Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#1 von 11652 , 07.02.2022 23:40

Hallo zusammen

Die "gebrochenen Nasen" faszinieren mich schon lange (evtl. bekannt durch die letzten Umbauten und Vorstellungen von Jpuef Loks oder der Märklin 3333).

Die Lokserie der BB 15000/BB 7200/BB 22200 stellen die letzte Familie französischer Loks dar, die mit dem so charakteristischen Design von Paul Arzens daherkommen - eben den nach vorne geneigten Frontscheiben. Zusammen mit dem Vorbau ergibt sich die Seitenansicht einer "gebrochenen Nase". Früher erschienen die legendären CC 40100 (die erste Nez Cassé, ein langer Sechsachser mit Viersystemausrüstung), dann die Familile der starken, grossen Seschachser in grösserer Stückzahl mit CC 6500, vier CC 21000 und die einzige Diesel Nez Cassé CC 72000. All diese Lokomotiven gelangten auch in den Export (Portugal, Marokko, Jugoslavien/heute Slovenien, Niederlande und Belgien) - dies durch Lieferungen von engen Verwandten der CC 6500, CC 72000 und BB 7200 bzw- zuerst baugleicher 40100 für Belgien.

So startete das Modellthema vor langer Zeit mit der Märklin BB 22265 (3320) um dann "Fahrt aufzunehmen" mit weiteren Märklin Loks (alle aus der Vierachserfamilie), sowie nun einer Jouef und LS Models - Loks.

Nun geht es jedoch um den heutigen Neuzugang, eine etwas spezielle Vertreterin der Vierachser: Die BB 22351 wurde im Herbst 2020 als Neuheit angekündet - dies als "x-te" Variante einer solchen Lok bei LS Models. Damals habe ich schon von den speziellen Eigenschaften der Loks gelesen (Epoche, Version, Farbe, etc.) - doch nicht geahnt, wie vielfältig diese Familie im Detail ist!
Heute dann wurde das Schmuckstück geliefert, die Freude ist gross! So ist die Lok unglaublich fein detailliert und perfekt lackiert (gut, die Überraschung könnte gross sein, dass die Lok ziemlich einheitlich grau mit bräunlichem Ton lackiert ist - eben auch das Lüftungsgitter).

Die Lok ist in Rennes beheimatet - sie kann und darf als einige von wenigen 22200 eine Vmax von 200 km/h fahren. Einige Loks tragen Wappen, die 22351 dasjenige der Gemeinde Valognes (https://de.wikipedia.org/wiki/Valognes)​;

Bilder sagen mehr als noch viele weitere Worte...

IMG_2553 by Christian Müller, auf Flickr

IMG_2555 by Christian Müller, auf Flickr
Im Führerstand ist sogar noch ein Feuerlöscher montiert! Bemerkenswert ist auch die Sonnenblende.

Die chrakteristischen Gummiblöcke der Sekundärfederung weisen statt durchgehend zu sein, einen doch grossen Spalt auf - dies ist der Beweglichkeit der DG geschuldet. Für die Vitrine liegen Teile mit hohen Blöcken bei (Märklin hatte eine andere Konstruktion gewählt, dort gibt es je nach Modell (Toleranzen) dann halt einen Spalt am Lokkasten-

"Hart" ist der Vergleich der Lok mit den doch hier recht grob wirkenden K-Gleisen (sie sind es ja auch...).

Die hier sichtbare Seite ist "voll zugerüstet" - also ohne NEM Schacht (dieser liese sich einstecken), mit Kupplungsnachbildung, Heizkabel und Dosen sowie Bremsschläuche - alles nicht nur halb sondern kpl. nachgebildet.

An der Front - links und rechts neben dem SNCF Logo - sind zwei Kästen mit je vier Dosen zu erkennen. Genau das ist DAS eine Detail an dieser Lok (eben nur der BB 22351), das andere Detail ist "riesig" und ist das grosse Lüftungsgitter an der Seite, welches hier "vom Typ TGV" ist und eben in Lokkastenfarbe lackiert ist. Die Lok wurde für Messfahrten auf neuen TGV Strecken verwendet, die Dosen dienten Verbindungsleitungen zum Messwagen.

Dieses Vorbil-Bild zeigt die Lok in genau dem Vorbildzustand: https://www.flickr.com/photos/42309484@N...t-riPBY6-AYr5jj

"Spannend" ist, dass sie ggü. einer früheren Auflage (BB 15001) keine Federpuffer besitzt, dafür nimmt sie bei Bedarf nun einen Rechtecklautsprecher auf.

Als AC-Lok besitzt sie drei angetriebene Achsen und einen ziemlich massiven Schleifer, ähnlich dem Roco-Flüsterschleifer mit Kunststoffstück dazwischen.

Die Lok fährt sehr leise und gut, alles so wie man das erwarten darf - sie ist eine soundlose Version, Art. Nr. 11601, besitzt 2 Haftreifen und einen ESU Lopi 5 Decoder. An Funktionen lassen sich die Beleuchtung schalten (2x weiss/2x rot - jeweils einzeln auch abschaltbar, damit weder Zug noch eine allenfalls vordere Lok angestrahlt werden - sowie die mit der Fahrtrichtung ebenfalls wechselnde Führerstandsbeleuchtung sowie wohl Rangiergang und Verzügerung abschalten (das brauche ich nicht).

Also, wenn wieder einmal solche Loks erscheinen (bzw. angekündet werden) - es lohnt sich, sind tolle Maschinen! Und Potential für weitere gibt es noch genug...
Was allerdings auch ein Fact ist, die Märklin-Loks sind sehr viel robuster und vertragen "festes Zugreifen" und Ähnliches dann wohl deutlich besser bzw. diese hier wird rasch Schäden davon tragen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#2 von PCvD , 08.02.2022 21:34

Hallo,

ich finde auf deinen Bildern die Lok extrem dunkel. Das typische Betongrau müsste doch heller rüberkommen, auch wie in deinem verlinkten Vor-Bild? Oder liegt es an der Aufnahme?

Wenn ich es richtig weiß, soll auch die Straßburger BB 15040 diesen Anstrich gehabt haben und erscheint demnächst von LS?


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#3 von Beschwa , 08.02.2022 21:47

der Hobby Fotograf würde mal auf falschen Weißabgleich tippen.
Das Mauerwerk ist sicher weiß...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#4 von 11652 , 09.02.2022 00:16

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Hinweise und Fragen; da gebe ich gerne noch Antworten und Ergänzungen dazu:

Zitat von PCvD im Beitrag #2
Hallo,
ich finde auf deinen Bildern die Lok extrem dunkel. ... Oder liegt es an der Aufnahme?


Das ist schon so, die Bilder sind sehr dunkel und auch falsch in der Farbwiedergabe. Mir geht es "nur" um die Vorstellung der Lok, Beschreiben und auch zeigen, wie sie aussieht - nicht mit dem Anspruch, dass sie Farbrichtig gezeigt wird.
Ich sehe die Bilder auch als Stimmungsbilder (Dämmerung, eingeschaltete Führerstandsbeleuchtung) - hoffe das ist ok so, und diejenigen, die möglihcst farbechte Bilder erwarten sind nicht allzu traurig/frustriert, wenn dem nicht so ist.

Zitat von Beschwa im Beitrag #3
der Hobby Fotograf würde mal auf falschen Weißabgleich tippen.
Das Mauerwerk ist sicher weiß...


...ja, das Mauerwerk ist weiss, doch der Abend war schon später und dann kommt das oben geschriebene dazu... Der "auch Hobbyfotograf" meint, dass das auch Bilder und nicht Fotografien sind
Allerdings ist das "Bildchen machen der Modellbahn" mit dem iphone schon einfach, die Tiefenschärfe ist deutlich grösser als bei der DLSR mit ihren Lichtstarken Objektiven ist (mal einfach so schnell und ohne weitere Hilfsmittel fotografiert). Vielleicht kann das iphone sogar einen manuellen Weissabgleich - ich weiss es nicht.

Hoffe, das ist akzeptiert so...

Damit wir dennoch Licht ins Thema Farbe und vor allem Betongrau oder wie es offiziell heisst gris-béton bekommen, hier noch ein paar Beobachtungen und ein Link zu einem französischen Forum (Danke an Forumskollegen auf DSO) mit wohl deutlich korrekteren Bildern der 22351, 22352 (beide Teil der aktuellen Produktion) und der früher ausgelieferten 22378:

22352 und darunter 22351: https://forum.e-train.fr/viewtopic.php?p=2649890#p2649890
22351 und darunter 22352 auf Fotos von l'aterlier du train: https://forum.e-train.fr/viewtopic.php?p=2649942#p2649942

22352 und 22378: https://forum.e-train.fr/viewtopic.php?p=2650009#p2650009

Auf den verlinkten Seiten 289/290 diskutieren die französischen Kollegen über die korrekten Farbtöne. Diese änderten im Laufe der Zeit - innerhalb des Béton-Designs! Gris-Béton ist also als Bezeichnung des Designs zu sehen und nicht als Farbtonbezueichnung. Die 22351 wurde demnach in gris orage 844 (Sturmgrau 844) wie sie abgeliefert wurde, lackiert, die 22352 weisst hingegen einen leicht helleren Ton auf, als wohl die Lok neu lackiert wurde.
Ich beschäftige mich mit diesen Lokfamilien, weiss jedoch selbst nicht so viel in den Details, wie ich meine, dass das z.B. bei den Ae oder Re 6/6 der Fall ist (dort ist es auch einfacher...).

Ein Satz dünkt mich jedoch stark und glaube ich, der von User BB7003 (ich zitiere und habe die Übersetzung mit deepl nachgestellt):
"LSM a bien respecté les teintes sur chacun des modèles présentés." (LSM hat sich bei jedem der vorgestellten Modelle an die Farbtöne gehalten.)

Nun, wie wirkt die Lok denn im Modell, wie lässt sich das in Worte fassen? Die Lok bzw. ihr betongrauer Lack wirkt grau mit leichter Tendenz ins braune. Sie ist eindeutig die dunkelste aller meiner BB7200/15000/22200 - auch nochmals leicht dunkler als die Märklin 3320, BB 22265.

Auch hier, sagen Bilder mehr als noch mehr Worte (wiederum wird der Weissabgleich nicht gkorrekt sein, hier sind die Bilder jedoch heller/genauer:

Vergleich BB 15001 "gris béton/rouge/orange, livrée TEE mit der BB 22351 "gris béton/orange
BB 15001 - BB 22351 by Christian Müller, auf Flickr
Schön sind die unterschiedlich geneigten Frontscheiben zu sehen
(Wenige 15000 hatten ebenfalls eine grande cabine, jedoch alle 22200)

Vergleich BB 22265 und BB 22351
BB 22265 - BB 22351 by Christian Müller, auf Flickr

Zitat von PCvD im Beitrag #2
Wenn ich es richtig weiß, soll auch die Straßburger BB 15040 diesen Anstrich gehabt haben und erscheint demnächst von LS?
- ja, dass sollte so sein. Welchen Farbton dann diese Lok trägt, werden wir dann ja sehen (wobei man davon Bilder wohl suchen muss). Ich schätze, dass diese heller und grauer wird als die 22351.

Noch zum Bild der Original-Lok:
Das Vorbild-Bild zeigt die Lok 1990 - da war sie bereits 7 Jahre in Dienst. Ausserdem meine ich, dass das Bild sehr viel von der strahlkraft der Farben eingebüsst hat, es deutlich zu "fahl" ist (ändert für mich nichts daran, dass es ein tolles Bild ist!)
Hier nochmals das zitierte Bild: https://www.flickr.com/photos/42309484@N...D-riPBY6-AYr5jj
Dazu noch ein weiteres Bild: https://www.flickr.com/photos/193884658@N05/51490550289/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 und Emmentaler haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#5 von Emmentaler , 09.02.2022 18:47

Hallo Christian

Vielen Dank für das Vorstellen dieser schönen Lok
Persönlich finde ich das dies eine der interessantesten Lokfamilien ist. Da gibt es eine schier unendliche (gut ist etwas übertrieben ) vielfallt an Varianten in Form und Farbe.
Etliche Unikate sind zum Glück immer noch im Einsatz, auch deine 22351 scheint noch im Einsatz zu sein.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#6 von Beschwa , 09.02.2022 20:44

Hallo Christian,

hatte mich für die Vorstellung bedankt.
Danach hat dem Kollegen die Farbe der Bilder nicht gefallen.
Da habe ich im Klugsch.....modus eine Erklärung versucht und wohl getroffen.

Ich freue mich über solche Lokvorstellungen, von mir keinerlei Kritik.


Grüßle
Bernd


11652 hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#7 von 11652 , 09.02.2022 21:21

Hallo Bernd

Alles gut, du hast ja auch wirklich recht mit deiner Erklärung!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das so natürlich stimmt, ich wirklich nicht weiss, wie ich am iphone das einstelle und unsere Kameras machen das in 99.9% der Fälle selber richtig😌
Insofern eben „Hobbyfotograf“ der in dem Bereich noch einiges lernen muss und will.

Das Modelle fotografieren ist noch so etwas, was ich lernen will.

Und Danke für dein Feedback - ich stelle gerne Loks vor…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#8 von Elokfahrer160 , 10.02.2022 13:58

Hallo, Christian

besten Dank für deine Modellvorstellung ........... und deine Bilder. Mir gefällt die BB 22351 sehr gut und das Wappen an der Lokmitte erinnert ein wenig an die Brunelis der BLS, alle auch mit Wappen ausgestattet waren , auch wenn dort die Gemeinde-Wappen mittlerweile von der BLS zurückgegeben wurden.

Wurden denn bei der SNCF alle Loks der Serie 22200 mit Wappen ausgestattet ?? Ich habe gerade eine TEE - CC 6522 vor mir, die hat ein Wappen von " Limoges " in der Lokmitte ".

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#9 von 11652 , 10.02.2022 19:45

Hallo Rainer

Gern geschehen!

Es gab laut Wikipedia/EN 60 BB 22200, die einen Namen trugen (bzw. einen Teil davon noch unterwegs ist):
https://en.m.wikipedia.org/wiki/SNCF_Class_BB_22200
Spannend ist, dass der englische Artikel diese Liste zeigt, die deutschen und französischen Artikel nicht…

Viele solcher Wappen hängen auch in der Cité du Train in Mulhouse.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#10 von Emmentaler , 18.02.2022 21:53

Hallo Christian

Vor kurzem habe ich mir die BB 22394R von LS-Models zulegen können.
Allerding war das eine analoge Lok welche nun einen LoPi5 erhalten hat. Nach längerem probieren und suchen habe ich nun die Grund-Lichtfunktionen einstellen können.
Da die Lok später, sobald die Wagen erhältlich sind, einen Wendezug führen soll wäre es natürlich passend wenn im Schiebebetrieb nur die Rückleuchten der Lok eingeschaltent wäre.
Das bekomme ich aber noch nicht hin, kann das deine Lok?

Bilder gibt es übrigens hier:

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn (28)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Vorstellung SNCF BB 22351 - LS Models 11601

#11 von 11652 , 18.02.2022 22:18

Hallo Walter

Eine tolle Lok hat da den Weg zu dir gefunden! Mir würde die vereinfachte 22400 noch gefallen... (alles geht nicht).

Ja, meine beiden LSM BB können das - sowohl die hier vorgestellte 22351 mit Lopi 5 wie die selbst auf AC umgebaute 15001 (AC-Umbau LS Models BB 15001 (LSM 10486S)) mit Loksound 5.

Nicht ganz wie üblich schalten F7/F8 jeweils die Beleuchtung ihrer zugeordneten Seite ein/aus. Die Beleuchtung muss zuvor mit F0 eingeschaltet worden sein.

Beide Loks sind mit Decoder ab Werk ausgerüstet (LSM verwendet ja eine äussert komplexe Programmierung der Funktionsausgänge... Du musstest das ja nun erfahren - ich hätte wohl keine Chance, das nur schon so hinzubekommen was du schon erreicht hast. Gut, dass du ESU Decoder verwendest, da müsste es doch reichen, wenn du ein Originalfile aufspielst.

Sehr gerne sende ich dir dieses der BB 15001 zu - es ist zwar ein Loksound 5 Projekt statt ein Lopi 5, doch F7/F8 funktioniert gleich wie beim Lopi (einfach Mailadresse per PN).
Leider konnte ich die BB 22351 bis jetzt noch nicht mit dem Lokprogrammer auslesen - er findet die Lok nicht Das gleiche Problem habe ich auch bei der DB 120 136 (LS Models 16584).
Wenn du/ihr mir hierzu einen Tipp habt, bin ich sehr froh darüber. Klar, ich könnte den/die Decoder ausbauen, doch das ist bei diesen filigranen Fahrzeugen jeweils mit Risiko behaftet... Die BB 15001 hingegen konnte ich problemlos auslesen...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

   

FLEISCHMANN 4236 BR 218
Ersatzteilliste Trix 2469

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz