Zitat von Stanserhorn im Beitrag #39
Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Zitat von drum58 im Beitrag #6
Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.
Das ist ja auch ganz etwas anderes, denn das macht Märklin und deshalb ist es richtig. Habe ich schon mehrfach als Antwort bekommen, wenn ich ein Trix(!)-Modell ohne Decoder (mit Brückenstecker) gewünscht habe. Und dabei braucht der DC-Fahrer im Gegensatz zum Märklin-Fahrer keinen Decoder (oder FRU), die Lok fährt analog ganz ohne.
Dass MäTrix mir einen Sounddecoder mit schlechtem Sound und miserabler Programmierbarkeit (ohne Märklin-Equipment) aufnötigt, gilt als berechtigtes Firmeninteresse. Wenn Piko so etwas macht, dann ist es unmöglich.
Nun ja ...
Gruß
Werner
Hi Werner,
so so, du programmierst also zum Beispiel völlig problemlos ESU Dekoder, auch den Sound, ohne weitere ESU-Komponenten - Respekt!
Der mLD3/mSD3 ist genau so einfach, was die normale DCC-Programmierung angeht, zu programmieren, wie ESU, Zimo, etc.
Man muss sich natürlich auf die jeweiligen Dekoder "einschießen" - wer nur ESU CV-Programmieren gewohnt ist, tut sich bei Märklin schwer - bei Zimo aber auch - und anders herum!
Viele Grüße, Michael
PS: der neue Soundingenör bei Märklin liefert schon gute Arbeit ab - man muss z.B. nur die neue 78 oder die 65 hören! Klar kann er nicht alle Sounds auf einmal neu machen, aber die neuen Sounds sind echt klasse.
Hallo Werner,
da muss ich dir leider widersprechen.
Der Sound der neuen BR02 *Schorsch* ist eine Frechheit.
Es gibt keinen besseren Sound (ZIMO), zumindest für einen Dampfer, als den der BR85 von Roco.
Gruss
Uwe
Hi,
da ich prinzipiell angesprochen wurde - auch wenn es zur E94 von Piko OT ist:
1. Keiner von uns weiß, wer den Sound für die 02 gemischt hat, und wann das Projekt erstellt wurde.
2. die öffentliche Sounddatenbank von Märklin enthält ca. 20.000 Dateien in 2000 Ordner - dazu kommen die Sounds, die in den fertigen Projekten stecken, und zum Teil nicht als Einzelsample veröffentlicht sind.
Was meint Ihr denn, wieviel davon der neue Soundinginör pro Jahr überarbeiten kann - zumal er ja auch, wenigstens zum Teil, neue Aufnahmen machen muss.
Fakt ist, es gibt gute Sound, die sich durchaus mit ESU oder anderen messen können. Fakt ist aber auch, dass bei einem Vollsortimenter wie Märklin der "originalgetreue" Sound nicht die oberste Priorität hat (was man manchmal auch als Kunde merkt).
Unabhängig davon, wie der Sound einer Modelllok NIEMALS so wie "das" Original klingen, wei auch das original schon verschieden Klingt, je nach Standort des Hörenden (von Innen, von Aussen, in welchem Abstand, in welcher Umgebung, etc.)
Dazu kommen Bauartunterschiede, ich denke nur an die beinahe unzähligen Motor- und Auspuffvariantern der 218 über die 5 Jahrzehnte, die sie unterwegs ist.
DAS kann kein Moba-Hersteller leisten!
Daher ist ein Sound in einem Modell immer ein Kompromiss, und im Zweifel ist der (Fahr.) Sound eh aus - weil es doch im Mix mit mehreren Loks nur KRACH ist.
PS: ein Frechheit ist es, bestimmte Sound so zu nennen - und die Beurteilung, "der beste Sound ist xxx" ist ein sehr subjektives Urteil, u.A. auch, weil kaum einer das genannte Vorbild je gehört hat - und selbst wenn, siehe Oben!
Viele Grüße, Michael