Anfahr- und Bremsautomatik

#1 von rmo , 09.02.2022 10:28

Moin Moin,

Mein erster Testkreis mit der Märklin-CS2 und den Uhlenbrock 76200 Lok-Decodern läuft.



Jetzt bin ich am überlegen wie ich für die Signale eine Anfahr- und Bremsautomatik realisiere

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das mit der CR2 und den Uhlenbrock 76200 Lok-Decodern am besten realisieren kann?

Über Tipps wäre ich sehr erfreut. Auch Links zu Beiträgen hier im Forum. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Anfahr- und Bremsautomatik

#2 von Regionalexpress , 09.02.2022 15:24

Hallo,
Märklin ober Bogobit Bremsbauseine.
Das schreibt Uhlenbrock:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.8.I4B051D6
Das Bremsmodul von Märklin:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72441
oder Bogobit:
https://www.bogobit.de/
Diese Bremsbausteine können auch sehr leicht nachgebaut werden.

Wenn es auch andere Bremsmethoden sein dürfen, was aber mit dem Uhlenbrockdecoder 76200 nicht geht, kann ich das Bremsen mit der ABC-Technik nur empfehlen. Je nach Decoder ist im Bremsbereich die Lok ansprechbar und kann auch ggf. bei auf rot stehendem Signal über den Rangiergang gefahren werden. Als Bauteile sind hier nur 5 Dioden erforderlich.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


rmo hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Anfahr- und Bremsautomatik

#3 von rmo , 12.02.2022 11:37

Hallo Franz-Friedrich,

danke für den Tipp mit den Links,
Das Modul von Märklin werde ich mir einmal besorgen und testen.


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Anfahr- und Bremsautomatik

#4 von juergen_bn , 13.02.2022 00:30

Hallo Rainer,
aus eigener Erfahrung kann ich die Bremsmodule von Bogobit empfehlen. Ich setze 8 Stück Bogobit Oneway bei mir ein. Die funktionieren problemlos.
Die normalen Module "Classic" von Bogobit sind ausserdem preiswerter als die adäquaten von Märklin.


Viele Grüße Jürgen


rmo hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Anfahr- und Bremsautomatik

#5 von rmo , 13.02.2022 09:03

Moin Moin,

Danke für die Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe mir einmal einen IEK Signalmodul SIG M bestellt.
Von IEK habe ich auch schon ein paar Digitaler Schaltdecoder (K83) und Rückmeldedecoder S88 CAT-5 Opto im Einsatz

Die von bogobit werde ich mir mal genauer ansehen
ob die mit den Uhlenbrock Dekodern zusammen arbeiten.

Jetzt geht es erst einmal mit dem Enkel in den Park.

Euch auch einen schönen Sonntag


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

SELECTRIX-Bus mit Raspberry Pi auslesen/schreiben
DR 4088RB CS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz