RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#26 von Elokfahrer160 , 23.04.2022 11:56

Moin,

ich bin schon am Überlegen und Planen, wie ich die BR 194 auf das Einsatzland Schweiz " trimmen " kann , dazu braucht es einen SBB Einholmstromabnehmer. Immerhin waren im Jahr 1987 gleich 6 Maschinen dieser Baureihe in der Schweiz im Leih-Einsatz, davon 4 x BR 194 beim Depot Zürich und 2 Maschinen im Depot in Basel. Immerhin betrug bei der SBB die max. Anhängelast = 1.440 to für diese Altbau-E Lok. Meist wurden Kieszüge geschleppt, die beiden Basler Maschinen waren im Rheinhafen Birsfelden und Kleinhüningen tätig.

siehe hier: http://www.dlauterbach.de/Schweiz.html

Wahrscheinlich müsste ich die einzelne, rote Schlussleuchte für den Schiebebetrieb abbauen bzw. ausser Betrieb setzen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#27 von MMX , 23.04.2022 12:45

@Elokfahrer160

Laut revisionsdaten.de war das Vorbild der Piko-Lok tatsächlich in die Schweiz verliehen.

Viele Grüße, Markus

Edit: Habe eben erst Deine Liste gesehen.


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#28 von Elokfahrer160 , 24.04.2022 11:00

Hi, Markus

bei diversen Bilderforen u.a. bei bahnbilder.de - ist der Leiheinsatz der BR 194 im Jahr 1987 sogar auf Bildern festgehalten, hier ein Bild der BR 194 565
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...7--mietlok.html

Interessant auf dem Dach der BR 194 ist der Einholm Panto mit schmaler SBB Wippe, die Loks fuhren damals nur mit 1 Pantographen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#29 von Majestix , 24.04.2022 11:24

Danke Rainer,
das sieht ja wirklich seltsam aus mit dem SBB Pantho.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#30 von 11652 , 24.04.2022 11:45

Hallo zusammen

Zitat von Majestix im Beitrag #29
Danke Rainer,
das sieht ja wirklich seltsam aus mit dem SBB Pantho.


Das wäre eine schöne (im Sinne von speziell, sich anbietende, Aufmerksamkeit erregende, etc.) Variante! Wäre für mich sehr interessant.
Und wenn ich schon dabei bin, „zeitgemässe“ Modelle der Kieswagen würden „reissenden“ Absatz finden (mit entsprechend vielen Nummern und genauer Nachbildung).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#31 von Bobbel , 25.04.2022 09:32

Hallo zusammen... Guten Morgen...

... gemach, gemach...
... ich bin mir sicher, daß PIKO auf Basis der E94.2 / 194.2 / ab 1970 = 194.5 weitere
Modelle realisieren wird. Gerade die Einsätze in der Schweiz, zum Ende ihrer Laufbahn,
und deren Ausrüstung mit Einholmstromabnehmern schweizer Typs, werden sich die
Modellmacher von PIKO nicht entgehen lassen.

Also einfach mal abwarten was da alles noch kommt.

Meine 194.5 wird, wenn sie denn ausgeliefert wird, einen gemischten Güterzug - ich
bin Fan von gemischten Güterzügen - bespannen. Und zwar jenen Güterzug, welchen
das ESU-Pendent (auch ohne angehängten Zug) mit mehrfachem Ausfall quittierte und
derzeit von einer ROCO 150 (E50) befördert wird.

Einen guten Start in die neue Woche...

mit'ma Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#32 von Elokfahrer160 , 26.04.2022 08:40

Moin,

beim Mag. Markus Inderst / Austria sind wohl die ersten Modelle der Piko BR 194 angekommen, die Bilder zeigen die Lok frisch aus der Verpackung.
http://modellbahninfo.org/modelle-20220425-01/

Die AC Modelle kommen dann wohl in den nächsten 4-5 Wochen.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#33 von Krokodil , 26.04.2022 09:49

Modell schaut optisch gut aus, allerdings sind die Stromabnehmer so fein, dass diese für einen Anlageneinsatz erst getauscht werden müssen. Das ist sehr negativ, bedeutet mind. 30€ an Zusatzkosten und einen fetten Nachteil gegenüber dem Märklin Modell.


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#34 von Mucalex , 26.04.2022 10:24

Zitat von Krokodil im Beitrag #33
Modell schaut optisch gut aus, allerdings sind die Stromabnehmer so fein, dass diese für einen Anlageneinsatz erst getauscht werden müssen. Das ist sehr negativ, bedeutet mind. 30€ an Zusatzkosten und einen fetten Nachteil gegenüber dem Märklin Modell.


hattest du die Lok schon in der Hand?


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#35 von Oliver , 26.04.2022 10:32

Vor allem, hat jemand bei so einem feinen Modell etwas anderes erwartet, als dass da auch entsprechend feine SA drauf sein würden?

Ich glaube die Zeiten sind einfach vorbei, als Piko mit seinem "Spielzeug" belächelt werden durfte...
Das ist nicht negativ gemeint, aber was Piko in letzter Zeit abliefert, geht detailtechnisch eher Richtung LS als Richtung Märklin. Irgendwo müssen dann Kompromisse eingegangen werden. Entweder auf der Anlage oder in der Vitrine.
Das mag nicht jedem taugen, ist aber so.

Edit: Also ich hab mir grade des Magisters Fotos nochmal angesehen - hätte ich mir nicht irgendwo eine Grenze gesetzt, maximal zurück Richtung Mitte/Ende der 70er Jahre zu gehen - ich glaube ich müsste zugreifen...
Noch dazu ist es eine Allacher Maschine, das wäre ja quasi ein Must Have für mich. Aber nein nein nein, stark bleiben


Grüße Oliver


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#36 von Petz1 , 26.04.2022 12:02

Zitat von Krokodil im Beitrag #33
Modell schaut optisch gut aus, allerdings sind die Stromabnehmer so fein, dass diese für einen Anlageneinsatz erst getauscht werden müssen. Das ist sehr negativ, bedeutet mind. 30€ an Zusatzkosten und einen fetten Nachteil gegenüber dem Märklin Modell.
Ich denke Du bist da etwas zu pessimistisch. Ganz offensichtlich bestehen die aus Blech bei Unterschere sowie Federstahldraht bei der Oberschere und dürften was die Dimensionierung betrifft Sommerfeldt Strassenbahnpantographen kaum was und Spur N Abnehmern gar nix schenken; beide sind bei vernünftig verlegter Oberleitung absolut praxisbetriebstauglich.


Grüße von Markus

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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#37 von Michael S , 26.04.2022 14:03

Guten Tag,

Zitat von Oliver im Beitrag #35

Edit: Also ich hab mir grade des Magisters Fotos nochmal angesehen - hätte ich mir nicht irgendwo eine Grenze gesetzt, maximal zurück Richtung Mitte/Ende der 70er Jahre zu gehen - ich glaube ich müsste zugreifen...
Noch dazu ist es eine Allacher Maschine, das wäre ja quasi ein Must Have für mich. Aber nein nein nein, stark bleiben



Zurück bis Ende 70er? Dann passts doch, REV MF 04.08.80

Viele Grüße
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#38 von Bobbel , 27.04.2022 09:25

Zitat von Krokodil im Beitrag #33
Modell schaut optisch gut aus, allerdings sind die Stromabnehmer so fein, dass diese für einen Anlageneinsatz erst getauscht werden müssen. Das ist sehr negativ, bedeutet mind. 30€ an Zusatzkosten und einen fetten Nachteil gegenüber dem Märklin Modell.


Für Dich als C-Sinus- und Glockenankerfan gibt es ja demnächst das vollkommen
anlagentaugliche MÄRKLIN-Modell mit den "richtig stabilen" Pantographen.

Leider ohne einen der beiden von Dir bevorzugten Motoren, dafür aus Metall und mit
dem fetten Preisvorteil von mind. 30,- Euro, weil keine Pantos getauscht werden
müssen.

Manchmal frage ich mich wirklich... ... ...


Zitat von Petz1 im Beitrag #36
Ich denke Du bist da etwas zu pessimistisch. ... ... ...
... (die) sind bei vernünftig verlegter Oberleitung absolut praxisbetriebstauglich.



So ähnlich sehe ich das auch. Meine PIKO 193 (E93), mit wunderschönen Pantographen,
fährt schon seit Jahren mit an eine VIESSMANN-Oberleitung angelegten Stromabnehmern.

Genau dieselben Pantographen habe ich meiner MÄRKLIN 193 012-3 (37872) spendiert,
weil mir die ursprünglich verbauten Stromabnehmer (Typ 1960er Jahre) viel zu grob waren.

Und siehe da, die Lok fährt auch mit "fremden" Pantographen.


mit'ma Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Piko 194.5

#39 von Stanserhorn , 27.04.2022 09:52

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Zitat von drum58 im Beitrag #6
Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.


Das ist ja auch ganz etwas anderes, denn das macht Märklin und deshalb ist es richtig. Habe ich schon mehrfach als Antwort bekommen, wenn ich ein Trix(!)-Modell ohne Decoder (mit Brückenstecker) gewünscht habe. Und dabei braucht der DC-Fahrer im Gegensatz zum Märklin-Fahrer keinen Decoder (oder FRU), die Lok fährt analog ganz ohne.
Dass MäTrix mir einen Sounddecoder mit schlechtem Sound und miserabler Programmierbarkeit (ohne Märklin-Equipment) aufnötigt, gilt als berechtigtes Firmeninteresse. Wenn Piko so etwas macht, dann ist es unmöglich.
Nun ja ...

Gruß
Werner




Hi Werner,

so so, du programmierst also zum Beispiel völlig problemlos ESU Dekoder, auch den Sound, ohne weitere ESU-Komponenten - Respekt!

Der mLD3/mSD3 ist genau so einfach, was die normale DCC-Programmierung angeht, zu programmieren, wie ESU, Zimo, etc.
Man muss sich natürlich auf die jeweiligen Dekoder "einschießen" - wer nur ESU CV-Programmieren gewohnt ist, tut sich bei Märklin schwer - bei Zimo aber auch - und anders herum!


Viele Grüße, Michael

PS: der neue Soundingenör bei Märklin liefert schon gute Arbeit ab - man muss z.B. nur die neue 78 oder die 65 hören! Klar kann er nicht alle Sounds auf einmal neu machen, aber die neuen Sounds sind echt klasse.



Hallo Werner,

da muss ich dir leider widersprechen.
Der Sound der neuen BR02 *Schorsch* ist eine Frechheit.
Es gibt keinen besseren Sound (ZIMO), zumindest für einen Dampfer, als den der BR85 von Roco.

Gruss
Uwe


 
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RE: Piko 194.5

#40 von drum58 , 27.04.2022 09:58

Hallo Uwe,

die Anmerkung zum Sound war nicht von mir, sondern von Michael. Ich habe noch keinen guten Sound bei Märklin-/Trix-Loks gehört. Allerdings meide ich die auch wenn es nur irgendeine Alternative gibt.

Gruß
Werner


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RE: Piko 194.5

#41 von werner1952 , 27.04.2022 10:09

Zitat von Stanserhorn im Beitrag #39
Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Zitat von drum58 im Beitrag #6
Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.


Das ist ja auch ganz etwas anderes, denn das macht Märklin und deshalb ist es richtig. Habe ich schon mehrfach als Antwort bekommen, wenn ich ein Trix(!)-Modell ohne Decoder (mit Brückenstecker) gewünscht habe. Und dabei braucht der DC-Fahrer im Gegensatz zum Märklin-Fahrer keinen Decoder (oder FRU), die Lok fährt analog ganz ohne.
Dass MäTrix mir einen Sounddecoder mit schlechtem Sound und miserabler Programmierbarkeit (ohne Märklin-Equipment) aufnötigt, gilt als berechtigtes Firmeninteresse. Wenn Piko so etwas macht, dann ist es unmöglich.
Nun ja ...

Gruß
Werner




Hi Werner,

so so, du programmierst also zum Beispiel völlig problemlos ESU Dekoder, auch den Sound, ohne weitere ESU-Komponenten - Respekt!

Der mLD3/mSD3 ist genau so einfach, was die normale DCC-Programmierung angeht, zu programmieren, wie ESU, Zimo, etc.
Man muss sich natürlich auf die jeweiligen Dekoder "einschießen" - wer nur ESU CV-Programmieren gewohnt ist, tut sich bei Märklin schwer - bei Zimo aber auch - und anders herum!


Viele Grüße, Michael

PS: der neue Soundingenör bei Märklin liefert schon gute Arbeit ab - man muss z.B. nur die neue 78 oder die 65 hören! Klar kann er nicht alle Sounds auf einmal neu machen, aber die neuen Sounds sind echt klasse.



Hallo Werner,

da muss ich dir leider widersprechen.
Der Sound der neuen BR02 *Schorsch* ist eine Frechheit.
Es gibt keinen besseren Sound (ZIMO), zumindest für einen Dampfer, als den der BR85 von Roco.

Gruss
Uwe

Morgen Uwe
eine absolut subjektive Wahrnehmung!
Was ist so nebenbei "Frech" am Sound der Schorsch?


mfG. Werner


 
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RE: Piko 194.5

#42 von Elokfahrer160 , 27.04.2022 12:31

Moin,

was haben die Beiträge #39 / #40 und #41 (Sound des Märklin Models BR 02 ) bitte mit der neuen Piko BR 194 zu tun ??

Leute, könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben - und die beiden BR 194 Modelle aus Göppingen / Sonnberg vergleichen, wenn ihr sie gekauft habt ........ oder Euch den Sound der BR 194 im Fachgeschäft live angehört habt.

meint - Elokfahrer 160 / Rainer


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zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Piko 194.5

#43 von Bobbel , 27.04.2022 12:49

Hallo zusammen...

... bitte beim Thema E94.2/194.2/194.5 bleiben oder wieder dazu zurückkehren.

Mein Vorschlag...:
Bitte warten bis beide Ellok-Modelle ausgeliefert sind, dann erst einmal vergleichen
und dann - wenn es denn berechtigt ist - erst meckern.

Zur PIKO E94.2/194.2/194.5 kann ich anhand der bekannten Bilder bisher nur be-
merken, daß die Lok - vielleicht hat sie etwas zu kleine Pufferteller - Spitze ist.
Und das Modell des Marktführers ist bis auf ein paar ganz wenige Bilder fast völlig
unbekannt.

Bitte Gas weg... nach ein paar Tage warten, dann werden die "leisen" PIKO-Modelle
ausgeliefert... gucken und staunen...!
(und meckern brauche ich nicht extra erwähnen - es wird sowieso gemeckert...!)


In diesem Sinne...

mit'ma Grüßle aus HONAU.
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#44 von Petz1 , 27.04.2022 13:05

Zitat von Bobbel im Beitrag #38

So ähnlich sehe ich das auch. Meine PIKO 193 (E93), mit wunderschönen Pantographen,
fährt schon seit Jahren mit an eine VIESSMANN-Oberleitung angelegten Stromabnehmern.
Genau dieselben Pantographen habe ich meiner MÄRKLIN 193 012-3 (37872) spendiert,
weil mir die ursprünglich verbauten Stromabnehmer (Typ 1960er Jahre) viel zu grob waren.
Und siehe da, die Lok fährt auch mit "fremden" Pantographen.
Abgesehen davon dürfte dann unser Kollege auch generell keine Loks mit Einholmstromabnehmern einsetzen da diese schon bauartbedingt deutlich empfindlicher sind.


Grüße von Markus

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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#45 von Bobbel , 27.04.2022 13:17

@ Markus...

... in meiner Epoche IIIb + IVa (~ 1960 - 1972) gab es noch keine Einholm-
pantographen.

Ausnahme: die Vorserienloks der Baureihe E03 (103.0).
Die ersten Loks der Baureihen 103.1 + 111 mit Einholmstromabnehmern wurden
erst in den 1974/75 Jahren ausgeliefert.

Die PIKO 194.5 ist gemäß der Revisionsdaten für mich auch schon zu spät
dran.
(aber das stört mich nicht bzw. kann das einfach korrigiert werden.)


Mit'ma Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Piko 194.5

#46 von Michael Knop , 27.04.2022 14:16

Zitat von Stanserhorn im Beitrag #39
Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Zitat von drum58 im Beitrag #6
Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Beim Märklin Modell habe ich doch auch keine Decoderauswahl.


Das ist ja auch ganz etwas anderes, denn das macht Märklin und deshalb ist es richtig. Habe ich schon mehrfach als Antwort bekommen, wenn ich ein Trix(!)-Modell ohne Decoder (mit Brückenstecker) gewünscht habe. Und dabei braucht der DC-Fahrer im Gegensatz zum Märklin-Fahrer keinen Decoder (oder FRU), die Lok fährt analog ganz ohne.
Dass MäTrix mir einen Sounddecoder mit schlechtem Sound und miserabler Programmierbarkeit (ohne Märklin-Equipment) aufnötigt, gilt als berechtigtes Firmeninteresse. Wenn Piko so etwas macht, dann ist es unmöglich.
Nun ja ...

Gruß
Werner




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so so, du programmierst also zum Beispiel völlig problemlos ESU Dekoder, auch den Sound, ohne weitere ESU-Komponenten - Respekt!

Der mLD3/mSD3 ist genau so einfach, was die normale DCC-Programmierung angeht, zu programmieren, wie ESU, Zimo, etc.
Man muss sich natürlich auf die jeweiligen Dekoder "einschießen" - wer nur ESU CV-Programmieren gewohnt ist, tut sich bei Märklin schwer - bei Zimo aber auch - und anders herum!


Viele Grüße, Michael

PS: der neue Soundingenör bei Märklin liefert schon gute Arbeit ab - man muss z.B. nur die neue 78 oder die 65 hören! Klar kann er nicht alle Sounds auf einmal neu machen, aber die neuen Sounds sind echt klasse.



Hallo Werner,

da muss ich dir leider widersprechen.
Der Sound der neuen BR02 *Schorsch* ist eine Frechheit.
Es gibt keinen besseren Sound (ZIMO), zumindest für einen Dampfer, als den der BR85 von Roco.

Gruss
Uwe



Hi,

da ich prinzipiell angesprochen wurde - auch wenn es zur E94 von Piko OT ist:

1. Keiner von uns weiß, wer den Sound für die 02 gemischt hat, und wann das Projekt erstellt wurde.

2. die öffentliche Sounddatenbank von Märklin enthält ca. 20.000 Dateien in 2000 Ordner - dazu kommen die Sounds, die in den fertigen Projekten stecken, und zum Teil nicht als Einzelsample veröffentlicht sind.

Was meint Ihr denn, wieviel davon der neue Soundinginör pro Jahr überarbeiten kann - zumal er ja auch, wenigstens zum Teil, neue Aufnahmen machen muss.

Fakt ist, es gibt gute Sound, die sich durchaus mit ESU oder anderen messen können. Fakt ist aber auch, dass bei einem Vollsortimenter wie Märklin der "originalgetreue" Sound nicht die oberste Priorität hat (was man manchmal auch als Kunde merkt).

Unabhängig davon, wie der Sound einer Modelllok NIEMALS so wie "das" Original klingen, wei auch das original schon verschieden Klingt, je nach Standort des Hörenden (von Innen, von Aussen, in welchem Abstand, in welcher Umgebung, etc.)
Dazu kommen Bauartunterschiede, ich denke nur an die beinahe unzähligen Motor- und Auspuffvariantern der 218 über die 5 Jahrzehnte, die sie unterwegs ist.
DAS kann kein Moba-Hersteller leisten!

Daher ist ein Sound in einem Modell immer ein Kompromiss, und im Zweifel ist der (Fahr.) Sound eh aus - weil es doch im Mix mit mehreren Loks nur KRACH ist.




PS: ein Frechheit ist es, bestimmte Sound so zu nennen - und die Beurteilung, "der beste Sound ist xxx" ist ein sehr subjektives Urteil, u.A. auch, weil kaum einer das genannte Vorbild je gehört hat - und selbst wenn, siehe Oben!



Viele Grüße, Michael


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#47 von Petz1 , 27.04.2022 17:06

Zitat von Bobbel im Beitrag #45
@ Markus.... in meiner Epoche IIIb + IVa (~ 1960 - 1972) gab es noch keine Einholmpantographen.[/b]
Hallo Klaus; sorry wenn mein Post vielleicht mißverständlich war aber ich bezog mich auf Kollegen Krokodil´s Aussagen dessen Epochenbevorzugung ich auch nicht kenne; ich selbst nehm es da sowieso nicht so genau denn falls mir Einholmer auf einem meiner Oldtimer optisch besser gefallen kommen die einfach drauf wobei Einsprüche seitens des "Opfers" völlig zwecklos sind...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#48 von Michael S , 27.04.2022 17:47

Guten Abend,

Zitat von Bobbel im Beitrag #45

... in meiner Epoche IIIb + IVa (~ 1960 - 1972) gab es noch keine Einholm-
pantographen.

Ausnahme: die Vorserienloks der Baureihe E03 (103.0).
Die ersten Loks der Baureihen 103.1 + 111 mit Einholmstromabnehmern wurden
erst in den 1974/75 Jahren ausgeliefert.



Na ja, die BRn 181 (ab 1966), 184 (ab 1965), 420 (ab 1969) hatten alle Einholmstromabnehmer und dabei sogar schon mehrere Bauarten (SBS 65, SBS 67)...

Viele Grüße
Michael


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zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#49 von Bobbel , 27.04.2022 21:19

Hallo Michael…

… Du hast ja recht, an die Mehrsystem-Elloks habe ich,
weil diese in meiner Region nicht unterwegs waren,
gar nicht gedacht…!


Danke für den Hinweis.

Die „modernsten“ Elloks in meinem „Stall“ sind die Einheits-
Elloks der Baureihen E10/E40/E41 und E50. Ansonsten fahren
nur Altbauelloks.

Aber jetzt wieder zurück zur E94.2

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Petz1 hat sich bedankt!
 
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RE: Piko 194.5

#50 von Stanserhorn , 28.04.2022 08:56

Zitat von drum58 im Beitrag #40
Hallo Uwe,

die Anmerkung zum Sound war nicht von mir, sondern von Michael. Ich habe noch keinen guten Sound bei Märklin-/Trix-Loks gehört. Allerdings meide ich die auch wenn es nur irgendeine Alternative gibt.

Gruß
Werner


Hallo Werner,

Sorry, habe das Zitat falsch eingestellt.

PS: Ich leider auch nicht. Habe meine *Schorsch* wieder verkauft. Ich konnte mir den lächerlichen Sound einfach nicht anhören.

Gruss
Uwe


drum58 hat sich bedankt!
 
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