RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#126 von Petz1 , 17.05.2022 18:38

Nuja, als u. a. erfahrener "Klein-Modellbahner" reagiert man schon automatisch allergisch wenn an den Fahrzeugenden auch nur irgendwas nach oben steht...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz1
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

#127 von Guardian71 , 17.05.2022 20:16

Zitat von Wilstein im Beitrag #117
das soundlose AC Modell von Piko ist es geworden, mittlerweile mit ESU Loksound ausgerüstet. Mit dem werksseitigen Piko Decoder machte die Lok im gesamten Geschwindigkeitsbereich merkwürdige Geräusche, jetzt mit dem ESU Loksound läuft sie leise und butterweich dahin.

Moin Thomas,

Da Du den LS 5 drin hast - hast Du den Schaltblitz aktivieren können?

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

#128 von Guardian71 , 17.05.2022 20:24

Zitat von Gecco im Beitrag #105
noch besser wäre hier der Hinweis auf die Anleitung der Loks 51472/51473 gewesen, denn leider erwähnt Piko nur dort die richtige Bestellnummer für den passenden Lautsprecher: 56330. In der Anleitung zu 56330 sind die Maße enthalten, welche man dann z.B. mit den Maßen des ESU LS5 Zuckerwürfels vergleichen kann.

Moin Guido,

Das ist auch dringend nötig, denn Piko verbaut 16x10 mm Lautsprecher. Deren Form ist eben länger und etwas schmaler als die üblichen 15x11 mm LS, so dass der Einbauraum nur bedingt passt bzw einen relativ kleinen Resonanzkörper zulässt. Der Originale würde in dem vorhandenen Einbauraum (etwas) mehr bringen.

Schon ärgerlich. Man kann natürlich versuchen, Piko-LS und Resonanzkörper als ET zu bekommen. LS ist kein Problem, aber der Resonanzkörper...

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#129 von Badaboba , 17.05.2022 21:11

Zitat von Baureihe 144 im Beitrag #108

Tatsächlich, beide Vorbauten stehen nach oben und machen die Banane.
Sieht aus, als wenn die nicht richtig montiert wären.

Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#130 von Wilstein , 17.05.2022 22:07

Zitat von Guardian71 im Beitrag #127
das soundlose AC Modell von Piko ist es geworden, mittlerweile mit ESU Loksound ausgerüstet. Mit dem werksseitigen Piko Decoder machte die Lok im gesamten Geschwindigkeitsbereich merkwürdige Geräusche, jetzt mit dem ESU Loksound läuft sie leise und butterweich dahin.

Moin Thomas,

Moin Mark,

ja funktioniert, allerdings habe ich einen Loksound 4 Plux22 verbaut. Der Schatblitz liegt auf AUX6, den ich auf eine Funktionstaste gelegt habe. Als Effekt Modus kannst du den "Single Strobe Random" als Tastenfunktion einstellen.

Leider funktioniert bei meiner 194 die einzelne Schlussleuchte nicht und die Führerstandbeleuchtung schaltet nicht mit der Fahrtrichtung. Ich habe diesbezüglich bereits Piko angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Melde mich dann nochmal.

Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas

Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#131 von Wilstein , 17.05.2022 22:13

Zitat von Guardian71 im Beitrag #128
noch besser wäre hier der Hinweis auf die Anleitung der Loks 51472/51473 gewesen, denn leider erwähnt Piko nur dort die richtige Bestellnummer für den passenden Lautsprecher: 56330. In der Anleitung zu 56330 sind die Maße enthalten, welche man dann z.B. mit den Maßen des ESU LS5 Zuckerwürfels vergleichen kann.

Moin Guido,

Das ist auch dringend nötig, denn Piko verbaut 16x10 mm Lautsprecher. Deren Form ist eben länger und etwas schmaler als die üblichen 15x11 mm LS, so dass der Einbauraum nur bedingt passt bzw einen relativ kleinen Resonanzkörper zulässt. Der Originale würde in dem vorhandenen Einbauraum (etwas) mehr bringen.

Schon ärgerlich. Man kann natürlich versuchen, Piko-LS und Resonanzkörper als ET zu bekommen. LS ist kein Problem, aber der Resonanzkörper...

Moin Mark,

also ich habe einen Zimo LS 10 x 15 x 7 direkt neben der eigentlichen Lausprecheraufnahme unters Dach geklebt und die Kabel an die Lötpins des Deckels für den Lautsprecher gelötet.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#132 von Baureihe 144 , 18.05.2022 14:07

Ich habe mir meine Piko 194 nochmal angeschaut. Mit bloßem Auge ist die leichte Fehlstellung der Pufferbohle kaum zu erkennen. Die Pufferbohle hat ein bisschen Spiel, sodass man die noch etwas nach unten drücken kann. Die Fotos sind aber auch auch sehr "flach" gemacht und verzeihen da kaum eine Toleranz. Im Fahrbetrieb ist es mir persönlich auch nicht aufgefallen.

Da hier immer wieder Vergleiche zu bisherigen Modellen der BR 194 gezogen werden an dieser Stelle mal meine persönliche Sicht der Dinge. Ich habe die Modelle der Hersteller Piko, ESU und das aktuelle Märklin Modell gesehen.

Die ESU Lok hatte ich bis vor ein paar Wochen noch in meinem Bestand. Eine wirklich schöne 194 mit Metallgehäuse und schöner Detaillierung. Das Modell hatte aber definitiv auch seine Schwächen: Das Licht scheint ja nach Blickwinkel durch die Pufferbohle, die Wartungsmöglichkeiten waren für mich persönlich der Horror. Allein um die Lok zu Öffnen musste man alle Griffstangen entfernen und hinterher wieder parallel einfädeln. Das Soundprojekt in Verbindung mit dem Lautsprechern war für meinen Geschmack sehr "höhen" lastig und keine "Basswiedergabe". Ich schreibe das extra in Anführung, denn echter Bass geht in der Größe einfach nicht. Zudem habe ich als Betriebsfahrer den Kupplungsschacht an der anderen Seite nachgerüstet. An die Norm aller vorhandenen Wagen wollte der sich aber nicht halten. Er hing schlicht und einfach zu tief und so musste immer nachgeholfen werden. Das ein odere andere Teil im Dachbereich war in der Produktion einfach schlecht entgratet. Letztlich habe ich kein Bremslichtflackern benötigt und bei den Pantographen hatte ich immer Angst vor dem Tag, an dem sie kaputt gehen. Mit Ankündigung der Piko Lok habe ich das Modell verkauft und bin mit der Entscheidung zufrieden. Viele Features habe ich einfach nicht benötigt. Damals gab es aus meiner Sicht aber keine anständige 194 denn die Roco Modelle hatten alle irgendwo ihre Abstriche.

Das neue Märklin Modell ist optisch gelungen aber etwas weniger detailliert als die Piko Lok aber aus Metall und nicht aus Plastik. Der Werksdecoder konnte mich vom Sound aber nicht überzeugen. Das klang null nach Tatzlagerantrieb und ist mir dann einfach zu teuer um dann ohne Geräusch zu fahren. Analog verkaufen Märklin und Trix das Modell leider nicht. Die Stromabnehmer, an denen sich die Geister zwischen Betriebstauglichkeit und Detaillierung scheiden, haben für mich den Gesamteindruck aber gestört und deswegen keine Option mehr für mich. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, denn die Lok habe ich nur für 10 Minuten im Geschäft zur Probe gefahren.

Das Piko Modell ist optisch eine Wucht. Zur Pufferbohle müssen andere sich hier nochmal äußern. Das Mapping der Lichtfunktionen ist etwas kniffeliger als gewohnt und beim Zerlegen sollte man die Betriebsanleitung genau studieren. Kleiern Wink an mich selbst an dieser Stelle. Weitere Modellschwächen sind jetzt erstmal nicht aufgetaucht. Das wird die Zeit vielleicht noch bringen. Für mich steht aber der Kauf einer 194 178 von Piko, wenn sie denn irgendwann kommt, schon fest.

Duplex6-4-4-6, Km145, Wilstein, greythom und Schwellen haben sich bedankt!
Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)

#133 von Dampfstoß , 20.05.2022 16:32

Zitat von OttRudi im Beitrag #118
Mit anderen Worten, der XP5.1 taugt genauso wenig, wie der XP 4.1 .

Nur dass sich die beiden überhaupt nicht vergleichen lassen.
Wenn Geräusche stören und man Hilfe von anderen Forenmitgliedern erwartet, wäre es supertoll, wenn man mal die mangelhaften Geräusche zu hören bekommt, als Audiodatei oder Link auf ein kurzes Video.
Damit lässt sich das Problem viel leichter eingrenzen. Den Decoder zu tauschen ist eine Möglichkeit, besonders wenn man ausreichende Finanzmittel zur Verfügung hat.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Dampfstoß
InterCity (IC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

#134 von Ludwig47 , 20.05.2022 22:34

Zitat von Wilstein im Beitrag #130
Zitat von Guardian71 im Beitrag #127

Moin Thomas,

Moin Mark,

ja funktioniert, allerdings habe ich einen Loksound 4 Plux22 verbaut. Der Schatblitz liegt auf AUX6, den ich auf eine Funktionstaste gelegt habe. Als Effekt Modus kannst du den "Single Strobe Random" als Tastenfunktion einstellen.

Leider funktioniert bei meiner 194 die einzelne Schlussleuchte nicht und die Führerstandbeleuchtung schaltet nicht mit der Fahrtrichtung. Ich habe diesbezüglich bereits Piko angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Melde mich dann nochmal.

H. Richter hat das in seinem akteullen Digitalseminar entsprechend thematisiert, natürlich bezogen auf den hauseigenen Decoder.

Gruß,
Ludwig47

Wilstein und piefke53 haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#135 von alexanderonline , 21.05.2022 13:07

Hallo,

das mit der Pufferbohle scheint mir bei Piko nicht so unüblich zu sein.
Auch bei der dort fotografierten 151 sieht das so aus.

Siehe hier:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...sion-27680.html

Vg

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

#136 von Wilstein , 24.05.2022 23:06

Moin,

hier ein kurzes Video meiner BR 194 mit patiniertem Dach:

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#137 von Duplex6-4-4-6 , 25.05.2022 09:44

Sehr schön gemacht! Man könnte vielleicht noch in Erwägung ziehen, die Oberseite der Vorbauten zu verschmutzen und die Blechabdeckung der Hochspannungsleitung auf dem Dach in Dachfarbe zu streichen. Aber auch so beeindruckend.
LG

Wilstein hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)

PIKO E94.2 spätere 194.5

#138 von Bobbel , 25.05.2022 10:00

Hallo Thomas...

... vielen Dank für das tolle Video.

Darf ich noch zwei Kritikpunkte - keine negative, sondern konstruktive Kritik - los-
werden...?

1. Dachgarten der Lokomotive:
Wie ich gesehen habe, hast Du das Dach sehr schön gealtert. Ebenso die rote Hoch-
spannungsleitung entlang des Umlaufbleches seitlich dem Aufbau der Widerstands-
bremse.

Da es sich hierbei um ein Kabel, welches von einem Pantographen zum anderen
Pantographen teilweise in einem Rohr seitlich der Umlaufbleche geführt wurde,
handelt, würde ich das Rohr in umbragrau (= Dachfarbe) und die beiden Enden des
Kabels - von Rohrende zu den Isolatorgestellen neben den Pantos - mattschwarz
ausführen.

2. Deine Fahrt auf der Stiege...
Eine Stiege ist in unserem (süddeutschen) Sprachraum - und da fuhren die
E94 nun mal am meisten - eine Treppe. Was Du meinst ist eine Steige wie
beispielsweise die bekannteste und älteste (Eisenbahn-) Steige, die Geislinger
Steige
oder die steilste deutsche Eisenbahnsteige, die ehem. Honauer Steige
- einst normalspurige Zahnradbahn - mit einer durchgehenden Steigung von 100 ‰.

Möchte mit meinen Bemerkungen ganz gewiß nicht den Oberlehrer spielen...!
Es sollen nur konstruktive, d.h. Dich weiterführende, positive Kritikpunkte sein.
Mach weiter so. Deine Beiträge in Wort, Bild und Film lese und verfolge ich sehr gerne.

Abschließend noch eine Frage...:
Was für ein Dekoder ist in der Lokomotive verbaut...?

An alle...: Bitte keine unsägliche Diskussionen über die Fähigkeiten, die Möglich-
keiten und die Unzulänglichkeiten des PIKO-Smart-Dekoders...!
Ich möchte von Thomas nur wissen, welcher Dekoder in dem gezeigten Modell
werkelt...!

Nochmals Danke für den ganz, ganz tollen Filmbeitrag.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Wilstein hat sich bedankt!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 | Top

#139 von Wilstein , 25.05.2022 11:15

Moin Klaus,

danke für deinen Kommentar.
Der Decoder ist ein ESU Loksound 4, der Lautsprecher ein Zimo 10 x 15 x 7.

Die Bezeichnung „Stiege“ beschreibt bei uns im niederdeutschen eine Steigung, also eine Steige.

Thomas

DR POWER und Duplex6-4-4-6 haben sich bedankt!

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#140 von Topham Hatt , 25.05.2022 12:11

Thomas, ich bin geplättet! VIELEN DANK FÜR DIESEN HOCHGENUSS - optisch wie akustisch! Ist das das originale ESU-E94-Soundprojekt (Art.-Nrn. 54464, 64464, 54864, 54564, 54364) für den LS4? Dein Ergebnis klingt um Welten besser als die Demosounds und das, was meine alte Mä 3022 mit eben diesem Sound von sich gibt. Was um Himmels willen hast du da im einzeln gezaubert? Ich bin sprachlos!

Schöne Grüße
Jürgen

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#141 von Schwedenzug , 25.05.2022 14:49

Moin,

Ich kann mir Jürgens ausrede hier nur anschliessen. Mein gott, da sind die Grenzen zwischen Modellbahn und Wirklichkeit fast zusammen geschmolzen! Was für eine Leistung!
Sound hört sich ziemlich wie die ESU loks an - müsste ja grundsätzlich die selben Sounds sein? Frage ist aber ob nicht Piko mit ihre details und weniger empfindliche Technic die neue #1 sind in sachen E94. :)

So eben auch die Meldung von Piko gekriegt das im Juni die Soundversion der E94.5 kommt. Einige hier wissen es schon - Ich habe nichts gegen Piko original Sound und werde diese Version sofort bestellen. Ich melde mich und werde wohl den Vergleich zwischen ESU und Piko tun können.

/Martin.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#142 von mobaz , 25.05.2022 15:42

Zitat von Guardian71 im Beitrag #128

Moin Guido,

Moin, ESU 50342 Lautsprecher 9mm x 16mm x 3.0mm, rechteckig, 8 Ohm, mit Schallkapsel, 0.5W. Der passt in die Loks von Piko.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

PIKO E94.2, spätere 194.5

#143 von Bobbel , 25.05.2022 18:46

Hallo Leute…

… bitte einen Gang zurückschalten.
Wartet doch mal ab, was PIKO auf die Beine stellt.

Der Dekoder und das Soundprojekt, welches Thomas seiner 194.5 „spendiert“ hat
ist IMHO wirklich gut und bedarf keiner weiteren Ergänzung.

Mit meiner Frage wollte ich von Thomas nur wissen, ob es schon die PIKO-Sound-
version oder eine umgebaute Lokomotive ist, weiter nichts. Doch, daß daraus so
eine (unsägliche) Diskussion entstanden ist war ganz gewiß nicht meine Absicht.

Wenn es so viele Möglichkeiten (Dekodertypen + Lautsprecher) des Einbaues eines
Sounddekoders und des Sound-Projektes gibt, eröffnet doch bitte einen speziellen
Digitalumbau-Thread im Digitalteil dieses Forums.
Von diesem eurem Wissen können dann alle Leser partizipieren.
So würde ich persönlich zu einem D+H-Dekoder tendieren, denn die Motorenan-
steuerung und -Regelung und das E94-Soundprojekt gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Für mich kann ich schreiben, daß ich auf die Soundversion der BR 194.5 warte,
diese mir genau angucke und ausgiebig Teste. Erst dann entscheide ich, welche
Version ich kaufen werde…

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#144 von supermoee , 25.05.2022 20:41

Hallo Thomas

Schönes Video. Die Anlage Wilstein ist immer schön zu sehen und deine Alterung der Fahrzeuge ein Genuss.
Beim Sound ist es meiner Meinung nach zu viel des Guten. Gleisquietschen/kreischen auf gerader Strecke ist nicht in der Realität und klingt unglaubwürdig, sodass die sonst schöne Geräuschkulisse zerstört wird.
Kommt der Sound vom Dekoder oder hast du den im Video eingebettet?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#145 von Badaboba , 26.05.2022 00:53

Zitat von Bobbel im Beitrag #143

Doch, daß daraus so
eine (unsägliche) Diskussion entstanden ist war ganz gewiß nicht meine Absicht.

Hallo Klaus,
Du schreibst hier in einem Diskussionsforum...
Da muss man schon mit anderen, abweichenden Meinungen leben können.
Für Einbahnstraßenkommunikation gibt es doch Blogs oder Youtubefilmchen, da kann tatsächlich jeder zu Gott, Welt und Moba seine "wichtige" Meinung der ganzen Welt mitteilen.

Zum Sound:
Bin da bei Stephan, mir quietscht und kreischt es definitiv auch zu sehr. Der Streckenabschnitt ist ja komplett gerade. Aber vielleicht wurden diese Sounds über eine Funktion zugeschaltet? Thomas kann da sicherlich mehr zu schreiben.

Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

PIKO E94.2, spätere 194.5

#146 von Bobbel , 26.05.2022 08:08

@ Badaboba / Volker...

... es ist ein Diskussionsforum, hierin gebe ich Dir recht.
Fremde Meinungen sind erwünscht und selbstverständlich auch zulässig.

Einbahnstraßenkommunikation...
... ich denke, daß Du mit dieser Behauptung weit über das Ziel hinaus
schießst.
Mit meiner Bitte wollte ich genau solche Statements und Haarspaltereien
(bez. des Sounds) vermeiden...!

Nix für ungut.

Das Kurvenquietschen (ESU) ist in Wilsteins Filmchen in Geradeausfahrt
zu hören... Und...?

Stört das Quietschen, welches ohnehin bei niedrigen Geschwindigkeiten
und beim Anfahren zu hören ist...?
Das Geräusch "stört" IMHO nur Diejenigen, welche das ESU Soundprojekt
kennen. Für alle anderen ist es normal.

Ein jeder, der mal die Gelegenheit hatte auf einer E93 oder E94 mitfahren
zu dürfen wird bestätigen, daß es auf dem Führerstand dieser Loks alles
andere als leise zuging.
Das Brummen und Knarzen der sechs Tatzlagerantriebe, starke Vibrationen
beim Anfahren, Kompressorgeräusche (je nach Führerstandsseite) und das
Dröhnen der Lüfter (Trafokühlung) waren beachtlich.
Auch neben der Lokomotive war es beim Anfahren ziemlich laut und der
Boden wurde, wenn sich die 118 Tonnen Masse in Bewegung setzten,
ziemlich "lebendig".

Vermutlich liegt es am verwendeten ESU-Soundprojekt, welches das Kurven-
Quietschen beinhaltet...?

Oder liegt es vielleicht daran, daß die PIKO-Lok keine Kurvensensoren (wie
ESU in der Beschreibung zu seiner E94 unter Punkt 4.2.3 der Betriebsanleitung
schreibt) hat und deshalb mit dieser Funktion nix anfangen kann...?

Bei der ESU-Lok kann man diese Funktion mittels F12 ausgeschalten.

Wie in einem anderen Beitrag geschrieben werde ich - falls mir die Eigen-
schaften und der Sound des PIKO-Dekoders nicht zusagen sollten - als Alter-
native zum ESU LokSound V5 einen D+H-Dekoder SD22-A einbauen.
Das erhältliche D+H Soundprojekt von LeoSoundLab gefällt mir persönlich
auch sehr gut.

Wünsche einen schönen Himmelfahrtstag.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

#147 von supermoee , 26.05.2022 08:39

Hallo Klaus

Ja, das Quietschen zerstört die tolle Illusion, eine wirklich realitätsnahe Rappresäntation der Realität zu haben, die das Video sonst vermittelt.

Reale Züge quietschen nicht auf gerader Strecke, auch bei Langsamfahrt nicht. Es heisst ja nicht umsonst im Fachjargon Bogen-/Kurvenqietschen.

Hätte die Piko 194.5 die Sensoren wie die ESU Lok gehabt, hätte sie sicherlich nicht gequietscht. Der Sound wurde wahrscheinlich manuell eingeleitet.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

nakott und Badaboba haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 | Top

#148 von Wilstein , 26.05.2022 10:22

Moin,

der Sound ist der von ESU, zu hören ist der unbearbeitete Sound über das Kameramikro, keine Overdubs o.ä.

Das Quietschen ist mir erst nach dem Hochladen aufgefallen, sollte es jemanden unglücklich machen, dem empfehle ich die Mute-Taste😉

Thomas

Km145, Pieper, Mottimuc, Petz1, Topham Hatt, Duplex6-4-4-6 und 99_6001 haben sich bedankt!

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#149 von Wilstein , 30.05.2022 10:33

Moin,

zum vergleich habe ich schnell mal ein Video von meiner E 94 282 von Roco gemacht. Das Soundfile "rumble" habe ich hier etwas leiser eingestellt und das Soundfile "knarzen" etwas lauter, das Kurvenquietschen ist abgeschaltet

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#150 von Topham Hatt , 30.05.2022 13:20

Vielen Dank, wieder sehr schön geworden, Thomas. Eigentlich werden die 94er-Fans doch sehr verwöhnt, denn auch das Roco-Modell muss sich wahrlich nicht verstecken!

Ich werd mal an den Lautstärken der einzelnen Sounds meines ESU-Projekts "schrauben", du hast mich da jetzt angefixt!

In dem Zug sind einige schöne zweiachsige Kesselwagen. Sind das etwa die alten Märklin-Schinken wie z. B. 4642? Auch wenn viele darüber die Nase rümpfen, ich mag diese Oldies!

Schöne Grüße
Jürgen

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Mä Cargo Sprinter - ET stromführende Kuppling Triebkopf
Fleischmann H0 Diesellok BR 212, rot