Hallo!
Roco kündigte letztes Jahr als große Formneuheit die sogenannte Knödelpresse an. Die Lok aus dem Osten lief auch noch eine ganze Weile bei der DB unter der Baureihennummer 180. Diese DB-Variante hat als AC-Digital/Sound-Lok für 340 Euro UVP den Weg zu mir gefunden (Artikelnummer 79224). Die Lok gibt es natürlich auch für die Zweileiterfraktion, zusätzlich als einfaches DC-Modell.
Mit den Speichenrädern macht sie einen filigranen, wenn auch keinen ganz modernen Eindruck. Es gibt auch eine ganze Menge Haltegriffe und Anbauteile. Weitere Teile liegen bei, vorwiegend für den Vitrineneinsatz. Das meiste wird der Spielbahner vermutlich weglassen.
Die Lok ist unsymmetrisch aufgebaut, Fenster gibt es nur auf einer Seite.
Der Dachgarten ist eine Augenweide. Gut kommen auch die durchbrochenen Lüftungsgitter auf dem Dach.
Die an der Front angesetzten Trittgitter, Haltegriffe und das Signalhorn sind leider nicht lackiert. Die Menge der angesetzten Teile ist aber trotzdem schön anzusehen.
Die Drehgestelle mit den Schraubenfedern sind ebenfalls extrem detailliert. Die kleine Bedruckung am Wagenkasten ist einwandfrei.
Der große DB-Keks ist dafür durch die Sicken des Lokkastens etwas ausgefranst.
Eingebaut ist ein Zimo-Dekoder, der sich unter mfx automatisch anmeldet. Leider ist die mfx-Konfiguration etwas lieblos geraten. Es gibt keine vernünftigen Funktionsicons, der Name lautet knapp "ZIMO". Nun ja ... Grundsätzlich funktioniert aber alles. Und man kann das natürlich umprogrammieren.
Das Bild zeigt keinen Fehler, sondern eine besondere Lichtfunktion. Das ist wohl so etwas wie ein Rangier- oder Abstelllicht. Außerdem gibt es eine Führerstandsbeleuchtung, die aber sehr dunkel ausfällt.
Schön ist die eingebaute Maschinenraumbeleuchtung. Insbesondere weil man damit die reliefartige Inneneinrichtung gut erkennt.
Die mehrfarbige Inneneinrichtung ist zwar nur angedeutet, wirkt aber klasse.
Zum neuen 16-Bit-Sound kann ich wenig sagen. Klingt toll, aber ich bin in diesem Thema keine Referenz.
Grüße
Stefan