Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#1 von lpkf608 , 07.02.2022 14:45

Hallo Leute,

ich war heute früh nach langer Zeit mal wieder bei Dörflers Filiale in Hallstadt. Wollte dort eigentlich nur den Bestellschein für die Märklin 06 abgeben.

Schon an der Eingangstür zig Schilder mit dem Hinweis, dass Ende Juni geschlossen wird. Ist anscheinend ganz neu, denn der gute Hr. Wittmann musste das alle zehn Minuten am Telefon bestätigen.

Der Laden war auch gut besucht - denn es gibt 25% auf alle lagernden Artikel außer Gleise, Kabel und andere Kleinteile. Habe nach längerer Suche auch einiges gefunden bzw. schnell meine unwissenden Moba-Kollegen hier in Kronach angeschrieben, ob ich was mitbringen soll.

Im Geschäft ist allerdings sehr viel gebrauchte Ware - habe so das Gefühl, dass einige Ladenhüter aus Nürnberg kurzfristig in die Domstadt verschoben worden .

LG

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#2 von emilio , 07.02.2022 16:47

Und wieder einer weniger. Und vermutlich wird kein Mitbewewerber sich beschweren, dass vielleicht Ware für den Ausverkauf von Nürnberg verschoben wurde. Denn auf Ladenebene wird es bald keine Mitbewerber mehr geben.
Traurig ob des Ladensterben grüsst emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#3 von RhB Michael , 07.02.2022 17:04

In den Staaten ist es noch schlimmer. Meine Stadt hatte drei Bahngeschäfte, die HO-Züge verkauften. Sie sind jetzt alle geschlossen.

Ich muss 100 km fahren, um hier in der Nähe einen Bahnladen zu finden. Sie verkaufen jedoch keine europäischen Züge, also werden alle meine Einkäufe in Deutschland getätigt.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232 Märklin Br.17 Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#4 von Tom_B82 , 07.02.2022 17:06

Nun ja. Das Ladensterben haben wir Kunden ja mit verursacht. Da muss man nur in manche Innenstädte gucken. Wer geht schon in die Stadt zum Kaufen? Gekauft wird doch bequem vom Sofa aus. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn die Geschäfte nacheinander schließen. Und so kleine Läden, die meist nur auf Bestellung gewisse Artikel mangels Platz zur Verfügung haben werden so auch nicht länger gegen die Online-Shops durchhalten.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#5 von lpkf608 , 07.02.2022 17:44

Die Filale wurde erst 2015 eröffnet. Das Einzugsgebiet ist groß. Ich denke schon, dass sich der Laden gerechnet hat. Schon durch die teils gewaltigen Preissteigerungen der Moba-Hersteller in den letzten Jahren sollte sich ein Umsatzplus quasi von alleine generieren. Das sind jetzt aber nur meine Spekulationen... .

Fehlendes (Fach-) Personal soll der Grund sein, weil jdm. im Stammhaus in Nürnberg in Rente geht. Habe ich von anderen Kunden im Laden gehört.

Trotzdem sehr schade - ich bin doch im Schnitt zweimal im Jahr die knapp 60 Kilometer einfach gefahren. Nach Nürnberg sinds aber 150 für mich - das ist eindeutig zu weit.

Weiß jemand eine gute Adresse in Oberfranken?


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#6 von Beardiepoldi , 07.02.2022 17:59

Hallo,
Hier in Erlangen ist Herr Lind, der einzige Modellbahn Ladenbesitzer vor ein paar Jahren verstorben. Jetzt bleibt nur noch der Drogeriemarkt Müller in Erlangen und Forchheim.
Grüße
KLAUS


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#7 von Frankenbaur , 07.02.2022 18:08

Zitat von lpkf608 im Beitrag #5


Trotzdem sehr schade - ich bin doch im Schnitt zweimal im Jahr die knapp 60 Kilometer einfach gefahren. Nach Nürnberg sinds aber 150 für mich - das ist eindeutig zu weit.

Weiß jemand eine gute Adresse in Oberfranken?


Als gute Adresse in Oberfranken, kann ich Modellbahn Hertel in Bayreuth empfehlen. Ich bin da sehr zufrieden.


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#8 von Beardiepoldi , 07.02.2022 18:12

Ja, die Innenstädte. Die wollen ja keinen Autoverkehr und die Parkmöglichkeiten sind rar und teuer. Bevor ich zum Bus laufe, der ab und an kommt, dann mit dem Zug nach Nürnberg fahre und dann zum Dörfler laufe, dann kauf ich eben im Internet oder bei Ebay
Katalog und Jahreswagen, oder Insider Neuerscheinungen kauf ich dann im Müllermarkt, das klappt ganz gut.
Grüße
KLAUS


att, Bigboy2 und Lindilindwurm haben sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#9 von old_maerkliner , 07.02.2022 18:15

Hallo,

ja Modellbahn Hertel in Bayreuth oder Oberkotzau (kurz vor Hof) ist sehr zu empfehlen.

Zu meiner Jugendzeit waren es in Bamberg in der Altstadt alleine 5 Läden mit Modellbahn….

Meines Wissens war die Filiale von Eisenbahn Dörfler die Übernahme vom Vorbesitzer (Ertl, Morgenroth)…

Aber auf alle Fälle schade..

Gruß
Reinhard


o_mae


Weinzug hat sich bedankt!
old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#10 von Bigboy2 , 07.02.2022 18:30

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #8
Ja, die Innenstädte. Die wollen ja keinen Autoverkehr und die Parkmöglichkeiten sind rar und teuer. Bevor ich zum Bus laufe, der ab und an kommt, dann mit dem Zug nach Nürnberg fahre und dann zum Dörfler laufe, dann kauf ich eben im Internet oder bei Ebay
Katalog und Jahreswagen, oder Insider Neuerscheinungen kauf ich dann im Müllermarkt, das klappt ganz gut.
Grüße
KLAUS


... genau das ist das Problem - und nicht nur bei der Modellbahn ... Fahrverbote, keine Parkplätze, teure Parkhäuser, jede Menge Blitzer - kein Wunder, dass man da wegbleibt. Andere Dinge bekommt man in der nächsten Kleinstadt, dort kann man fahren, Parken und so weiter ... nur die grossen Städte verkommen, nach 20 Uhr traut man sich nicht mehr auf die Strasse, es gibt nur noch Dönerbuden, Handyshops, Spielhallen und 1 Euro Läden ... und die Politik merkt nichts - bzw. setzt einen Spezialisten ein, der die Innenstädte wieder beleben soll ... das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, was da getan werden muss ...
Da ist es doch kein Wunder, dass man von zuhause aus bestellt ... und alles andere kaufe ich auf dem Land bzw. in einer kleinen Stadt in der Nähe ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 02.08.2020


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#11 von Frankenwaldrampe , 07.02.2022 18:46

Finde es schade das er zu macht, bin jetzt schon einfach, 80km gefahren.
Auf Nürnberg fahre ich bestimmt nicht mehr wären 150 km einfach, nein danke.

Fazit ich bestelle im Netz für das gesparte benzingeld kann man sie mehr bestellen.

Leute so ist die Zeit was früher war kommt nicht mehr.

Gruß Michael aus dem Frankenwald


power hat sich bedankt!
Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#12 von lokfan103 , 07.02.2022 19:49

Hallo,

schön waren die Zeiten wo allein in Kronach 3 Läden Modellbahnartikel führten oder Dito in Kulmbach 2 Händler und in Hof 3 Läden.

Die Zeiten haben sich verändert auch das Kaufverhalten der Leute, aber unsere Politik ist auch mit daran schuld. Wurde hier schon erwähnt,kaum noch Parkmöglichkeiten in den Städten, dadurch zu volle und enge Parkhäuser.
Absoluter Unsinn daran zu glauben das durch solche Maßnahmen die Luftverschmutzung drastisch abnimmt, ja dadurch werden die Innenstädte langsam immer leerer und viele Geschäfte sterben. Gerade Schadstoffmessungen in den Innenstädten mit viel weniger Verkehrsaufkommen zu Corona Zeiten haben gezeigt, das kaum messbare Unterschiede bestanden.

Wer ein Kleinkind oder einen Hund zum einkaufen mit nimt kann und will auch keine 30 min laufen um ein Modellbahngeschäft oder ähnliches zu erreichen. Also werden immer mehr die Online Händler in den Vordergrund rücken, von zu Hause ist zwar das Einkauferlebnis eher bescheiden aber kostengünstiger und bequemer.

Das Hobby Modelleisenbahn wird auch immer teurer, die Preise für jeweilige Produkte sind ständig am steigen, so dass viel weniger Kundschaft im Laden anzutreffen ist. Die geringeren Stückzahlen der Industrie gaukeln uns nur einen hohen Bedarf vor, in Tatsache kaufen immer weniger Leute teure Modellbahnartikel.
Wenn ich meine Bekanntschaft und Freunde sehe so geben immer mehr auch aus Platzgründen und der Hochpreispolitik die Modellbahn auf.
Die Preise für die Miete der Wohnung, Heiz und Energiekosten, Lebensmittel, die Anschaffungs und Unterhaltkosten für Fahrzeuge usw. steigen unaufhörlich.
Klar das dann der Umsatz zurück geht in den Modellbahngeschäften...... Modellbaugeschäfte für Flugzeug und Schiffbau existieren bei uns schon seit über 10 Jahren nicht mehr, alles lässt nach.

Traurig aber auf lange sicht wird sich das auch nicht ändern,vorallem in Deutschland nicht. Wenn ich jedoch in andere Länder in Europa sehe verhält sich das etwas anders, vorallem der Modellbau erfreut sich noch größerer Beliebtheit.
Die Interessengebiete haben sich auch verschoben, kaum noch ein Jugendlicher hat interesse am Modellbau oder der Modellbahn...PC, PS4/5 virtuelle Spiele,Reisen und teure ausgefallene Sportarten, Partys stehen im Vodergrund. Die reifere Generation Haus, Garten, Reisen, Auto, Fussball und Ende.

Die Zeit ist nicht stehengeblieben und sollte Corona wieder langsam mit seinen Einschränkungen nachlassen, muss sich auch die Modellbahnindustrie wieder warm anziehen.


Gruß
Frank


power hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 | Top

RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#13 von lpkf608 , 07.02.2022 22:33

Danke für den Tipp mit Modellbahn Hertel. Schön, dass es den noch gibt. In den 90er habe ich in Bayreuth studiert, da bin ich manchmal hin zum Hertel - aus Langeweile .

Dass sich das Kauf- und Konsumverhalten verändert, ist offensichtlich. Metzger, Bäcker und Gastronomiebetriebe werden auch immer weniger. Das ist aber ein anderes Thema... .

Ein Besuch in Hallstadt lohnt sich aber, da es die 25% auch auf bereits reduzierte Ware gibt. Habe für einen Freund ein Roco Startset mitgenommen, statt ausgezeichnet 239 Euro nur 179,25 Euro. Da ist eine Z21 dabei, die kostet einzeln schon 120 Euro bei eBay.


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#14 von katzenjogi , 08.02.2022 09:04

Hallo zusammen,

ich finde es auch immer schade, wenn ein Fachgeschäft seine Pforten schließt, aber einige Argumente hier im Thread scheinen mir doch recht weit hergeholt. Was sollen denn Blitzer damit zu tun haben, dass niemand mehr in die Städte fahren will? Weil man sich dann an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hält? Das ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Und ich kann nur von mir sprechen, aber beispielsweise in Bremen hat sich die Parkplatzsituation in der Innenstadt in den letzten 50 Jahren so gut wie nicht verändert - man kann zwar auf der Bürgerweide nicht mehr gratis parken, aber die vier bis fünf Euro pro Tag sollten schon noch drin sein und niemanden von einem Besuch abhalten. Und wenn ich an Nürnberg oder München denke und meine Besuche dort in den 80er Jahren, so waren eigentlich in meiner Erinnerung dort die von mir besuchten Moba-Läden allesamt schon in einer Fussgängerzone.

Und die Preiserhöhungen der Hersteller werden sich kaum positiv auf den Gewinn der Verkäufer auswirken, allenfalls auf den Umsatz. Denn wenn der Hersteller die UVP anhebt, wird im Umkehrschluss auch ganz bestimmt der EK erhöht. Und da in der Regel speziell bei der Modellbahn beim Rollmaterial Einmalserien mittlerweile Gang und Gebe sind, wird sich die Menge an Artikeln, welche für einen niedrigeren EK zum aktualisierten erhöhten VK an den Mann, die Frau oder das Kind gebracht werden können, wohl in Grenzen halten.

Ich bin auf den Internet-Handel angewiesen, ich habe weder Auto noch Führerschein, Modellbahnläden in Bremen, die in Fußweg-Reichweite vom Hauptbahnhof liegen, gibt es ca. seit fast 20 Jahren nicht mehr. Mal davon abgesehen, dass eine einfache Fahrt mittlerweile fast so viel kostet wie das Porto von bei einer Online-Bestellung (6,25 Euro). Das letzte modellbahnführende Geschäft in meinem Geburtsort hat die Moba im Jahr meiner Rückkehr zum Hobby aus dem Sortiment genommen. In der näheren Umgebung gibt es nur noch Modellbahn Haar in Lilienthal. Und die ca. 20 km sind auch nicht mal eben mit einem kleinen Spaziergang erledigt. Und ob man nun 300-500 Euro teures Rollmaterial auf den Gepäckträger vom Fahrrad klemmt....?

Und wie der eine oder andere im Forum vielleicht weiß, bin ich mit der Epoche 3a im Sammelbereich recht eingeschränkt und zudem vom Einkommen her zusätzlich sehr limitiert. Ich bin auf Sonderangebote angewiesen. Die gibt es natürlich auch bei Haar, aber der Zugriff im Internet dank zahlreicher Newsletter oder Infos hier im Forum ist doch einfacher.

Natürlich ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit.

Liebe Grüße

Jürgen


power, Oskar und andré chapelon haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#15 von Weinzug , 08.02.2022 10:45

Servus,
die Entscheidung zur Schließung muss aber neu sein. Das war vor 14 Tagen noch nicht.

*Inhalt entfert*

Sehr Schade. Hatte den Laden erst durch die Pandemie neu entdeckt. Der müsste eigentlich mitten in die Altstadt. Aber die Immobilien Besitzer sehen halt nur den schnellen Reichtum und nicht die Einkaufsqualität in der Innenstadt, in Bezug auf die Miete.

Dörfler braucht unbedingt einen Webshop!

Gruß


power hat sich bedankt!
 
Weinzug
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 12.06.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#16 von Edelweis , 08.02.2022 18:02

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #4
Nun ja. Das Ladensterben haben wir Kunden ja mit verursacht. Da muss man nur in manche Innenstädte gucken. Wer geht schon in die Stadt zum Kaufen? Gekauft wird doch bequem vom Sofa aus. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn die Geschäfte nacheinander schließen. Und so kleine Läden, die meist nur auf Bestellung gewisse Artikel mangels Platz zur Verfügung haben werden so auch nicht länger gegen die Online-Shops durchhalten.


Richtig erkannt.


Gruß
Beni


power hat sich bedankt!
Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 01.04.2011


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#17 von JoWild , 08.02.2022 18:25

Hallo
Das Gebraucht-Sortiment war bei Dörfler in Hallstadt schon lange relativ gut sortiert. Ich habe da auch schon einiges eingekauft. Herr Wittmann ist sehr kompetent und ein netter Mensch. Schade, dass das in Hallstadt zu Ende geht. Aber von der Kundenfrequenz hat das m.E. nicht die stehenden Kosten getragen.
Spielwaren Kluge in der Zwerggasse hat ja auch erst zugemacht. Jetzt gibt es noch rudimentär etwas Märklin-Modellbahn bei Drogerie Müller am Maxplatz.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Weinzug hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.001
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#18 von kukuk , 08.02.2022 21:55

Zitat von lokfan103 im Beitrag #12

Absoluter Unsinn daran zu glauben das durch solche Maßnahmen die Luftverschmutzung drastisch abnimmt, ja dadurch werden die Innenstädte langsam immer leerer und viele Geschäfte sterben. Gerade Schadstoffmessungen in den Innenstädten mit viel weniger Verkehrsaufkommen zu Corona Zeiten haben gezeigt, das kaum messbare Unterschiede bestanden.



So ein Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Erstmalig hat Nürnberg die Schadstoffgrenzen am äußeren Ring nicht kontinuierlich deutlich gerissen sondern eingehalten. Ansonsten müßte Nürnberg jetzt drastische Maßnahmen gegen den Autoverkehr und den Schadstoffausstoß ergreifen. Sozusagen dank Corona noch mal mit dem blauen Auge davon gekommen. Genauso wie unsere Politiker mit dem Erreichen der Klimaziele. Blöd nur das sich das 2021 nicht fortgesetzt hat und sie jetzt doch endlich mal den Hintern hoch bekommen müssen...
Wenn man natürlich in Fußgängerzonen und nicht an Einfallstraßen misst, dürftest Du recht haben: Wo auch vorher keine Autos gefahren sind, wird durch deren Wegfall die Luft auch nicht besser.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#19 von old_maerkliner , 08.02.2022 23:27

Zitat von JoWild im Beitrag #17
Hallo
Das Gebraucht-Sortiment war bei Dörfler in Hallstadt schon lange relativ gut sortiert. Ich habe da auch schon einiges eingekauft. Herr Wittmann ist sehr kompetent und ein netter Mensch. Schade, dass das in Hallstadt zu Ende geht. Aber von der Kundenfrequenz hat das m.E. nicht die stehenden Kosten getragen.
Spielwaren Kluge in der Zwerggasse hat ja auch erst zugemacht. Jetzt gibt es noch rudimentär etwas Märklin-Modellbahn bei Drogerie Müller am Maxplatz.



puh, nicht dass ich Spielwaren Kluge in guter Erinnerung hätte, aber dann ist ja wirklich in dieser Ecke nichts mehr…

Schade

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#20 von Domapi , 09.02.2022 07:45

Früher habe ich mir immer die Nase in der Färberstraße bei Dörfler an der Scheibe platt gedrückt und von großen Anlagen geträumt.

Vor einigen Jahren habe ich dort, wie auch bei Ritzer einen größeren Posten Grundausstattung zum Einstieg angefragt (> 6000 €).
Eine schöne Liste mit Hersteller, Stückzahl und Artikelnummer.

Bei Dörfler kam die lapidare Aussage, ich könne mit 10% Rabatt rechnen.
Die Frage auf welchen Grundpreis sich das bezieht, wurde nicht beantwortet.
Geschweige denn ein Gesamtpreis.

So hat sich der Laden leider disqualifiziert und ich habe seit Jahren mein Geld in andere Städte getragen.

Mein Mitleid mit Läden, die schließen, hält sich in Grenzen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


power und Pacific231 haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.599
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#21 von Hartmut28 , 09.02.2022 22:13

Zitat von lpkf608 im Beitrag #5
Die Filale wurde erst 2015 eröffnet. Das Einzugsgebiet ist groß. Ich denke schon, dass sich der Laden gerechnet hat. Schon durch die teils gewaltigen Preissteigerungen der Moba-Hersteller in den letzten Jahren sollte sich ein Umsatzplus quasi von alleine generieren. Das sind jetzt aber nur meine Spekulationen... .

Fehlendes (Fach-) Personal soll der Grund sein, weil jdm. im Stammhaus in Nürnberg in Rente geht. Habe ich von anderen Kunden im Laden gehört.

Trotzdem sehr schade - ich bin doch im Schnitt zweimal im Jahr die knapp 60 Kilometer einfach gefahren. Nach Nürnberg sinds aber 150 für mich - das ist eindeutig zu weit.

Weiß jemand eine gute Adresse in Oberfranken?


Hallo!

Ja und zwar hier:

Modellbahn Fachmarkt Peter Schmidt. Modellbahn, Fleischmann, Roco, Märklin, TT-Tillig, Piko. Adresse. Koskauer Str. 73 07922 Tanna ...

Öffnungszeiten
Hier finden Sie die Öffnungszeiten von Peter Schmidt Modellbahn-Fachmarkt in Tanna bei Schleiz.
Montag 09:00-12:30 15:00-18:00
Dienstag 09:00-12:30 15:00-18:00
Donnerstag 09:00-12:30 15:00-18:00
Freitag 09:00-12:30 15:00-18:00
Samstag 09:00-12:00

Telefon: 036646-22593

Von Kronach über Lobenstein nach Tanna, keine Weltreise!

Solltest Du hinfahren, dann richte ihm Grüße von Hartmut aus Lobenstein aus.

Grüße u. schönen Abend
Hartmut


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


lokfan103, roepejoe und lpkf608 haben sich bedankt!
 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#22 von lokfan103 , 11.02.2022 11:38

Zitat von kukuk im Beitrag #18
Zitat von lokfan103 im Beitrag #12

Absoluter Unsinn daran zu glauben das durch solche Maßnahmen die Luftverschmutzung drastisch abnimmt, ja dadurch werden die Innenstädte langsam immer leerer und viele Geschäfte sterben. Gerade Schadstoffmessungen in den Innenstädten mit viel weniger Verkehrsaufkommen zu Corona Zeiten haben gezeigt, das kaum messbare Unterschiede bestanden.



So ein Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Erstmalig hat Nürnberg die Schadstoffgrenzen am äußeren Ring nicht kontinuierlich deutlich gerissen sondern eingehalten. Ansonsten müßte Nürnberg jetzt drastische Maßnahmen gegen den Autoverkehr und den Schadstoffausstoß ergreifen. Sozusagen dank Corona noch mal mit dem blauen Auge davon gekommen. Genauso wie unsere Politiker mit dem Erreichen der Klimaziele. Blöd nur das sich das 2021 nicht fortgesetzt hat und sie jetzt doch endlich mal den Hintern hoch bekommen müssen...
Wenn man natürlich in Fußgängerzonen und nicht an Einfallstraßen misst, dürftest Du recht haben: Wo auch vorher keine Autos gefahren sind, wird durch deren Wegfall die Luft auch nicht besser.


Die gemessenen Schadstoffwerte stammen von Berichten des Bundesamt für Umweltschutz, nach Auswertung der strengen Corona Maßnahmen/ Lockdown, Hamburg, Leipzig, München.....wenn man natürlich dem Geseusel von den Grünen und den Umweltverbänden glauben schenkt.....ja dann.
Zum erreichen der Klimaziele fährst Du hoffentlich nur Fahrrad und E Fahrzeuge und benutze die Modellbahn nicht allzuhäufig denn der Strom könnte von Atomkraftwerken aus dem Ausland stammen wo er gerade eingekauft werden musste, da kein Wind und keine Sonne vorhanden war..also absolut böse und Umweltfeindlich.


Gruß
Frank


Bigboy2 und V100 Fanboy haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#23 von Murmel , 11.02.2022 11:45

Zitat von lokfan103 im Beitrag #22
Zitat von kukuk im Beitrag #18
Zitat von lokfan103 im Beitrag #12

Absoluter Unsinn daran zu glauben das durch solche Maßnahmen die Luftverschmutzung drastisch abnimmt, ja dadurch werden die Innenstädte langsam immer leerer und viele Geschäfte sterben. Gerade Schadstoffmessungen in den Innenstädten mit viel weniger Verkehrsaufkommen zu Corona Zeiten haben gezeigt, das kaum messbare Unterschiede bestanden.



So ein Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall. Erstmalig hat Nürnberg die Schadstoffgrenzen am äußeren Ring nicht kontinuierlich deutlich gerissen sondern eingehalten. Ansonsten müßte Nürnberg jetzt drastische Maßnahmen gegen den Autoverkehr und den Schadstoffausstoß ergreifen. Sozusagen dank Corona noch mal mit dem blauen Auge davon gekommen. Genauso wie unsere Politiker mit dem Erreichen der Klimaziele. Blöd nur das sich das 2021 nicht fortgesetzt hat und sie jetzt doch endlich mal den Hintern hoch bekommen müssen...
Wenn man natürlich in Fußgängerzonen und nicht an Einfallstraßen misst, dürftest Du recht haben: Wo auch vorher keine Autos gefahren sind, wird durch deren Wegfall die Luft auch nicht besser.


Die gemessenen Schadstoffwerte stammen von Berichten des Bundesamt für Umweltschutz, nach Auswertung der strengen Corona Maßnahmen/ Lockdown, Hamburg, Leipzig, München.....wenn man natürlich dem Geseusel von den Grünen und den Umweltverbänden glauben schenkt.....ja dann.
Zum erreichen der Klimaziele fährst Du hoffentlich nur Fahrrad und E Fahrzeuge und benutze die Modellbahn nicht allzuhäufig denn der Strom könnte von Atomkraftwerken aus dem Ausland stammen wo er gerade eingekauft werden musste, da kein Wind und keine Sonne vorhanden war..also absolut böse und Umweltfeindlich.



Willst du jetzt hier ernsthaft eine themenferne Diskussion mit militanten Klimarettern anfangen?
Dann ist das bald in den Tagesthemen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


lokfan103, Majestix und V100 Fanboy haben sich bedankt!
 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#24 von lokfan103 , 11.02.2022 11:47

Zitat von Hartmut28 im Beitrag #21
Zitat von lpkf608 im Beitrag #5
Die Filale wurde erst 2015 eröffnet. Das Einzugsgebiet ist groß. Ich denke schon, dass sich der Laden gerechnet hat. Schon durch die teils gewaltigen Preissteigerungen der Moba-Hersteller in den letzten Jahren sollte sich ein Umsatzplus quasi von alleine generieren. Das sind jetzt aber nur meine Spekulationen... .

Fehlendes (Fach-) Personal soll der Grund sein, weil jdm. im Stammhaus in Nürnberg in Rente geht. Habe ich von anderen Kunden im Laden gehört.

Trotzdem sehr schade - ich bin doch im Schnitt zweimal im Jahr die knapp 60 Kilometer einfach gefahren. Nach Nürnberg sinds aber 150 für mich - das ist eindeutig zu weit.

Weiß jemand eine gute Adresse in Oberfranken?


Hallo!

Ja und zwar hier:

Modellbahn Fachmarkt Peter Schmidt. Modellbahn, Fleischmann, Roco, Märklin, TT-Tillig, Piko. Adresse. Koskauer Str. 73 07922 Tanna ...

Öffnungszeiten
Hier finden Sie die Öffnungszeiten von Peter Schmidt Modellbahn-Fachmarkt in Tanna bei Schleiz.
Montag 09:00-12:30 15:00-18:00
Dienstag 09:00-12:30 15:00-18:00
Donnerstag 09:00-12:30 15:00-18:00
Freitag 09:00-12:30 15:00-18:00
Samstag 09:00-12:00

Telefon: 036646-22593

Von Kronach über Lobenstein nach Tanna, keine Weltreise!

Solltest Du hinfahren, dann richte ihm Grüße von Hartmut aus Lobenstein aus.

Grüße u. schönen Abend
Hartmut


Servus Hartmut,
danke für diesen Tipp, wuste ich auch nicht...Tanna ist doch nur ein größeres Dorf..( 3500 Einwohner) sind von mir aus auch nur ein paar klm.
Hat er auch eine Oline shop?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn Dörfler schließt seine Filiale in Bamberg-Hallstadt

#25 von lokfan103 , 11.02.2022 11:51

Zitat von Murmel im Beitrag #23
Willst du jetzt hier ernsthaft eine themenferne Diskussion mit militanten Klimarettern anfangen?Dann ist das bald in den Tagesthemen. GrußRobert

Hallo Robert,
nein nicht wirklich.....aber alles kann man auch nicht so stehen lassen, stimmt gehört hier nicht her, aber für mich auch erledigt.


Gruß
Frank


power hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Wert der Sammlung -> ebay Tool zum auslesen beendeter Angebot gesucht
Wenn nur die Artikelnummer genannt wird

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz