Kleiner Endbahnhof Epoche IIIa/b

#1 von BR 64 , 08.02.2022 19:07

Moin,
ich suche einen schicken Gleisplan für einen Endbahnhof.
Ich nutzte hierzu das C-Gleis.
Die Maße der Fläche sind 3,00 x 0,60 Meter, also ein Rechteck.
Im gewissen Maßen kann ich die 0,60 Meter auch vergrößern.
Integriert sollten ein Bahnhof, Speditions- und Handelswesen sein.
Auch der klassiche Landhandel, Viehverladung sind angedacht.
Optimal wäre es noch, wenn ein Lokschuppen, 2-ständig, Platz finden würde.

Die Anbindung erfolgt 1-Gleisig, siehe meinen Thread:
Hobbyraum 20qm²

Ich bin da erstmal offen und würde mich mich über Eure Rückmeldung freuen.
Die klassischen Gleisplanangebote im Internet habe ich soweit gesichtet und da war nicht wirklich was dabei.

Ev. hat ja ja noch jemand was in seinem privaten Fundus.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Kleiner Endbahnhof

#2 von ParisSG , 08.02.2022 19:19

Hallo Ulf,

wie wäre es mit einer auf das C-Gleis angepassten Version des Gleisplans des Bahnhofs Greding? Könnte von der Größe ziemlich gut hinkommen und auch Deinen Vorstellungen bzgl. Anschließern & Co entgegenkommen.

Hier findest Du mehr (und insbesondere absolut Beeindruckendes!):

RE: Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

Beste Grüsse,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Endbahnhof

#3 von BR 64 , 08.02.2022 19:43

Hallo Stephan,
das ging ja schnell.
Und ja, bei ersten durchsehen, sagt es mir sehr zu.
Da lese ich ich jetzt in Ruhe durch und wir werden sehen, ob ich ich es nicht unbedingt 1:1 umsetzen werde.
Super lieben Dank für den Tipp.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleiner Endbahnhof

#4 von BR 64 , 16.02.2022 20:50

Hallo zusammen,
so, meine Anfrage ist regulär erledigt, da ich eine Lösung gefunden haben.
Hier mal reinschauen:
Hobbyraum 20qm²
Wenn noch jemand einen Tipp hat, nur her damit, da der Abschluss mit dem Lokschuppen, muss er sein(?), noch offen ist.
Klar, hätte ich den gern auf der Anlage, aber manchmal....
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleiner Endbahnhof

#5 von SYN-RST , 16.02.2022 22:26

Ob der Lok-Schuppen sein muss oder nicht musst du selbst wissen. Aber vielleicht wäre eine Wassernahmestelle oder Kleinbekohlung eine Überlegung wert, wenn es sich tatsächlich um den Endbahnhof der Strecke handelt. Die Loks wollen ja auch Service haben, selbst wenn kein BW in der Nähe ist.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Kleiner Endbahnhof

#6 von Atlanta , 17.02.2022 00:56

Moin Ulf,

geht auch ein kleiner Bahnhof irgondwo an der ehemaligen preußischen Ostbahn im heutigen Polen?

Du kannst die Station ja irgendwo sonstwohin adaptieren, da sie über nahezu alle Verlademöglichkeiten verfügt, die man früher fast überall benötigte.


Gemeinfreies Bild einer preußischen Bahnstation


Gleisplan zu obiger Bahnstation.

Von Gleis zwei, im Plan unteres Gleis könnte ein weiteres Gleis abzweigen und bei der KSR = Kopf- und Seitenrampe enden. Dort könnten sich seitliche Viehgatter befinden um 2 bis 3 Verschlagwagen zu beladen.

LS = Ladestraße
GS = Güterschuppen
EG = Empfangsgebäude

Auch als Endbahnhof wäre diese Station denkbar, dann von irgendeiner Seite einfach einen Prellbock nach der letzten Weiche setzen und etwa drei Wagenlängen als Ziehgleis freihalten.

Im Original wurde an Gleis 2 aber Holzverladung mit mobilen Kranen ausgeführt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


turboseize hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Endbahnhof

#7 von BR 64 , 18.02.2022 19:21

Da bin ich wieder,
und überlege, ob der Faden hier eigentlich noch hingehört, da er ja gut fortgeschritten ist.
Mag der Admin entscheiden, dann aber bitte kurze Info, danke.

Erstmal Dank für die Rückmeldung und wie es so ist, mit etwas Abstand, zeitlich, ändern sich die Sichtweisen.
Oder, wie sage ich es als Projektleiter immer gerne:
Ein Plan ist dazu da, um zu wissen, was man nicht genügend bedacht hat oder vergessen hat.

Ok
Der Lokschuppen ist raus, auch wenn es schwer fällt.
Dafür wurden jetzt 2 Gleise für die Behandlung, danke Elmar für Deinen Denkanstoss, eingerichtet.
Ein kleiner Kohlebansen ist vorhanden, eine Tankstelle für Dieselloks und eine Wasserannahmestelle habe ich, ist noch nicht zusammengebaut.

Als weiteres habe ich jetzt eine KSR, hier Dank an Ingo, angeschlossen.
Probehalber zwei kleinere Gewerbebetriebe dazu gestellt.
Durch den Wegfall des Lokschuppen habe etwas Platz und das Speditionsgebäude nach hinten verschoben.
Das dadurch frei gewordene Stumpfgleis, dient erstmal als Abstellgleis.
Dann mal die beliebten Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

In der Gesamtsicht, ist das Gleisbild für den Bahnhof für mich stimmig.
Einzig der Umstand, dass Loks, die von der Behandlung kommen, müssen Sägefahrten vornehmen.
Das werden aber sehr wenige sein, da es sich ja um einen kleinen Bahnhof handelt.
Bis dahin....
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleiner Endbahnhof

#8 von Atlanta , 18.02.2022 23:49

Moin Ulf,

da sich jetzt dein BW ins ,,Nirvana" aufgelöst hat, machen die Behandlungsanlagen für Dampfloks auch keinen nennenswerten Sinn mehr außer halt der Wasserkran und ein Wasserbehälter, denn Speisewasser wird schneller verbraucht als die Kohle, die übrigens im Heimat BW der Lok zugeführt wird und dort auch in ausreichender Menge vorgehalten werden muß, um den Bedarf von 2 Wochen zu decken.

Ohne Lokschuppen ist der Kohlebansen ebenso überflüssig.

Die Dieseltankstelle macht hingegen nur Sinn, wenn eine Diesellok dort stationiert ist, für die aber auch eine Remise vorhanden sein sollte, um kleinere Reperaturen wettergeschützt ausführen zu können.

Keine Unterstellmöglichkeit für eine Diesellokwerkstatt mehr vorhanden also auch keine Dieseltankstelle.

Die nun frei werdenden Gleise können aber zum Abstellen von Güter- und Personenwagen genutzt werden, bei Personenwagen mögliche Verstärkerwagen.

Das besondere bei kleinen Endbahnhöfen besonders an Nebenstrecken war, daß die wenigen Personenwagen bei Betriebsschluß meistens mit im Lokschuppen abgestellt wurden, wenn dieser zweigleisig war, so konnten auch an den Wagen anfallende Wartungen und Reperaturen ausgeführt werden.

Mit einer Lok konnten am Tag etwa 3 Fahrten Hin- und zurück ausgeführt werden.
Sah der Fahrplan mehr Fahrten vor mußten mehr Loks stationiert werden.
Langten die Abstellmöglichkeiten am Endbahnhof nicht aus, wurden auf Unterwegsbahnhöfen ebenfalls Lokschuppen gebaut und die Loks dorthin stationiert und für die Nacht abgestellt.

Kleinere Reperaturen und die Lokbehandlungen fanden dann in dem Ort statt, wo sich die Hauptwerkstätte dieser Eisenbahnlinie befand.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Endbahnhof

#9 von BR 64 , 19.02.2022 19:24

Moin Ingo,
danke für Deine Rückmeldung und den Hinweisen.
Ich habe über meine Entscheidung den Lokschuppen nicht zu integrieren nach gedacht.
Er ist wieder da und zwar am Abzweig links.
Der Kohlebansen und die Diesellokstelle, diese werden den Bahnhof anfahren, sind in die Mitte geruscht.
Bilder dazu die Tage.
An Lokverkehr werden neben dem guten Schienenbus, noch C oder D-Kuppler eingesetzt.
Somit ist der Lokschuppen, nebst Behandlung gerechtfertig.
Da die Bahnhofsstation fiktiv ist, ergibt sich auch keine zwingende Notwendigkeit im Einsatz der jeweiligen Lok, außer der gewählten Epoche.
Zudem habe ich heute die Fläche für das dort ansässige Dorf angebaut.
Auch hierzu erfolgen Bilder zum späteren Zeitpunkt.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Kleiner Endbahnhof

#10 von BR 64 , 22.02.2022 19:55

Servus,
so, dass Thema Endbahnhof ist für mich abgeschlossen, da ich weitest gehend meinen Endbahnhof kreiert habe, seht in meinen Faden:
Hobbyraum 20qm²
Klar, es wird noch ein paar Anpassungen geben, der Rahmen steht aber recht fix.
Danke Euch aber nochmals, für das Feedback.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Wie steuert man die Märklin-Moba mit dem Pc?
Kupplungen lösen sich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz