RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#151 von Wilstein , 30.05.2022 14:18

Moin Jürgen,

das hast du richtig erkannt, in dem Kesselwagenzug fahren die alten zweiachsigen Kesselwagen zusammen im Verbund mit neuen vierachsigen Märklin und Brawa Kesselwagen. Die alten Märklin Kesselwagen habe ich nächträglich mit einer KK-Kullisse von Symoba ausgestattet. Zudem sind alle Wagen gealtert, somit ergibt sich ein harmonischer Gesamteindruck, die alten Wagen fallen auf den ersten Blick gar nicht auf.
Ich glaube das ist hier jetzt doch zu sehr


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#152 von Schwedenzug , 01.06.2022 23:00

Das Miba test der Lok ist jetzt auf Piko homepage verlinkt!

https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...ba-05-2022.html

Hier sehe Ich das die Motoren so etwa wie auch auf die ESU E03 abgebildet sind... Das sieht mann nie auf der Anlage. Aber trotzdem bringt es was! Einfach klasse der Lok.

Es ist in mein Kalender jetzt Juni. Und die Soundversion soll bald erhältlich sein.

/Martin.


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#153 von Bobbel , 02.06.2022 13:11

Hallo zusammen... Guten Morgen...!

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer der PIKO 194.5 (51473) und kann
folgendes berichten...:

Aussehen...:
Die Lok hat eine sehr schöne matte Lackierung. Völlig anders als die bis dato
bekannten Vorabaufnahmen der Handmuster.
Auch die Dachleitungen und die Pantographen sind größtenteils nicht mehr in
grellrot ausgeführt. Das plastikhafte Aussehen ist dadurch fast völlig eliminiert.
Mit plastikhaft meine ich, daß der bekannte Kunststoffglanz deutlich weniger
geworden ist.
Das Hochspannungskabel werde ich von den Isolatorenstützen bis zum Schutz-
rohr entlang des Aufbaus der Widerstandbremse mattschwarz und neben den
Umlaufblechen umbragrau, wie das Dach, gestalten. Eine weitere Alterung /
Patinierung des Daches und sämtlicher Aufbauten, werde ich als Betriebs-
bahner ebenfalls durchführen.
Auch die beiden Drehgestelle sind detailreich gestaltet und in mattschwarzer
Farbe gehalten.
Die Maschinenraumeinrichtungen sind sehr schön dreidimensional ausgeführt
und in dem gewählten Beige-Grau farblich gut gestaltet.

Fahreigenschaften und Zugkraft...:
Die Lok hat sich nicht automatisch mit M4 (Mfx) angemeldet...! Das finde ich
schon mal sehr positiv. Die Lok habe ich mit der ECoS auf DCC-Betrieb einge-
lesen und betreibe sie mit 128 Fahrstufen. Die ersten Runden hat sie, wie in
der Betriebsanleitung angegeben, ohne Last bei mittlerer Geschwindigkeit zu-
rückgelegt.
Dabei fiel mir als erstes auf, daß der verbaute Schleifer alles andere als leise
ist. Im Betrieb mit eingeschaltetem Sound fallen die Schleifergeräusche nicht
mehr so sehr ins Gewicht. Doch der Schleifer wird demnächst durch einen be-
reits vorhandenen SILENCIO-Schleifer von BraWa ersetzt.
Ansonsten fährt das Modell herrlich leise. Keine Motorengräusche oder zirpen
sind auf MÄRKLIN C-Gleis zu hören.

Nach den Einfahrrunden - jeweils eine knappe Stunde ohne Last in jeder der
beiden Fahrtrichtungen - habe ich die Lok für mich und meine Bedürfnisse an-
gepaßt. Die Adresse wurde über die CVs 29, 17 + 18 auf 194 geändert.

Die Höchstgeschwindigkeit, das Abbremsen und die Mittengeschwindigkeit
habe ich für meine Testanlage angeglichen. Den Bremsweg mußte ich dazu
wesentlich verlängern und die Mittengeschwindigkeit verändern.
Die MÄRKLIN Bremsstrecken 72441 im Bahnhof und Schattenbahnhof werden
zuverläßig erkannt. (ESU Stromfühler und ABC-Bremsen habe ich noch nicht
geprüft.)

Nach diesen teilweise etwas zeitraubenden Änderungen befördert die Lok nun
den Zug, den bisher meine MÄRKLIN 193 (E93) gezogen hat. Dabei muß die
Lok pro Runde etwa 45 Meter über drei Ebenen, verbunden durch mehrere
LAGGIES-Gleiswendeln, zurücklegen. Die Wagenzuglänge beträgt etwa 223 cm
und besteht zur Zeit aus insgesamt neunzehn Güterwagen der Hersteller
BraWa, FLEISCHMANN, Liliput, MÄRKLIN und Roco.

Die Zugkraft ist für mich und meine Verhältnisse mit Steigungen bis 3,5 %
in Radius 1 (= 360 mm) mehr als ausreichend. Und ich möchte behaupten,
daß die Zugkraft ausreichend ist, um den allermeisten Situationen im An-
lagenbetrieb gerecht zu werden.
Den o.g. Testzug konnten meine ESU E94 nicht befördern. Der Zug mußte für
die Loks um drei bis vier Wagen "erleichtert" werden.

Sound...:
Der Sound ist klar, jedoch im Vergleich zu meinen anderen Soundloks von Haus
aus sehr leise. Muß jedoch hinzufügen, daß ich die Loks mit denen ich fahre,
alle in der Lautstärke gedrosselt habe. Somit fällt es gar nicht auf, daß die
Lok etwas leise ist.

Lichter und Beleuchtung...:
Die Beleuchtung der Spitzenlichter ist schön hell. Diese werde ich in naher Zu-
kunft etwas dimmen.
Beim Einschalten der Spitzenbeleuchtung ist der in Fahrtrichtung gelegene
Steuerpult im Führerstand ebenfalls dezent beleuchtet.
Die Anfahrlampen fallen im ersten Moment gar nicht auf. Sie sind auch beim
großen Vorbild auch nur bei Dunkelheit sichtbar.
Was schade ist, daß die Lampen bei erreichen einer bestimmten Geschwindig-
keit (vergl. ESU) nicht von selbst verlöschen. Diese Funktion wäre ganz bestim-
mt einfach einzurichten gewesen. (AUX xy bei Fahrstufe z = 0)
Ähnlich verhält es sich mit der Führerstandsbeleuchtung. Auch diese sollte
beim Losfahren automatisch verlöschen.

Die Funken des Schaltwerkes sind beim Aufschalten, sowie beim Bremsen sehr
schön zu sehen.
Etwas verwirrend sind die Schaltungen der Spitzen-, Schluß- und der Schluß-
leuchten für den Schiebebetrieb. Irgendwann werde ich deren Logik ebenfalls
durchschauen.


Sonstiges...:
Etwas trickreich ist der Kupplungstausch mit dem kleinen Ring der um den
Schwalbenschwanz angebracht ist. Wenn dieser nicht gleich, wie er ursprüng-
lich eingesetzt war, eingebaut wird, rastet die Kupplung nicht richtig ein.

Fazit...:
Mit der Umsetzung einer E94 Nachbau-Lokomotive ist PIKO IMHO ein großer
Wurf gelungen. Auf meiner Testanlage mit allemöglichen Radien und Weichen-
kombunationen fährt sie in allen Geschwindigkeit - beeindruckend sind die
Langsamfahreigenschaften - einwandfrei ohne zu Taumeln oder sonstigen
Zicken. Und ganz nebenbei - ich wiederhole mich - sieht sie sehr schön aus...!

Weiteres bzw. was mir sonst noch aufgefallen ist, werde ich zu einem späteren
Zeitpunkt berichten.

Soviel für heute...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Ergänzung 2. Juni 2022, 13:23 h...:
Zwischenzeitlich auf SILENCIO umgerüstet fährt die Lok sehr leise damit.
Und ein paar Rechtschreibfehler beseitigt.


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#154 von Dampfstoß , 02.06.2022 14:34

Das geschwindigkeitsabhängige Abschalten der Lichter ließe sich per CV einstellen. Hierzu ist der SmartProgrammer der einfachste Weg. Es sollte aber auch mit Zentrale gehen, wenn man die Einstellungen in der SmartProgrammer-App (auch ohne Smartprogrammer) durchgeht und sich die geänderten CVs aufschreibt und nacheinander in die Zentrale tickert.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#155 von Bobbel , 02.06.2022 15:03

Hallo Dampfstoß...

... nachdem ich Deine Nachricht gelesen habe bin ich auf die PIKO-Website
gegangen, um mir weitere Informationen einzuholen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die erste Serie der Lok bereits ausverkauft ist.

Zurück zum Thema...
... weißt Du zufällig welche CVs für das geschwindigkeitsabhängige Abschalten
der Führerstandsbeleuchtungen und der Anfahrlampen verantwortlich sind...?

Eine detaillierte Beschreibung des Dekoders habe ich bis jetzt noch nicht ge-
funden.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#156 von Bobbel , 02.06.2022 15:55

Hallo zusammen...

Weitere Ergänzungen:

Die ABC-Bremsstrecke konnte ich, da ich in meiner Versuchsanlage nur die MÄRKLIN-
Bremsstrecken (auch Bogobit) verwende, noch nicht prüfen.
Dazu müßte ich zuviel umbauen. Somit bleibt es vorerst bei den o.g. DC-Bremsstrecken.

Anmerkung:

Meine neue Anlage (teilweise in Bau) soll mit ABC-Bremsstrecken ausgerüstet werden.

Grüßle
Klaus


Ergänzungen Dezember 2023...:
Meine Testanlage werde ich nicht mit dem ABC-Bremsen ausrüsten.

Grund...:
In meinem Lok-Fundus befinden sich einige Loks mit Dekodern, die das ABC-Bremsen
"nicht verstehen". Es werden deshalb weiterhin die vorhandenen MÄRKLIN Bremsmodule
und BOGOBIT Klassik Bremsmodule - auch an den nicht sichtbaren Streckenabschnitten
in den Schattenbahnhöfen verbaut.


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#157 von Dampfstoß , 03.06.2022 08:22

Zitat von Bobbel im Beitrag #155
...weißt Du zufällig welche CVs für das geschwindigkeitsabhängige Abschalten
der Führerstandsbeleuchtungen und der Anfahrlampen verantwortlich sind...?


Das Projekt der E94 / BR194 ist noch nicht für den Smartprogrammer verfügbar. Sobald es das ist, könnte man die Veränderungen in der Funktionszuordnung vornehmen und die CVs entsprechend für die Eingabe in der Zentrale notieren. Ich melde mich ggf. noch mal dazu.


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#158 von Dampfstoß , 03.06.2022 16:48

Kurze Frage: Da ich die Lok selber nicht habe, auf welcher Funktionstaste sind die Anfahrlampen?


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#159 von Dampfstoß , 03.06.2022 17:11

Für das Abschalten der Führerstände bei höherer Geschwindigkeit, führe folgende Sequenz durch:

CV32=18
CV319=51
CV32=0

Mit CV186 kann die Zeit eingestellt werden, ab Überschreitung der Schwellgeschwindigkeit bis zum Abschalten. Sie sollte so lang gewählt werden, dass die Lok bei kleinen Geschwindigkeitsänderungen nicht ständig blinkt. Default steht sie auf 3 Sekunden (Wert 6 x 500ms).

CV179 stellt die Geschwindigkeit ein, bei die Abschaltung erfolgt (Schwellgeschwindigkeit).


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#160 von Bobbel , 05.06.2022 11:37

Hallo zusammen...

... habe nun meine E94 von der Dreipunkt Kennlinie auf eine erweiterte Kennlinie
umprogrammiert. Dadurch ist das Fahrverhalten nochmals etwas "feinfühliger"
geworden. Die im Dekoder in den CV67 - CV94 hinterlegten Werte sind für meine
Anlage optimal, so daß ich außer den Änderungen in CV12 und CV29 keine weiteren
Änderungen vornehmen mußte.

Nebenbei haben wir die PIKO 103.1 (71163 - EUROTRAIN) eines Freundes, ebenfalls
von der Dreipunkt-Kennlinie auf die erweiterte Kennlinie umprogrammiert.
An der Baureihe 103 mußte allerdings eine etwas steilere Kennlinie eingegeben wer-
den, damit sie ihrem Name "Schnellzug-Ellok" alle Ehre macht.

Als weiteres habe ich "with a little help from a friend" (friend = Dampfstoß) die
Spitzenbeleuchtung gedimmt.

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich noch die Anfahrlampen und die Führerstands-
beleuchtung so einstellen, daß diese beim Anfahren der Lok automatisch ausgeschaltet
werden.
Hierzu hat mir Dampfstoß ebenfalls das notwendige Wissen übermittelt.
Herzlichen Dank...!

Schöne Pfingsten...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#161 von ruedi71 , 06.06.2022 11:01

Hallo zusammen,
bezüglich der Lichtschaltung beim Schiebebetrieb habe ich die Vermutung, dass Piko von einer Besetzung des hinteren Führerstandes ausging. Sobald das Schlusslicht für den Schiebebetrieb an ist, ist die Instrumentenbeleuchtung und das Anfahrlicht hinten aktiviert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde aber auch im Schiebebetrieb immer vom vorderen Führerstand aus gefahren.
Gruss Rüdiger


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#162 von Schwanck , 06.06.2022 11:13

Moin Rüdiger,

ja, das ist wohl so. Wie sollte auch das Absetzen der Schiebelok am Ende der Rampe sonst vom Lokführer genau beobachtet werden. Bei Dunkelheit hatte die Schieblok deswegen auch ihre Frontbeleuchtung zum Zug hin eingeschaltet.


Tschüss

K.F.


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#163 von Michael S , 07.06.2022 20:08

Guten Abend,

Zitat von Bobbel im Beitrag #161

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich noch die Anfahrlampen und die Führerstands-
beleuchtung so einstellen, daß diese beim Anfahren der Lok automatisch ausgeschaltet
werden.



Die Anfahrleuchte beim Anfahren auszuschalten ist aber zu früh, damit soll der Tf ja in schwierigen Situationen erkennen können, ob sich sein Zug in Bewegung gesetzt hat. Daher dürfte diese dann erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeschaltet werden und nicht sofort beim losfahren.

Viele Grüße
Michael


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RE: PIKO E94.2, spätere 194.5

#164 von Dampfstoß , 07.06.2022 20:12

Dafür gibt es ja die passenden CVs


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#165 von AlexH , 09.06.2022 10:03

Zitat von OttRudi im Beitrag #118
Zitat von Wilstein im Beitrag #117
Mit dem werksseitigen Piko Decoder machte die Lok im gesamten Geschwindigkeitsbereich merkwürdige Geräusche, jetzt mit dem ESU Loksound läuft sie leise und butterweich dahin.



Mit anderen Worten, der XP5.1 taugt genauso wenig, wie der XP 4.1 . Wäre interresant in Erfahrung zu bringen, ob sich dieser bei Reduzierung der Fahrstufen auf 24 bessere Manieren beibringen läßt.


Die motor steuerung vom XP5.1 klingt ganz anders als von der SD 4.1. Es klingt Zimo ähnlich die auch nicht gerade leise ihre arbeit tun ins besonders in zusammenarbeit mit Roco motoren. Aber uber Zimo lese ich diese kritiken nicht. Bis jetzt finde ich den XP5.1 nicht slecht. Aber mit die SD4.1 habe ich in viele modelle auch wenig probleme.


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#166 von Schwanck , 09.06.2022 11:00

Moin,

eine Automatik für das Anfahrlicht der E 94? Wo gibt es das den? Beim Vorbild jedenfalls nicht. Allein der Lokführer entscheidet, ob er das Anfahrlicht einschaltet und wann er es wieder ausschaltet. Ebenso verfährt er mit der Führerstandsbeleuchtung, die er bei Dunkelheit während der Fahrt bestimmt nicht einschaltet, wenn es nicht notwendig ist. Ist der Modell-Lokführer wirklich so blöd, dass für alle diese Handgriffe; pfeifen und Scheibenwischer gehören da auch noch mit zu, eine Automatik benötigt? Märklin hat extra das mfx+ mit der Spielwelt erfunden, damit der Modellbahn-Lf etwas zu tun bekommt.


Tschüss

K.F.


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#167 von Dampfstoß , 09.06.2022 11:08

Najaaa, manchmal gehen einem einfach die Funktionstasten am Bediengerät aus, da kann ein klein wenig Automatik nicht schaden .


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#168 von Uwe der Oegerjung , 09.06.2022 11:33

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #168
Najaaa, manchmal gehen einem einfach die Funktionstasten am Bediengerät aus, da kann ein klein wenig Automatik nicht schaden .


Moin zusammen

Wenn du eine Automatik benötigst solltest du vielleicht an eine PC- Steuerung denken

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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Schalten analog m. GBS.


 
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#169 von two_tommy , 09.06.2022 14:17

Hallo zusammen,

kann schon jemand die Soundvarianten #51472/51473 sein Eigen nennen?

Würde mich über ein kurzes, aussagekräftiges Video bedanken.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#170 von Dampfstoß , 09.06.2022 14:52

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #169
Wenn du eine Automatik benötigst solltest du vielleicht an eine PC- Steuerung denken


Ich sag mal so: Die Modellbahn ist eine große Grauzone, es gibt nicht nur Handbetrieb oder nur Automatik, ebensowenig wie nur Analog oder nur Digital. Man hat immer Stellen, wo Kompromisse zu schließen sind. Wenn mir der Decoder oder ein Bausteln etwas abnimmt: fein! Ich muss es ja nicht benutzen, wenn ich es nicht will oder nicht brauche.


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zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#171 von Railwolf , 10.06.2022 09:27

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #171
Wenn mir der Decoder oder ein Bausteln etwas abnimmt: fein! Ich muss es ja nicht benutzen, wenn ich es nicht will oder nicht brauche.


Äh... ja, wenn du weißt, wie du die automatische Funktion des Decoders abschaltest.

Genauso unsinnig, für absolut vorbildorientierte Modellbahner, ist die automatische Umschaltung des Spitzenlichts. Beobachte einmal eine Lok, die im Bahnhof an den Zug fährt: meist kommt sie mit den für die Zugfahrt eingeschalteten Lichtern aus dem BW. Oder aber sie führt beidseitiges Dreilicht-Spitzensignal, als Zeichen für die Rangierfahrt. Aber sie fährt nicht mit eingeschalteten Schlußleuchten und zum Zug hin eingeschaltetem Spitzenlicht an den Zug.
Am Wendezug wird immer erst das Licht am bei der Einfahrt führenden Zugende umgestellt - manchmal rollen sie schon mit Schlußsignal an der Spitze in den Bahnhof - und dann erst, wenn der Lokführer am anderen Ende den Führerstand betreten hat, wird auch dort von Schluß- auf Spitzenlicht umgestellt.

Aber die meisten Modellbahner sind seit 50 Jahren damit zufrieden, daß in Fahrtrichtung der Lok weiß gezeigt wird und ggfs. am anderen Ende rot.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#172 von Dampfstoß , 10.06.2022 10:04

Die automatischen Funktionen haben meist etwas mit dem Mapping zu tun und sollten in der Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs stehen. Bei einem 5.1 Decoder weiß ich inzwischen, wie man bestimmte Funktionen aktiviert oder deaktiviert. Da nimmt einem die SmartProgrammer-App vieles ab, wenn man einen SmartProgrammer hat. Ohne ist es etwas komplexer, aber wenn Du eine genaue Frage hast, kann Dir sicher auch geholfen werden. Dafür gibt es ja Foren.


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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#173 von Topham Hatt , 11.06.2022 11:01

Zitat von two_tommy im Beitrag #170
Hallo zusammen,

kann schon jemand die Soundvarianten #51472/51473 sein Eigen nennen?

Würde mich über ein kurzes, aussagekräftiges Video bedanken.


Hallo Tommy,

hier ist jemand sehr angetan vom Sound:


Schöne Grüße
Jürgen


 
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RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#174 von Elokfahrer160 , 11.06.2022 11:56

Hallo, Jürgen

danke für das Einstellen des Videos, der Sound gleicht wohl einer BR 194. Das typische " Knarzen " beim Anfahren vermisse ich jedoch, das beim ESU Soundfile im Video von Thomas (Wilstein) zu hören war. Was mich an dieser Piko BR 194 stört, die Puffer beim FS 1 zeigen deutlich " nach oben " , hier zu sehen beim Video 11:00 Min. - 13:00 Min. und bei 21:50 Min.

Ich hoffe, dass Piko nächstes Jahr eine Ep. III Maschine E 94 auf den Markt bringt, bei der dann die Puffer gerade sind .......... und nicht nach oben zeigen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: PIKO E94.2 spätere 194.5

#175 von Badaboba , 11.06.2022 19:07

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #175

Ich hoffe, dass Piko nächstes Jahr eine Ep. III Maschine E 94 auf den Markt bringt, bei der dann die Puffer gerade sind .......... und nicht nach oben zeigen.



Dass diesen offensichtlichen Fehler so wenige bemerken kann ich nicht nachvollziehen.
Das Video ist nett, leider ist das Shirtlogo schärfer als die Lok...

Sehr deutlich wird, dass Piko eine gänzlich andere Philosophie als Märklin verfolgt, viel detaillierter, insgesamt feiner, aber auch plastikhafter.


Liebe Grüße
Volker

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