Zitat von drum58 im Beitrag #250Problem mit dieser oder einer anderen Lok, das sich auf C4 zurückführen lässt?
Moin Werner,
auch bei manchen Piko-Loks mit D&H-Decoder ist zu beobachten, dass das Modell bei höherer Geschwindigkeit verzögert auf Geschwindigkeitsreduzierung anspricht. Kurz gesagt, es fängt zu spät an zu "bremsen". Das ist im Betrieb suboptimal und birgt Karamboulagerisiken. Hatte ich z.B. bei Schienenbus (DB 798) und 111 (DB).
Bei meiner 194.5 mit Piko-Decoder natürlich nicht...
Zitat von Wilstein im Beitrag #248Bei Piko allerdings braucht man nichts herunterdimmen, deren Innenbeleuchtungen sind bei fast allen meiner Modelle kaum bis gar nicht zu erkennen, bei abgeschalteter Raumbeleuchtung versteht sich.
Hallo Thomas,
ich weiß ja nicht welche Piko-Loks Du hast, aber ich habe bei fast allen (Piko-)Loks Beleuchtungen stark heruntergedimmt, weil sie viel zu hell sind. Eine Führerstandsbeleuchtuing älterer Loks ist bei Tageslicht auch im Oroiginal nicht oder kaum erkennbar und die Spitzen- und Schlusslichter waren bis vor recht kurzer Zeit nur Positionslampen und keine Scheinwerfer. Es gibt kaum Modelle, schon gar nicht mit LED-Beleuchtung, die das berücksichtigen. Dazu kommt noch, dass bis in Epoche IV Spitzenlicht nur bei Nacht, unsichtigem Wetter oder bei Tunnel zu führen war, bei Tageslicht war das aus.
Zitat von Guardian71 im Beitrag #251auch bei manchen Piko-Loks mit D&H-Decoder ist zu beobachten, dass das Modell bei höherer Geschwindigkeit verzögert auf Geschwindigkeitsreduzierung anspricht. Kurz gesagt, es fängt zu spät an zu "bremsen". Das ist im Betrieb suboptimal und birgt Karamboulagerisiken. Hatte ich z.B. bei Schienenbus (DB 798) und 111 (DB).
Hallo Mark,
das Fahrzeug in dem ich den C4 entfernt habe ist der Piko-Schienenbus mit D&H-Decoder. Effekt wie schon geschrieben keiner, verspätetes Bremsen habe ich aber auch nicht festgestellt, mir ging es um eine saubere Einmesskurve.
Zitat von Wilstein im Beitrag #245Also mit der Funktionsbelegung bei Märklin hatte ich noch nie Probleme, mit einem Loksound 5 MKL funktioniert alles tadellos. Bei ESU gibt es nichts zu löten, deren Modelle haben alle die volle Ausstattung. Was mir dann an der Funktionsbelegung nicht gefällt, kann ich mit dem Programmer ganz einfach nach meinem Geschmack auf die gewünschte Fubnktionstaste umlegen.
Hm, hast Du schon mal versucht ein ESU-Modell bzw. ein Modell mit ESU-Platine (LS Models, SudExpress) oder manche Märklin-Modelle wie den Schorsch mit Decodern anderer Hersteller zu betreiben?
Da sind jede Menge nicht normgerechter Susi- oder sonstwie-Schaltungen auf der Hauptplatine, meist, um die zu wenigen Ausgänge der MTC-Schnittstelle auszugleichen.
Also den Schorsch habe ich nicht und ESU ist eh die Marke, mit deren Decoder ich alle meine Modelle bestücke. Allerdings habe ich schon mehere Modelle von MTC auf Plux22 umgebaut, um mehr physikakische Ausgänge zu nutzen.
Zitat von Wilstein im Beitrag #245Bei meiner Piko V60 und E40 sieht man lediglich ein leichtes, kaum wahrnehmbares glimmen der Führerstandbeleuchtung bei ausgeschalteter Raumbeleuchtung.
Zitat von Guardian71 im Beitrag #249Nicht nur bei denen. Piko macht das mit den Lichtleitern standardmäßig - 78 und 93, 151, 216 u.v.a. haben das auch. Manchmal sind die Führerstandsbeleuchtungen schön hell (E 32, E 91, G 6), manchmal eben nicht. Toll finde ich das auch nicht - aber: so ganz unrealistisch ist das nicht. Nur schwierig, das Licht im Hellen überhaupt zu sehen. Bei Dunkelheit ist das aber okay.
Bei E- und Dieselloks sollte die Innenbeleuchtrung grundsätzlich stärker, bei Dampfloks aufgrund der schwarzen Raumumgebung des Führerstands noch wesentlich stärker sein, schwarz schluckt Licht. Bei meiner Piko BR 93 ist auch im Dunkeln von der FS-Beleuchtung fast nichts zu sehen.
Zitat von Wilstein im Beitrag #248Bei Piko allerdings braucht man nichts herunterdimmen, deren Innenbeleuchtungen sind bei fast allen meiner Modelle kaum bis gar nicht zu erkennen, bei abgeschalteter Raumbeleuchtung versteht sich.
Hallo Thomas,
ich weiß ja nicht welche Piko-Loks Du hast, aber ich habe bei fast allen (Piko-)Loks Beleuchtungen stark heruntergedimmt, weil sie viel zu hell sind. Eine Führerstandsbeleuchtuing älterer Loks ist bei Tageslicht auch im Oroiginal nicht oder kaum erkennbar und die Spitzen- und Schlusslichter waren bis vor recht kurzer Zeit nur Positionslampen und keine Scheinwerfer. Es gibt kaum Modelle, schon gar nicht mit LED-Beleuchtung, die das berücksichtigen. Dazu kommt noch, dass bis in Epoche IV Spitzenlicht nur bei Nacht, unsichtigem Wetter oder bei Tunnel zu führen war, bei Tageslicht war das aus.
Gruß Werner
Ich habe die Piko E 18, BR 118, BR 117, BR 194, BR 93, BR 216, BR 211, BR 260, alle mit werksseitiger FS-Beleuchtung, herunterdimmen brauchte ich bei keiner der Loks etwas, weil man wenig bis gar nichts erkennen kann. Zuerst dachte ich, es wäre etwas defekt, aber ein leichtes glimmen der Lichtleiter ist dann schon zu erkennen, wenn man unter die Decke des Führerstandes schaut, Lichtstärke auf die höchste Einstellung (255) versteht sich.
es gibt bestimmt mehrere Lösungsansätze, wie man die gewünschte Lichtschaltung realisieren kann.
Das Problem war zumindest bei mir, das ich die Kombination Dreilicht Spitzenbeleuchtung und einem Schlusslicht über CVs ändern nicht gelöst bekommen habe.
Das vereinfachte Zugschlusssignal habe ich geschaltet bekommen. Dann war aber Aux7 aktiv und hat beide Seiten versorgt. Die Spitzenbeleuchtung hat man unterdrücken können, so dass nur über die Transistor Schaltung die + Versorgung für das Zg4 möglich war.
ich hatte mich auch etwas länger mit der Platine und einem Lokpilot 5 beschäftigt. Mehrere Versuche, über CV Veränderung das gewünschte Schaltbild zu erhalten, blieben erfolglos.
Nach dem ich mir die Platine genauer angeschaut hatte und ein paar Stellen durchgemessen hatte, kam ich zum gleichen Ergebnis, was durch das ändern der CV erkennbar war. Das Dreilicht Spitzensignal hängt indirekt mit dem dritten Schlusslicht auf der gleichen Seite des Fahrzeuges zusammen. Mit einer Transistorschaltung wird für das dritte Schlusslicht der Pluspol über die Spitzenbeleuchtung auf der gleichen Seite geschaltet. Das Bauteil enthält zwei Transistoren, hat sechs Beinchen und die Bezeichnung U.. . Ob da auch noch andere Funktionsausgänge die Schaltung beeinflussen, habe ich nicht weiter überprüft.
Ich habe danach auf der Hauptplatine auf jeder Seite die Kabel für Schluss- und Spitzenbeleuchtung getauscht. Dort kommt man mit einer dünnen Lötspitze gut hin. Im Anschluss habe ich die CVs für die Ausgänge und den Funktionstasten angepasst.
Beim Testen hat jetzt das dritte Schlusslicht hinten mit der Spitzenbeleuchtung vorne jeweils in Fahrtrichtung richtig geleuchtet. Dabei viel jetzt das nächste Problem auf, was auf das Tauschen der Leitungen zurückzuführen ist. Die Pultbeleuchtung ist auf dem Ausgang der Spitzenbeleuchtung angeschlossen und leuchtete jetzt im jeweils hinteren Fahrerstand. Um das zu beheben, habe ich neue Leitungen von der kleinen Platine auf die jeweils andere Ausgangsseite verlegt.
Viele Grüße Daniel
Dass solche Sachen immer so kompliziert gelöst werden müssen von den Herstellern….
Ist diese Transistorschaltung auf der Haupt- oder Beleuchtungsplatine?
Ich möchte das so ändern, dass das „normale“ Schlusslicht (2 LEDs) deaktivierr ist und immer das „Schubschlusslicht“ verwendet wird. So stelle ich mir das vor:
- weisses bzw. Gelbes Kabel für das normale Schlusslicht ablöten - an den freien Anschluss das grüne Kabel des „Schublihctes“ - das blaue Kabel des Schublichtes zu den anderen blauen Kabeln der Beleuchtungsplatine dazulöten.
Funktionert das so, ohne etwas kaputt zu machen?
VG Alex
Sollte auch funktionieren, aber eine Garantie dafür kann ich nicht geben.
Viele Grüße Daniel
Hallo,
so hat es funktioniert!
VG Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
hast Du denn ein Problem mit dieser oder einer anderen Lok, das sich auf C4 zurückführen lässt? Ich habe genau einmal den C4 ausgelötet und hatte überhaupt keinen Effekt (weder positiv noch negativ). Allerdings gibt es bei mir nur wenige ESU-Decoder, in Piko-Lok sogar inzwischen gar keinen mehr, und andere Decoder haben eher kein Problem mit dem C4.
Gruß Werner
Hallo,
ich hatte vorher bei (anderen) Piko-Loks den Eindruck, dass Loks mit C4 andere auf der Anlage befindliche Lok gestört haben. Daher hätte ich den C4 auch hier gerne entfernt.
VG Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
nur zur Info, ESU bietet ein Soundprojekt für den Loksound 5 unter der Art.-Nr. 94479, speziell für die Piko E 94 / BR 194 mit Schaltblitz und 1 x Rücklicht für den Schubbetrieb.
danke für die Info. Das ist sicher interessant insbesondere für Käufer, die die soundlose Variante erwerben. Ich habe diese Woche nach 20 Monaten Wartezeit die 194.5 mit Sound bekommen. Hier war die vermutlich allerneueste Firmware V1.15 installiert, die m.E. den ESU Projekten nicht mehr hinterherhinkt. Inzwischen hat Piko auch endlich CV27 ab Werk so programmiert, dass Bremsstrecken direkt aktiv sind und man das nicht mehr selbst programmieren muss. Die Lok läuft einwandfrei unter mfx.
ich habe seit ein paar Wochen auch die Pik o194 mit Piko Sound Decoder. Leider habe ich das Problem, dass die Lok mit Last bergauf nur sehr langsam fährt. bergab und in der ebene fährt sie die eingestellte Geschwindigkeit, aber bergauf kommt es mir vor als wenn eine Lastsimulation aktiv wäre. Kann man da man Decoder was einstellen?
Gruß
Bernd
Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei: Neustadt an der Sand
"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca
frage mich, warum diese schöne Lok (AC Version ohne Sound, Art. 51471) nun als NEU (in der Bucht) mehrfach für leicht über Euro 200 mit schleppendem Erfolg angeboten wird? Das ist die Hälfte des UVP aus 2022. Entweder war/ist dieser zu hoch oder die Lok ist aus irgendwelchen Gründen doch kein Verkaufserfolg.
das ist doch altbekannt, dass im 3L Bereich Loks ohne Sound wie Blei in den Regalen liegen. War bei Märklin soundlosen Varianten genauso. Trotz alle Unkenrufe hier im Forum, die soundlose Varianten haben wollen, werden sie am Markt nicht gefragt.
aber über 400 Euro UVP für eine soundlose Variante erscheinen mir ein bisschen viel. Bist du sicher?
Zitat von supermoee im Beitrag #263das ist doch altbekannt, dass im 3L Bereich Loks ohne Sound wie Blei in den Regalen liegen. War bei Märklin soundlosen Varianten genauso. Trotz alle Unkenrufe hier im Forum, die soundlose Varianten haben wollen, werden sie am Markt nicht gefragt.
Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum manche klassichen DC-Hersteller ihre AC-Modelle nur noch mit Vollsound anbieten und die analoge Variante nur in DC auf den Markt kommt. Bei Piko ist das ja so, bei Roco weiß ich es nicht sicher.
Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m
Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads
Ich glaube Piko hat den Faden verloren, für eine ESU BR 194 habe ich 415 € bezahlt die Trix Metalllok kostet mit jedem Zip und Tap 380 € die Roco mit Sound 340 €, wie kommt Piko auf diese Preis Kalkulation von 465 € UVP, die spinnen, inzwischen kosten die Kunststoff Loks mit 1000 lose angesteckte Teile deutlich mehr als Märklin und ESU Loks und kommen auf das Niveau der unbezahlbare Loks, ich denke wir wollen hier nicht diskutieren ob das Preis Leistungsniveau gerechtfertigt ist.🙉
Versuch mal eine ESU194 bei Ebay zu kaufen, hmmmm, vielleicht für 600 € oder mehr und die Piko, die werden nachgeworfen, die sind einfach viel zu teuer, es entwickelt sich zum teuren Ramschladen, ist meine Meinung.
Ich sage nur wer das Spielchen mitmacht ist selber dran schuld, ich habe zwei ESU, zwei Trix und vier DB und drei ÖBB Roco 194er, eine Piko wird sicher bei mir nicht auftauchen, die letzte SBB TEE Re4/4 I vor vier Wochen hat gereicht, ich werde diese mit Decoder für 200 € eigentlich Neu bei Ebay verkaufen, meine Preis Empfehlung mit Sound für die Piko 194 maximal 290 € und zwei Stunden Arbeit um an dieser Lok alles anzukleben um diese überhaupt Anlagentauglich zu machen, wer es nicht macht fehlen nach drei Runden alle Fahrwerksteile und Puffer, was die Lok aber, dass muss ich zugeben Griffsichrer macht.🤪
Die Zeiten wo eine Super V 200 DB Lok 98 € kostete die sind lange vorbei, die würde heute als neu Entwickelte Lok 240 € ohne Sound und mit Piko Sound 350 € kosten,
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Auf der Bodenbahn habe ich vor kurzem die Piko und die Roco gleichzeitig im analogen Einsatz gehabt. Nicht nur dass die Piko gefühlt leiser und weicher läuft, sie hat auch alle Teile behalten. Die Roco liegt jetzt mit den abgeworfenen Teilen auf dem Weg ins AW.
für meine 194er in AC (ArtNr. 51473) habe ich Ende letzten Jahres 230,-- Euro gezahlt. Und das ist bereits die Soundausführung. Aktuell wir die Lok auch zwischen 250 und 415,-- Euro angeboten.
Zitat von HaNuller_87 im Beitrag #270Aber ist die 194er von Piko in AC echt so teuer? Ich hab für meine in DC mit Sound neu beim Händler 280€ bezahlt vor ca. 4 Wochen ...
Hallo
vergleiche können nur unter UVP gemacht werden. Der war tatsächlich 409 Euro für die soundlose Variante.
Im Augenblick läuft ja auch eine Piko Ramschaktion. Piko muss die Lager lehren.
Aber ein Preisunterschied von Roco zu der Piko von 140 €, hmmm das must Du mir mal kurz erklären?
Und darum geht es, wie kommt dieser Preis zustande. 😵💫
Stell Dir mal vor, jemand macht mir das Angebot eine Piko für meine ESU 194 hmmmmm da würde ich nicht lange überlegen wenn er 300 € dazu legt, obwohl genau genommen würde ich das auch nicht machen.🤪
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von supermoee im Beitrag #272Im Augenblick läuft ja auch eine Piko Ramschaktion. Piko muss die Lager lehren.
Interessant. Und warum das? Hab mir nämlich bei meinem Händler wo ich auch die 194er geholt habe kürzlich noch die 191er mit Sound in DC geholt ... auch zu einem ähnlichen Preis.
Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m
Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads
Zitat von supermoee im Beitrag #272Im Augenblick läuft ja auch eine Piko Ramschaktion. Piko muss die Lager lehren.
Interessant. Und warum das?
Hallo
wahrscheinlich weil die Verkaufsprognose 2024 sich nicht bestätigt hat und jede Menge Ware auf Lager ist, die gebundenes Kapital darstellt und Platz und Ressourcen für die Neuheiten 2025 wegnimmt.