Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#1 von Crusher606 , 09.02.2022 08:16

Hallo,

ich bin (vielen geht es eventuell auch gerade so) auf der Suche nach einer Softwarelösung für meine (nicht vorhandene) Modellbahn.
Einige fragen sich vielleich was ich jetzt schon schon damit möchte, oder warum ich mir darum Gedanken mache.
Der Hintergrund ist einfach die Neugierde, wie das funktioniert und wie schwierig es ist, als absoluter Neuling damit einzusteigen.

Momentan liegt mein Hauptinteresse darauf, alte Züge in das digitale Zeitalter zu bewegen.
Diese fahren dann ihre Runden über eine kleine Teppichbahn und ich freue mich über die geglückte "Operation" mit Decoder und Motor.
Zum Steuern nutze ich Anfangs nur die MS2 aus einer Starterpackung. Da die Möglichkeiten hier aber sehr begrenzt sind und ich "mehr" wollte,
kam vor ein paar Monaten eine CS3 ins Haus. Mich lockten die neuen Möglichkeiten und die Programmierung von Fahrstrassen und Ereignissen mit Kontakktgleisen.
Das war anfangs ganz "nett", aber schnell kam die Frage auf "Wie nutzt man hier Blöcke, verbindet diese mit Fahrstrassen und wie merkt man sich wo welche Lok steht?"
Ja, das geht wohl mit der CS3 alles nicht so man es sich vorstellt und gerne hätte.
Ab da kam das Interesse an einer Softwarelösung auf, welche aber vermutlich nicht leicht zu beherschen ist.
Es gibt viele Hersteller, Softwareanbieter und Projekte die sich damit bschäftigen und preislich ist man hier auch schnell im mittleren dreistelligen Bereich.

Nach etwas Suchen im Netz und im Forum habe ich mir die Auffälligsten drei Softwareprogramme angeschaut, die sehr oft genannt wurden.

- RocRail (kostenfrei / Spende)
- Win DigiPet (rund 500 Euro für Premium)
- TrainController (rund 550 Euro für Gold)

Und in dieser Reihenfolge habe ich als absoluter Anfänger versucht, so schnell wie möglich intuitiv etwas "ans Laufen" zu bekommen.
Mein Ziel war es innerhalb von einigen Stunden (maximal 1 Tag) die Grundfunktionen der jeweiligen Programme zu nutzen.
Als Hilfe zur Einrichtung nahm ich mir nur das jeweilge Handbuch oder suchte nach Erklär-Videos.

Ziel war es:
- meine CS3 als Schnittstelle über das LAN Netzwerk einbinden
- ein S88 Link mit einem S88 (an Bus1) für die Rückmelder zu nutzen
- einen M83 und einen M84 anzusprechen
- eine Lok (mit Mfx oder DCC) anzumelden
- auf einem geraden Gleisstück (mit einem Kontaktgleis an jedem Ende) zu fahren
- mit den Kontaktgleisen automatisch hin und her zu fahren (Pendeln)

RocRail:
************
Hier tat ich mich gleich am Anfang am schwersten mit.
Die Kommuntikation mit CS3 war etwas schwierig. (Diese wurde manchmal nicht sofort aufgebaut)
Beim Aufruf der RocRail Software RocView und öffnen des Arbeitsbereiches startete der Server oft nicht gleich mit.
Einen Gleisplan erstellt sich schnell.
Das Einrichten einer Lok oder der Rückmelder ist ohne Grundwissen eher schwierig und erfodert sicher mehr Zeit.
Spontan habe ich es nicht geschaftt die Rückmelder einzurichten und die darüber Lok zu fahren.
Mich hat nach ein paar Stunden der Mut verlassen.


Win Digipet:
****************
Diese Software ist ohne Grundwissen leichter zu bedienen.
Das Einbinden der CS3 funktionierte schnell und leicht.
Problematisch war es die Rückmleder einzubinden.
In der Rückmleder-Ansicht fand ich zwar die Eingänge, aber Eingang 1 am S88-Link hatte die Adresse 1, der Eingang 6 an Bus 1 die Adresse 1006.
Erst nach einigem Nachlesen im Netz stellte ich fest, das im Menü der Konfiguration ein Bus nicht erkannt wurde und fehlt, an den die S88 Rückmelder zugeordnet werden müssen.
Das löschen und neu anlegen der CS3 als Schnittstelle brachte dann die gewünschte Ansicht der Bus-Module in der Konfiguration.
Und erst dann konnte jedes Modul korrekt hinzugefügt werden.

Das zeichnen eines Gleisplanes war leicht.
Ebenso das hinzufügen einer Lok und das händische fahren auf dem Gleisstück.

Das anlegen von Fahrwegen oder Fahrstrassen war nicht ganz so einfach.
Die Fahrt von Bock zu Block als Fahrweg konnte mit etwas Nachlesen umgesetzt werden.
An der Einrichtung einer automatischen Pendelstrecke mit den beiden Fahrstrassen scheiterte ich jedoch innerhalb der mir selbst gesetzten Frist.

Was mich hier aber richtig genervt hat ist die Verwendung und Verwaltung von den Fahrstrassen.
Beim Löschen einer Fahrstrasse wird der gesamte Eintrag aus der Datenbank-Tabelle gelöscht und auch gleich die ganze mit ID entfernt.
Das erzeugt fortlaufende ID Nummern, bei denen Lücken entstehen und man irgendwann den Überblick verliert.

Beim Editieren von automatischen Fahrstrassen werden dann auch Fahrwege aufgelistet, die es garnicht mehr gibt, weil sie schon mal gelöscht, editiert oder umbenannt wurden.

Mein Urteil:
Nicht schlecht, aber für den Preis erwarte ich einfach mehr.


TrainController (Gold)
***************************

Kurze Rede, langer Sinn, am Ende das Programm das mich am meisten überzeugt hat.
Der Preis ist zwar sehr heftig, aber hier sieht man sofort, das die Programmiere sich ein paar Gedanken mehr gemacht haben.

Einbinden der CS3 gelang ohne Probleme
Hinzufügen der S88 Rückmelder auch kein Problem.
Lok hinzufügen und händisch fahren war auch sehr leicht und selbsterklärend.

Der Gleisplan war schnell erstellt und nach ein paar Erklär-Videos (Danke an Radi) waren die Rückmelder auch schnell den Blöcken zugeordnet.
Fahrstrassen von Block 1 in Block 2 waren schnell angelegt.

Und auch das Pendeln von Block 1 in Block 2 war nach wenigenStunden erledigt.

Getestet hatte ich erst mit der TC-Silber Version. Aber hier merte ich im späteren Verlauf des Tests, dass ich keine Auto-Track Funktion
bei den Tastern im Gleisbild habe, um schnell hänisch von einem in den anderen Block zu fahren. Das kann nur die Gold Version.

Aber die Gold Version ließ sich auch schnell installieren und man kann hier das Projekt von Silber einfach in Gold importieren.
Die Gold Version wandelt dann den Plan von der Silber Version in eine Gold Version um (andere Dateiendung)

Mein Urteil:
Mit TrainController habe ich in kürzsester Zeit alle gesetzten Ziele umgesetzt.
Sicher werde ich aber nie alle Möglichkeiten dieser Software nutzen und ausreizen können.


Fazit:
Es ist ein riesiger Unterschied, ob man nur über die Ereignisse der CS3 die Loks auf dem Gleisplan bewegt oder gezielt,
kontrolliert mit Blöcken und Rückmeldern Loks auf dem Gleis fährt. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
Das Einfahren in die Blöcke, das Bremsen und punktgenaue Anhalten wird von der Software vorbildlich und viel genauer gesteuert.

Aber jeder muss selbst herausfinden welche Software er nutzen möchte.
Es ist eine Frage von Lernbereitschaft, Zeit und Geld.

Für diesen "schnellen Test" wollte ich mit wenig Zeit, ohne viel lesen etwas erreichen, ohne gleich viel Geld auszugeben.
Und um mir einen ersten Überblick zu verschaffen, haben mir die Demoversionen der einzelnen Anbieter sehr geholfen.

Auch wenn dieser "Bericht" vielleicht für einige nicht besonders hilfreich ist, trägt er eventuell zur Unterhaltung bei
und ich habe meine Gedanken einfach mal niedergeschrieben.

Tschüss
Rainer


Wolfgang181, DiegoGarcia, Langsamfahrer und drum58 haben sich bedankt!
Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#2 von vikr , 09.02.2022 09:06

Hallo Rainer,

Zitat von Crusher606 im Beitrag #1
Es ist ein riesiger Unterschied, ob man nur über die Ereignisse der CS3 die Loks auf dem Gleisplan bewegt oder gezielt,
kontrolliert mit Blöcken und Rückmeldern Loks auf dem Gleis fährt. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
Das Einfahren in die Blöcke, das Bremsen und punktgenaue Anhalten wird von der Software vorbildlich und viel genauer gesteuert.
die Möglichkeiten mit der CS3 allein sind vergleichbar grenzenlos. Du musst Dir aber die "Kontrolle über die Rückmelder und Blocks" und welche Fahrzeuge Du mittels der Ereignissteuerung wohin geschickt hast, selbst mit protokollieren. Das Mitprotokollieren nehmen Dir die von Dir genannten Modellbahnsteuerprogramme (es fehlt noch iTrain) weitgehend ab, wenn Du Dich an die Vorgaben hälst. Das selber Mitprotokollieren mit den eingebauten Methoden der CS3 ist bisher wirklich außerordentlich mühsam, die Benutzerschnittstelle ist immernoch in Arbeit und nicht akzeptabel. Es wird - wie 2018 von Märklin gewarnt zunächst b.a.w. keine grundlegende Einführung geben, aber es geht. RE: CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult
Wie Du Dir die Programm spezifischen Vorgaben (die Bedienphilosophie) jedes der von Dir genannten Programme erarbeitest, kommst Du mit jedem ans Ziel. Vieles ist da Geschmackssache, bzw. hängt von der Vorerfahrung beim Gestalten (Programmieren) von irgendwelchen Prozessen ab.
Keines der Programme bietet Plug'n Play. Für die von Dir gestellte Testaufgabe mit der Pendelstrecke gibt es bei allen Programmen konkrete Anleitungen, bei Windigipet ist das detailliert allerdings erst in den Aufsteigervideos gezeigt, weil man zunächst den größten Kundenkreis, die Märklinfahrer, mit ihrem traditionellen Oval abholt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Crusher606 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#3 von Murmel , 09.02.2022 09:34

Zitat von vikr im Beitrag #2
Für die von Dir gestellte Testaufgabe mit der Pendelstrecke gibt es bei allen Programmen konkrete Anleitungen, bei Windigipet ist das detailliert allerdings erst in den Aufsteigervideos gezeigt, weil man den größten Kundenkreis, die Märklinfahrer, mit ihrem traditionellen Oval abholt.



Das ist wohl die schwachsinnigste Äußerung, die ich jemals hier im Forum gelesen habe. Danke dafür.


Hallo Rainer,

ich denke, dass TrainController Gold wirklich das beste Programm für die Steuerung einer Modellbahn ist. Auch wenn viele lieber die 126. Lok kaufen als auch nur einen Cent für eine Software auszugeben, halte ich sogar den hohen Preis für gerechtfertigt.
Allerdings ist neben der Funktionalität einer Software auch das ganze Drumherum nicht unwichtig.
Dazu rate ich, sich auf jeden Fall mal vor der Bestellung das Kleingedruckte in den Lizenzbestimmungen durchzulesen.
So viele Restriktionen und so wenig Rechte auf seine mit 549,- Euro (für Gold) bezahlte Software, gibt es wohl sonst nirgendwo.
Am besten finde ich den Satz unter "Upgrades". "Wir behalten uns vor, die Erteilung einer Upgrade-Lizenz nach freiem Ermessen zu verweigern.".
Also vermutlich Kraft souveräner Willkür.
Ich will gar nicht mehr großartig auf die vielen Threats hier im Forum, die es schon gab und teilweise wohl auch noch gibt, mehr eingehen, die sich alle um einen restriktiven, unfreundlichen und unkooperativen Umgang mit Käufern dieser Software drehten.
Allerdings sollte jeder bedenken, dass eine Software am Ende des Tages nur so gut ist, wie man Hilfe und Entgegenkommen vom Händler bekommt bei Problemen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


Crusher606 hat sich bedankt!
 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#4 von drum58 , 09.02.2022 11:29

Zitat von Murmel im Beitrag #3
Dazu rate ich, sich auf jeden Fall mal vor der Bestellung das Kleingedruckte in den Lizenzbestimmungen durchzulesen.
So viele Restriktionen und so wenig Rechte auf seine mit 549,- Euro (für Gold) bezahlte Software, gibt es wohl sonst nirgendwo.


Hallo Robert,

natürlich sollte man immer die Lizenzbestimmungen vor dem Kauf lesen und verstehen, denn mit dem Kauf akzeptiert man sie.
Restriktionen bei der Nutzung und vor allem der Weitergabe von Software sind inzwischen aber fast die Regel und Schuld haben Nutzer, die gegen die Bestimmungen verstossen und versuchen durch Weitergabe einen Reibach zu machen. Ich habe Verständnis für Firmen, die dem einen Riegel vorschieben, die einen machen es durch Vertrieb nur noch im Abo, andere wie Herr Freiwald durch Einschränkungen für die Weitergabe, letzteres ist mir dann deutlich lieber. Und es ist immer zu bedenken, dass man eben keine Software kauft, sondern nur eine Lizenz zur Nutzung erwirbt, der Unterschied ist wohl oft nicht klar.

Bei den Kritikern zeichnen sich für mich Muster ab:
Manche wollen die Lizenz weiterverkaufen ohne die Bestimmungen, die sie akzeptiert haben, zu beachten.
Bei Problemen mit dem USB-Stick (der als Dongle dient und einfach ständig eingesteckt bleiben sollte) wird immer die Fa. Freiwald dafür verantwortlich gemacht, obwohl vermutlich ganz viele (auch ich) schon mit ganz normalen USB-Speichersticks Probleme hatten. Und statt dann höflich um Hilfe zu bitten, werden direkt Forderungen auf sofortigen Ersatz gestellt. Wenn Herr Freiwald dann nachfragt, reagiert man patzig und wundert sich, wenn die Reaktion genauso ausfällt.
Statt bei Herrn Freiwald oder im TC-Forum um Klärung von Problemen zu bitten, schreibt man hier oder in anderen Foren/Medien böse Kommentare und wundert sich über die (zu erwartende) Reaktion.

Für mich ein klarer Fall des alten Sprichworts: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Und nur zur Klarstellung: Ich bin TC Kunde, habe aber keine weitere Beziehung zu Hern Freiwald und seiner Firma. Fragen wurden mir jedenfalls immer korrekt beantwortet, auch schon bevor ich die Lizenz kaufte.

Gruß
Werner


derOlli und Wolfgang181 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#5 von nakott , 09.02.2022 12:56

Hallo Rainer,

Dein Bericht, wie Du mit den 3 Programmen klar gekommen bist, deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Ev. solltest Du Dir auch noch iTrain anschauen. Dort gibt es keinen USB Dongle. Die Lizenz kommt in Textform.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Crusher606 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.207
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#6 von vikr , 09.02.2022 13:14

Hallo Robert,

Zitat von Murmel im Beitrag #3
Das ist wohl die schwachsinnigste Äußerung, die ich jemals hier im Forum gelesen habe. Danke dafür.

könntest Du bitte erläutern, warum diese Einschätzung - Deiner Meinung nach - so falsch ist, dass Du sie so persönlich abwertend formulieren musstest?

Ich fahre meine Märklin-Loks von 1956 gelegentlich immer noch, hatte vorher aber schon eine Startpackung von Fleischmann mit einem kleinen Oval geschenkt bekommen.
Du selbst hast mit einer analogen Pendelstrecke auf Märklin M-Gleisen angefangen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#7 von Dreispur , 09.02.2022 13:45

Hallo !
Obwohl nicht gefragt wurde welches Programm wohl das bessere sei sonderen eine Findungserklärung dargestellt wurde möchte ich auch Senf dazugeben .
Habe auch alle genannten durchprobiert . Als erstes WDP V. 6.0 / 7 .0 später V 9 .
Sogar Rocomotion zum gegen testen ., eine einfache Steuerung die speziell für Roco sogar als endlos Variante angeboten wurde .
Sogar dieses konnte normales PC gesteuerte Anlagen super unterstützen . Wenn auch nicht ALLES wie die vergoldeten Versionen .

Mein Senf speziell zu WDP . Ist nicht sehr viel billiger aber ich konnte für mich am besten damit umgehen . Ausserdem war ich überascht über das Forum .
Obwohl Stummi - Forum auch auf hohen Niveau bassiert ist es dort noch am freundlichstene in technischen Belange .
Nun Gut ist auch Software bezogen .
Auf alle Fälle werde ich weiterhin WDP favorisieren . Obwohl ich den Stick WDP 2015 nach 4 Monate Besitz so verlegt habe und wahrscheinlich nicht wiederfinde . Einen Ersatz bekomme ich nicht , man hätte auch eine Registrierung einpflegen können um wieder das Programm zu erlangen nun gut ist so .Verwende zur Zeit den alten PC mit Win XP und WDP 2012 , erfüllt auch meine Anforderungen .

Mein Resüme : man ist wie ein " Kuckuck " man kehrt zu den Ort der Geburt zurück und singt des Eltern Lieder .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#8 von Murmel , 09.02.2022 15:46

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Robert,
Zitat von Murmel im Beitrag #3
Das ist wohl die schwachsinnigste Äußerung, die ich jemals hier im Forum gelesen habe. Danke dafür.

könntest Du bitte erläutern, warum diese Einschätzung - Deiner Meinung nach - so falsch ist, dass Du sie so persönlich abwertend formulieren musstest?

Ich fahre meine Märklin-Loks von 1956 gelegentlich immer noch, hatte vorher aber schon eine Startpackung von Fleischmann mit einem kleinen Oval geschenkt bekommen.
Du selbst hast mit einer analogen Pendelstrecke auf Märklin M-Gleisen angefangen?

MfG

vik



Lies dir einfach mal durch was du da geschrieben hast.
Zwei Aussagen stecken darin.
1. WinDigipet zielt hauptsächlich auf Märklin-Fahrer ab.
2. Märklin-Fahrer fahren hauptsächlich ein Oval.
Beides ist völliger Blödsinn.
Und komm jetzt nicht damit, dass du das so nicht gemeint hast.
Dass viele mal mit einem Oval angefangen haben gilt wohl für die meisten Modellbahner, nicht nur für Märklin-Fahrer und hat mit einer komplexen Steuerungssoftware mal rein gar nichts zu tun.
WinDigipet braucht man nicht für ein Oval und deshalb zielt es auch nicht auf Bediener einer solchen Anlage ab oder will die abholen.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#9 von vikr , 09.02.2022 16:54

Hallo Robert,

Zitat von Murmel im Beitrag #8
1. WinDigipet zielt hauptsächlich auf Märklin-Fahrer ab.
2. Märklin-Fahrer fahren hauptsächlich ein Oval.
Beides ist völliger Blödsinn.
Und komm jetzt nicht damit, dass du das so nicht gemeint hast.
Dass viele mal mit einem Oval angefangen haben gilt wohl für die meisten Modellbahner, nicht nur für Märklin-Fahrer und hat mit einer komplexen Steuerungssoftware mal rein gar nichts zu tun.
WinDigipet braucht man nicht für ein Oval und deshalb zielt es auch nicht auf Bediener einer solchen Anlage ab oder will die abholen.

zu 1.
tatsächlich hat Digipet vor 35 Jahren sein Licht m.W. im Umkreis sehr aktiver Märklinfahrer in der Nähe von Köln erblickt und zwar sogar auch noch auf M-Gleisen. Die meisten Kunden waren und sind vielleicht heute noch Mittelleiterfahrer auf K-Gleisen, etliche mit der Möglichkeit darauf auch Zweileiter zu fahren.
zu 2.
Märklinfahrer, die klassisch analog gefahren sind, sind, bei automatischem Betrieb ausnahmslos im Kreis gefahren auch wenn der nicht die Ovalform, sondern vielleicht zum Hundeknochen platt gedrückt war. (Die wenigen Ausnahmen haben auf Mittelleiter-DC umgestellt.)
Warum gibt es bei analogen Märklin-Automatikanlagen in der Regel keinen Pendelbetrieb? Weil die Fahrtrichtungsumschaltung automatisch nie zuverlässig funktioniert hat. Das hat sich auch in den ersten Jahren mit den damaligen Decodern nicht wirklich geändert. Erst zum Jahrzehntwechsel - in die Neunziger - gab es Decoder, die zuverlässig umschalteten und dann auch nach Stromlosigkeit ihre Fahrtrichtungseinstellung beibehielten.
Beim Mittelleitersystem gibt es immer noch keine absolute Fahrtrichtung zum Gleis bzw. zur Himmelsrichtung. Was viel schlimmer ist, beim Mittelleitersystemi ist auch prinzipiell keine einfache Abhilfe in Sicht.
Beim Zweileitersystem war bereits analog die Fahrtrichtung zum Gleis orientiert und damit nicht nur sicheres Umschalten, sondern auch definiertes (absolutes) Los-Fahren in eine bestimmte Richtung. Beides Voraussetzungen für einen erfolgreichen automatischen Pendelbetrieb. Diese Orientierung zum Gleis konnte mit DCC auch beim digitalen Zweileiterbetrieb grundsätzlich erhalten werden.

Die meisten Märklinfahrer umgehen die Unwägbarkeiten lieber, in dem sie sich bei Automatikbetrieb auf Kreisfahrten beschränken, auch wenn die Wege verschlungen aussehen. Windigipet trägt dem natürlich auch Rechnung, indem sie mit ihren Demo-Videos zunächst mit Kreisfahrten in Windigipet einführt und erst in den Aufsteiger-Videos auf die Pendelstrecken eingeht...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#10 von DIETMAR1955 , 09.02.2022 19:43

Hallo Leute Über die letzte Antwort bin ich Überrascht.Wo fahren deine Züge den hin wenn sie nicht irgendwie im Kreis fahren ,die kommen ja nie mehr zurück ,es sei denn sie fahren hin und her
Gruß Dietmar


Mä-h0 Fahren EasyControl ,Schalten :RedBox Melden:HSI- S88,Steuern:Railware


Walter S und Majestix haben sich bedankt!
DIETMAR1955  
DIETMAR1955
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.02.2011
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#11 von Crusher606 , 10.02.2022 10:57

Hallo, hier bin ich noch einmal =)

Erst einmal vielen Dank an Dirk. Er hat mir noch den Tipp mit der iTrain Software gegeben.
Die habe ich gleich mal in der frei erhältlichen Demo-Version installiert und ausprobiert.

Mein Eindruck:
*******************
Och, ja, schau mal an, das ist ja recht nett gemacht.
Optisch sehr ansprechend, das Menü und die Struktur sind übersichtlich und intuitiv aufgebaut.

Schnittstelle:
*****************
Einbinden der Schnittstelle zu meiner CS3 über die IP-Adresse war leicht und hat sofort funktioniert.
Danach wurden auch gleich 3 Loks aus der CS3 importiert (die Demo-Version holt nur 3 Loks)

Gleisbildeditor:
*******************
Das Funktionsprinzip des Gleisbildeditors ist leider nicht ganz so leicht zu verstehen.
Die Bedienung mit dem Drehen der Elemente über die "R" Taste, das vor oder nach dem Einfügen erfolgt, finde ich nicht ganz so selbsterklärend.
Das ist ungewohnt, zumal man anfags versucht mit der rechten Maustaste das Element zu drehen oder das Mausrad nutzen will.
Ansonsten gefällt er mir.

Die Rückmelder:
*********************
Nicht schön finde ich die Adressierung der Rückmelder an meinem S88 Link mit einem weiteren S88 Modul an Bus 1.
Die Adressierung ist von 1 - 16 ist ja noch nachvollziehbar und logisch, aber dann geht es (beim S88 Modul 1 an Bus 1) von 1001 - 1016 weiter.
(In der Ansicht gruppiert siet man die Rückmelder als 1.1 bis 1.16 und dann von 1.1.1 bis 1.1.16)
Im Rückmeldermonitor sind diese doch ein wenig weit auseinander, wenn man die Kontakte betrachen möchte.
(Da scrollt man sich einen Wolf)

Böcke:
*********
Gewühnungsbedürftig ist die Zuordnung der Rückmelder zu den Blöcken mit der Gruppierung im Gleisbild.
Für das Zusammenspiel mit Tastatur (g) und Maus-Markierungen sollte man am besten die Anleitung lesen oder wieder ein Tutorial Video ansehen.

Zugfahrten:
***************
Da in der Demo-Version keine automatischen Zugfahren per Drag & Drop von Block zu Block möglich sind, endet mein Test leider an dieser Stelle.


Fazit:
======
Das Programm iTrain gefällt mir trotz allem gut und steht bei mir momentan auf Platz 2 meiner gedanklichen Favoriten-Liste.

Ich habe für mich mitgenommen, das jeder Programmierer oder Entwickler andere Ideen zur Umsetzung einer Funktion in seiner Software hat.
Als Nutzer muss man sich damit auseinandersetzen und die Anwendung erlernen.

Für weitere Tests sollte ich vielleicht eine Testlizenz beim Entwicker anfordern um die Fahrfunktionen zu testen.
Mit der Demo kommt man nicht weit.

Viele Grüße
Rainer


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#12 von vikr , 10.02.2022 12:33

Hallo Dietmar,

Zitat von DIETMAR1955 im Beitrag #10
Über die letzte Antwort bin ich Überrascht.Wo fahren deine Züge den hin wenn sie nicht irgendwie im Kreis fahren ,die kommen ja nie mehr zurück ,es sei denn sie fahren hin und her
das passiert regelhaft beim Vorbild. Die Zuge fahren von A nach B und wieder zurück.
Das heißt sie pendeln hin und wieder zurück und wenden ohne Kehrschleife etc.
Das Test-Szenario von Rainer ist durchaus plausibel und vorbildnah und eigentlich auch für digitale Modellbahn-Steuerprogramm-Einsteiger mit wenig Platz problemlos umsetzbar. Darauf wird aber in den Handbüchern der Modellbahnsteuerprogramme meistens erst in den späteren Kapiteln näher eingegangen....

Viele mit Märklin (analog) sozialisierte Modellbahner scheinen davon überrascht, dass man das auch im Modell eigentlich durchaus vorbildnah automatisch umsetzen kann...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#13 von vikr , 10.02.2022 13:04

Hallo Rainer,

Zitat von Crusher606 im Beitrag #11


Die Rückmelder:
*********************
Nicht schön finde ich die Adressierung der Rückmelder an meinem S88 Link mit einem weiteren S88 Modul an Bus 1.
Die Adressierung ist von 1 - 16 ist ja noch nachvollziehbar und logisch, aber dann geht es (beim S88 Modul 1 an Bus 1) von 1001 - 1016 weiter.
(In der Ansicht gruppiert siet man die Rückmelder als 1.1 bis 1.16 und dann von 1.1.1 bis 1.1.16)

das ist eigentlich die Original-Terminologie und das Mapping von Märklin bei der CS3/CS3plus bzw. dem L88.

Zitat von Crusher606 im Beitrag #11
Das Programm iTrain gefällt mir trotz allem gut und steht bei mir momentan auf Platz 2 meiner gedanklichen Favoriten-Liste.
....
Für weitere Tests sollte ich vielleicht eine Testlizenz beim Entwicker anfordern um die Fahrfunktionen zu testen.
Mit der Demo kommt man nicht weit.
mit der Du dann im Gegensatz zur frei downloadbaren Version nur ein paar Wochen ausprobieren kannst, ob alles so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst...
Zitat von Crusher606 im Beitrag #11
Ich habe für mich mitgenommen, das jeder Programmierer oder Entwickler andere Ideen zur Umsetzung einer Funktion in seiner Software hat.
Als Nutzer muss man sich damit auseinandersetzen und die Anwendung erlernen.


das ist vielleicht die wichtigste Erkenntnis...
und sie sind alle historisch gewachsen mit und an den Usern, die die Programme erworben haben und Verbesserungen und Kontinuität erwarten....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#14 von Crusher606 , 10.02.2022 14:20

Zitat von vikr im Beitrag #13
das ist eigentlich die Original-Terminologie und das Mapping von Märklin bei der CS3/CS3plus bzw. dem L88.
MfG
vik


Hallo Vik,
danke für den Hinweis.

Ich frage mich nur momentan, wie ich dann nur meine vorhandenen Bereiche der Rückmelder im Rückmelder-Monotor auswählen kann?
Mit den Menüpunkt "Einfügen eines Moduls" mit der ersten Adresse 1.1.1 / Adressananzahl = 16 klappt das nicht.

Im Monitor sehe ich momentan 1 bis 1056.
Wenn ich "Gruppiere Adressenanzeige" wähle sehe ich 1.1 bis 63.8 und wieder 1.1 bis 1.8
Dann kommt 1.1.9 und dann geht es nochmal mit 1.10 bis 1.16 weiter ? (bis4.8)
Mittendrin stehen die Adressen 1.2.9, 1.3.9 ?

Jetzt bin ich total verwirrt. . . .

Gruß
Rainer


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#15 von Murmel , 10.02.2022 14:26

Zitat von Crusher606 im Beitrag #14
Zitat von vikr im Beitrag #13
das ist eigentlich die Original-Terminologie und das Mapping von Märklin bei der CS3/CS3plus bzw. dem L88.
MfG
vik


Hallo Vik,
danke für den Hinweis.

Ich frage mich nur momentan, wie ich dann nur meine vorhandenen Bereiche der Rückmelder im Rückmelder-Monotor auswählen kann?
Mit den Menüpunkt "Einfügen eines Moduls" mit der ersten Adresse 1.1.1 / Adressananzahl = 16 klappt das nicht.

Im Monitor sehe ich momentan 1 bis 1056.
Wenn ich "Gruppiere Adressenanzeige" wähle sehe ich 1.1 bis 63.8 und wieder 1.1 bis 1.8
Dann kommt 1.1.9 und dann geht es nochmal mit 1.10 bis 1.16 weiter ? (bis4.8)
Mittendrin stehen die Adressen 1.2.9, 1.3.9 ?

Jetzt bin ich total verwirrt. . . .

Gruß
Rainer



Hallo Rainer,

besorg dir eine Testlizenz. Dann kannst du dich gleich auch dort im Forum anmelden. Da werden dir dann die Fragen schneller und kompetenter als hier beantwortet.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Meine Suche nach einer Modellbahn Software

#16 von -me- , 02.03.2022 23:18

Hallo Rainer,
es ist bei mir schon einige Zeit her, aber ich habe im iTrain alle Rückmelder manuell angelegt. Das sieht dann so aus:



Wenn man genau hinschaut, dann sieht bei Adr. und dem Namen gewisse Parallelen. Ich habe im Namen der Rückmelder die Adresse in meiner CS2 hinterlegt, um den Überblick zu behalten.
Und hier dann der Gleisplan in der CS2, wo ich die Rückmelder direkt zuordnen kann:



In Itrain (und auch in allen anderen Varianten, die ich getestet habe, also WDP, TC und Rocrail) müssen die Rückmelder eh noch weitergehend konfiguriert werden. Ganz wichtig ist die Länge der Rückmelder, gerade, wenn man nur mit einem Melder im Block fährt und die Bremsrampe nutzt. Da macht es nichts aus, das man jeden Rückmelder auch in der Software anlegen muss.

Was du da an Rückmeldern Gruppiert hast, kann ich nicht nachvollziehen! Aber irgendwie hast du da Chaos ins System gebracht.

Ich kann mich Robert nur anschließen, dass du dich mal im Forum bei iTrain anmelden solltest!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.867
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Z21App und Motorola Decoder
Z21App und Motorola Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz