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Zitat von riedochs im Beitrag #14
Ich gehe ja davon aus das die Kupplung spätestens ab Juni in allen Modellen zum Einsatz kommt. Am Anfang wird man wohl noch die Ersatzteillisten prüfen müssen.
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Hallo,
soweit ich es verstanden habe, dienen die neuen Kupplungen dazu, bei Fahrzeugen mit niedrigerer Pufferbohle die eigentliche Kupplung "anzuheben", damit sie mit den bisherigen Kupplungen in normaler Höhe (z.B. alle Wagen) funktiuonieren.
Also, die Rastnase zum Einstecken in den Schacht ist tiefer, aber das Ende der Kupplungen ist weiterhin fast in der gewohnten Höhe, damit das bisherige rollende Material weiterhin ohne Kupllungswechsel funktioniert.
Sollte es nicht so sein und es müssten auch die Kupplungen des rollenden Materials angepasst werden, dann wären das für mich einige Tausend Euro und das kann ich mir nicht vorstellen.
Somit wird es wohl auch künftig die alten und die neuen Kurzkupplungen parallel geben müssen.
Aber ich werde es testen, da mein Händler die Order hat, mir diese neuen Kupplungen beiseite zu legen.
Beste Grüße Ralf
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Zitat von Stummilein im Beitrag #28
Hallo,
soweit ich es verstanden habe, dienen die neuen Kupplungen dazu, bei Fahrzeugen mit niedrigerer Pufferbohle die eigentliche Kupplung "anzuheben", damit sie mit den bisherigen Kupplungen in normaler Höhe (z.B. alle Wagen) funktiuonieren.
Also, die Rastnase zum Einstecken in den Schacht ist tiefer, aber das Ende der Kupplungen ist weiterhin fast in der gewohnten Höhe, damit das bisherige rollende Material weiterhin ohne Kupllungswechsel funktioniert.
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Zitat von Stummilein im Beitrag #28
Hallo,
soweit ich es verstanden habe, dienen die neuen Kupplungen dazu, bei Fahrzeugen mit niedrigerer Pufferbohle die eigentliche Kupplung "anzuheben", damit sie mit den bisherigen Kupplungen in normaler Höhe (z.B. alle Wagen) funktiuonieren.
Also, die Rastnase zum Einstecken in den Schacht ist tiefer, …
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Moin, schaut euch das Video bei Märklin TV an, dort wird gezeigt was an der Kupplung neu ist. Den Normschacht tiefer zu setzen wäre hier ja direkt kontraproduktiv. Es soll doch Kompatibilität erreicht werden. Mit einem niedrigeren Schacht hätte man keine neue Kupplung bauen müssen.
Schönen Gruß
Maik
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Zitat von Friedrich im Beitrag #30Zitat von Stummilein im Beitrag #28
Hallo,
soweit ich es verstanden habe, dienen die neuen Kupplungen dazu, bei Fahrzeugen mit niedrigerer Pufferbohle die eigentliche Kupplung "anzuheben", damit sie mit den bisherigen Kupplungen in normaler Höhe (z.B. alle Wagen) funktiuonieren.
Also, die Rastnase zum Einstecken in den Schacht ist tiefer, …
Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. In den CAD-Zeichnungen sieht es doch so aus, dass die Bauhöhe insgesamt flacher ist, also va. der Bügel. Und man deswegen eben die Puffer etwas - 1mm - weiter nach unten ziehen kann. Die eigentliche Kuppelhöhe bleibt aber gleich und der eigentlich Schacht muss nicht tiefer sitzen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Liebe Grüße.
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Hallo Ralf und Bernd-Jost,
Ihr liegt hier falsch, der NORM-SChacht ist genormt, nicht nur von der Bauform und Abmessungen sondern auch von der Höhe zur SOK, insofern hier kein UInterschied zu vorher.
Dadurch, dass die Kupplung aber flacher ist, d.h. der Bügel liegt flacher auf, kann diese Kupplung auch unter Puffer schwenken, die niedriger angeordnte sind als bei Märklin bisher üblich (=vorbildgerecht).
Das muss allerdings auch für den Gegenpart der Kupplung gelten, sonst verhakt der sich mit den Puffern der Gegenseite. d.h. hat ein Wagen niedrige Puffer, müssen beide Kupplungen die neuen sein, sonst funktioniert es (möglicherweise) nicht. Das "Überpuffern" geschieht ja nur bei engen Radien und bei geringem Abstand der Wagen zueinander, d.h bei R > R4 passiert normalerweise gar nichts mehr, gleichzeitig ist es auch abhängig von der Wagenlänge, je länger der Wagen, desto größer die Auslenkung (gilt sowohl für Zweiachser als auch für Drehgestellwagen), Bei den kurzen Staubsilowagen (Kds) passiert auch mit der alten Mä-KK in R1 nichts, bei den 15 cm langen Schiebewandwagen (Tbis) dagegen schon...
Gruß
uLi
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Zitat von OttRudi im Beitrag #32
[quote=Friedrich|p2394730][quote=Stummilein|p2394718]Hallo,
... es war die alte Kupplung, die höher gebaut hat und es notwendig gemacht hat, die Pfufferbohle hoch zu ziehen.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Genau.
Klasse, der neue Märklin Kupplung könnte DIE Modellbahn-Kupplung werden!
1. Es kuppelt kurz (kein vergleich mit Roco UK).
2. Es ist mit Bügelkupplungen alte Fahrzeuge, wie auch der "alte" Märklin Kurzkupplung (und z.t. der Roco UK) kompatibel.
3. Es kann in alle Fahrzeuge mit NEM-Schacht verbaut werden.
Ich bin ja 2-Leiterbahner. Heute hat meine Personenwagen und Loks Fleischmann Profi Kupplungen. Viele meine Güterwagen und Loks haben Roco UK. Der grössteil aber Bügelkupplungen. Die Roco UK leidet darunter, das der kombination mit andere Kupplungen, also Bügelkupplungen und Märklin KK in sich funktioniert, aber Zugtrennungen kommt dabei häufig vor. Einige Bügelkupplungen kann überhaupt nicht mit der merkwürdige "Halbschere". Die Fleischmann Kupplungen braucht zu viel kraft um einzukuppeln und sind gar nicht mit alte Bügekupplungen kompatibel, deswegen verwendet Ich sie nur in Personenzüge.
Als Ich mein erster Packung bekommt wird es sich zeigen ob die Kupplungen ein erfolg ist.
Wenn ja, wird es einfach mein Standardkupplung für alles, und schluss ist es mit zwei Kupplungssysteme! Das wäre ein traum...
Die andere Kurz- und UK kupplungen wird dann verkauft, was die beschaffungskosten etwas reduziert.
MFG Morten aus Dänemark
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Funktioniert sie gut zusammen mit Roco-UK?
Schwierig könnte es höchstens zusammen mit alten Telexkupplungen (mit vollhohen zentrierarmen auf beiden seiten) werden. Die müssten dann entfernt oder zumindest so abgefeilt werden, dass sie unter/über die zentrierarme der universal-kurzkupplung greifen.
Gibt es irgendwo einen vergleich der zum einkuppeln nötigen kraft zwischen den verschiedenen kupplungssystemen? Es ist nicht schön, einen leichten wagen wegzuschieben beim einkuppeln.
Wichtig ist auch, dass die verbindung selbst in neigungswechseln bestehen bleibt. Am ungünstigsten wenn sich ein zug oben an der gleiswendel im verdeckten bereich auskuppelt, herunterrauscht und aus der kurve fällt.
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Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #33
Das muss allerdings auch für den Gegenpart der Kupplung gelten, sonst verhakt der sich mit den Puffern der Gegenseite. d.h. hat ein Wagen niedrige Puffer, müssen beide Kupplungen die neuen sein, sonst funktioniert es (möglicherweise) nicht.
MiniMax-Grüße
Tjark
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Ob der neue Kupplung gut mit der Roco UK zusammen funktioniert, tja.
In allgemein sind der Roco UK nur begrenzt mit andere Kupplungen kompatibel. Wie erwähnt gibt es dabei oft Zugtrennungen. Kann man sicherlich auch in kombination mit der neue Märklin Kupplung erwarten.
Sind die tests mit der neue Märklin Kupplung erfolgreich werde Ich mich von alle Roco-UK trennen.
MFG Morten aus Dänemark
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Moin zusammen,
was bezwecken eigentlich die unsinnigen Spekulationen über das Aussehen und die Funktion des neuen KK-Kopfes, Art. Nr. 72000, UVP für 50 Stck 57,- €?
Das Teil ist ausführlich auf Seite 104 im in Neuheiten 2022 dargestellt und beschrieben.
Wer lesen und gucken kann ist stets ...!
Tschüss
K.F.
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Die alte Märklin-KK hat immer zuverlässig funktioniert, ich gehe stark davon aus, dass die neue genausogut funktionieren wird. Eigentlich sogar viel zu gut …
Ich überlege immer wieder, zumindest meine Reisezugwagen auf die Roco-KK umzurüsten, da diese (ebenso wie die Fleischmann-KK) gegenüber allen Bügelkupplungen einen entscheidenden Vorteil hat:
Man kann einen Wagen aus einem Zugverband einfach nach oben herausheben, ohne vorher mühselig die Kupplung lösen zu müssen!
Hmmm …
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Moin zusammen
Märklin hat den Drehpunkt des Kupplungsbügel tiefer gelegt, das ist auf den Bildern der neuen Märklin-Kurzkupplung zu sehen
Das ist im Neuheiten Katalog auf Seite 104 und auf der Märklin HP unter der Artikel-Nr 72000 zusehen
MfG von Uwe aus Oege
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So klein diese Kupplung ist, so unscheinbar die Veränderung zu sein scheint, sie wird - wenn sie zuverlässig funktioniert - den Markt aufmischen. Sie ist komplett kompatibel zu klassischen Bügelkupplungen und diesbezüglich im Gegensatz zur Roco-UK betriebssicher. Im Gegensatz zur UK ist sie eine echte Kurzkupplung! Sie ist kompatibel zu feinen Kupplungshaken, die Lokfronten müssen nicht mehr mit einer grobe Kupplung verunziert werden. Märklin kann mit Trix nun auch im DC-Sektor Kunden gewinnen, die Göppinger Produkte nur wegen der verzerrten Lokfront ablehnten.
Eine Schwäche hatte ja der bisherige KK-Kopf. Allzuhäufig hoben sich beide Bügel in die Höhe und das Einkuppeln scheiterte. Bin sehr gespannt, ob Märklin auch dieses Ptroblem bei der Konstruktion im Blick hatte!
Inwiefern die RTS-Kupplung Pate stand, sollen die beurteilen, welche die Kupplung schon haben:
https://blog.mobaz.de/2022/01/21/die-der...dellbahnen-rts/
Liebe Grüße
Volker
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https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
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Hallo,
der Herr Bächtle hat doch ausdrücklich in seiner Neuheitenansage vermittelt das die neue Kupplung auch mit den älteren KK von Märklin funktioniert, alles andere wäre ja auch unsinnig.
Die neue Kupplung bietet aber den Vorteil das zukünftig nicht mehr der Höhenunterschied zu neukonstruierten Wagen( auch der Mitbewerber)besteht. Zukünftige Modelle von Märklin jetzt auch eine tiefere Pufferbohle bekommen können welcher der sonst üblichen Norm entspricht.
Das würde in Zukunft also bedeuten keine Probleme mehr wie jetzt noch üblich, bei Fremdfabrikat Wagen .
So habe ich das zumindest verstanden.
Wenn die neue Kupplung wirklich so gut funktioniert dürfte die Nachfrage so hoch sein das die Produltionskapazität schnell an ihre Grenzen kommen wird.
Gruß
Frank
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Zitat von Schwanck im Beitrag #39
Moin zusammen,
was bezwecken eigentlich die unsinnigen Spekulationen über das Aussehen und die Funktion des neuen KK-Kopfes, Art. Nr. 72000, UVP für 50 Stck 57,- €?
Das Teil ist ausführlich auf Seite 104 im in Neuheiten 2022 dargestellt und beschrieben.
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Beste Grüße Ralf
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Zitat von tbk im Beitrag #36
Funktioniert sie gut zusammen mit Roco-UK?
Zitat von tbk im Beitrag #36
Schwierig könnte es höchstens zusammen mit alten Telexkupplungen (mit vollhohen zentrierarmen auf beiden seiten) werden.
Zitat von tbk im Beitrag #36
Gibt es irgendwo einen vergleich der zum einkuppeln nötigen kraft zwischen den verschiedenen kupplungssystemen?
Zitat von tbk im Beitrag #36
Wichtig ist auch, dass die verbindung selbst in neigungswechseln bestehen bleibt. Am ungünstigsten wenn sich ein zug oben an der gleiswendel im verdeckten bereich auskuppelt, herunterrauscht und aus der kurve fällt.
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Hi, erst mal vielen Dank für die Info über die neue Kupplung.
Der Bügel scheint durch Langlöcher ähnlich zu funktionieren wie die RTS Kupplung.
Warum hat man nicht einfach die RTS Kupplung neu aufgelegt?
Hatte Märklin nicht am Anfang selbst die stromführende Variante der RTS Kupplung verkauft?
Gruß,
Janik
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Zitat von Xien16 im Beitrag #46
Warum hat man nicht einfach die RTS Kupplung neu aufgelegt?
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Zitat von Stummilein im Beitrag #44Zitat von Schwanck im Beitrag #39
Moin zusammen,
was bezwecken eigentlich die unsinnigen Spekulationen über das Aussehen und die Funktion des neuen KK-Kopfes, Art. Nr. 72000, UVP für 50 Stck 57,- €?
Das Teil ist ausführlich auf Seite 104 im in Neuheiten 2022 dargestellt und beschrieben.
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Hallo,
Deinen unsinnigen Beitrag hättest Du Dir sparen können, denn wir philosophieren und spekulieren nicht!
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Gruß Roman
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Hallo,
klasse, haben will!
Aber was bei all den Ansichten und Darstellungen noch fehlt ist ja wohl doch eine Ansicht von zwei gekuppelten Kupplungen! Darum geht es ja schließlich. Im nicht-gekuppelten Zustand gab es ja noch nie Probleme. Die Frage ist ja: Hängt die Kupplung im Duett gekuppelt so tief, dass es unter den Puffern (von z. B. Roco-Wagen) bleibt?!
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