RE: Frage: Zusatz- Schlusslicht

#226 von alexanderonline , 03.01.2024 21:30

Danke für Deine Antwort Andi.

Dann löte ich einfach das grüne Kabel auf die Platine an Stelle des weissen bzw. gelben Kabels?

Vg
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

#227 von contrans , 04.01.2024 14:32

Hallo Alex,

ja, genau so würde ich es tun. Frage ist natürlich wo ist digital „vorne“ oder „hinten“, also erst mal ein gelbes oder weißes Kabel ablöten und schauen ob es das Richtige für das Standard-Rücklicht war. Treffer -> dort grün anschließen, wenn nicht dann eben das andere nehmen.

Grüße Andi

alexanderonline hat sich bedankt!

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#228 von alexanderonline , 04.01.2024 16:28

Danke Andi.

Dann muss ich nur noch den Entstörkondensator finden, der früher C4 bei Piko war, dann ist die Lok bereit für den Einsatz.
Der kommt bei mir bei allen Piko Loks weg.

Nur bei der 194.5 habe ich den noch nicht auf der Platine gefunden….

Vg
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#229 von Dampfstoß , 04.01.2024 16:31

Schon mal unten drunter geschaut?

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Dampfstoß
InterCity (IC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

#230 von alexanderonline , 06.01.2024 11:28

Zitat von contrans im Beitrag #225
Hallo Alex,

Zusatzschlusslichter = grünes Kabel.
Rotlicht in den alten Lampen: Müsste gelb vorne und weiss hinten sein...
Die blauen Kabel sollten nicht relevant sein, müssten alle an Decodermasse gehen. Würde ich mit einem Mültimeter testen...

Bild von Piko:
https://www.piko.de/DE/images/Testberich..._Piko-194-3.jpg

Gruß Andi

Hallo,

Ich habe die blauen Kabel nun mal durchgemessen:

Widerstand zwischen blau „normal“ an FS1 und blau „normal“ FS2: 22 Ohm -> passt
Widerstand zwischen blau „normal“ und blau „rote Schub-LED“: 4M Ohm ->. Oh???

Da traue ich mich nun doch erstmal nicht, das zu tauschen….

VG Alex

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Frage: Zusatz- Schlusslicht / Lösungsansatz

#231 von tramtrain , 07.01.2024 06:42

Hallo,

ich hatte mich auch etwas länger mit der Platine und einem Lokpilot 5 beschäftigt.
Mehrere Versuche, über CV Veränderung das gewünschte Schaltbild zu erhalten, blieben erfolglos.

Nach dem ich mir die Platine genauer angeschaut hatte und ein paar Stellen durchgemessen hatte, kam ich zum gleichen Ergebnis, was durch das ändern der CV erkennbar war.
Das Dreilicht Spitzensignal hängt indirekt mit dem dritten Schlusslicht auf der gleichen Seite des Fahrzeuges zusammen.
Mit einer Transistorschaltung wird für das dritte Schlusslicht der Pluspol über die Spitzenbeleuchtung auf der gleichen Seite geschaltet.
Das Bauteil enthält zwei Transistoren, hat sechs Beinchen und die Bezeichnung U.. .
Ob da auch noch andere Funktionsausgänge die Schaltung beeinflussen, habe ich nicht weiter überprüft.

Ich habe danach auf der Hauptplatine auf jeder Seite die Kabel für Schluss- und Spitzenbeleuchtung getauscht.
Dort kommt man mit einer dünnen Lötspitze gut hin.
Im Anschluss habe ich die CVs für die Ausgänge und den Funktionstasten angepasst.

Beim Testen hat jetzt das dritte Schlusslicht hinten mit der Spitzenbeleuchtung vorne jeweils in Fahrtrichtung richtig geleuchtet.
Dabei viel jetzt das nächste Problem auf, was auf das Tauschen der Leitungen zurückzuführen ist.
Die Pultbeleuchtung ist auf dem Ausgang der Spitzenbeleuchtung angeschlossen und leuchtete jetzt im jeweils hinteren Fahrerstand.
Um das zu beheben, habe ich neue Leitungen von der kleinen Platine auf die jeweils andere Ausgangsseite verlegt.

Viele Grüße
Daniel

tramtrain  
tramtrain

#232 von alexanderonline , 07.01.2024 10:28

Zitat von tramtrain im Beitrag #231
Hallo,

ich hatte mich auch etwas länger mit der Platine und einem Lokpilot 5 beschäftigt.
Mehrere Versuche, über CV Veränderung das gewünschte Schaltbild zu erhalten, blieben erfolglos.

Nach dem ich mir die Platine genauer angeschaut hatte und ein paar Stellen durchgemessen hatte, kam ich zum gleichen Ergebnis, was durch das ändern der CV erkennbar war.
Das Dreilicht Spitzensignal hängt indirekt mit dem dritten Schlusslicht auf der gleichen Seite des Fahrzeuges zusammen.
Mit einer Transistorschaltung wird für das dritte Schlusslicht der Pluspol über die Spitzenbeleuchtung auf der gleichen Seite geschaltet.
Das Bauteil enthält zwei Transistoren, hat sechs Beinchen und die Bezeichnung U.. .
Ob da auch noch andere Funktionsausgänge die Schaltung beeinflussen, habe ich nicht weiter überprüft.

Ich habe danach auf der Hauptplatine auf jeder Seite die Kabel für Schluss- und Spitzenbeleuchtung getauscht.
Im Anschluss habe ich die CVs für die Ausgänge und den Funktionstasten angepasst.

Beim Testen hat jetzt das dritte Schlusslicht hinten mit der Spitzenbeleuchtung vorne jeweils in Fahrtrichtung richtig geleuchtet.
Dabei viel jetzt das nächste Problem auf, was auf das Tauschen der Leitungen zurückzuführen ist.
Die Pultbeleuchtung ist auf dem Ausgang der Spitzenbeleuchtung angeschlossen und leuchtete jetzt im jeweils hinteren Fahrerstand.
Um das zu beheben, habe ich neue Leitungen von der kleinen Platine auf die jeweils andere Ausgangsseite verlegt.

Viele Grüße
Daniel

Dass solche Sachen immer so kompliziert gelöst werden müssen von den Herstellern….

Ist diese Transistorschaltung auf der Haupt- oder Beleuchtungsplatine?

Ich möchte das so ändern, dass das „normale“ Schlusslicht (2 LEDs) deaktivierr ist und immer das „Schubschlusslicht“ verwendet wird. So stelle ich mir das vor:

- weisses bzw. Gelbes Kabel für das normale Schlusslicht ablöten
- an den freien Anschluss das grüne Kabel des „Schublihctes“
- das blaue Kabel des Schublichtes zu den anderen blauen Kabeln der Beleuchtungsplatine dazulöten.

Funktionert das so, ohne etwas kaputt zu machen?

VG
Alex

Wilstein hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#233 von Wilstein , 07.01.2024 12:03

Moin,

insbesondere Piko und Brawa kochen bezüglich der physikalischen [Licht-] Funktionen ihr eigenes Süppchen. Es kann doch nicht sein, das ein Kunde mit einem Decoder seiner Wahl, erst selber an der Platine herumlöten muss, um lediglich einen nicht zufriedenstellenden Kompromiss zu erhalten. Zudem verfällt im gleichen Moment des Umbaus die Garantie. Wie dämlich ist das in Anbetracht der exorbitant hohen Preise, wenn man vor der Programmierung mit einem Fremddecoder den C4 und C5 auf der Piko Platine entfernen muss, damit das Fahrzeug zufriedenstellend fährt? Man kann davon ausgehen, dass Piko diese Probleme seit langem bekannt sind, geändert hat sich bisher gar nichts.
Auch die Führerstand, Maschinen- und Triebwerksbeleuchtung bei Piko ist ein einziger Witz und oft kaum wahrnehmbar, weil keine LED's an Ort und Stelle verbaut sind, sondern diese über unsichere Lichtleiterverbindungen funktioniert, das macht Brawa sogar besser.
Schaut mal hier im Forum, wie oft die Themen C4, C5 und Probleme beim Funktionsmapping vorkommen, es sind in der Regel immer Piko und Brawa.

Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas

Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

#234 von Dampfstoß , 07.01.2024 12:31

Leider - wie so oft - überflüssige Pauschalaussagen. Klar macht PIKO auch mal Fehler oder einen Schnellschuss, wie jeder andere Hersteller auch. Es gibt Modelle, da funktioniert das eine oder andere nicht so gut, dafür ist es bei anderen Modellen besser.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Dampfstoß
InterCity (IC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

#235 von Wilstein , 07.01.2024 12:39

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #234
Leider - wie so oft - überflüssige Pauschalaussagen. Klar macht PIKO auch mal Fehler oder einen Schnellschuss, wie jeder andere Hersteller auch. Es gibt Modelle, da funktioniert das eine oder andere nicht so gut, dafür ist es bei anderen Modellen besser.

Das sind keine Pauschalaussagen, sondern Erfahrungswerte, außerdem zeigen dies die immer wiederkehrenden gleichen Problemthemen hier im Forum.
Dazu sein angemerkt, dass ich hier ausschließlich über Probleme bei Nutzung von Fremddecodern, also Zimo oder ESU rede.

Thomas

Bernd der Baumeister hat sich bedankt!

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#236 von mikomue , 07.01.2024 16:11

Ich möchte hier auch Piko mal loben. Im Gegensatz zu den meisten Konkurenten wird die Belegung der Funktionsausgänge bei den neueren Anleitungen immer hervorragend dokumentiert, so dass nicht nur die Funktionen sondern auch die zugehörigen Funktionsausgänge klar dokumentiert sind. Da kann sich gerne so mancher Konkurent ein Beispiel nehmen.
Man muss bei Alternativdecodern nicht lang rumprobieren, um die richtige Funktionszuordnung zu finden.

Viele Grüße
Michael

Paddy89 und drum58 haben sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

#237 von alexanderonline , 07.01.2024 16:55

Zitat von alexanderonline im Beitrag #232
[quote=tramtrain|p2633728]

Ich möchte das so ändern, dass das „normale“ Schlusslicht (2 LEDs) deaktivierr ist und immer das „Schubschlusslicht“ verwendet wird. So stelle ich mir das vor:

- das blaue Kabel des Schublichtes zu den anderen blauen Kabeln der Beleuchtungsplatine dazulöten.

VG
Alex

Danke für Eure EInwürfe, aber dürfte ich das Augenmerk wieder auf meine Fragestellung lenken?

VG

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#238 von Wilstein , 07.01.2024 22:31

Zitat von mikomue im Beitrag #236
Ich möchte hier auch Piko mal loben. Im Gegensatz zu den meisten Konkurenten wird die Belegung der Funktionsausgänge bei den neueren Anleitungen immer hervorragend dokumentiert, so dass nicht nur die Funktionen sondern auch die zugehörigen Funktionsausgänge klar dokumentiert sind. Da kann sich gerne so mancher Konkurent ein Beispiel nehmen.
Man muss bei Alternativdecodern nicht lang rumprobieren, um die richtige Funktionszuordnung zu finden.

Viele Grüße
Michael

Natürlich gibt es auch Lobenswertes, diese Diskussion bei der vergeblichen Suche der Funktionsausgänge ist jedoch alles andere als Lobenswert, denn die Ausgänge sind ganz offenbar wohl nicht immer hervorragend dokumentiert.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#239 von mikomue , 07.01.2024 23:38

Das Problem ist, dass bei der 194 mit dem Verschublicht alle 7 beim Piko-Decoder vorhandenen Funktionsausgänge auch genutzt werden. Da gibt es dann mit dem Piko-Decoder keine andere Option, als solche Kunstschaltungen in der Lokplatine zu verbauen. Leider hat man die Schublichtschaltung nicht ganz zu Ende gedacht. Besser wäre gewesen, wenn man mit A7 zwischen dem normalen roten Schlusslicht und dem einen roten Schlusslicht (Verschublicht) umschalten kann oder man hätte das normale rote Licht gleich weggelassen bei der Version mit Schublicht (siehe auch weiter oben in einem Beitrag).

Die Logik, die weiter oben beschrieben beim Zimo-Decoder funktioniert, müsste sich aber auch mit dem erweiterten Funktionsmapping des Piko-Decoders umsetzen lassen:

Richtung vorwärts: FA7 und FA0r aktiviert mit einer Funktionstaste - dann brennt das einzelne rote Licht in Fahrtrichtung hinten auf der einen Seite
Richtung rückwärts: FA7 und FA0r aktiviert mit der gleichen oder einer anderen Funktionstaste - dann brennt das einzelne rote Licht in Fahrtrichtung hinten auf der anderen Seite

siehe auch hier Beitrag #215, man kann dafür aber auch einen anderen noch freien Bereich wählen

Umsetzung am besten mit den Tipps hier:
Piko SmartDecoder XP erweitertes Funktionsmapping

Man müsste je Zeile einen Funktionsblock mit 8 CV's verwenden, von mir in der verlinkten Anleitung "Funktionsblock A" genannt. Insgesamt braucht man dann 2 Blöcke mit je 8 CV's

Das Ganze könnte dann so umgesetzt werden, dass im Schubbetrieb das Licht über F0 aus ist und nur über die neu definierte Funktionstaste leuchtet.

Was nicht ohne Umlöten geht ist, dass jeweils auf der anderen Seite das weiße Licht brennt, wenn hinten das einzelne rote Licht an ist.

Auch wenn ich mich relativ intensiv mit dem erweiterten Funktionsmapping des Piko-Decoders beschäftigt habe, fährt meine Piko-Lok BR194 übrigens mit einem Zimo MS450P22 - der neue Zimo 16bit Sound hat mir einfach besser gefallen als der von Piko ab Werk.

Grüße

Michael

mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#240 von contrans , 07.01.2024 23:51

Will nochmal auf den letzten Anschnitt von Beitrag #215 verweisen.
Das rote Schlusslicht der „normalen“ Lampen ist bei der Lok überflüssig. Es wurde bei dem mit „Zusatzlicht“ ausgestatteten 194 nicht mehr verwendet.
Ein sogenanntes „Schublicht“ gab es bei der Bundesbahn nicht. Es handelt sich bei dem einzelnen Licht um Signal Zg 4 - vereinfachtes Schlusssignal. Unter Anderem zu führen bei „Einzel fahrenden Lokomotiven, Lokomotivzügen, Lokomotive am Zugschluss, Arbeitszügen“ usw.

Gruß Andi

XelionRail und Wilstein haben sich bedankt!

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#241 von mikomue , 07.01.2024 23:58

Hallo Andi,

danke für den Hinweis. "Schublicht" ist nicht der korrekte fachliche Begriff, aber ich bin als Modellbahner mit den Fachbegriffen nicht ganz so sattelfest. Zusatzlicht / vereinfachtes Zugschlusssignal Zg4 trifft es deutlich besser.

Viele Grüße

Michael

mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#242 von tramtrain , 08.01.2024 05:27

Hallo,

es gibt bestimmt mehrere Lösungsansätze, wie man die gewünschte Lichtschaltung realisieren kann.

Das Problem war zumindest bei mir, das ich die Kombination Dreilicht Spitzenbeleuchtung und einem Schlusslicht über CVs ändern nicht gelöst bekommen habe.

Das vereinfachte Zugschlusssignal habe ich geschaltet bekommen.
Dann war aber Aux7 aktiv und hat beide Seiten versorgt.
Die Spitzenbeleuchtung hat man unterdrücken können, so dass nur über die Transistor Schaltung die + Versorgung für das Zg4 möglich war.

Zitat von alexanderonline im Beitrag #232
Zitat von tramtrain im Beitrag #231
Hallo,

Viele Grüße
Daniel

Dass solche Sachen immer so kompliziert gelöst werden müssen von den Herstellern….

VG
Alex

Sollte auch funktionieren, aber eine Garantie dafür kann ich nicht geben.

Viele Grüße
Daniel

alexanderonline hat sich bedankt!
tramtrain  
tramtrain

#243 von Michael S , 08.01.2024 06:54

Guten Morgen,

Zitat von mikomue im Beitrag #236

Das ist nun aber bei der 194 genau nicht der Fall, weil man mit AUX5 allein kein fahrtrichtungsabhängiges Führerstandslicht hinbekommt. Wie das funktioniert und dass man dafür in Summe dann 3 Funktionsausgänge (für 2 Funktionen) braucht, steht nirgends.

Viele Grüße
Michael

Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)

#244 von Guardian71 , 08.01.2024 09:30

Zitat von Wilstein im Beitrag #233
insbesondere Piko und Brawa kochen bezüglich der physikalischen [Licht-] Funktionen ihr eigenes Süppchen. Es kann doch nicht sein, das ein Kunde mit einem Decoder seiner Wahl, erst selber an der Platine herumlöten muss, um lediglich einen nicht zufriedenstellenden Kompromiss zu erhalten. Zudem verfällt im gleichen Moment des Umbaus die Garantie.

Moin Thomas,

sehe ich genau so.

Übrigens betrifft die Schaltung von Licht- und anderen Ausgängen auf der Hauptplatine auch ESU und Märklin.

Für einen neuen Normenausschuss zur Erweiterung der bestehenden Normen und Schnittstellen! Die letzte Norm ist von 2007!

Auch die Führerstand, Maschinen- und Triebwerksbeleuchtung bei Piko ist ein einziger Witz und oft kaum wahrnehmbar, weil keine LED's an Ort und Stelle verbaut sind, sondern diese über unsichere Lichtleiterverbindungen funktioniert

Hmtja, Führerstands- und Maschinenbeleuchtungen sind in echt auch nicht eben hell. Die sieht man bei Tage nicht. Außer in Winter. Aber auf der Modellbahn wollen eben viele zeigen, was man hat. Und wenn die Wagenbeleuchtung die ganze Anlage ausleuchtet...

Beste Grüße,
Mark

E03-Fan und drum58 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#245 von Wilstein , 08.01.2024 11:00

Zitat von Guardian71 im Beitrag #244
insbesondere Piko und Brawa kochen bezüglich der physikalischen [Licht-] Funktionen ihr eigenes Süppchen. Es kann doch nicht sein, das ein Kunde mit einem Decoder seiner Wahl, erst selber an der Platine herumlöten muss, um lediglich einen nicht zufriedenstellenden Kompromiss zu erhalten. Zudem verfällt im gleichen Moment des Umbaus die Garantie.

Moin Thomas,

sehe ich genau so.

Übrigens betrifft die Schaltung von Licht- und anderen Ausgängen auf der Hauptplatine auch ESU und Märklin.

Für einen neuen Normenausschuss zur Erweiterung der bestehenden Normen und Schnittstellen! Die letzte Norm ist von 2007!

Also mit der Funktionsbelegung bei Märklin hatte ich noch nie Probleme, mit einem Loksound 5 MKL funktioniert alles tadellos. Bei ESU gibt es nichts zu löten, deren Modelle haben alle die volle Ausstattung. Was mir dann an der Funktionsbelegung nicht gefällt, kann ich mit dem Programmer ganz einfach nach meinem Geschmack auf die gewünschte Fubnktionstaste umlegen.

Auch die Führerstand, Maschinen- und Triebwerksbeleuchtung bei Piko ist ein einziger Witz und oft kaum wahrnehmbar, weil keine LED's an Ort und Stelle verbaut sind, sondern diese über unsichere Lichtleiterverbindungen funktioniert

Zitat von Guardian71 im Beitrag #244
Hmtja, Führerstands- und Maschinenbeleuchtungen sind in echt auch nicht eben hell. Die sieht man bei Tage nicht. Außer in Winter. Aber auf der Modellbahn wollen eben viele zeigen, was man hat. Und wenn die Wagenbeleuchtung die ganze Anlage ausleuchtet...

Der Vorteil einer LED im Führerstand, ist, dass man eine LED herunterdimmen kann, Lichtleiter nicht. Bei meiner Piko V60 und E40 sieht man lediglich ein leichtes, kaum wahrnehmbares glimmen der Führerstandbeleuchtung bei ausgeschalteter Raumbeleuchtung. Wenn die FS-Beleuchtung allerdings von vom Werk aus schon zu dunkel bzw. kaum wahrnehmbar ist, bleibt nur ein aufwändiger Umbau auf LED im Führerstand.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

#246 von supermoee , 08.01.2024 11:03

Hallo

das ist so. Einige erwarten, dass in den Lokomotiven Flutlicht eingebaut ist.

Ich drehe die Leuchtstärke fast immer auf Minimum. Alles andere sieht nicht realistisch aus.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#247 von alexanderonline , 08.01.2024 11:07

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #229
Schon mal unten drunter geschaut?

Danke, das war ein guter Tipp.

Da ist der C4!

Hat den jemand schon bei der Piko 194.5 entfernt?
Kann ich das gefahrlos machen?

VG
Alex

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#248 von Wilstein , 08.01.2024 11:11

Zitat von supermoee im Beitrag #246
Hallo

das ist so. Einige erwarten, dass in den Lokomotiven Flutlicht eingebaut ist.

Ich drehe die Leuchtstärke fast immer auf Minimum. Alles andere sieht nicht realistisch aus.

Gruss

Stephan

Da hast du Recht, in der Regel müssen Innenbeleuchtungen fast immer heruntergedimmt werden. Bei Piko allerdings braucht man nichts herunterdimmen, deren Innenbeleuchtungen sind bei fast allen meiner Modelle kaum bis gar nicht zu erkennen, bei abgeschalteter Raumbeleuchtung versteht sich.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#249 von Guardian71 , 08.01.2024 11:12

Zitat von Wilstein im Beitrag #245
Also mit der Funktionsbelegung bei Märklin hatte ich noch nie Probleme, mit einem Loksound 5 MKL funktioniert alles tadellos. Bei ESU gibt es nichts zu löten, deren Modelle haben alle die volle Ausstattung. Was mir dann an der Funktionsbelegung nicht gefällt, kann ich mit dem Programmer ganz einfach nach meinem Geschmack auf die gewünschte Fubnktionstaste umlegen.

Hm, hast Du schon mal versucht ein ESU-Modell bzw. ein Modell mit ESU-Platine (LS Models, SudExpress) oder manche Märklin-Modelle wie den Schorsch mit Decodern anderer Hersteller zu betreiben?

Da sind jede Menge nicht normgerechter Susi- oder sonstwie-Schaltungen auf der Hauptplatine, meist, um die zu wenigen Ausgänge der MTC-Schnittstelle auszugleichen.

Zitat von Wilstein im Beitrag #245
Bei meiner Piko V60 und E40 sieht man lediglich ein leichtes, kaum wahrnehmbares glimmen der Führerstandbeleuchtung bei ausgeschalteter Raumbeleuchtung.

Nicht nur bei denen. Piko macht das mit den Lichtleitern standardmäßig - 78 und 93, 151, 216 u.v.a. haben das auch. Manchmal sind die Führerstandsbeleuchtungen schön hell (E 32, E 91, G 6), manchmal eben nicht. Toll finde ich das auch nicht - aber: so ganz unrealistisch ist das nicht. Nur schwierig, das Licht im Hellen überhaupt zu sehen. Bei Dunkelheit ist das aber okay.

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

#250 von drum58 , 08.01.2024 11:14

Hallo Alex,

hast Du denn ein Problem mit dieser oder einer anderen Lok, das sich auf C4 zurückführen lässt?
Ich habe genau einmal den C4 ausgelötet und hatte überhaupt keinen Effekt (weder positiv noch negativ). Allerdings gibt es bei mir nur wenige ESU-Decoder, in Piko-Lok sogar inzwischen gar keinen mehr, und andere Decoder haben eher kein Problem mit dem C4.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

Soll ich Piko A-Gleise kaufen? 🤔🚂
Good morning America, how are you? - Modelle nach nordamerikanischen Vorbildern