schadstoffausstoß ergreifen. Sozusagen dank Corona noch mal mit dem blauen Auge davon gekommen. Genauso wie unsere Politiker mit dem Erreichen der Klimaziele. Blöd nur das sich das 2021 nicht fortgesetzt hat und sie jetzt doch endlich mal den Hintern hoch bekommen müssen...
Wenn man natürlich in Fußgängerzonen und nicht an Einfallstraßen misst, dürftest Du recht haben: Wo auch vorher keine Autos gefahren sind, wird durch deren Wegfall die Luft auch nicht besser.


Vor der Nürnberger Filiale von Dörfler fahren zu allen Tageszeiten schwarzbärtige Gestalten mit Klappenauspuff im G-AMG, Porsche Cayenne und dergleichen Zuhälterautos die Färberstraße auf und ab, kreuzen die Fußgängerzone in der Breiten Gasse, wenden dann und das Spiel beginnt von neuem. Gerne parken sie auch in zweiter Reihe.
Das Ganze wird medial von den Linken als Diversität, Verbesserung der Lebensqualität durch Luftreinhaltung usw. schöngelogen.
Für mich ist Nürnberg als EInkaufserlebnis ein wahrgewordener Alptraum. Zu dem Publikum in der Fußgängerzone kommen hohe Parkgebühren um die 8 Euro für ein paar Stunden, Verschmutzung der Stadt durch Graffitti und Müll, in der S- und U-Bahn Gestalten wie aus der Geisterbahn... -nö, ohne mich.

Da kann der Dörfler nichts dafür und nichts dagegen.


Lindi


Pacific231 und Knotenblech haben sich bedankt!
 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#34 von Rollnitz , 14.02.2022 18:56

Zitat von katzenjogi im Beitrag #32


Ach, wie habe ich das früher genossen, während der zwei- bis dreimaligen Einkaufstouren pro Jahr in Bremen bei Barlage, Saturn-Hansa, Karstadt, JPC oder Brinkmann in den Tonträger-Abteilungen Stunden über Stunden zu verbringen. Habe sogar die Schule geschwänzt, um vormittags in der "Schallplatte" in Bremen die neueste Single meiner Lieblingsband als Erstauflage in rotem Vinyl zu kaufen. Sorry für Off-Topic, aber das musste ich jetzt mal loswerden.


Hallo,

als alter (und immer noch) Schallplattensammler kann ich da mitfühlen. Ich habe früher die Städte nach diesen Einkaufsmöglichkeiten abgegrast, noch vor dem Modellbau.
Bei der Schallplatte hat die CD diesem Medium (fast) den Hahn zugedreht, auch zu meinem Entsetzen. Parallel dazu gingen die reinen Schallplattenläden mangels Nachschub den Bach herunter oder haben auf CDs umgestellt. Auch die CD-Läden sind fast Geschichte.
Aber die Schallplatte kommt wieder. Zwar auf kleinem Niveau, aber stetig steigen die Verkaufszahlen. Es gibt sogar Schallplattenveröffentlichungen von Alben, die es bis jetzt nur auf CD gab. Die Presswerke sind eher überlastet und auf Monate ausgebucht!
Allerdings würde ich sagen, der Markt findet nur im Internet statt. Die paar LPs bei Mediamarkt sind nicht der Rede wert. Zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet.

Ich war anfangs auch eher ein Gegner oder besser Verweigerer des Internets, aber das ist lange vorbei. Sowohl bei der Moba als auch beim Vinyl ist es einfach prima. Dieses Angebot kann kaum ein Händler haben. Außerdem gibt es im Rhein-Main-Gebiet keine ernst zu nehmende Verkaufsstelle mehr.

Gruß Roland


FrÄnki b hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#35 von Bobbel , 20.06.2022 10:30

Hallo zusammen…

… ab morgen sind wir wieder ein paar Tage in Bamberg.
Dazu gehörte bisher immer ein Besuch bei Dörfler in Hallstadt.
Schade, daß dies nun bald Geschichte sein wird.

Das Ladensterben geht leider unaufhaltsam weiter.
Ein Freund von mir - einer meiner beiden Fachhändler - mußte kürzlich eine seiner Filialen schließen. Seit Corona rechnet der Standort nicht mehr. Hinzu kommt, daß der Mietvertrag für das Ladengeschäft im August auslaufen wird und er ihn aufgrund der schlechten Ergebnisse nicht mehr verlängern möchte.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

   

Wert der Sammlung -> ebay Tool zum auslesen beendeter Angebot gesucht
Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz