Hallo geschätztes Forum
Seit gestern bin ich registrierter Forumsteilnehmer, und heute habe ich bereits die erste Frage an euch.
Zuvor etwas über mich: Die Arbeitswelt liegt hinter mir, wir haben sechs Enkel, fünf davon sind Jungs im Alter zwischen zwei und fünf Jahren. Beim Brio-Bahn-Spielen mit ihnen kam bei mir der Gedanke auf, für die kommenden Jahre für sie — und mich(!) — eine «richtige» Modelleisenbahn einzurichten. In meinen frühen Jahren hatte ich mal eine Märklin Teppichbahn. Seither sind viele Jahre vergangen. Ich muss mich heute als Anfänger bezeichnen.
Ein geeigneter, geheizter Raum ist im Untergeschoss vorhanden. Bereits habe ich eine Sperrholz-Platte mit den Massen 2,50 m x 1,25 m hineingestellt, grösser muss die Anlage nicht werden. Auch habe ich mir bereits für H0 die Märklin-Digital-Startpackung 29060 und diverse Ergänzungspackungen zugelegt. Dann richtete ich gemäss einem Gleisplanheft von Märklin eine sinnvolle Anordnung ein, stellte aber bald fest, dass ich auf jeden Fall eine Wendemöglichkeit für beide Richtungen drin haben wollte. So ist dann der untenstehende Gleisaufbau entstanden. Im Anlagenzentrum soll noch ein Berg mit Tunnel eingerichtet werden. Fahren möchte ich mit einem Personenzug, einem Güterzug und falls möglich, noch einem Rangierzug. Neben der MS 2 könnte ich mir noch eine zweite vorstellen, eine für das Fahren und die andere für die Weichen- und ev. die Signalbedienung. Soweit, so gut.
Jetzt aber stelle ich fest, dass die Anlage noch interessanter würde, wenn eine Übergang, ev. mit Brücke, vorhanden wäre. Eine zweite Ebene kommt allerdings nicht in Frage. Eher so etwas in Stile einer Strassenüberführung oder so. Und da fangen dann die Probleme an. Der grösste Abstand zwischen zwei Weichen beträgt im äusseren Gleis 3.60 m, beim inneren sind es noch viel weniger. Das reicht einfach nicht für eine Steigung mit höchstens 3% und anschliessender Talfahrt. Und doch würde ich zu gern eine Steigung einbauen, ohne allerdings allzuviel am bisherigen Gleisaufbau zu ändern. Die Quadratur des Kreises? Ich hoffe nicht.
Für fundierte Antworten und Ratschläge bin ich dankbar.
Vielen Dank
Gruss
Dani