Michael und Werner scheint einfach nicht der sinn ein nicht-magnetisierbare Bügel verstanden zu haben...
Ich denke aber für die meinsten andere ist es klar, es ist und bleibt ein vorteil die man gleichwohl mit einbauen könnte.
Michael und Werner scheint einfach nicht der sinn ein nicht-magnetisierbare Bügel verstanden zu haben...
Ich denke aber für die meinsten andere ist es klar, es ist und bleibt ein vorteil die man gleichwohl mit einbauen könnte.
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Hallo zusammen,
Da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, die Folgende Frage:
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es auch eine (ich gehe von einer einpoligen) stromführende Kupplung geben. Gibt es dazu bereits eine Artikelnummer, gar einen Preis?
Grüße
Lukas
„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)
„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?
Gleise | C-Gleis/Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Lukas,
im Neuheiten 2022 auf Seite 104 findest du ganz schnell die Antwort.
50 Stck Kurzkupplungskopf: alt 7203, 55,- € ... neu 72000, 57,- €
Stromführende Kukupplungen alt 72021, 15,50 € ... neu 72022, 16,- €.
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von Michael Knop im Beitrag #103
[...] die Jährlich mehr-milionenfach produzierte Märklin KK [...]
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Michael Knop im Beitrag #101
Hi Namensloser,
Keiner sprach oben von der "Klotz"-Telex - die wunderbar mit der Märklin KK funktioniert - bzw. keinerlei Probleme mit magnetisieren hat.
Es war die Rede von der alten Telexkupplung, die ursprünglich überhaupt nict KK-Tauglich war, und es auch nach Modifizierung nur sehr begrenzt ist. Sie ist auch nicht die "Zielguppe" von Kunden mit KK-Kuplungen, die Alte Telexkupplung ist für die alte RELX-Kupplung geschaffen.
Und wegen der Marktveränderung - was denkst Du, wieviele Kupplungen von Krois im Einsatz sind - gegen die Jährlich mehr-milionenfach produzierte Märklin KK sicher verschwindend geringe Stückzahlen.
Und nein, das Stumiforum und deren Teilnehmer sind nicht das Maß der Dinge!
Der/die Hersteller wissen (relativ) genau was sie Verkaufen (können) - ein Beispiel: die hier immer wieder genannten "Zwangs"-Sound-dekoder bei Märklin oder Trix - Märklin/Trix macht regelmäßig von verschiedenen Modellen Soundlose (Märklin) oder Dekoderlose (Trix) Modelle - wenn die sich, gemäß dem "Geschrei" hier um die Zwangsdekoder, so gut verkaufen würden wie hier dargestellt, gäbe es mehr Modelle, die entsprechend ausgestattet wären.
Im Gegenteil, die Soundlosen/Dekoderlosen Varianten liegen bei den Händlern wie Blei im Regal - nicht wenige Händler beschaffen sie deshalb nur auf ausdrückliche Kundenbestellung.
Daher gehe ich im Umkehrschluss davon aus, Märklin hat "bewusst" auf Messing als Material für den Kupplungsbügel verzichtet, weil es "vom Markt nicht verlangt wird".
Und klar verändert sich Märklin - wie wir alles wissen gibt es eine neue KK - die auch eher eine Evolution den eine Revolution ist - es scheint für Märklin aussichtsreich zu sein, den letzten halben mm die Pufferbohle runter zu holen - DAFÜR wird die neue KK gebraucht - nicht für die Marktnische Krois TELEX!
Nochmal - mit der hauseigenen Telex (die grundsätzlich KK-geeigneten Ausführungen, wie die Klotztelex und die neue "Folien-Aktor"-Telex) gibt es mit dem Bügel aus Stahl keine Probleme.
Darum, WARUM soll Märklin die Kupplung diesbezüglich verändern?
Viele Grüße, Michael
------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/
Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )
Zitat von mss im Beitrag #103
mfG. Werner
Gleise | K-Gleis, Tillig H0m |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | CS2, MS2 |
Stromart | Digital |
Zitat von JoWild im Beitrag #102
Märklin hat nicht umsonst diese roten Testmuster herausgegeben. Sie wollen Rückinformation.
Zitat von JoWild im Beitrag #102
Und der nicht ferromagnetische Metallbügel wäre eben eine der Oprionen, auch wenn Märklin seit einiger Zeit eine Telex-Kupplung ohne magnetische Betätigung hat.
Zitat von DeMorpheus im Beitrag #106Zitat von Michael Knop im Beitrag #101
Auch wenn die Märklin-KK vermutlich die höchsten Stückzahlen aller H0-Kurzkupplungen erreicht, so viele sind es mit Sicherheit nicht annähernd.
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Michael Knop im Beitrag #110Zitat von DeMorpheus im Beitrag #106Zitat von Michael Knop im Beitrag #101
Auch wenn die Märklin-KK vermutlich die höchsten Stückzahlen aller H0-Kurzkupplungen erreicht, so viele sind es mit Sicherheit nicht annähernd.
Hi Moritz,
Märklin spricht in verschiedenen Videos und bei werksführungen von „bis zu 2 Millionen“ jährlich produzieren (wenn meine Erinnerung nicht trügt - glaube ich aber kaum, da mich diese Stückzahl auch verwundert hat, aber deswegen „fest abgespeichert“ habe).
Wenn ich bei Gelegenheit auf eins der Videos stoße, werde ich es hier verlinken.
Ich/keiner von uns kann diese Stückzahlen verifizieren, aber trotzdem sollte sie bis zum Beleg des Gegenteils als „korrekt“ angesehen werden.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #109Zitat von JoWild im Beitrag #102
Märklin hat nicht umsonst diese roten Testmuster herausgegeben. Sie wollen Rückinformation.
Hallo JoWild,
ich denke wir sind uns darüber einig dass Märklin mit diesen Testmustern PRIMÄR an Rückmeldungen interessiert ist ob und wie sich diese neue Konstruktion in Verbindung mit den bisherigen hauseigenen Kupplungen verhält.Zitat von JoWild im Beitrag #102
Und der nicht ferromagnetische Metallbügel wäre eben eine der Oprionen, auch wenn Märklin seit einiger Zeit eine Telex-Kupplung ohne magnetische Betätigung hat.
Zweifelsohne sind auch solche Wünsche legitim und interessant sofern sie in das Anforderungsprofil und die Zielvorgabe des Produkts passen. Wenn sie aber keinen explizit zählbaren () Mehrwert versprechen dann wird jeder Controller bei irgendwelchen zusätzlichen Kosten erst mal abwinken. Es ist ja nicht einfach nur mit einem 1:1 Materialwechsel in der Stanze getan.
Wenn sich nun herausstellen sollte dass die neue Kupplung nicht so einfach mit der Märklin Telex funktioniert wie die bisherige KK dann hat das eine ganz andere Priorität bei diesem "Betatest".
Gruß,
Ludwig47
------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/
Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )
Zitat von Michael Knop im Beitrag #110Zitat von DeMorpheus im Beitrag #106Zitat von Michael Knop im Beitrag #101
Hi Moritz,
Märklin spricht in verschiedenen Videos und bei werksführungen von „bis zu 2 Millionen“ jährlich produzieren (wenn meine Erinnerung nicht trügt - glaube ich aber kaum, da mich diese Stückzahl auch verwundert hat, aber deswegen „fest abgespeichert“ habe).
Wenn ich bei Gelegenheit auf eins der Videos stoße, werde ich es hier verlinken.
Ich/keiner von uns kann diese Stückzahlen verifizieren, aber trotzdem sollte sie bis zum Beleg des Gegenteils als „korrekt“ angesehen werden.
Viele Grüße, Michael
Viele Grüße
wigue
Ort: | früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, MS2, iPad |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
wofür oder für wen sind die Produktionszahlen der KK überhaupt wichtig?
Für mich zählt da die Funktion in erster Linie und dann kommt die Haltbarkeit, dabei liegt Märklin ganz vorn und alle anderen sind unter "ferner liefen".
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von Schwanck im Beitrag #114
Moin,
wofür oder für wen sind die Produktionszahlen der KK überhaupt wichtig?
Für mich zählt da die Funktion in erster Linie und dann kommt die Haltbarkeit, dabei liegt Märklin ganz vorn und alle anderen sind unter "ferner liefen".
MFG Morten aus Dänemark
Hallo Leute,
Natürlich baut Märklin die meisten KK!
Das liegt aber v.a. daran, dass Märklin der einzige Hersteller ist, der seine Fahrzeuge AB WERK damit ausstattet.
Roco und alle anderen verkaufen Loks und Wagen mit "normaler" Bügelkupplung, die KK muss man sich extra dazukaufen.
Damit kann man nicht mehr von Produktions- oder Verkaufszahlen auf die tatsächliche Verbreitung der ein oder anderen Kurzkupplung schließen.
Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Gleise | C + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit den Fingern = digital!!! |
Stromart | AC |
Lieber Ludwig47,
danke für deinen Kommentar zur stromführenden Märklin-Kupplung.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #98
...
warum die Bügel der aktuellen stromführenden KK unten verkürzt sind kannst Du und jeder Andere selbst feststellen indem Du ganz einfach mal einen Bügel der normalen KK dort montierst.
Die Kontaktfeder bewirkt dann dass der der Bügel nicht genug angehoben wird um zuverlässig zu entkuppeln, zudem ist er auch deshalb gekürzt damit es zu keinem elektrischen Kontakt mit der Feder kommt.
N.B.: Diese Tatsachen sind bei Märklin, auch bei deren Service sehr wohl bekannt.
Im Übrigen funktionierte das Trennen mit den Entkupplungsgleisen auch schon bei der vorherigen Version mit der stromführenden KK von RTS nicht.
Zitat von Thinkle im Beitrag #112
Da die Metallteile der Kupplung komplett neu entwickelt wurden und neue Stanz und PresdWerkzeuge entwickelt und gefertigt werden mussten, ist es ziemlich egal, ob man sich im Vorfeld für Messing oder Stahl entscheidet,
Ist diese neue Kupplung tatsächlich vergleichbar mit der Roco Universalkupplung? Denn nur mit der Roco Universalkupplung habe ich mit 1:87 Personenwaggons von Roco, L.S. und ACME habe ich ab Radius R3 C-Gleise in Kombination der schlanken Weichen keine Probleme beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren....
Schöne Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
Es kommt darauf an warum nur der Roco Universalkupplung in diese kombinationen funktioniert. Ich denke die probleme mit echte Kurzkupplungen könnte darin liegen das einige die erwähnten Wagen zu kurze NEM-Aufnahmeschachten haben. Ist das der fall wäre auch der neue Märklin Kurzkupplung problematisch, weil es ein echte Kurzkupplung ist.
Der Roco Universalkupplung ist ja kein echte Kurzkupplung.
MFG Morten aus Dänemark
Zitat von mss im Beitrag #120
Der Roco Universalkupplung ist ja kein echte Kurzkupplung.
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin,
Ich habe 6x der Neue Kupplungen von Märklin heute gekriegt von meinem Händler, als probe. Und ein Zettel dazu, Märklin will gerne Feedback haben. So ich werde die kupplungen an alles mögliches installieren und Probefahren. Sorry wenn das schon alles bekannt ist, ich hatte kein Zeit alle 120 meldungen in diesen Thema zu lesen.... Habe einige "schwierige" züge die teilweise mit Roco kupplung fahren obwohl es Märklin-wagen sind.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ich habe den Contrans wegen seine rassistische beleidungen auf mein Ignorierliste gesetzt.
MFG Morten aus Dänemark
Zitat von Leimex im Beitrag #119
Ist diese neue Kupplung tatsächlich vergleichbar mit der Roco Universalkupplung?
Hi,
einen kleinen Vergleich habe ich auch mal gemacht.
Der Grund waren Roco Wagen, bei denen die alte Märklin KK an den Puffern hängen geblieben ist.
Mein Fokus lag allerdings hauptsächlich auf dem verbleibenden Pufferabstand und der Längung der Verbindung, wenn die Kupplung unter Last steht:
Kurzkupplungs-Vergleich mit Längenmessung
Die Messwerte bitte nicht absolut betrachten, das kann bei jedem Wagen anders sein.
Die Unterschiede von einer zur nächsten Kupplung kann man jedoch schlecht wegdiskutieren
Besonders auffällig ist hier tatsächlich die Roco Universalkupplung mit einer recht großen Längung unter Last
Damals war mein Fazit:
Reine Märklin Züge: weiterhin Märklin Kurzkupplung oder RTS Kupplung bei Personenwagen
Reine Züge mit niedrigen Puffern: Roco Kurzkupplung oder Fleischmann PROFI
Mischungen aus beiden Welten: Roco Universalkupplung
Wie das jetzt mit der neuen Märklin KK aussieht, könnt ihr euch sicher denken
Muster habe ich allerdings noch keine
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #124
http://www.der-moba.de/index.php/Kupplung#Kupplungstypen
Hier geht's zu meiner Thread Übersicht
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC oder MM |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Janik,
das sind echt tolle Ausführungen.
Die Verlängerung des Pufferabstandes unter Last ist maßgeblich vom Spiel der KK-Kulisse beeinflußt. Kupplungsbedingt ist wirklich die Reihenfolge Roco-Universal/RTS leitfähig - Märklin / RTS (wenns nicht die stromführende Kupplung ist) - Fleischmann Profi / Roco KK. Wobei RTS etwas weniger Spiel hat als die originale Märklin KK - nach meinen Messungen vor Jahr(zehnt)en.
Mein Ergebnis nach dem Erwerb größerer Mengen von RTS-Kupplungen (nicht leitend) fiel etwas anders aus:
Gruß Klaus
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von K.Wagner im Beitrag #126
Die Verlängerung des Pufferabstandes unter Last ist maßgeblich vom Spiel der KK-Kulisse beeinflußt.
Hier geht's zu meiner Thread Übersicht
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC oder MM |
Stromart | AC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |