An Aus

Dreifachtraktion

#1 von maxpower , 08.02.2022 12:28

Moin,

eine Doppeltraktion kann man mit der CS3 ja einfach realisieren. Kann man auch eine Dreifachtraktion erstellen?

Gruß
Max

maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

RE: Dreifachtraktion

#2 von Micha12249 , 08.02.2022 13:10

Hi Max.

Habe bisher nur die Doppeltraktion benutzt, funktioniert problemlos.

Ohne Gewähr:
Versuche mal, erst eine Doppeltraktion zu erstellen und diese mit einer weiteren Lok wiederum zu einer Doppeltraktion zu machen.

Gruß
Micha

Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital

#3 von SYN-RST , 08.02.2022 18:57

Ich habe Mal eine gefakte Dreifachtraktion mir BR218 bei meinem Nachbarn gesehen. War eine normale Doppeltraktion mit angehängter Dummy-Lok. In der dritten Lok waren die Kardanwellen ausgebaut und die Stromzuführung gekappt, so dass der Motor nicht mitgedreht hat, die Lok aber ihr Gewicht hatte. Angehängt war ein Zug mit verladenen Leos und BMPs der Bundeswehr.

Beste Grüße

Elmar

SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

#4 von lojo , 08.02.2022 19:20

Hallo,

ich würde das mit der Consist-Adresse regeln. Die Adresse der führenden Lok wird als Consist-Adresse (CV=19) den beiden anderen Loks eingegeben. Dann "hören" sie auf die Kommandos, welche die führende Lok erhält.
Oder habe ich das Problem nicht verstanden?

Freundliche Grüße
lojo

lojo
EuroCity (EC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

#5 von maxpower , 08.02.2022 19:22

loje,

doch, haste richtig verstanden. Sind auch 3 Loks des gleichen Typs (SNCB/NMBS HLD 77 von Mehano), sollte also gehen. Ich probiere es mal.

Gruß
Max

maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#6 von Muc1966 , 08.02.2022 21:09

Das geht sogar noch einfacher indem alle Loks diesselbe Adresse bekommen.

Bei mir laufen drei BR 52 miteinander und schieben eine Dampfschneeschleuder.

Allerdings habe ich noch dals alte Digital-System und fahre mit einer 6021 bzw. 6036. Hat mich ein paar Minuten Zeit gekostet bis die Loks gleich schnell fuhren und diesselbe Verzögerung hatten.

Funktioniert seit über 15 Jahren.

Grüße

Bernd

Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

#7 von Thilo , 08.02.2022 21:48

Hallo Bernd,

Zitat von Muc1966 im Beitrag #6
Das geht sogar noch einfacher indem alle Loks diesselbe Adresse bekommen.

mit neueren Zentralen ist m. E. die Consistadresse über CV19 die bessere Lösung gegenüber der Vergabe der gleichen Adresse.

Man kann im laufenden Betrieb die Mehrfachtraktion mittels Hauptgleisprogrammierung erstellen und auch wieder auflösen (z. B. bei der Hauptgleisprogrammierung sagt die Zentrale der Lok "404", daß sie ihren Wert in in CV19 auf "123" oder "0" ändern soll).

Ein mögliches Planspiel von meiner Anlage wäre:

Nahgüterzug mit 44 404 kommt in den Bahnhof und nimmt weitere Wagen auf.
Der Zug ist jetzt (angenommenermaßen) zu schwer für eine einzelne Lok, also setzt sich 50 3123 als Vorspann davor.
Im nächsten Bahnhof (ok, es ist der gleiche ) werden wieder Wagen abgestellt und die Vorspannlok 50 3123 kuppelt wieder ab und fährt auf ein Abstellgleis, während 44 404 alleine ihre Fahrt vorsetzen kann.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Michael Knop hat sich bedankt!

Thilo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#8 von Atlanta , 02.06.2022 01:26

Moin Kollegen,

bei Mehrfachtraktionen gibt es mehrere Lösungen die zum Ziel führen.

Manche Zentralen können aber nur im DCC Betrieb die Verbundadressen mit maximal zwei Loks bilden, wenn sie nach im ,,veralteten" Universal Modus arbeiten, bei wiederum anderen Digitalzentralen kann man sich die Verbundadressen Art aussuchen.

Auch das Vergeben einer einzigen Lokadresse für mehrere Loks ist zielführend, wenn alle Loks etwa gleich schnell anfahren und auch wieder gleich schnell abbremsen.

Manche Zentralen erlauben das Vergeben der Verbundadressen nur in den Adreßbereichen von 112 bis 127 welche noch den ,,kurzen" Adressen zugeordnet sind.

Die einfachste Art ist aber die Adreßvergabe über CV19 für Mehrfachtraktionen.

Aber Achtung, nicht nur, daß die Loks gleich sch schnell sein sollten, sondern auch wie herum sie miteinander gekuppelt werden ist von immenser Bedeutung, fährt nur eine oder mehrere der Loks, bei der Bildung der Verbundadressen, später rückwärts, so ist für die Rückwärtsfahrenden Loks der Wert von 128 hinzuzuaddieren, jedoch darf diese Verbundadresse den Wert von 255 nicht übersteigen.

Verbundadresse 127 + 128 = 255

Beispiel:
Lok 1 hat Adresse 12 und steht mit Führerstand 1 in Vorwärtsrichtung.
Lok 2 hat Adresse 22 und wird als Vorspann eingesetzt und steht mit Führerstand 2 in Rückwärtsstellung vor dem Zug.
Lok 3 wird als Schublok mit Adresse 32 hinten angekuppelt und steht mit Führerstand 1 zum letzten Wagen.

An Lok 3 mit Adresse 32 wird das Schluslicht eingeschaltet, die übrige Beleuchtung abgeschaltet.
An Lok 2 mit Adresse 22 wird das Spitzensignal an Führerstand 2 eingeschaltet.

Nun programmiert man in CV19 von Lokadresse 22 eine Consistadresse z.B. 112 und fügt Lokadresse 22 + 128 = 150 und schreibt CV19=150 und fügt Adresse 12 und Adresse 32 hinzu.

Nun verläßt man den POM Modus und fährt über Adresse 112 die Mehrfachtraktion.

Zum Auflösen der Mehrfachtraktion wird in Adresse 112 der Wert 0 in CV19 eingetragen und alle Loks sind wieder einzeln ansprechbar.

LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.

willi48 hat sich bedankt!

Atlanta
CityNightLine (CNL)
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

#9 von Pirat-Kapitan , 03.06.2022 22:09

Moin,
ich würde es Decoderabhängig machen, Zimodecoder (die ich in der Regel fahre) verwenden neben der schon beschriebenen CV 19 auch die CV20 und können damit 4-stellige Multitraktionsadressen verarbeiten.
Ich nehme dan immer die Adresse der führenden Lok als Multitraktionsadresse, bis zu 4 Loks habe ich so schon erfolgreich im Verbund geführt.

Schöne grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

Roco Multimaus über Stärz Wlan weichen decoder
Spur N - Länge Loks, Waggons