BRAWA H0 Gravita, schlechte Stromabnahme

#1 von faraway , 08.02.2022 16:11

Liebe Leute, ich habe eine wunderschöne BRAWA Gravita

IMG_7096 by Reinhard Peters, on Flickr

die leider nur mit drei von acht Rädern den Strom sicher abnimmt.

A. Von unten können die Achsen recht einfach ausgebaut werden und die Stromabnehmer justiert werden. Aber im Gegensatz zu den meisten Modellen sind die Räder aus Plastik mit einem Metallring als Radkranz. Der winzige Stromabnehmer muss also nicht nur im Anpreßdruck sondern auch in der Höhe sehr sauber justiert werden. Ist er zu hoch rutscht er vom Rad, ist er zu tief schleift er auf dem Kunststoffkern des Rads. Ich habe lange mit dünnen Werkzeugen von Unten justiert aber mehr als 5 von 8 Rädern haben nie sauber Kontakt gehabt. Aber beim Radeinsetzten können sie extrem leicht völlig verbogen werden.

B. Also die ganze Lok zerlegt bis ich die Drehgestelle in der Hand hatte. Nun zeit sich, dass die Stromkabel etwa mittig zwischen Fixpunkt und den Radsätzen 2 und 3 angelötet sind. Jeder Zug an der Litze dejustiert die Stromabnehmer wieder und alles ist extrem wackelig aufgebaut. Trotzdem mein bestes gegeben und sie so sauber wie möglich justiert und alles wieder zusammengebaut. Nun war ich bei 6 von 8 Rädern und ging ins Bett!

C. Heute ein neuer Versuch mit einem neuen Ansatz. Die wackeligen Kontaktbleche die einen sehr schmalen Streifen auf der Rückseite treffen müssen gegen Federdrähte die auf den Spurkränzen auflegen austauschen.

IMG_7095 by Reinhard Peters, on Flickr

Mit 0,3mm Federbronze habe ich jetzt eine sichere 8 von 8 Stromabnahme. Das in den Plastikkörper der Drehgestelle eingepresste Mittelteil der alten Stromabnehmer habe ich als Basis zum Anlöten der neuen Federdrähte verwendet. Der Druck auf die Räder muss recht gering bleiben weil die kompletten Radsätze überraschend leicht nach unten rausgedrückt werden können.

Noch eine kleine Warnung zum Schluß: Die hübschen kleinen Federn auf den Seiten der Drehgestelle sind nicht wirklich gesichert. Die obere Halterung wie auch die Federn können extrem flink neue Orte aufsuchen. Unbedingt unmittelbar nach der Ausbau der Drehgestelle die 8 Federn und 4 Halter separat sicher aufbewahren.

Ich schenke mir den Rand über BRAWA Design an dieser Stelle und schweige höflich .........

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters

Goshiny und Dave81 haben sich bedankt!

faraway
InterCity (IC)
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

Schleifer für Märklin 3achsige Abteilwagen
Eigenbau eines Thalys Barwagen