Nuja, als u. a. erfahrener "Klein-Modellbahner" reagiert man schon automatisch allergisch wenn an den Fahrzeugenden auch nur irgendwas nach oben steht...
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Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
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Zitat von Wilstein im Beitrag #117
das soundlose AC Modell von Piko ist es geworden, mittlerweile mit ESU Loksound ausgerüstet. Mit dem werksseitigen Piko Decoder machte die Lok im gesamten Geschwindigkeitsbereich merkwürdige Geräusche, jetzt mit dem ESU Loksound läuft sie leise und butterweich dahin.
Beste Grüße,
Mark
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Zitat von Gecco im Beitrag #105
noch besser wäre hier der Hinweis auf die Anleitung der Loks 51472/51473 gewesen, denn leider erwähnt Piko nur dort die richtige Bestellnummer für den passenden Lautsprecher: 56330. In der Anleitung zu 56330 sind die Maße enthalten, welche man dann z.B. mit den Maßen des ESU LS5 Zuckerwürfels vergleichen kann.
Beste Grüße,
Mark
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Zitat von Baureihe 144 im Beitrag #108
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von Guardian71 im Beitrag #127Zitat von Wilstein im Beitrag #117
das soundlose AC Modell von Piko ist es geworden, mittlerweile mit ESU Loksound ausgerüstet. Mit dem werksseitigen Piko Decoder machte die Lok im gesamten Geschwindigkeitsbereich merkwürdige Geräusche, jetzt mit dem ESU Loksound läuft sie leise und butterweich dahin.
Moin Thomas,
Da Du den LS 5 drin hast - hast Du den Schaltblitz aktivieren können?
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Zitat von Guardian71 im Beitrag #128Zitat von Gecco im Beitrag #105
noch besser wäre hier der Hinweis auf die Anleitung der Loks 51472/51473 gewesen, denn leider erwähnt Piko nur dort die richtige Bestellnummer für den passenden Lautsprecher: 56330. In der Anleitung zu 56330 sind die Maße enthalten, welche man dann z.B. mit den Maßen des ESU LS5 Zuckerwürfels vergleichen kann.
Moin Guido,
Das ist auch dringend nötig, denn Piko verbaut 16x10 mm Lautsprecher. Deren Form ist eben länger und etwas schmaler als die üblichen 15x11 mm LS, so dass der Einbauraum nur bedingt passt bzw einen relativ kleinen Resonanzkörper zulässt. Der Originale würde in dem vorhandenen Einbauraum (etwas) mehr bringen.
Schon ärgerlich. Man kann natürlich versuchen, Piko-LS und Resonanzkörper als ET zu bekommen. LS ist kein Problem, aber der Resonanzkörper...
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Ich habe mir meine Piko 194 nochmal angeschaut. Mit bloßem Auge ist die leichte Fehlstellung der Pufferbohle kaum zu erkennen. Die Pufferbohle hat ein bisschen Spiel, sodass man die noch etwas nach unten drücken kann. Die Fotos sind aber auch auch sehr "flach" gemacht und verzeihen da kaum eine Toleranz. Im Fahrbetrieb ist es mir persönlich auch nicht aufgefallen.
Da hier immer wieder Vergleiche zu bisherigen Modellen der BR 194 gezogen werden an dieser Stelle mal meine persönliche Sicht der Dinge. Ich habe die Modelle der Hersteller Piko, ESU und das aktuelle Märklin Modell gesehen.
Die ESU Lok hatte ich bis vor ein paar Wochen noch in meinem Bestand. Eine wirklich schöne 194 mit Metallgehäuse und schöner Detaillierung. Das Modell hatte aber definitiv auch seine Schwächen: Das Licht scheint ja nach Blickwinkel durch die Pufferbohle, die Wartungsmöglichkeiten waren für mich persönlich der Horror. Allein um die Lok zu Öffnen musste man alle Griffstangen entfernen und hinterher wieder parallel einfädeln. Das Soundprojekt in Verbindung mit dem Lautsprechern war für meinen Geschmack sehr "höhen" lastig und keine "Basswiedergabe". Ich schreibe das extra in Anführung, denn echter Bass geht in der Größe einfach nicht. Zudem habe ich als Betriebsfahrer den Kupplungsschacht an der anderen Seite nachgerüstet. An die Norm aller vorhandenen Wagen wollte der sich aber nicht halten. Er hing schlicht und einfach zu tief und so musste immer nachgeholfen werden. Das ein odere andere Teil im Dachbereich war in der Produktion einfach schlecht entgratet. Letztlich habe ich kein Bremslichtflackern benötigt und bei den Pantographen hatte ich immer Angst vor dem Tag, an dem sie kaputt gehen. Mit Ankündigung der Piko Lok habe ich das Modell verkauft und bin mit der Entscheidung zufrieden. Viele Features habe ich einfach nicht benötigt. Damals gab es aus meiner Sicht aber keine anständige 194 denn die Roco Modelle hatten alle irgendwo ihre Abstriche.
Das neue Märklin Modell ist optisch gelungen aber etwas weniger detailliert als die Piko Lok aber aus Metall und nicht aus Plastik. Der Werksdecoder konnte mich vom Sound aber nicht überzeugen. Das klang null nach Tatzlagerantrieb und ist mir dann einfach zu teuer um dann ohne Geräusch zu fahren. Analog verkaufen Märklin und Trix das Modell leider nicht. Die Stromabnehmer, an denen sich die Geister zwischen Betriebstauglichkeit und Detaillierung scheiden, haben für mich den Gesamteindruck aber gestört und deswegen keine Option mehr für mich. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, denn die Lok habe ich nur für 10 Minuten im Geschäft zur Probe gefahren.
Das Piko Modell ist optisch eine Wucht. Zur Pufferbohle müssen andere sich hier nochmal äußern. Das Mapping der Lichtfunktionen ist etwas kniffeliger als gewohnt und beim Zerlegen sollte man die Betriebsanleitung genau studieren. Kleiern Wink an mich selbst an dieser Stelle. Weitere Modellschwächen sind jetzt erstmal nicht aufgetaucht. Das wird die Zeit vielleicht noch bringen. Für mich steht aber der Kauf einer 194 178 von Piko, wenn sie denn irgendwann kommt, schon fest.
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Zitat von OttRudi im Beitrag #118
Mit anderen Worten, der XP5.1 taugt genauso wenig, wie der XP 4.1 .
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
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Zitat von Wilstein im Beitrag #130Zitat von Guardian71 im Beitrag #127Zitat von Wilstein im Beitrag #117
das soundlose AC Modell von Piko ist es geworden, mittlerweile mit ESU Loksound ausgerüstet. Mit dem werksseitigen Piko Decoder machte die Lok im gesamten Geschwindigkeitsbereich merkwürdige Geräusche, jetzt mit dem ESU Loksound läuft sie leise und butterweich dahin.
Moin Thomas,
Da Du den LS 5 drin hast - hast Du den Schaltblitz aktivieren können?
Moin Mark,
ja funktioniert, allerdings habe ich einen Loksound 4 Plux22 verbaut. Der Schatblitz liegt auf AUX6, den ich auf eine Funktionstaste gelegt habe. Als Effekt Modus kannst du den "Single Strobe Random" als Tastenfunktion einstellen.
Leider funktioniert bei meiner 194 die einzelne Schlussleuchte nicht und die Führerstandbeleuchtung schaltet nicht mit der Fahrtrichtung. Ich habe diesbezüglich bereits Piko angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen. Melde mich dann nochmal.
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Hallo,
das mit der Pufferbohle scheint mir bei Piko nicht so unüblich zu sein.
Auch bei der dort fotografierten 151 sieht das so aus.
Siehe hier:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...sion-27680.html
Vg
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
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Moin,
hier ein kurzes Video meiner BR 194 mit patiniertem Dach:
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Sehr schön gemacht! Man könnte vielleicht noch in Erwägung ziehen, die Oberseite der Vorbauten zu verschmutzen und die Blechabdeckung der Hochspannungsleitung auf dem Dach in Dachfarbe zu streichen. Aber auch so beeindruckend.
LG
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Hallo Thomas...
... vielen Dank für das tolle Video.
Darf ich noch zwei Kritikpunkte - keine negative, sondern konstruktive Kritik - los-
werden...?
1. Dachgarten der Lokomotive:
Wie ich gesehen habe, hast Du das Dach sehr schön gealtert. Ebenso die rote Hoch-
spannungsleitung entlang des Umlaufbleches seitlich dem Aufbau der Widerstands-
bremse.
Da es sich hierbei um ein Kabel, welches von einem Pantographen zum anderen
Pantographen teilweise in einem Rohr seitlich der Umlaufbleche geführt wurde,
handelt, würde ich das Rohr in umbragrau (= Dachfarbe) und die beiden Enden des
Kabels - von Rohrende zu den Isolatorgestellen neben den Pantos - mattschwarz
ausführen.
2. Deine Fahrt auf der Stiege...
Eine Stiege ist in unserem (süddeutschen) Sprachraum - und da fuhren die
E94 nun mal am meisten - eine Treppe. Was Du meinst ist eine Steige wie
beispielsweise die bekannteste und älteste (Eisenbahn-) Steige, die Geislinger
Steige oder die steilste deutsche Eisenbahnsteige, die ehem. Honauer Steige
- einst normalspurige Zahnradbahn - mit einer durchgehenden Steigung von 100 ‰.
Möchte mit meinen Bemerkungen ganz gewiß nicht den Oberlehrer spielen...!
Es sollen nur konstruktive, d.h. Dich weiterführende, positive Kritikpunkte sein.
Mach weiter so. Deine Beiträge in Wort, Bild und Film lese und verfolge ich sehr gerne.
Abschließend noch eine Frage...:
Was für ein Dekoder ist in der Lokomotive verbaut...?
An alle...: Bitte keine unsägliche Diskussionen über die Fähigkeiten, die Möglich-
keiten und die Unzulänglichkeiten des PIKO-Smart-Dekoders...!
Ich möchte von Thomas nur wissen, welcher Dekoder in dem gezeigten Modell
werkelt...!
Nochmals Danke für den ganz, ganz tollen Filmbeitrag.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Moin Klaus,
danke für deinen Kommentar.
Der Decoder ist ein ESU Loksound 4, der Lautsprecher ein Zimo 10 x 15 x 7.
Die Bezeichnung „Stiege“ beschreibt bei uns im niederdeutschen eine Steigung, also eine Steige.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Thomas, ich bin geplättet! VIELEN DANK FÜR DIESEN HOCHGENUSS - optisch wie akustisch! Ist das das originale ESU-E94-Soundprojekt (Art.-Nrn. 54464, 64464, 54864, 54564, 54364) für den LS4? Dein Ergebnis klingt um Welten besser als die Demosounds und das, was meine alte Mä 3022 mit eben diesem Sound von sich gibt. Was um Himmels willen hast du da im einzeln gezaubert? Ich bin sprachlos!
Schöne Grüße
Jürgen
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Moin,
Ich kann mir Jürgens ausrede hier nur anschliessen. Mein gott, da sind die Grenzen zwischen Modellbahn und Wirklichkeit fast zusammen geschmolzen! Was für eine Leistung!
Sound hört sich ziemlich wie die ESU loks an - müsste ja grundsätzlich die selben Sounds sein? Frage ist aber ob nicht Piko mit ihre details und weniger empfindliche Technic die neue #1 sind in sachen E94. :)
So eben auch die Meldung von Piko gekriegt das im Juni die Soundversion der E94.5 kommt. Einige hier wissen es schon - Ich habe nichts gegen Piko original Sound und werde diese Version sofort bestellen. Ich melde mich und werde wohl den Vergleich zwischen ESU und Piko tun können.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
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Zitat von Guardian71 im Beitrag #128Zitat von Gecco im Beitrag #105
noch besser wäre hier der Hinweis auf die Anleitung der Loks 51472/51473 gewesen, denn leider erwähnt Piko nur dort die richtige Bestellnummer für den passenden Lautsprecher: 56330. In der Anleitung zu 56330 sind die Maße enthalten, welche man dann z.B. mit den Maßen des ESU LS5 Zuckerwürfels vergleichen kann.
Moin Guido,
Das ist auch dringend nötig, denn Piko verbaut 16x10 mm Lautsprecher. Deren Form ist eben länger und etwas schmaler als die üblichen 15x11 mm LS, so dass der Einbauraum nur bedingt passt bzw einen relativ kleinen Resonanzkörper zulässt. Der Originale würde in dem vorhandenen Einbauraum (etwas) mehr bringen.
Schon ärgerlich. Man kann natürlich versuchen, Piko-LS und Resonanzkörper als ET zu bekommen. LS ist kein Problem, aber der Resonanzkörper...
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Hallo Leute…
… bitte einen Gang zurückschalten.
Wartet doch mal ab, was PIKO auf die Beine stellt.
Der Dekoder und das Soundprojekt, welches Thomas seiner 194.5 „spendiert“ hat
ist IMHO wirklich gut und bedarf keiner weiteren Ergänzung.
Mit meiner Frage wollte ich von Thomas nur wissen, ob es schon die PIKO-Sound-
version oder eine umgebaute Lokomotive ist, weiter nichts. Doch, daß daraus so
eine (unsägliche) Diskussion entstanden ist war ganz gewiß nicht meine Absicht.
Wenn es so viele Möglichkeiten (Dekodertypen + Lautsprecher) des Einbaues eines
Sounddekoders und des Sound-Projektes gibt, eröffnet doch bitte einen speziellen
Digitalumbau-Thread im Digitalteil dieses Forums.
Von diesem eurem Wissen können dann alle Leser partizipieren.
So würde ich persönlich zu einem D+H-Dekoder tendieren, denn die Motorenan-
steuerung und -Regelung und das E94-Soundprojekt gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Für mich kann ich schreiben, daß ich auf die Soundversion der BR 194.5 warte,
diese mir genau angucke und ausgiebig Teste. Erst dann entscheide ich, welche
Version ich kaufen werde…
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Hallo Thomas
Schönes Video. Die Anlage Wilstein ist immer schön zu sehen und deine Alterung der Fahrzeuge ein Genuss.
Beim Sound ist es meiner Meinung nach zu viel des Guten. Gleisquietschen/kreischen auf gerader Strecke ist nicht in der Realität und klingt unglaubwürdig, sodass die sonst schöne Geräuschkulisse zerstört wird.
Kommt der Sound vom Dekoder oder hast du den im Video eingebettet?
Gruss
Stephan
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Zitat von Bobbel im Beitrag #143
Doch, daß daraus so
eine (unsägliche) Diskussion entstanden ist war ganz gewiß nicht meine Absicht.
Liebe Grüße
Volker
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@ Badaboba / Volker...
... es ist ein Diskussionsforum, hierin gebe ich Dir recht.
Fremde Meinungen sind erwünscht und selbstverständlich auch zulässig.
Einbahnstraßenkommunikation...
... ich denke, daß Du mit dieser Behauptung weit über das Ziel hinaus
schießst.
Mit meiner Bitte wollte ich genau solche Statements und Haarspaltereien
(bez. des Sounds) vermeiden...!
Nix für ungut.
Das Kurvenquietschen (ESU) ist in Wilsteins Filmchen in Geradeausfahrt
zu hören... Und...?
Stört das Quietschen, welches ohnehin bei niedrigen Geschwindigkeiten
und beim Anfahren zu hören ist...?
Das Geräusch "stört" IMHO nur Diejenigen, welche das ESU Soundprojekt
kennen. Für alle anderen ist es normal.
Ein jeder, der mal die Gelegenheit hatte auf einer E93 oder E94 mitfahren
zu dürfen wird bestätigen, daß es auf dem Führerstand dieser Loks alles
andere als leise zuging.
Das Brummen und Knarzen der sechs Tatzlagerantriebe, starke Vibrationen
beim Anfahren, Kompressorgeräusche (je nach Führerstandsseite) und das
Dröhnen der Lüfter (Trafokühlung) waren beachtlich.
Auch neben der Lokomotive war es beim Anfahren ziemlich laut und der
Boden wurde, wenn sich die 118 Tonnen Masse in Bewegung setzten,
ziemlich "lebendig".
Vermutlich liegt es am verwendeten ESU-Soundprojekt, welches das Kurven-
Quietschen beinhaltet...?
Oder liegt es vielleicht daran, daß die PIKO-Lok keine Kurvensensoren (wie
ESU in der Beschreibung zu seiner E94 unter Punkt 4.2.3 der Betriebsanleitung
schreibt) hat und deshalb mit dieser Funktion nix anfangen kann...?
Bei der ESU-Lok kann man diese Funktion mittels F12 ausgeschalten.
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben werde ich - falls mir die Eigen-
schaften und der Sound des PIKO-Dekoders nicht zusagen sollten - als Alter-
native zum ESU LokSound V5 einen D+H-Dekoder SD22-A einbauen.
Das erhältliche D+H Soundprojekt von LeoSoundLab gefällt mir persönlich
auch sehr gut.
Wünsche einen schönen Himmelfahrtstag.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Hallo Klaus
Ja, das Quietschen zerstört die tolle Illusion, eine wirklich realitätsnahe Rappresäntation der Realität zu haben, die das Video sonst vermittelt.
Reale Züge quietschen nicht auf gerader Strecke, auch bei Langsamfahrt nicht. Es heisst ja nicht umsonst im Fachjargon Bogen-/Kurvenqietschen.
Hätte die Piko 194.5 die Sensoren wie die ESU Lok gehabt, hätte sie sicherlich nicht gequietscht. Der Sound wurde wahrscheinlich manuell eingeleitet.
Gruss
Stephan
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Moin,
der Sound ist der von ESU, zu hören ist der unbearbeitete Sound über das Kameramikro, keine Overdubs o.ä.
Das Quietschen ist mir erst nach dem Hochladen aufgefallen, sollte es jemanden unglücklich machen, dem empfehle ich die Mute-Taste😉
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Moin,
zum vergleich habe ich schnell mal ein Video von meiner E 94 282 von Roco gemacht. Das Soundfile "rumble" habe ich hier etwas leiser eingestellt und das Soundfile "knarzen" etwas lauter, das Kurvenquietschen ist abgeschaltet
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Vielen Dank, wieder sehr schön geworden, Thomas. Eigentlich werden die 94er-Fans doch sehr verwöhnt, denn auch das Roco-Modell muss sich wahrlich nicht verstecken!
Ich werd mal an den Lautstärken der einzelnen Sounds meines ESU-Projekts "schrauben", du hast mich da jetzt angefixt!
In dem Zug sind einige schöne zweiachsige Kesselwagen. Sind das etwa die alten Märklin-Schinken wie z. B. 4642? Auch wenn viele darüber die Nase rümpfen, ich mag diese Oldies!
Schöne Grüße
Jürgen
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