ich habe den Märklin 37790 TGV POS aus 2010 erworben und würde ihn gerne ergänzen. Da ich allerdings auch Ergänzungswagen für den Märklin 37796 TGV POS aus 2015 auf dem Markt finde, frage ich euch mal, ob ich die auch verwenden kann und ob das dann auch mit dem mechanischen oder elektronischen Anschluss alles passt. Die vorbildgetreue Wagenreihung oder der unterschiedliche Dachgarten wäre mir egal.
Wenn ich es noch richtig in Erinerung habe dann hat der 37796 8-polige Kupplungen, der 37790 ja 7-polige.
Ggf. kannst Du Dir ja die beiden Kupplungen des 37790 oder des 37796 besorgen und die zu verbindenenden Mittelwagen entsprechen umrüsten; vielleicht reicht es auch mur die Anschlüsse in den Wagen umzulöten.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2https://www.stummiforum.de/t157535f2-Kupplung-M-rklin-TGV.html
Ggf. kannst Du Dir ja die beiden Kupplungen des 37790 oder des 37796 besorgen und die zu verbindenenden Mittelwagen entsprechen umrüsten; vielleicht reicht es auch mur die Anschlüsse in den Wagen umzulöten.
Hallo Ludwig47,
danke für den Hinweis auf verschiedene Anschlüsse, das ist sehr wichtig zu wissen! Vielleicht werde ich das beim Bordbistro ausprobieren, ich ich dieses für den 37796 günstig neuwertig besorgen könnte und dann auf 37790 umbauen müsste. Notfalls sollte ich dieses auch wieder zum gleichen Preis wieder loswerden, falls ich mich da nicht ranwage. Bevor ich mir den Aufwand mache, warte ich aber noch ab, ob ich weiter preiswerte Sets für den 37790 gibt, das wäre natürlich am besten.
In Göppingen in der Fundgruppe lagen über Jahre noch die Ergänzungswagen-sets zum TGV, da hab ich sie vor 2 Jahren noch günstig bekommen:) Ob es sie aber immer noch gibt kann ich dir nicht sagen. Auch ob sie sie versenden würden weiß ich nicht.
Zitat von Luca99 im Beitrag #3danke für den Hinweis auf verschiedene Anschlüsse, das ist sehr wichtig zu wissen! Vielleicht werde ich das beim Bordbistro ausprobieren, ich ich dieses für den 37796 günstig neuwertig besorgen könnte und dann auf 37790 umbauen müsste.
Luca
Auch Dir Danke für die Rückmeldung!
Dann kannst Du ja selbst nachschauen ob und welche Unterschiede es bei den Kupplungen gibt - ich bin mir nämlich wirklich nicht mehr sicher ob der 37796 samt Wagen tatsächlich 8-polige Stecker/Buchsen hat,
Der Grund für den Unterschied bei den Ersatzteilnummern kann auch ganz banal nur eine geänderte Kabellänge sein; am Einfachsten erst einmal die Kabel auf der leichter zugänglichen Buchsenseite vergleichen.
In Göppingen in der Fundgruppe lagen über Jahre noch die Ergänzungswagen-sets zum TGV, da hab ich sie vor 2 Jahren noch günstig bekommen:) Ob es sie aber immer noch gibt kann ich dir nicht sagen. Auch ob sie sie versenden würden weiß ich nicht.
Grüße Tom
Leider ist Göppingen 5h entfernt, da wäre das Versenden eine super Sache. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn sie würden bestimmt wollen, dass man dort einen Besuch vornimmt. Ein Versuch wäre es aber wert, danke für deinen Tipp!