Zitat von klein.uhu im Beitrag #11
Wurden beide Wagentypen original neu gekauft - oder Gebrauchtware?
Einer ist gar nicht gekauft...habe ich vor rund 30 Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen...der Rest ist gebraucht.
Zitat von klein.uhu im Beitrag #11
Wer hat den Umbau für die Beleuchtung durchgeführt: Du selbst, Händler, oder Vorbesitzer?
Ich selber.
Zitat von axpde im Beitrag #12
An der Innenseite der NEM-Kupplungsaufnahme sind deutliche Kleberspuren zu erkennen, offenbar ist da was nicht so ganz nach Plan gelaufen … ich tippe mal, dass hier die Ursache für die Kupplungsprobleme liegen!
Das war ich mit dem Lötkolben...etwas innen an den Kunststoff gekommen...ich bezweifle das dadurch die Höhe geändert wurde. Es ist auch eine Kupplung an den 4247 und zwei an den 4224 nicht umgerüstet und da ist das Höhenproblem leider genauso. Ich habe das Umrüsten abgebrochen als es den 4224 dauernd aus dem Gleis gezogen hat.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Die Deichsel Deines 4247 hängt definitiv zu tief; sie müsste eigentlich an jeder Weiche etc. hängenbleiben. Potentiell feht da die Kontaktplatte; so sieht es zumindest für mich aus. Die Kontaktplatte muss auf jeden Fall immer sicher und auch nicht zu leicht mit ihrer Rastnase in die dafür vorgesehene Vertiefung im Wagenboden einrasten.
Ja, unten noch ein Vergleich mit einem neuen Wagen frisch aus der Packung. Die des anderen Wagens ist höher, bei de kuppeln miserabel.
Allerdings zieht sich das durch alle Wägen. Die Silberlinge, auch über 30 Jahre alt, nie geöffnet, haben noch tiefer hängende Kupplungen, kuppeln mit der BR216 mit der sie gekauft wurden perfekt...sehr seltsam.
Die Platten habe ich, da ich sie als Ersatzteil gekauft habe. Ich hatte den Verdacht das das Kabel das Problem ist bis ich drauf gekommen bin das die Kupplung den Wagen aus dem Gleis hebt.