Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Ort: | Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz! |
Gleise | PIKO A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Michael S im Beitrag #71
Nur hat jemand eine Idee, wie man das mit einem Zimo-Decoder (z.B. MX637) sinnvoll ansteuern kann? Der Zusatz-Schluss liegt für beide Fahrtrichtungen auf dem gleichen Ausgang, Aux 7...
Beste Grüße,
Mark
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Zitat von Mucalex im Beitrag #65Zitat von OttRudi im Beitrag #58
Wer fährt denn auf seiner Anlage echten Schiebebetrieb? Meiner Ansicht nach, eher ein überflüssiges Gimmik.
Ich fahr Schiebebetrieb..
... Und nun zurück zur 194...
Lg, mucalex
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Guten Abend,
Zitat von Guardian71 im Beitrag #77
Nur zur Klarstellung - Du meinst das zusätzliche weiße Spitzenlicht, nicht das rote Zugschlusssignal, oder? Grundsätzlich begrüße ich es sehr, dass man dieses für Loks im Einsatz vor 1956 abschalten kann (Zweilicht-Spitzensignal).
Hallo Michael,
Alles klar, verstanden. Elektrisch dürfte das aber keinen Unterschied machen. Und dann macht die gleichzeitige Abschaltung der Spitzenbeleuchtung auch Sinn. Die scheint aber, nach dem, was Du beschreibst, durch eine Schaltung auf der Platine realisiert worden zu sein. Denn ein ungemappter Decoder müsste erst entsprechend gemappt werden um eine solche Schaltung zu realisieren (bei Zimo über "Schweizer Mapping".
Das mit dem 3. Spitzenlicht kann man für E 94 der Epochen II und IIIa schon brauchen, natürlich nicht für eine Ep. IV-Variante. Die Platine dürfte aber für alle Versionen gleich sein, die hauseigenen E 18 und E 91 weisen jedenfalls ein abschaltbares 3. Spitzenlicht auf.
Beste Grüße,
Mark
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Hallo,
PIKO muss da ja auf der Platine einiges steuern, denn laut Booklet sind die AUX 4 (Anfahrlampe), 5 (Führerstandslicht) und 7 (Schlusslicht für Schiebebetrieb) fahrtrichtungsabhängig und liegen jeweils nur auf einem AUX. Vielleicht ist da wieder SUSI im Spiel wie bei der Ae 6/6, da hat mir PIKO die SUSI-Belegung auf Nachfrage zugesandt, denn mitgeliefert wird sie leider nicht.
Ausprobieren kann ich es nicht, denn ich würde die Lok nur kaufen, wenn sie in Epoche III erscheint.
Gruß
Werner
Hallo zusammen,
ich bin absolut unschlüssig für welche (Piko oder Märklin) ich mich eintscheiden soll...
Da ich persönlich den Sound meist als störend empfinde tendiere ich zu Piko, wäre 119€ (UVP nach Preiserhöhung zum 01.05.) günstiger und bestimmt nicht weniger detailiert.
Ich habe je gehofft es postet jemand ein paar Bilder der Modelle
Aber scheinbar hat noch niemand was bekommen?
Märklin hat auf der Webseite immer noch die CAD-Bilder, außer in dem Ankündigungsvideo habe ich noch kein Modell gesehen.
Gruß
Stephan
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | noch offen |
Stromart | DC |
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #82
Da ich persönlich den Sound meist als störend empfinde tendiere ich zu Piko, wäre 119€ (UVP nach Preiserhöhung zum 01.05.) günstiger und bestimmt nicht weniger detailiert.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Moin,
also wenn wir vergleichen (Strassenpreise) dann sollten wir die Roco BR 194 nicht ausser acht lassen. Das AC digital Soundmodell ( mit Zimo Sounddecoder ) unter der Roco Nr. 79351 gibt es im Handel für 289,70 Euro.
In der Roco Lok der Freilassing Edition BR 194 118-6 werkelt der altbekannte 5 Poler - und ein Zimo Decoder, den ich dem Piko Decoder vorziehe. Ausserdem hat nur Roco in dieser Neuauflage eine Ep. II Maschine - DRG E 94 003 - herausgebracht, die mir sehr gut gefällt.
Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #21
und die MäTrix ist aktuell für Mai 2022 vorgesehen, das wär ein tolles timing zweier Hersteller - ich freu mich drauf!
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #84
Moin,
also wenn wir vergleichen (Strassenpreise) dann sollten wir die Roco BR 194 nicht ausser acht lassen. Das AC digital Soundmodell ( mit Zimo Sounddecoder ) unter der Roco Nr. 79351 gibt es im Handel für 289,70 Euro.
In der Roco Lok der Freilassing Edition BR 194 118-6 werkelt der altbekannte 5 Poler - und ein Zimo Decoder, den ich dem Piko Decoder vorziehe.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Guten Abend,
Zitat von drum58 im Beitrag #81
PIKO muss da ja auf der Platine einiges steuern, denn laut Booklet sind die AUX 4 (Anfahrlampe), 5 (Führerstandslicht) und 7 (Schlusslicht für Schiebebetrieb) fahrtrichtungsabhängig und liegen jeweils nur auf einem AUX. Vielleicht ist da wieder SUSI im Spiel wie bei der Ae 6/6, da hat mir PIKO die SUSI-Belegung auf Nachfrage zugesandt, denn mitgeliefert wird sie leider nicht.
Ausprobieren kann ich es nicht, denn ich würde die Lok nur kaufen, wenn sie in Epoche III erscheint.
Hallo,
das ist doch relativ einfach und wurde schon öfter realisiert.
Man hat 2 wechselnd fahrtrichtungsabhängig geschaltete Transistoren, welche die Plus-Stränge der betreffenden LEDs zum "Rückleiter" durchschalten.
Gruß
Wolfgang
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen… Guten Morgen…
… möchte euch nur darauf hinweisen, daß im Parallel-Universum Bilder einer
leicht gealterten PIKO 194.5 (E 94.2) eingestellt sind.
Die Lokomotive sieht echt sagenhaft schön aus…
Übrigens…
… von Elektronik- und Dekoderproblemen konnte ich dort bisher nichts lesen…
mit‘ma Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat von Michael S im Beitrag #90
Guten Abend,Zitat von Bobbel im Beitrag #89
Übrigens…
Schau mal hier: DSO
Allerdings hat Manuel dort auch schon die meisten Probleme gelöst.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von OttRudi im Beitrag #91Zitat von Michael S im Beitrag #90
Guten Abend,Zitat von Bobbel im Beitrag #89
Übrigens…
Schau mal hier: DSO
Allerdings hat Manuel dort auch schon die meisten Probleme gelöst.
Für einen Piko-Fan sind das eher Peanuts. Seltsam ist nur, das Handel die AC-Soundversion schon mit 19,1% Rabatt auf den UVP anpreist. Offentsichtlich versucht man das Delta zur der Roco-Lok zu reduzieren.
Gleise | Märklin C-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von OttRudi im Beitrag #91
Für einen Piko-Fan sind das eher Peanuts.
Seltsam ist nur, daß der Handel die AC-Soundversion schon mit 19,1% Rabatt auf den UVP
anpreist. Offentsichtlich versucht man das Delta zur der Roco-Lok zu reduzieren.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Guten Tag,
Zitat von OttRudi im Beitrag #91
Zitat von Michael S im Beitrag #94
Guten Tag,Zitat von OttRudi im Beitrag #91
Was soll denn das? Ich bin Modelleisenbahner, wobei ich Wert auf "Modell" lege. Daher kaufe ich nicht nach Marke sondern nach Optik und Technik und bei beidem liefert Piko seit Jahren hochwertige Modelle. Auch wenn mich die Schaltung der 194 sehr ärgert, lässt sich das mit etwas Programmieraufwand beheben und das Modell ist damit nach meinen Kriterien sowohl der Märklin als auch der Roco deutlich überlegen.
Viele Grüße
Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat von Bobbel im Beitrag #93
Zur Roco-Lokomotive möchte ich folgendes bemerken:
Für eine Neuheit 2022 ist das dritte Spitzenlicht auf den Vorbauten, dessen Be-
festigung und dessen Aussehen schon etwas schwach...!
Der von ROCO aufgerufene Preis (UVP) ist nach meinem Dafürhalten eine Kampfansage
an MÄRKLIN und PIKO, sonst nix...
[zumal die Formen usw. bei der Modelleisenbahnen GmbH schon lange vorhanden sind]
Nun wieder zurück zur PIKO Baureihe 194.5 (ex E94.2 / 194.2)...
... die DC-Variante (ohne Dekoder) konnten wir gestern ebenfalls testen.
Sie fährt (auf ROCO-Line-Gleis) butterweich... und sehr, sehr leise...
Schönes Wochenende...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
EDIT 7.5.2022: Ergänzung eingefügt.
Grüße Oliver
Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Beispiel: Habe gerade die Tage endlich die Piko 101 ausgepackt... Ein Hammer-Modell, da kann selbst die LS nicht mitgehen, meiner Meinung nach.
Hallo Oliver
Aussage von dir finde ich schon sehr gewagt!
mfG. Werner
Gleise | K-Gleis, Tillig H0m |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | CS3 ohne+, MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Werner, das darfst Du ja gerne. Die Aussage spiegelt ja auch meine persönliche Meinung wider. Selbst wenn ich damit alleine dastehen sollte. Aber in diesem speziellen (OT-)Fall sehe ich es genau so.
Grüße Oliver
Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Piko 194.5 in DC analog abgeholt und wollte sie gerade digitalisieren. Nachdem ich wie in der aktualisierten Betriebsanleitung das Kabel zum Vorbau abgemacht habe, habe ich die Vorbauten abnehmen müssen und habe dabei die Steckkabel zum dritten Spitzenlicht abgemacht.
Kurzer Blick in die Lok und keine Ahnung wo ich dan den Lautsprecher einbauen soll? Muss man die Platine auch noch ausbauen dafür?
Ich habe mich jetzt erstmal für einen LokPilot entschieden. Leider bekomme ich die beiden Flachbandkabel für die Stromversorgung nicht wieder in den Stecker. Wie soll man denn da Druck drauf ausüben oder mache ich etwas falsch?
Zitat von Baureihe 144 im Beitrag #99
Kurzer Blick in die Lok und keine Ahnung wo ich dan den Lautsprecher einbauen soll? Muss man die Platine auch noch ausbauen dafür?
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |