An Aus

Märklin 39978 Schienenbus Kupplung wie korrekt einstecken?

#1 von Loki1409 , 08.02.2022 22:11

Hallo zusammen,
ich versuche mich heute auch mal mit einer Frage im Forum.
Habe den Märklin 39978 Schienenbus neu erworben. Die Verbindung von Steuerwagen und Triebwagen lässt mich etwas rätseln: Wie "herum" muss die stromführende Kupplung eingesteckt werden, die Seite mit dem stromführenden Metallplättchen gehört vermutlich nach unten (damit man es nicht sieht)? Oder ist das egal? Die Bedienungsanleitung sagt dazu leider gar nichts.
Außerdem bin ich unsicher, wie "tief" ich die Kupplung jeweils in die Aufnahmen an den beiden Wagen einstecken soll bzw. muss/darf. Das Ganze wirkt einerseits sehr filigran und leicht zerbrechlich, und die Kupplung lässt sich nur mit einiger Gewalt in die Kupplungsaufnahme einstecken. Auf der Anlage brennt die Beleuchtung derzeit nur beim Wagen, der den Schleifer hat. Vermutlich habe ich die Kupplung also nicht fest genug eingesteckt, will aber nichts kaputtmachen. Vielleicht bin ich da auch noch zu "ängstlich" - bin noch Anfänger in dem Thema.
Ich freue mich über eine Rückmeldung oder ggf. ein Beispielfoto, wie die Kupplung korrekt montiert aussieht.
Es sieht für mich so aus, dass die Kupplungsaufnahme auf beiden Seiten jeweils stromführend ist, so dass es auch egal sein müsste, auf welcher Seite der beiden Wagen jeweils die Kupplung eingesteckt wird. Auch dazu sagt die Bedienungsanleitung nichts.
Wer hat dieses Modell und kann mich kurz aufklären?! Danke!
VG
Peter

Never change a running system!

Loki1409
Gleise Märklin C-Gleis, Miniclub Spur Z
Spurweite H0, Z
Steuerung Märklin MS2 (H0), Analog (Z)
Stromart AC, Digital, Analog

RE: Märklin 39978 Schienenbus Kupplung wie korrekt einstecken?

#2 von Michael Knop , 08.02.2022 23:06

Hi Peter,

Der Kupferstreifen muss oben auf der Kupplung sein.

Die Kupplung, genauer der Schwalbenschwanz hat einen Anschlag - der muss am kupplungsschacht Anliegen.

Der Steuerwagen hat definitiv nur an einem Ende den Kontakt in der Kupplung, beim Motorwagen bin ich unsicher, ob er beidseitig mit Kontakten ausgestattet ist.
.

Viele Grüße, Michael

Loki1409 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

RE: Märklin 39978 Schienenbus Kupplung wie korrekt einstecken?

#3 von Loki1409 , 08.02.2022 23:17

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2
Hi Peter,

Der Kupferstreifen muss oben auf der Kupplung sein.

Die Kupplung, genauer der Schwalbenschwanz hat einen Anschlag - der muss am kupplungsschacht Anliegen.

Der Steuerwagen hat definitiv nur an einem Ende den Kontakt in der Kupplung, beim Motorwagen bin ich unsicher, ob er beidseitig mit Kontakten ausgestattet ist.
.

Viele Grüße, Michael

Danke Michael! Dann habe ich es intuitiv falsch gemacht...Kupferstreifen nach unten (schien mir logisch, warum soll man den sehen können?). Werde ich korrigieren und ausprobieren.
VG
Peter

Never change a running system!

Loki1409
Gleise Märklin C-Gleis, Miniclub Spur Z
Spurweite H0, Z
Steuerung Märklin MS2 (H0), Analog (Z)
Stromart AC, Digital, Analog

Märklin 3476/3776 Ersatzteile
Altern & Weahtering