Kornweinheim est. 2020 - Signale im Vollausbau

#1 von daniekr , 07.02.2022 23:19

Hallo zusammen,

hier eine kleine Vorstellung unserer "Saisonplatte", wie ich sie in meinem Uralt-Thread RE: Holzwahl und Geländegestaltung Saison-Platte mal getauft habe. Es sind 6mm-Pappelsperrholzplatten auf einem 24x44mm Rahmenholz geworden. Hält alles ganz gut bisher. Die Anlage ist 240cm x 106cm groß und wird von einer z21start mit Multimaus betrieben. Gleise sind Roco Line mit Bettung (die Weichenantriebe darunter sind einfach super, kaum Aufwand, wenn man öfters umbaut).

Die E11, BR64 und BR106 sind noch DDR-Altbestände mit neuem Decoder, fahren aber leider nicht ganz einwandfrei.

Letztes und dieses Jahr lag unser Fokus eher auf "mal was aufbauen und spielen" und weniger auf der gestalterischen Seite. Dieses Jahr ist dafür der Gleisplan vielseitiger geworden. Vielleicht tut sich nächstes Jahr mehr beim Thema Landschaftsgestaltung. Trotzdem gibt es einige Highlights wie die Holzgelaserten Häuser und Papa Schlumpfs Sportwagenhandel. Außerdem muss die Anlage als Proof-of-concept für winston herhalten, da bleibt für aufwändige Landschaften keine Zeit.

2020/2021


2021/2022


Demnächst kommt alles wieder in den Keller und wird im Herbst wieder aufgebaut. Vielleicht mit dem gleichen Layout, schauen wir mal.
Schreibt gerne Meinungen oder Kommentare :)

Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung


Rheingold 1928, Hausgleis 1 und fbstr haben sich bedankt!
 
daniekr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#2 von daniekr , 09.11.2022 21:48

Die Saison ist eröffnet!
Bisher liegen nur die Gleise nach dem Plan von letztem Jahr. Geplant für dieses Jahr ist mehr Landschaft und funktionierende Signale auf der gesamten Anlage. Schauen wir mal, was sich davon umsetzen lässt.
Hier die ersten Bilder


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung


 
daniekr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#3 von daniekr , 03.01.2023 22:56

Liebe Freunde,
lange ist es her, aber dieses Jahr hat sich einiges getan - und wir sind noch lange nicht fertig. Sehr selbst:

Wir sind groß in die Geländegestaltung eingestiegen und haben nun einen Leuchtturm (mit funktionierendem Leuchtturm-Blinklicht natürlich):
Bild entfernt (keine Rechte)

Sowie in der anderen Ecke einen kleinen Hügel mit Höhle.
Bilder während der Entstehung mit Gips und dünnen Selitac-Platten:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Anlage:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem die Platinen für die Signal-Beleuchtung angekommen sind, sind die Prellböcke alle mit einer roten LED ausgestattet worden. Praktischerweise kommt der Strom dazu direkt aus dem Gleis:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Platine passt direkt unter die Roco-Line Gleise mit Bettung.

Und das Stellwerk am Güterbahnhof ist fertig geworden, inklusive LEDs und fiktivem Gleisplan. Die LEDs geben den Stand der Weichen wieder. Wichtig war mir, dass jeder Weichenzustand 1:1 abgebildet wird und nicht nur zufällig was aufblinkt.
Leider nicht ganz so fancy wie @floete100 in seinem Stellwerk (siehe hier mit 1:1 abgebildetem Gleisplan, aber meine Anlage wird sich in den nächsten Jahren noch verändern. Dafür kann man dann die Weichen, auf die das Stellwerk zur Anzeige "hört", umprogrammieren.

Die Pulte noch ohne Häuschen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Alles soweit fertig:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit praktischem Debug-Port am Arduino:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und auf der Anlage mit Blick ins Innere:
Bild entfernt (keine Rechte)

Details zur Platine oder dem Code kann ich gern Nachreichen, falls es jemanden interessiert.

Dass Stellwerkspersonal und Leuchtturmwärter die gleiche Uniform tragen liegt einzig daran, dass der Arbeitsbekleidungsverkauf nur eingeschränkte Auswahl hatte. Tja.

Freue mich auf eure Kommentare!
Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
daniekr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#4 von floete100 , 04.01.2023 11:53

Hallo Daniel,

hab gerade die Info bekommen, dass mich da einer erwähnt hat ...

Dein Stellwerk nicht so "fancy" wie meins? Aber hallo, deins hat ja sogar Stellpultbeleuchtung! Davon hatte ich auch mal geträumt - Lichtpünktchen im Stellpult. Wollte ich mit dünnen Lichtleitfasern realisieren. Hab's dann bleiben lassen - zu aufwändig. Und das wär eh nur ein "Standbild" geworden - keine aktuelle Anzeige der Weichenstellung. Also brauchst du dein Licht bestimmt nicht unter den Scheffel zu stellen!

Und deine Rotlicht-Prellböcke find ich interessant. Stell doch mal Fotos der Prellböcke "von oben" ein - gern mit und ohne eingeschaltetes Licht.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


daniekr hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.475
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#5 von fbstr , 04.01.2023 12:51

Hallo Daniel,

sehr schöne Basteleien!

Zitat von floete100 im Beitrag #4
Und deine Rotlicht-Prellböcke find ich interessant. Stell doch mal Fotos der Prellböcke "von oben" ein - gern mit und ohne eingeschaltetes Licht.


Das würde mich auch interessieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.146
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#6 von daniekr , 04.01.2023 13:14

Danke für eure Kommentare. Ich mache gern noch ein paar Fotos von den Prellböcken usw. Hoffentlich funktionieren meine Signale bald.


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung


 
daniekr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#7 von daniekr , 08.01.2023 17:08

Hallo zusammen,

hier ein paar Updates aus Kornweinheim.
Endlich(!!!) funktionieren meine Signale. Zwar nur soweit, wie man ohne Gleisbelegtmeldungen kommen kann, aber mehr hatte ich früher auch nicht:
Winston (siehe hier) kennt den Gleisplan und bekommt von der z21 alle Weichenstellungen/-änderungen mitgeteilt. Daraus lässt sich ableiten, ob ein Signal grün (=Fahrt bis zum nächsten Signal), grün+gelb (=das nächste Signal ist rot) oder rot (=Weiterfahren würde auf eine Weiche treffen, die falsch gestellt ist) zeigen soll. Die Einfahrsignale in den Bahnhof und die Zwergsignale zeigen nur rot und grün, alle anderen können auch zusätzlich gelb.
Damit kann ich nun endlich sitzen bleiben, wenn eine Lok hinten im Gleisfeld rumfährt und ich kann sehen, ob sie weiterfahren kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem hier noch zwei Bilder von den Prellböcken, die immer rot zeigen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
(@floete100, @fbstr, bittesehr)

Als nächstes soll noch die Lokomotivwerkstatt etwas aufgehübscht werden, schauen wir mal.

Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung


floete100 und fbstr haben sich bedankt!
 
daniekr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#8 von floete100 , 08.01.2023 17:39

Hallo Daniel,

die Prellböcke wirken gut. Leider ist auf beiden Fotos - wegen "zu weit weg" und wegen "Licht an" - nicht zu erkennen, wie du das gemacht hast. Bitte stell doch noch ein Foto "Prellbock von vorn, formatfüllend, mit abgeschalteter Beleuchtung" ein ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.475
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#9 von daniekr , 09.01.2023 22:22

Dann hier noch mal zwei Bilder im ausgeschalteten Zustand:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Denke so kann man es gut erkennen:
Es sind die Standard-Roco-Prellböcke. Darauf klebt eine rote bedrahtete 805?-SMD LED. Strom bekomme ich mit zwei Kupferstücken aus dem Gleis, die klemmen unter dem Prellbock. Und unterm Gleis in den Abständen des Gleisbetts ist eine kleine Platine mit Gleichrichter + Konstantstromquelle. Die passt da genau rein.

Ein Bild davon gibt es auch schon oben:


Ggf. werde ich demnächst mal die Drähtchen schwarz machen und besser verstecken, aber für den Anfang reicht es.


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung


floete100 und fbstr haben sich bedankt!
 
daniekr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#10 von fbstr , 09.01.2023 23:50

Danke Daniel für die Detailbilder!

Zitat von daniekr im Beitrag #9
...zwei Kupferstücken aus dem Gleis, die klemmen unter dem Prellbock.


Das muß ich mir merken, eine gute Idee!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.146
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Saisonplatte Kornweinheim 2020 & 2021

#11 von daniekr , 10.01.2023 10:10

Es muss alles möglichst einfach abbaubar sein. Und je flexibler das ist, desto einfacher kann ich es auf einem anderen Layout wiederverwenden :)


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung


 
daniekr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE: Deisterbahn, Verfeinerung Kastenbahner Signal EBÜT80
Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz