An Aus


RE: Neue Kupplung von Märklin

#26 von Heinzi , 11.02.2022 08:17

Zitat von wigue im Beitrag #25

ich bin auch kein Freund von "Spekulatius".... Nehmen wir mal an,.....

....der ist gut ....


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Topham Hatt und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.890
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neue Kupplung von Märklin

#27 von E-Lok-Muffel , 11.02.2022 13:14

Zitat von riedochs im Beitrag #14
Ich gehe ja davon aus das die Kupplung spätestens ab Juni in allen Modellen zum Einsatz kommt. Am Anfang wird man wohl noch die Ersatzteillisten prüfen müssen.


Also, im Neuheiten-Prospekt sind nur die Neukonstruktionen von Märklin mit der neuen Kupplung ausgestattet, zumindest so die Abbildungen der Handmuster-Modelle mit flach aufliegendem Kupplungsbügel, d.h. die Modelle, die eine "vorbildgerecht niedrige Pufferbohle" beschrieben haben. INTERESSANT wäre in diesem Zusammenhang z.B. die neue Br 52: vorne niedrige Pufferbohle, ergo müsste hier eine neue Kupplung beiliegen, hinten aber der schon bekannte Tender, der weiterhin die höhere Pufferbohle trägt, ist dort jetzt die neue oder die alte Kupplung verbaut???

Ja, wahrscheinlich, werden sukkzessive alle neu produzierten Modelle mit den neuen Kupplungen ausgestattet, wann es soweit ist, wird selbst Märklin nicht mit Bestimmtheit sagen können und ob Dein Händler seinen Bestand kostenlos umrüstet, ist auch fraglich.
Wichtig ist eigentlich, dass sich überhaupt irgendetwas tut in diesem Segment und dass Märklin für so ein kleines Teil einen nicht unwesentlichen Konstruktionsaufwand betrieben hat, d.h. da muss Druck im Kessel gewesen sein. Warum, da läßt sich jetzt nur spekulieren, aber die neue Kupplung bringt Tante M enorme Vorteile, v.a. im Bereich der Zusammenarbeit mit Partner-Firmen. In der Vergangenheit gab es ja Probleme v.a. mit Wagen, die in Zusammenarbeit mit anderen Firmen entstanden waren, die aktuellen Kesselwagen von Tillig z.B. oder manche DR-Wagen-Sets, oder andere Kesselwagen aus Roco-Produktion... Diesen Firmen war die Märklin-typisch höhere Pufferbohle nicht vermittelbar, also war auch einer Zusammenarbeit Grenzen gesetzt. Jetzt kann mit allen Firmen über gemeinsame Lok- und Wagen-Konstruktionen gesprochen werden, was international extrem viel Sinn macht.

Ob die neue Kupplung Vorteile gegenüber der Roco-UK hat, wird sich erst im Praxis-Test zeigen, möglicherweise gibt es jedoch schon einen anhand der Bauweise: der geschlossene Bügel könnte Vorteile bei der Kompatibilität mit der Brawa-Digital-Kupplung haben, hier hat die Roco-UK Probleme in engen Radien.
Wenn die neue Kupplung einen nicht-magnetisierbaren Bügen hätte, wäre auch die Kompatibilität mit der ESU-Digital-Kupplung gegeben, was dann tatsächlich diese Kupplung auch über Mätrix hinaus zu einer Universal-Kupplung machen dürfte, denn es wäre die einzige Kurzkupplung, die mit allen gängigen Digital-Kupplungen zurechtkommt und trotzdem abwärtskompatibel zur NEM-Bügelkupplung ist.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.857
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Kupplung von Märklin

#28 von Stummilein , 11.02.2022 14:06

Hallo,

soweit ich es verstanden habe, dienen die neuen Kupplungen dazu, bei Fahrzeugen mit niedrigerer Pufferbohle die eigentliche Kupplung "anzuheben", damit sie mit den bisherigen Kupplungen in normaler Höhe (z.B. alle Wagen) funktiuonieren.
Also, die Rastnase zum Einstecken in den Schacht ist tiefer, aber das Ende der Kupplungen ist weiterhin fast in der gewohnten Höhe, damit das bisherige rollende Material weiterhin ohne Kupllungswechsel funktioniert.

Sollte es nicht so sein und es müssten auch die Kupplungen des rollenden Materials angepasst werden, dann wären das für mich einige Tausend Euro und das kann ich mir nicht vorstellen.

Somit wird es wohl auch künftig die alten und die neuen Kurzkupplungen parallel geben müssen.

Aber ich werde es testen, da mein Händler die Order hat, mir diese neuen Kupplungen beiseite zu legen.


Beste Grüße Ralf


Settebello hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.508
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#29 von bjb , 11.02.2022 14:32

Zitat von Stummilein im Beitrag #28
Hallo,

soweit ich es verstanden habe, dienen die neuen Kupplungen dazu, bei Fahrzeugen mit niedrigerer Pufferbohle die eigentliche Kupplung "anzuheben", damit sie mit den bisherigen Kupplungen in normaler Höhe (z.B. alle Wagen) funktiuonieren.
Also, die Rastnase zum Einstecken in den Schacht ist tiefer, aber das Ende der Kupplungen ist weiterhin fast in der gewohnten Höhe, damit das bisherige rollende Material weiterhin ohne Kupllungswechsel funktioniert.




Hallo Ralf,
genau so habe ich das auch interpretiert. Wenn neue Märklin Fahrzeuge die niedrigerer Pufferbohle haben, dann wird der Kupplungsschacht auch niedriger sein und dazu passt dann die neue Kurzkupplung.

Ich hab keine Ahnung wie hoch der Kupplungsschacht bei nicht Märklin Fahrzeugen ist, wäre schön, wenn hier jemand Info dazu geben könnte.

Mit verkuppelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.153
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#30 von Friedrich , 11.02.2022 14:42

Zitat von Stummilein im Beitrag #28
Hallo,

soweit ich es verstanden habe, dienen die neuen Kupplungen dazu, bei Fahrzeugen mit niedrigerer Pufferbohle die eigentliche Kupplung "anzuheben", damit sie mit den bisherigen Kupplungen in normaler Höhe (z.B. alle Wagen) funktiuonieren.
Also, die Rastnase zum Einstecken in den Schacht ist tiefer, …


Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. In den CAD-Zeichnungen sieht es doch so aus, dass die Bauhöhe insgesamt flacher ist, also va. der Bügel. Und man deswegen eben die Puffer etwas - ~1mm - weiter nach unten ziehen kann. Die eigentliche Kuppelhöhe bleibt aber gleich und der Schacht muss nicht tiefer sitzen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


MYKer, Uwe der Oegerjung und wigue haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#31 von mobaz , 11.02.2022 14:44

Moin, schaut euch das Video bei Märklin TV an, dort wird gezeigt was an der Kupplung neu ist. Den Normschacht tiefer zu setzen wäre hier ja direkt kontraproduktiv. Es soll doch Kompatibilität erreicht werden. Mit einem niedrigeren Schacht hätte man keine neue Kupplung bauen müssen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.717
Registriert am: 21.10.2007

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#32 von OttRudi , 11.02.2022 14:48

Zitat von Friedrich im Beitrag #30
Zitat von Stummilein im Beitrag #28
Hallo,

soweit ich es verstanden habe, dienen die neuen Kupplungen dazu, bei Fahrzeugen mit niedrigerer Pufferbohle die eigentliche Kupplung "anzuheben", damit sie mit den bisherigen Kupplungen in normaler Höhe (z.B. alle Wagen) funktiuonieren.
Also, die Rastnase zum Einstecken in den Schacht ist tiefer, …


Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. In den CAD-Zeichnungen sieht es doch so aus, dass die Bauhöhe insgesamt flacher ist, also va. der Bügel. Und man deswegen eben die Puffer etwas - 1mm - weiter nach unten ziehen kann. Die eigentliche Kuppelhöhe bleibt aber gleich und der eigentlich Schacht muss nicht tiefer sitzen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Liebe Grüße.

Die Höhe des Schachts ist doch genormt. NEM 362. Die hat Märklin auch eingehalten, es war die alte Kupplung, die höher gebaut hat und es notwendig gemacht hat, die Pfufferbohle hoch zu ziehen.


Stummilein hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Kupplung von Märklin

#33 von E-Lok-Muffel , 11.02.2022 14:55

Hallo Ralf und Bernd-Jost,

Ihr liegt hier falsch, der NORM-SChacht ist genormt, nicht nur von der Bauform und Abmessungen sondern auch von der Höhe zur SOK, insofern hier kein UInterschied zu vorher.
Dadurch, dass die Kupplung aber flacher ist, d.h. der Bügel liegt flacher auf, kann diese Kupplung auch unter Puffer schwenken, die niedriger angeordnte sind als bei Märklin bisher üblich (=vorbildgerecht).
Das muss allerdings auch für den Gegenpart der Kupplung gelten, sonst verhakt der sich mit den Puffern der Gegenseite. d.h. hat ein Wagen niedrige Puffer, müssen beide Kupplungen die neuen sein, sonst funktioniert es (möglicherweise) nicht. Das "Überpuffern" geschieht ja nur bei engen Radien und bei geringem Abstand der Wagen zueinander, d.h bei R > R4 passiert normalerweise gar nichts mehr, gleichzeitig ist es auch abhängig von der Wagenlänge, je länger der Wagen, desto größer die Auslenkung (gilt sowohl für Zweiachser als auch für Drehgestellwagen), Bei den kurzen Staubsilowagen (Kds) passiert auch mit der alten Mä-KK in R1 nichts, bei den 15 cm langen Schiebewandwagen (Tbis) dagegen schon...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Stummilein, 2ndreality und jimknopf haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.857
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Kupplung von Märklin

#34 von JoWild , 11.02.2022 14:56

Zitat von OttRudi im Beitrag #32
[quote=Friedrich|p2394730][quote=Stummilein|p2394718]Hallo,
... es war die alte Kupplung, die höher gebaut hat und es notwendig gemacht hat, die Pfufferbohle hoch zu ziehen.

Hallo Friedrich,
da sind wir beim Problem von Henne und Ei - was war zuerst?
Die Pufferbohle war bei Märklin schon immer in der Höhenlage, denn schon die alten Bügelkupplungen ohne Vorentkupplung und die Relex hatten wegen des hohen Hakens die Notwendigkeit der hochliegenden Pufferbohle. Die bisherige Märklin-Kurzkupplung war auf diese hausinternen Randbedingungen hin konstruiert. Im Rahmen des immer mehr fortschreitenden "Marken-Mischbetriebes" wurde vermutlich der Druck von außen halt zu hoch. Es macht sich halt nicht gut, wenn dafür der Ersatz der Kupplungen durch ein Fremdprodukt in der Öffentlichkeit empfohlen wird.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


nico224 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.170
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#35 von mss , 11.02.2022 15:03

Genau.

Klasse, der neue Märklin Kupplung könnte DIE Modellbahn-Kupplung werden!

1. Es kuppelt kurz (kein vergleich mit Roco UK).
2. Es ist mit Bügelkupplungen alte Fahrzeuge, wie auch der "alte" Märklin Kurzkupplung (und z.t. der Roco UK) kompatibel.
3. Es kann in alle Fahrzeuge mit NEM-Schacht verbaut werden.

Ich bin ja 2-Leiterbahner. Heute hat meine Personenwagen und Loks Fleischmann Profi Kupplungen. Viele meine Güterwagen und Loks haben Roco UK. Der grössteil aber Bügelkupplungen. Die Roco UK leidet darunter, das der kombination mit andere Kupplungen, also Bügelkupplungen und Märklin KK in sich funktioniert, aber Zugtrennungen kommt dabei häufig vor. Einige Bügelkupplungen kann überhaupt nicht mit der merkwürdige "Halbschere". Die Fleischmann Kupplungen braucht zu viel kraft um einzukuppeln und sind gar nicht mit alte Bügekupplungen kompatibel, deswegen verwendet Ich sie nur in Personenzüge.

Als Ich mein erster Packung bekommt wird es sich zeigen ob die Kupplungen ein erfolg ist.
Wenn ja, wird es einfach mein Standardkupplung für alles, und schluss ist es mit zwei Kupplungssysteme! Das wäre ein traum...

Die andere Kurz- und UK kupplungen wird dann verkauft, was die beschaffungskosten etwas reduziert.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Friedrich, Thinkle und Manolo haben sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.218
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#36 von tbk , 11.02.2022 15:38

Funktioniert sie gut zusammen mit Roco-UK?
Schwierig könnte es höchstens zusammen mit alten Telexkupplungen (mit vollhohen zentrierarmen auf beiden seiten) werden. Die müssten dann entfernt oder zumindest so abgefeilt werden, dass sie unter/über die zentrierarme der universal-kurzkupplung greifen.
Gibt es irgendwo einen vergleich der zum einkuppeln nötigen kraft zwischen den verschiedenen kupplungssystemen? Es ist nicht schön, einen leichten wagen wegzuschieben beim einkuppeln.
Wichtig ist auch, dass die verbindung selbst in neigungswechseln bestehen bleibt. Am ungünstigsten wenn sich ein zug oben an der gleiswendel im verdeckten bereich auskuppelt, herunterrauscht und aus der kurve fällt.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Neue Kupplung von Märklin

#37 von T13 , 11.02.2022 16:09

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #33


Das muss allerdings auch für den Gegenpart der Kupplung gelten, sonst verhakt der sich mit den Puffern der Gegenseite. d.h. hat ein Wagen niedrige Puffer, müssen beide Kupplungen die neuen sein, sonst funktioniert es (möglicherweise) nicht.



Hallo, das hoffe ich eben nicht.

Die bisherige Märklin KK baut nach vorne hin auch flacher, so dass sie beim gegenüberliegenden Wagen mit tieferer Pufferbohle unter den Puffern durchtauchen kann. Müsste man testen!?

Auf jeden Fall sehe ich die neue Märklin KK als gute Alternative/Ergänzung zur Roco Universalkupplung gerade im Hinblick auf den offenen Bügel der Roco-Kupplung, der bei einfachen Hakenkupplungen an Loks zu unnötigen Entkupplungen führen kann.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#38 von mss , 11.02.2022 16:16

Ob der neue Kupplung gut mit der Roco UK zusammen funktioniert, tja.
In allgemein sind der Roco UK nur begrenzt mit andere Kupplungen kompatibel. Wie erwähnt gibt es dabei oft Zugtrennungen. Kann man sicherlich auch in kombination mit der neue Märklin Kupplung erwarten.

Sind die tests mit der neue Märklin Kupplung erfolgreich werde Ich mich von alle Roco-UK trennen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.218
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Kupplung von Märklin

#39 von Schwanck , 11.02.2022 16:41

Moin zusammen,

was bezwecken eigentlich die unsinnigen Spekulationen über das Aussehen und die Funktion des neuen KK-Kopfes, Art. Nr. 72000, UVP für 50 Stck 57,- €?
Das Teil ist ausführlich auf Seite 104 im in Neuheiten 2022 dargestellt und beschrieben.
Wer lesen und gucken kann ist stets ...!


Tschüss

K.F.


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Kupplung von Märklin

#40 von axpde , 11.02.2022 16:49

Die alte Märklin-KK hat immer zuverlässig funktioniert, ich gehe stark davon aus, dass die neue genausogut funktionieren wird. Eigentlich sogar viel zu gut …

Ich überlege immer wieder, zumindest meine Reisezugwagen auf die Roco-KK umzurüsten, da diese (ebenso wie die Fleischmann-KK) gegenüber allen Bügelkupplungen einen entscheidenden Vorteil hat:

Man kann einen Wagen aus einem Zugverband einfach nach oben herausheben, ohne vorher mühselig die Kupplung lösen zu müssen!

Hmmm …


Domspatz und lokfan103 haben sich bedankt!
 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Kupplung von Märklin

#41 von Uwe der Oegerjung , 11.02.2022 17:15

Moin zusammen

Märklin hat den Drehpunkt des Kupplungsbügel tiefer gelegt, das ist auf den Bildern der neuen Märklin-Kurzkupplung zu sehen

Das ist im Neuheiten Katalog auf Seite 104 und auf der Märklin HP unter der Artikel-Nr 72000 zusehen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Schwanck hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Kupplung von Märklin

#42 von Badaboba , 11.02.2022 18:44

So klein diese Kupplung ist, so unscheinbar die Veränderung zu sein scheint, sie wird - wenn sie zuverlässig funktioniert - den Markt aufmischen. Sie ist komplett kompatibel zu klassischen Bügelkupplungen und diesbezüglich im Gegensatz zur Roco-UK betriebssicher. Im Gegensatz zur UK ist sie eine echte Kurzkupplung! Sie ist kompatibel zu feinen Kupplungshaken, die Lokfronten müssen nicht mehr mit einer grobe Kupplung verunziert werden. Märklin kann mit Trix nun auch im DC-Sektor Kunden gewinnen, die Göppinger Produkte nur wegen der verzerrten Lokfront ablehnten.
Eine Schwäche hatte ja der bisherige KK-Kopf. Allzuhäufig hoben sich beide Bügel in die Höhe und das Einkuppeln scheiterte. Bin sehr gespannt, ob Märklin auch dieses Ptroblem bei der Konstruktion im Blick hatte!

Inwiefern die RTS-Kupplung Pate stand, sollen die beurteilen, welche die Kupplung schon haben:
https://blog.mobaz.de/2022/01/21/die-der...dellbahnen-rts/


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Friedrich und 11652 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Kupplung von Märklin

#43 von lokfan103 , 11.02.2022 18:45

Hallo,

der Herr Bächtle hat doch ausdrücklich in seiner Neuheitenansage vermittelt das die neue Kupplung auch mit den älteren KK von Märklin funktioniert, alles andere wäre ja auch unsinnig.

Die neue Kupplung bietet aber den Vorteil das zukünftig nicht mehr der Höhenunterschied zu neukonstruierten Wagen( auch der Mitbewerber)besteht. Zukünftige Modelle von Märklin jetzt auch eine tiefere Pufferbohle bekommen können welcher der sonst üblichen Norm entspricht.
Das würde in Zukunft also bedeuten keine Probleme mehr wie jetzt noch üblich, bei Fremdfabrikat Wagen .

So habe ich das zumindest verstanden.

Wenn die neue Kupplung wirklich so gut funktioniert dürfte die Nachfrage so hoch sein das die Produltionskapazität schnell an ihre Grenzen kommen wird.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#44 von Stummilein , 11.02.2022 20:31

Zitat von Schwanck im Beitrag #39
Moin zusammen,

was bezwecken eigentlich die unsinnigen Spekulationen über das Aussehen und die Funktion des neuen KK-Kopfes, Art. Nr. 72000, UVP für 50 Stck 57,- €?
Das Teil ist ausführlich auf Seite 104 im in Neuheiten 2022 dargestellt und beschrieben.
Wer lesen und gucken kann ist stets ...!


Hallo,

Deinen unsinnigen Beitrag hättest Du Dir sparen können, denn wir philosophieren und spekulieren nicht!


Beste Grüße Ralf


California Zephyr, Murmel und wigue haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.508
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Kupplung von Märklin

#45 von Ludwig47 , 11.02.2022 21:37

Zitat von tbk im Beitrag #36
Funktioniert sie gut zusammen mit Roco-UK?

Hallo tobias,

meinst Du ernsthaft dass das eine Konstruktionsvorgabe war? Bestenfalls ist das eine Wunschvorstellung der Nicht-Märklin Wagenbesitzer.

Zitat von tbk im Beitrag #36
Schwierig könnte es höchstens zusammen mit alten Telexkupplungen (mit vollhohen zentrierarmen auf beiden seiten) werden.

Mit den Fanghaken war schon die bisherige KK "überfordert" und Märklin hat sie ja dann seitdem auch bei ihren Modellen mit der alten Telex weggelassen.

Zitat von tbk im Beitrag #36
Gibt es irgendwo einen vergleich der zum einkuppeln nötigen kraft zwischen den verschiedenen kupplungssystemen?

Mir ist dazu bisher nichts bekannt, abe vielleicht bei SAH?

Zitat von tbk im Beitrag #36
Wichtig ist auch, dass die verbindung selbst in neigungswechseln bestehen bleibt. Am ungünstigsten wenn sich ein zug oben an der gleiswendel im verdeckten bereich auskuppelt, herunterrauscht und aus der kurve fällt.

Jau, dat is der Gau! Aber ich bin zuversichtlich dass bei den "Betatestern" die diese Muster kriegen welche dabei sind die auch das ausprobieren werden.

Gruß,
Ludwig47

PS: Im Prinzip sehe ich zwei wesentliche Konstrukionsmerkmale im Vergleich der neuen zur alten KK - die Bohrung im Bügel ist nun ein Langloch, vergleichbar der bekannten RTS Kupplung und - endlich!- die Aussparung für die stromführende KK.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#46 von Xien16 , 11.02.2022 21:48

Hi, erst mal vielen Dank für die Info über die neue Kupplung.

Der Bügel scheint durch Langlöcher ähnlich zu funktionieren wie die RTS Kupplung.
Warum hat man nicht einfach die RTS Kupplung neu aufgelegt?
Hatte Märklin nicht am Anfang selbst die stromführende Variante der RTS Kupplung verkauft?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Neue Kupplung von Märklin

#47 von Ludwig47 , 11.02.2022 22:07

Zitat von Xien16 im Beitrag #46
Warum hat man nicht einfach die RTS Kupplung neu aufgelegt?

Hallo Janik,

deshalb : RE: Märklin: stromführende Kurzkupplung, Unterschiede (2)

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Neue Kupplung von Märklin

#48 von Friedrich , 12.02.2022 10:15

Zitat von Stummilein im Beitrag #44
Zitat von Schwanck im Beitrag #39
Moin zusammen,

was bezwecken eigentlich die unsinnigen Spekulationen über das Aussehen und die Funktion des neuen KK-Kopfes, Art. Nr. 72000, UVP für 50 Stck 57,- €?
Das Teil ist ausführlich auf Seite 104 im in Neuheiten 2022 dargestellt und beschrieben.
Wer lesen und gucken kann ist stets ...!


Hallo,

Deinen unsinnigen Beitrag hättest Du Dir sparen können, denn wir philosophieren und spekulieren nicht!

Soll das lustig sein oder ist das einfach eine Unhöflichkeit? Ich bin mir gerade nicht sicher …
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Fr@nk und Lauenstein haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Kupplung von Märklin

#49 von MFS 100 , 12.02.2022 11:37

X


Gruß Roman
MFS 100

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20220212_111342.jpg   20220212_111349.jpg   20220212_111354.jpg  

Max H, MYKer, Xien16, Lauenstein, Manolo und Schwanck haben sich bedankt!
 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Neue Kupplung von Märklin

#50 von Manolo , 12.02.2022 12:01

Hallo,

klasse, haben will!
Aber was bei all den Ansichten und Darstellungen noch fehlt ist ja wohl doch eine Ansicht von zwei gekuppelten Kupplungen! Darum geht es ja schließlich. Im nicht-gekuppelten Zustand gab es ja noch nie Probleme. Die Frage ist ja: Hängt die Kupplung im Duett gekuppelt so tief, dass es unter den Puffern (von z. B. Roco-Wagen) bleibt?!


Gruß, Manuel


CR1970 hat sich bedankt!
 
Manolo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Lazarettzüge (Rot-Kreuz-Wagen)
Eine Frage zum Wartesignal der DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz