Moin,
eine Doppeltraktion kann man mit der CS3 ja einfach realisieren. Kann man auch eine Dreifachtraktion erstellen?
Gruß
Max
Moin,
eine Doppeltraktion kann man mit der CS3 ja einfach realisieren. Kann man auch eine Dreifachtraktion erstellen?
Gruß
Max
Hi Max.
Habe bisher nur die Doppeltraktion benutzt, funktioniert problemlos.
Ohne Gewähr:
Versuche mal, erst eine Doppeltraktion zu erstellen und diese mit einer weiteren Lok wiederum zu einer Doppeltraktion zu machen.
Gruß
Micha
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0, 1 |
Steuerung | CS3+ mfx(+) |
Stromart | Digital |
Ich habe Mal eine gefakte Dreifachtraktion mir BR218 bei meinem Nachbarn gesehen. War eine normale Doppeltraktion mit angehängter Dummy-Lok. In der dritten Lok waren die Kardanwellen ausgebaut und die Stromzuführung gekappt, so dass der Motor nicht mitgedreht hat, die Lok aber ihr Gewicht hatte. Angehängt war ein Zug mit verladenen Leos und BMPs der Bundeswehr.
Beste Grüße
Elmar
Gleise | A-Gleis mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21start |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
ich würde das mit der Consist-Adresse regeln. Die Adresse der führenden Lok wird als Consist-Adresse (CV=19) den beiden anderen Loks eingegeben. Dann "hören" sie auf die Kommandos, welche die führende Lok erhält.
Oder habe ich das Problem nicht verstanden?
Freundliche Grüße
lojo
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
loje,
doch, haste richtig verstanden. Sind auch 3 Loks des gleichen Typs (SNCB/NMBS HLD 77 von Mehano), sollte also gehen. Ich probiere es mal.
Gruß
Max
Das geht sogar noch einfacher indem alle Loks diesselbe Adresse bekommen.
Bei mir laufen drei BR 52 miteinander und schieben eine Dampfschneeschleuder.
Allerdings habe ich noch dals alte Digital-System und fahre mit einer 6021 bzw. 6036. Hat mich ein paar Minuten Zeit gekostet bis die Loks gleich schnell fuhren und diesselbe Verzögerung hatten.
Funktioniert seit über 15 Jahren.
Grüße
Bernd
Gleise | Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Bernd,
Zitat von Muc1966 im Beitrag #6
Das geht sogar noch einfacher indem alle Loks diesselbe Adresse bekommen.
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Moin Kollegen,
bei Mehrfachtraktionen gibt es mehrere Lösungen die zum Ziel führen.
Manche Zentralen können aber nur im DCC Betrieb die Verbundadressen mit maximal zwei Loks bilden, wenn sie nach im ,,veralteten" Universal Modus arbeiten, bei wiederum anderen Digitalzentralen kann man sich die Verbundadressen Art aussuchen.
Auch das Vergeben einer einzigen Lokadresse für mehrere Loks ist zielführend, wenn alle Loks etwa gleich schnell anfahren und auch wieder gleich schnell abbremsen.
Manche Zentralen erlauben das Vergeben der Verbundadressen nur in den Adreßbereichen von 112 bis 127 welche noch den ,,kurzen" Adressen zugeordnet sind.
Die einfachste Art ist aber die Adreßvergabe über CV19 für Mehrfachtraktionen.
Aber Achtung, nicht nur, daß die Loks gleich sch schnell sein sollten, sondern auch wie herum sie miteinander gekuppelt werden ist von immenser Bedeutung, fährt nur eine oder mehrere der Loks, bei der Bildung der Verbundadressen, später rückwärts, so ist für die Rückwärtsfahrenden Loks der Wert von 128 hinzuzuaddieren, jedoch darf diese Verbundadresse den Wert von 255 nicht übersteigen.
Verbundadresse 127 + 128 = 255
Beispiel:
Lok 1 hat Adresse 12 und steht mit Führerstand 1 in Vorwärtsrichtung.
Lok 2 hat Adresse 22 und wird als Vorspann eingesetzt und steht mit Führerstand 2 in Rückwärtsstellung vor dem Zug.
Lok 3 wird als Schublok mit Adresse 32 hinten angekuppelt und steht mit Führerstand 1 zum letzten Wagen.
An Lok 3 mit Adresse 32 wird das Schluslicht eingeschaltet, die übrige Beleuchtung abgeschaltet.
An Lok 2 mit Adresse 22 wird das Spitzensignal an Führerstand 2 eingeschaltet.
Nun programmiert man in CV19 von Lokadresse 22 eine Consistadresse z.B. 112 und fügt Lokadresse 22 + 128 = 150 und schreibt CV19=150 und fügt Adresse 12 und Adresse 32 hinzu.
Nun verläßt man den POM Modus und fährt über Adresse 112 die Mehrfachtraktion.
Zum Auflösen der Mehrfachtraktion wird in Adresse 112 der Wert 0 in CV19 eingetragen und alle Loks sind wieder einzeln ansprechbar.
LG Ingo
Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin,
ich würde es Decoderabhängig machen, Zimodecoder (die ich in der Regel fahre) verwenden neben der schon beschriebenen CV 19 auch die CV20 und können damit 4-stellige Multitraktionsadressen verarbeiten.
Ich nehme dan immer die Adresse der führenden Lok als Multitraktionsadresse, bis zu 4 Loks habe ich so schon erfolgreich im Verbund geführt.
Schöne grüße
Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Gleise | Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig |
Spurweite | H0, H0m, N, G |
Steuerung | Lenz LZV100 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |