RE: PIKO E94.2 spätere 194.5, Mieteinsatz SBB

#76 von Dampfstoß , 02.05.2022 16:12

Zitat von roschi im Beitrag #61
Mehr ein Drittel der Funktionen ist im MFX nicht abrufbar. Ein Grund mehr die Märklin 194 zu nehmen.

LG Roland

Seit der letzten Firmware 1.5.0 für XP-5.1 nicht mehr.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Dampfstoß
InterCity (IC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

#77 von Guardian71 , 02.05.2022 20:26

Zitat von Michael S im Beitrag #71

Nur hat jemand eine Idee, wie man das mit einem Zimo-Decoder (z.B. MX637) sinnvoll ansteuern kann? Der Zusatz-Schluss liegt für beide Fahrtrichtungen auf dem gleichen Ausgang, Aux 7...

Moin Michael,

Nur zur Klarstellung - Du meinst das zusätzliche weiße Spitzenlicht, nicht das rote Zugschlusssignal, oder? Grundsätzlich begrüße ich es sehr, dass man dieses für Loks im Einsatz vor 1956 abschalten kann (Zweilicht-Spitzensignal).

Wenn allerdings beide Seiten (also drittes Spitzenlicht vorne und hinten) physisch auf AUX 7 liegen, muss eine zusätzliche Schaltung auf der Platine sein. Das ist das ärgerliche beim selbst digitalisieren von Modellen mit vielen Beleuchtungsmöglichkeiten - die Anzahl der AUXe ist auch bei PluX22 begrenzt, und um darüber hinaus zu gehen muss man eigene Lösungen schaffen - ob das nur Susi-Ausgänge als AUX (Zimo) oder Susi-Schaltungen auf der Platine (ESU, ggf. auch Piko, Märklin) sind, ist letztlich egal, das ganze ist nur schwer nachvollziehbar und selten ordentlich dokumentiert.

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#78 von OttRudi , 02.05.2022 23:40

Zitat von Mucalex im Beitrag #65
Zitat von OttRudi im Beitrag #58

Wer fährt denn auf seiner Anlage echten Schiebebetrieb? Meiner Ansicht nach, eher ein überflüssiges Gimmik.

Ich fahr Schiebebetrieb..

... Und nun zurück zur 194...
Lg, mucalex

Das ist aber kein Schiebebetrieb sondern Sandwich. Die Loks sind mit den Endwagen gekoppelt.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#79 von Michael S , 03.05.2022 00:37

Guten Abend,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #77

Nur zur Klarstellung - Du meinst das zusätzliche weiße Spitzenlicht, nicht das rote Zugschlusssignal, oder? Grundsätzlich begrüße ich es sehr, dass man dieses für Loks im Einsatz vor 1956 abschalten kann (Zweilicht-Spitzensignal).

Nein, ich meine den "dritten" Schluss, also die im Vorbau eingebaute Schlussleuchte, die für den Schiebebetrieb nachgerüstet wurde. Der normale Schluss (2x rot) liegt auf FA 1 und 2, der Zusatzschluss auf FA 7.

Die 3 Leuchten des Spitzensignals sind m.E. nicht elektrisch getrennt. Zumal die Lok mit Revisionsdatum 1980 und dem zusätzlichen Schluss weit vom Zweilicht-Spitzensignal entfernt ist.

Ich werde in den nächsten Tagen mal Piko anschreiben. Bin gespannt, was die dazu sagen...

Viele Grüße
Michael

Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

#80 von Guardian71 , 03.05.2022 10:35

Hallo Michael,

Alles klar, verstanden. Elektrisch dürfte das aber keinen Unterschied machen. Und dann macht die gleichzeitige Abschaltung der Spitzenbeleuchtung auch Sinn. Die scheint aber, nach dem, was Du beschreibst, durch eine Schaltung auf der Platine realisiert worden zu sein. Denn ein ungemappter Decoder müsste erst entsprechend gemappt werden um eine solche Schaltung zu realisieren (bei Zimo über "Schweizer Mapping".

Das mit dem 3. Spitzenlicht kann man für E 94 der Epochen II und IIIa schon brauchen, natürlich nicht für eine Ep. IV-Variante. Die Platine dürfte aber für alle Versionen gleich sein, die hauseigenen E 18 und E 91 weisen jedenfalls ein abschaltbares 3. Spitzenlicht auf.

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#81 von drum58 , 03.05.2022 12:01

Hallo,

PIKO muss da ja auf der Platine einiges steuern, denn laut Booklet sind die AUX 4 (Anfahrlampe), 5 (Führerstandslicht) und 7 (Schlusslicht für Schiebebetrieb) fahrtrichtungsabhängig und liegen jeweils nur auf einem AUX. Vielleicht ist da wieder SUSI im Spiel wie bei der Ae 6/6, da hat mir PIKO die SUSI-Belegung auf Nachfrage zugesandt, denn mitgeliefert wird sie leider nicht.
Ausprobieren kann ich es nicht, denn ich würde die Lok nur kaufen, wenn sie in Epoche III erscheint.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#82 von Funkmaster17 , 03.05.2022 14:38

Hallo zusammen,

ich bin absolut unschlüssig für welche (Piko oder Märklin) ich mich eintscheiden soll...
Da ich persönlich den Sound meist als störend empfinde tendiere ich zu Piko, wäre 119€ (UVP nach Preiserhöhung zum 01.05.) günstiger und bestimmt nicht weniger detailiert.

Ich habe je gehofft es postet jemand ein paar Bilder der Modelle
Aber scheinbar hat noch niemand was bekommen?
Märklin hat auf der Webseite immer noch die CAD-Bilder, außer in dem Ankündigungsvideo habe ich noch kein Modell gesehen.

Gruß
Stephan

Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC

#83 von OttRudi , 03.05.2022 15:49

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #82

Da ich persönlich den Sound meist als störend empfinde tendiere ich zu Piko, wäre 119€ (UVP nach Preiserhöhung zum 01.05.) günstiger und bestimmt nicht weniger detailiert.

Strassenpreis Märklin 378.70€
Strassenpreis Piko 318,93€
Strassenpreis Zimo MX633P22 42,-- €
Für mich wäre der Unterschied nicht groß. Habe allerdings die Märklin schon lange bestellt, da ich unabhängig vom Preis und Hersteller, einem Metallgehäuse immer den Vorzug gebe.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#84 von Elokfahrer160 , 03.05.2022 19:31

Moin,

also wenn wir vergleichen (Strassenpreise) dann sollten wir die Roco BR 194 nicht ausser acht lassen. Das AC digital Soundmodell ( mit Zimo Sounddecoder ) unter der Roco Nr. 79351 gibt es im Handel für 289,70 Euro.

In der Roco Lok der Freilassing Edition BR 194 118-6 werkelt der altbekannte 5 Poler - und ein Zimo Decoder, den ich dem Piko Decoder vorziehe. Ausserdem hat nur Roco in dieser Neuauflage eine Ep. II Maschine - DRG E 94 003 - herausgebracht, die mir sehr gut gefällt.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

Mucalex hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

RE: Piko 194.5

#85 von Ludwig47 , 03.05.2022 19:31

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #21
und die MäTrix ist aktuell für Mai 2022 vorgesehen, das wär ein tolles timing zweier Hersteller - ich freu mich drauf!

Hallo Jürgen,

das Märklin Modell ist bereits erstgeliefert ("Ihr Händler hat vordisponiert") - siehe auch hier: Märklin H0-Neuheiten 2021 - Stand: 03.05.2022 (9).

Wie das PIKO Modell in Nbg beheimatet; ist halt eine frühere Bauserie und Revisionsdatum von 1977.

Eigentlich erstaunlich dass das "Schlachfeld", d.h. ein neuer Thread dazu noch nicht eröffnet wurde; kommt aber sicher bald.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#86 von OttRudi , 03.05.2022 20:09

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #84
Moin,

also wenn wir vergleichen (Strassenpreise) dann sollten wir die Roco BR 194 nicht ausser acht lassen. Das AC digital Soundmodell ( mit Zimo Sounddecoder ) unter der Roco Nr. 79351 gibt es im Handel für 289,70 Euro.
In der Roco Lok der Freilassing Edition BR 194 118-6 werkelt der altbekannte 5 Poler - und ein Zimo Decoder, den ich dem Piko Decoder vorziehe.

Mit Abstand sicher das beste Preis/Leistung Angebot. Als Epoche III Modell wäre es eine Option auch für mich als "heavy metal fan". Derzeit bin ich allerdings dabei, mein altes Märklin "Eisenschwein" mit HLA Motoer zu pimpen.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#87 von Michael S , 03.05.2022 22:07

Guten Abend,

Zitat von drum58 im Beitrag #81

PIKO muss da ja auf der Platine einiges steuern, denn laut Booklet sind die AUX 4 (Anfahrlampe), 5 (Führerstandslicht) und 7 (Schlusslicht für Schiebebetrieb) fahrtrichtungsabhängig und liegen jeweils nur auf einem AUX. Vielleicht ist da wieder SUSI im Spiel wie bei der Ae 6/6, da hat mir PIKO die SUSI-Belegung auf Nachfrage zugesandt, denn mitgeliefert wird sie leider nicht.
Ausprobieren kann ich es nicht, denn ich würde die Lok nur kaufen, wenn sie in Epoche III erscheint.

Ja, irgendwie steuert da irgendwas mit, nur keiner weiß, was genau und dokumentiert ist auch nichts.
Bei DSO gibt es auch schon zwei Ratlose, die nicht weiterkommen. Ich hab grad mal Piko angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja von dort eine erhellende Antwort. Hoffentlich... 😵

Viele Grüße
Michael

Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)

#88 von WolfiR , 04.05.2022 00:26

Hallo,

das ist doch relativ einfach und wurde schon öfter realisiert.
Man hat 2 wechselnd fahrtrichtungsabhängig geschaltete Transistoren, welche die Plus-Stränge der betreffenden LEDs zum "Rückleiter" durchschalten.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#89 von Bobbel , 06.05.2022 08:47

Hallo zusammen… Guten Morgen…

… möchte euch nur darauf hinweisen, daß im Parallel-Universum Bilder einer
leicht gealterten PIKO 194.5 (E 94.2) eingestellt sind.

Die Lokomotive sieht echt sagenhaft schön aus…

Übrigens…
… von Elektronik- und Dekoderproblemen konnte ich dort bisher nichts lesen…

mit‘ma Grüßle aus HONAU.
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Mucalex, Schwedenzug, MMX, Km145 und Oliver haben sich bedankt!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

#90 von Michael S , 06.05.2022 22:58

Guten Abend,

Zitat von Bobbel im Beitrag #89

Übrigens…

Schau mal hier: DSO

Allerdings hat Manuel dort auch schon die meisten Probleme gelöst.

Viele Grüße
Michael

Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)

#91 von OttRudi , 07.05.2022 00:36

Zitat von Michael S im Beitrag #90
Guten Abend,

Übrigens…

Für einen Piko-Fan sind das eher Peanuts. Seltsam ist nur, das Handel die AC-Soundversion schon mit 19,1% Rabatt auf den UVP anpreist. Offentsichtlich versucht man das Delta zur der Roco-Lok zu reduzieren.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#92 von E03-Fan , 07.05.2022 08:40

Zitat von OttRudi im Beitrag #91
Zitat von Michael S im Beitrag #90
Guten Abend,

Übrigens…

Für einen Piko-Fan sind das eher Peanuts. Seltsam ist nur, das Handel die AC-Soundversion schon mit 19,1% Rabatt auf den UVP anpreist. Offentsichtlich versucht man das Delta zur der Roco-Lok zu reduzieren.

Bereits bei der Ankündigung war der Unterschied zwischen UVP und Angebotspreis bei dieser Lok prozentual um einiges höher als bei den anderen Neuheiten von PIKO. Ich vermute, das war/ist der direkten Konkurrenz von Märklin geschuldet.

Im YouTube - Video von gestern wurde erwähnt, dass der Decoder der AC Sound-Variante bei der Beleuchtung für den Schubdienst falsch programmiert wurde. Die korrekten Einstellungen wurden dort genannt.

Holger

E03-Fan  
E03-Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#93 von Bobbel , 07.05.2022 09:58

Für einen Piko-Fan sind das eher Peanuts.

Seltsam ist nur, daß der Handel die AC-Soundversion schon mit 19,1% Rabatt auf den UVP
anpreist. Offentsichtlich versucht man das Delta zur der Roco-Lok zu reduzieren.

@ OttRudi...

zu 1.)
... ich bin kein PIKO-Fan, wie viele andere bin ich Modelleisenbahner, jedoch markenfrei
und ohne Vorurteile gegenüber den verschiedenen Herstellern. Deshalb möchte ich mich
erst zu einer Sache erst äußern, wenn ich weiß, ob sie gut oder schlecht ist...!

Für Dich als MÄRKLIN-Heavy-Metal-Fan (= Vorbestellung 39990) dürfte die PIKO-Lok ohne-
hin nicht in Frage kommen. Weshalb dann die Aufregung über die POKO-Lok, deren 5.1-
Dekoder und dessen (schlechte) Eigenschaften...???

zu 2.)
... bisher habe ich mir noch keine Mühen gemacht bei welchem (Online-) Händler ich die
PIKO-Lok am günstigsten erwerben könnte. Meine Lok kaufe ich bei meinem Fachhändler
um die Ecke.
Zum Einen, weil ich dort schon seit Jahren immer sehr gut bedient werde, zum Andern,
sollte es dennoch mal Probleme geben sollte, habe ich vor Ort einen kompetenten An-
sprechpartner der mir hilft.

Zu den Straßenpreisen möchte ich bemerken, daß die angeblich "viel bessere" MÄRKLIN
194
(39990 = ebenfalls mit Zwangsdekoder) von eben diesem Händler auch deutlich
billiger als der UVP angeboten wird.
Somit sind solche Preisnachlässe für mich nichts Besonderes...!

Zur Roco-Lokomotive möchte ich folgendes bemerken:
Für eine Neuheit 2022 ist das dritte Spitzenlicht auf den Vorbauten, dessen Be-
festigung und dessen Aussehen schon etwas schwach...!
Und enttäuschend für einen Hersteller, der bisher sehr oft durch tolle Modellum-
setzungen und Detailtreue geglänzt hat...

Die Fahreigenschaften der ROCO-Lok sind hervorragend. Diese konnten wir gestern
Abend bei unserem Stammtisch begutachten.
Dem Modell würde IMHO ein Facelifting ganz gut zu Gesichte stehen.

Der von ROCO aufgerufene Preis (UVP) ist nach meinem Dafürhalten eine Kampfansage
an MÄRKLIN und PIKO, sonst nix...
[zumal die Formen usw. bei der Modelleisenbahnen GmbH schon lange vorhanden sind]

Nun wieder zurück zur PIKO Baureihe 194.5 (ex E94.2 / 194.2)...
... die DC-Variante (ohne Dekoder) konnten wir gestern ebenfalls testen.
Sie fährt (auf ROCO-Line-Gleis) butterweich... und sehr, sehr leise...

Schönes Wochenende...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

EDIT 7.5.2022: Ergänzung eingefügt.

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

#94 von Michael S , 07.05.2022 10:30

Guten Tag,

Was soll denn das? Ich bin Modelleisenbahner, wobei ich Wert auf "Modell" lege. Daher kaufe ich nicht nach Marke sondern nach Optik und Technik und bei beidem liefert Piko seit Jahren hochwertige Modelle. Auch wenn mich die Schaltung der 194 sehr ärgert, lässt sich das mit etwas Programmieraufwand beheben und das Modell ist damit nach meinen Kriterien sowohl der Märklin als auch der Roco deutlich überlegen.

Viele Grüße
Michael

Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)

#95 von Bobbel , 07.05.2022 10:37

Zitat von Michael S im Beitrag #94
Guten Tag,

Was soll denn das? Ich bin Modelleisenbahner, wobei ich Wert auf "Modell" lege. Daher kaufe ich nicht nach Marke sondern nach Optik und Technik und bei beidem liefert Piko seit Jahren hochwertige Modelle. Auch wenn mich die Schaltung der 194 sehr ärgert, lässt sich das mit etwas Programmieraufwand beheben und das Modell ist damit nach meinen Kriterien sowohl der Märklin als auch der Roco deutlich überlegen.

Viele Grüße
Michael

... so deutlich wollte ich es nicht schreiben...!

Grüßle
Klaus

Schwellen hat sich bedankt!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#96 von Oliver , 07.05.2022 13:20

Zitat von Bobbel im Beitrag #93

Zur Roco-Lokomotive möchte ich folgendes bemerken:
Für eine Neuheit 2022 ist das dritte Spitzenlicht auf den Vorbauten, dessen Be-
festigung und dessen Aussehen schon etwas schwach...!

Der von ROCO aufgerufene Preis (UVP) ist nach meinem Dafürhalten eine Kampfansage
an MÄRKLIN und PIKO, sonst nix...
[zumal die Formen usw. bei der Modelleisenbahnen GmbH schon lange vorhanden sind]

Nun wieder zurück zur PIKO Baureihe 194.5 (ex E94.2 / 194.2)...
... die DC-Variante (ohne Dekoder) konnten wir gestern ebenfalls testen.
Sie fährt (auf ROCO-Line-Gleis) butterweich... und sehr, sehr leise...

Schönes Wochenende...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

EDIT 7.5.2022: Ergänzung eingefügt.

Du schreibst es selbst Klaus: die Formen bei Roco sind längst schon vorhanden. Da können die den Preis schon so kalkulieren. Ob das als Kampfansage beabsichtigt war, wenn der Rest des Modells im 1:1 Vergleich nicht mehr punkten kann?
Will damit sagen: Die wussten bestimmt, dass sie wenn, dann wohl nur noch über den Preis konkurrieren können. Sonst hätte Roco preislich sicher höher angesetzt.

Wobei die Strassenpreise grundsätzlich IMMER deutlich nach unten abweichen von der UVP der Hersteller. Und zwar Herstellerübergreifend. Einzelfälle natürlich ausgenommen..

Und ich glaube es ist tatsächlich so, dass das Bessere der Feind des Guten ist und darum fallen manche optische Dinge, die bisher nicht so sehr aufgefallen sind, oder man gesagt hat "passt, ein super Modell von Roco", mittlerweile mehr auf.
Denn machen wir uns nichts vor: In der der Feinheit der Modellumsetzungen führt an Piko momentan einfach kein Weg mehr vorbei. Ob man da Markenfan ist oder nicht. Die 194 beweist das eindrucksvoll. Immer vorausgesetzt, man legt eben Wert auf diese Detailfülle...

Beispiel: Habe gerade die Tage endlich die Piko 101 ausgepackt... Ein Hammer-Modell, da kann selbst die LS nicht mitgehen, meiner Meinung nach.
Und da mir noch eine DB 152 (Siemens Eurosprinter) fehlt, werde ich aus diesen Gründen auch nicht zur Roco Neuauflage greifen, sondern das Piko Modell abwarten. Weil mir da die Modelle vom Gesamteindruck her momentan dem Original am Nächsten kommen.

Das war zwar jetzt etwas OT, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus möchte.

Piko legt ordentlich vor, und da sieht man erst, dass das Roco Modell (zumindest optisch) halt nicht mehr in allen Punkten mithalten kann, wenngleich es trotzdem seine Berechtigung hat.
Ich kaufe Modelle grundsätzlich auch immer danach, welches Modell mir vom Gesamteindruck her am besten gefällt, der Hersteller ist da dann in jedem Fall zweitrangig.
Und ich würde mir die 194 definitiv holen, wenn die mir nicht vom Baujahr her zu alt wäre und ich mir nicht die Grenze nach unten gesetzt hätte.

Aber vielleicht werde ich ja auch noch schwach...

Grüße Oliver

Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!

Mucalex hat sich bedankt!

Oliver
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#97 von werner1952 , 07.05.2022 15:34

Beispiel: Habe gerade die Tage endlich die Piko 101 ausgepackt... Ein Hammer-Modell, da kann selbst die LS nicht mitgehen, meiner Meinung nach.

Hallo Oliver
Aussage von dir finde ich schon sehr gewagt!

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

#98 von Oliver , 08.05.2022 00:01

Hallo Werner, das darfst Du ja gerne. Die Aussage spiegelt ja auch meine persönliche Meinung wider. Selbst wenn ich damit alleine dastehen sollte. Aber in diesem speziellen (OT-)Fall sehe ich es genau so.

Grüße Oliver

Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!

Oliver
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#99 von Baureihe 144 , 11.05.2022 16:20

Hallo zusammen,
ich habe heute meine Piko 194.5 in DC analog abgeholt und wollte sie gerade digitalisieren. Nachdem ich wie in der aktualisierten Betriebsanleitung das Kabel zum Vorbau abgemacht habe, habe ich die Vorbauten abnehmen müssen und habe dabei die Steckkabel zum dritten Spitzenlicht abgemacht.

Kurzer Blick in die Lok und keine Ahnung wo ich dan den Lautsprecher einbauen soll? Muss man die Platine auch noch ausbauen dafür?

Ich habe mich jetzt erstmal für einen LokPilot entschieden. Leider bekomme ich die beiden Flachbandkabel für die Stromversorgung nicht wieder in den Stecker. Wie soll man denn da Druck drauf ausüben oder mache ich etwas falsch?

Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)

#100 von drum58 , 11.05.2022 16:31

Zitat von Baureihe 144 im Beitrag #99
Kurzer Blick in die Lok und keine Ahnung wo ich dan den Lautsprecher einbauen soll? Muss man die Platine auch noch ausbauen dafür?

Hallo,

ein kurzer Blick in die Anleitung hätte geholfen, da siehst Du, dass es keinen Grund gibt zum Digitalisieren den Beleuchtungsstecker abzuziehen und auch wo der Lautsprecher hingehört (Bild "Sound nachrüsten"). Und nein, die Platine muss nicht ausgebaut werden.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

Probleme beim Nachtzug D475; Märklin 43204 und 43252
Suche Information zu Bavaria 2.160.1