RE: Neue Kupplung von Märklin

#101 von mss , 01.03.2022 12:49

Michael und Werner scheint einfach nicht der sinn ein nicht-magnetisierbare Bügel verstanden zu haben...

Ich denke aber für die meinsten andere ist es klar, es ist und bleibt ein vorteil die man gleichwohl mit einbauen könnte.

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

mss
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

#102 von Lukas Lokführer , 01.03.2022 14:50

Hallo zusammen,

Da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, die Folgende Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es auch eine (ich gehe von einer einpoligen) stromführende Kupplung geben. Gibt es dazu bereits eine Artikelnummer, gar einen Preis?

Grüße

Lukas

„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?

Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

#103 von Schwanck , 01.03.2022 15:57

Moin Lukas,

im Neuheiten 2022 auf Seite 104 findest du ganz schnell die Antwort.

50 Stck Kurzkupplungskopf: alt 7203, 55,- € ... neu 72000, 57,- €
Stromführende Kukupplungen alt 72021, 15,50 € ... neu 72022, 16,- €.

Tschüss

K.F.

Xien16, Lukas Lokführer und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

#104 von DeMorpheus , 01.03.2022 18:03

Zitat von Michael Knop im Beitrag #103
[...] die Jährlich mehr-milionenfach produzierte Märklin KK [...]

Auch wenn die Märklin-KK vermutlich die höchsten Stückzahlen aller H0-Kurzkupplungen erreicht, so viele sind es mit Sicherheit nicht annähernd.

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#105 von Thinkle , 01.03.2022 18:32

Zitat von Michael Knop im Beitrag #101

Hi Namensloser,

Keiner sprach oben von der "Klotz"-Telex - die wunderbar mit der Märklin KK funktioniert - bzw. keinerlei Probleme mit magnetisieren hat.
Es war die Rede von der alten Telexkupplung, die ursprünglich überhaupt nict KK-Tauglich war, und es auch nach Modifizierung nur sehr begrenzt ist. Sie ist auch nicht die "Zielguppe" von Kunden mit KK-Kuplungen, die Alte Telexkupplung ist für die alte RELX-Kupplung geschaffen.

Und wegen der Marktveränderung - was denkst Du, wieviele Kupplungen von Krois im Einsatz sind - gegen die Jährlich mehr-milionenfach produzierte Märklin KK sicher verschwindend geringe Stückzahlen.

Und nein, das Stumiforum und deren Teilnehmer sind nicht das Maß der Dinge!
Der/die Hersteller wissen (relativ) genau was sie Verkaufen (können) - ein Beispiel: die hier immer wieder genannten "Zwangs"-Sound-dekoder bei Märklin oder Trix - Märklin/Trix macht regelmäßig von verschiedenen Modellen Soundlose (Märklin) oder Dekoderlose (Trix) Modelle - wenn die sich, gemäß dem "Geschrei" hier um die Zwangsdekoder, so gut verkaufen würden wie hier dargestellt, gäbe es mehr Modelle, die entsprechend ausgestattet wären.
Im Gegenteil, die Soundlosen/Dekoderlosen Varianten liegen bei den Händlern wie Blei im Regal - nicht wenige Händler beschaffen sie deshalb nur auf ausdrückliche Kundenbestellung.

Daher gehe ich im Umkehrschluss davon aus, Märklin hat "bewusst" auf Messing als Material für den Kupplungsbügel verzichtet, weil es "vom Markt nicht verlangt wird".
Und klar verändert sich Märklin - wie wir alles wissen gibt es eine neue KK - die auch eher eine Evolution den eine Revolution ist - es scheint für Märklin aussichtsreich zu sein, den letzten halben mm die Pufferbohle runter zu holen - DAFÜR wird die neue KK gebraucht - nicht für die Marktnische Krois TELEX!

Nochmal - mit der hauseigenen Telex (die grundsätzlich KK-geeigneten Ausführungen, wie die Klotztelex und die neue "Folien-Aktor"-Telex) gibt es mit dem Bügel aus Stahl keine Probleme.
Darum, WARUM soll Märklin die Kupplung diesbezüglich verändern?

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,
hier gibt es wahrscheinlich auch ein Henne-Ei Problem. zu Allererst hat die neue KK nichts mit dem Mikrokosmos 3L Märklin zu tun, sondern ist (wahrscheinlich) komplett freizügig verwendbar, der Absatzmarkt beschränkt sich also nicht auf Märklins Stammkunden, sondern deckt den kompletten H0 Markt mit all seinen Facetten ab, auch wenn es so manch einen Modellbahner gibt, der als Fanboy niemals etwas von der Konkurrenz kaufen wird.

Über die Vebreitung der krois: Solange ferromagnetische Bügel eine Vebreitung verhindern und einzig die Roco UK ab Werk mit ihr funktioniert, ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass viele abgeschreckt sind.
Die Märklin-"Klotztelex" trägt ihren Namen ja nicht zu Unrecht und die Roco ist auch nicht unbedingt sexy, es gibt also zwei funktionale Kupplungen, die nicht schön sind und eine "schöne" Kupplung, die nicht funktional ist, weil das passende Gegenstück Roco UK nicht zu Loks mit Motorhaken-Kupplung passt.

Der Markt würde also eine amagnetische kupplung, die überspitzt ausgedrückt einfach alles kann, ganz gut vertragen.
Aus leidlicher Erfahrung weiß ich aber, dass der Spruch "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" immer wieder passt, hier wahrscheinlich auch. Wenn man jetzt also drauf wartet, bis auch der letzte begreift, welche Vorteile das bietet, dann warten wir bis ans Ende aller Tage.
Als jetzt "einmal im Leben" eine neue Kupplung gestaltet wurde, wäre es halt einfach schön gewesen, wenn das Thema Messingbügel einmal kurz und schmerzlos mitgenommen worden wäre.
Dann wäre das ein für alle mal gelöst und, da bin ich mir sicher, käme auch in das Thema Digitalkupplung nochmal ein bisschen Bewegung rein.
Das ist ja eigentlich ein sehr schönes Feature, nur aktuell eben ein einziger Klumpfuß an Kompromissen.

Der Zug ist jetzt halt leider abgefahren...

Liebe Grüße

Simon

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

DeMorpheus und 11652 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#106 von werner1952 , 01.03.2022 19:07

Zitat von mss im Beitrag #103
Michael und Werner scheint einfach nicht der sinn ein nicht-magnetisierbare Bügel verstanden zu haben...

Ich denke aber für die meinsten andere ist es klar, es ist und bleibt ein vorteil die man gleichwohl mit einbauen könnte.

Werter Kollege
Krois ist aber nicht der Nabel der Welt, oder?

mfG. Werner

Michael Knop und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital

#107 von Ludwig47 , 01.03.2022 19:09

Zitat von JoWild im Beitrag #102
Märklin hat nicht umsonst diese roten Testmuster herausgegeben. Sie wollen Rückinformation.

Hallo JoWild,

ich denke wir sind uns darüber einig dass Märklin mit diesen Testmustern PRIMÄR an Rückmeldungen interessiert ist ob und wie sich diese neue Konstruktion in Verbindung mit den bisherigen hauseigenen Kupplungen verhält.

Und der nicht ferromagnetische Metallbügel wäre eben eine der Oprionen, auch wenn Märklin seit einiger Zeit eine Telex-Kupplung ohne magnetische Betätigung hat.

Zweifelsohne sind auch solche Wünsche legitim und interessant sofern sie in das Anforderungsprofil und die Zielvorgabe des Produkts passen. Wenn sie aber keinen explizit zählbaren (€€€) Mehrwert versprechen dann wird jeder Controller bei irgendwelchen zusätzlichen Kosten erst mal abwinken. Es ist ja nicht einfach nur mit einem 1:1 Materialwechsel in der Stanze getan.

Wenn sich nun herausstellen sollte dass die neue Kupplung nicht so einfach mit der Märklin Telex funktioniert wie die bisherige KK dann hat das eine ganz andere Priorität bei diesem "Betatest".

Gruß,
Ludwig47

Michael Knop, Manolo und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

#108 von Michael Knop , 01.03.2022 20:33

Zitat von DeMorpheus im Beitrag #106

Auch wenn die Märklin-KK vermutlich die höchsten Stückzahlen aller H0-Kurzkupplungen erreicht, so viele sind es mit Sicherheit nicht annähernd.

Hi Moritz,

Märklin spricht in verschiedenen Videos und bei werksführungen von „bis zu 2 Millionen“ jährlich produzieren (wenn meine Erinnerung nicht trügt - glaube ich aber kaum, da mich diese Stückzahl auch verwundert hat, aber deswegen „fest abgespeichert“ habe).
Wenn ich bei Gelegenheit auf eins der Videos stoße, werde ich es hier verlinken.

Ich/keiner von uns kann diese Stückzahlen verifizieren, aber trotzdem sollte sie bis zum Beleg des Gegenteils als „korrekt“ angesehen werden.

Viele Grüße, Michael

DeMorpheus hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#109 von OttRudi , 01.03.2022 20:47

Zitat von Michael Knop im Beitrag #110

Hi Moritz,

Märklin spricht in verschiedenen Videos und bei werksführungen von „bis zu 2 Millionen“ jährlich produzieren (wenn meine Erinnerung nicht trügt - glaube ich aber kaum, da mich diese Stückzahl auch verwundert hat, aber deswegen „fest abgespeichert“ habe).
Wenn ich bei Gelegenheit auf eins der Videos stoße, werde ich es hier verlinken.
Ich/keiner von uns kann diese Stückzahlen verifizieren, aber trotzdem sollte sie bis zum Beleg des Gegenteils als „korrekt“ angesehen werden.

Einfache Rechnung. Pro Wagen und Lok in H0 werden 2 Kupplungen benötigt. Ich kann mir schon vorstellen, dass Märklin im Jahr ca. 1 Million Wagen und Loks produziert.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#110 von Thinkle , 02.03.2022 01:14

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #109
Märklin hat nicht umsonst diese roten Testmuster herausgegeben. Sie wollen Rückinformation.

Hallo JoWild,

ich denke wir sind uns darüber einig dass Märklin mit diesen Testmustern PRIMÄR an Rückmeldungen interessiert ist ob und wie sich diese neue Konstruktion in Verbindung mit den bisherigen hauseigenen Kupplungen verhält.

Und der nicht ferromagnetische Metallbügel wäre eben eine der Oprionen, auch wenn Märklin seit einiger Zeit eine Telex-Kupplung ohne magnetische Betätigung hat.

Zweifelsohne sind auch solche Wünsche legitim und interessant sofern sie in das Anforderungsprofil und die Zielvorgabe des Produkts passen. Wenn sie aber keinen explizit zählbaren (€€€) Mehrwert versprechen dann wird jeder Controller bei irgendwelchen zusätzlichen Kosten erst mal abwinken. Es ist ja nicht einfach nur mit einem 1:1 Materialwechsel in der Stanze getan.

Wenn sich nun herausstellen sollte dass die neue Kupplung nicht so einfach mit der Märklin Telex funktioniert wie die bisherige KK dann hat das eine ganz andere Priorität bei diesem "Betatest".

Gruß,
Ludwig47

Ich habe keine Ahnung, welches Feedback Märklin sich ausmalt. In meiner Welt natürlich das von allen Kunden quer durch die Bank weg. Wie man es dann gewichtet, steht noch auf einem anderen Blatt.

Da die Metallteile der Kupplung komplett neu entwickelt wurden und neue Stanz und PresdWerkzeuge entwickelt und gefertigt werden mussten, ist es ziemlich egal, ob man sich im Vorfeld für Messing oder Stahl entscheidet, die Entwicklungs und WerkzeugKosten sind dann erstmal ziemlich ähnlich, wahrscheinlich könnte man auch einfach so ein etwas festeres Messingblech in den Stahlwerkzeugen verarbeiten.

Natürlich wird da ein Controller hinterfragen, warum man eine teure Variante wählt, die zu einem höheren Produktpreis führt und ob das wirklich nötig ist. Dann kommt es Jahr drauf an, wer sich mit Argumenten und besserem Standing in der Debatte durchsetzen kann.
In unserem Fall anscheinend das controlling zusammen mit den Vertrieb, die wahrscheinlich aus dem ein oder anderen Grund wie so mancher hier den Sinn nicht erkennen konnten oder vielleicht auch nicht wollten.
Wir werden es wohl nie erfahren.

------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/

Nächste Auststellung mit Börse: 9.3.2025 im Bürgerhaus Oberaußem, 50129 Bergheim (Deutschland, nicht bei Salzburg ;) )

Thinkle  
Thinkle
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#111 von wigue , 02.03.2022 08:07

Zitat von Michael Knop im Beitrag #110

Hi Moritz,

Viele Grüße, Michael

Hallo zusammen,

hatte Märklin nicht mal in einem Magazin unter der Rubrik "die Märklin-Zahl" (oder so ähnlich) das Thema Kurzkupplung? Ich sammle das Magazin nicht, daher kann ich nicht in alten Ausgaben blättern....

Viele Grüße

wigue

wigue  
wigue
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital

#112 von Schwanck , 02.03.2022 08:38

Moin,

wofür oder für wen sind die Produktionszahlen der KK überhaupt wichtig?
Für mich zählt da die Funktion in erster Linie und dann kommt die Haltbarkeit, dabei liegt Märklin ganz vorn und alle anderen sind unter "ferner liefen".

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#113 von mss , 02.03.2022 09:08

Zitat von Schwanck im Beitrag #114
Moin,

wofür oder für wen sind die Produktionszahlen der KK überhaupt wichtig?
Für mich zählt da die Funktion in erster Linie und dann kommt die Haltbarkeit, dabei liegt Märklin ganz vorn und alle anderen sind unter "ferner liefen".

Wie Bitte?
Ausser der Roco Kurzkupplung kennt Ich keine Kupplungen die nicht größtenteils etwa ewig hält. Es gibt aber immer einzelne Kupplungen die versagt, auch die von Märklin.
Was der funktion angeht ist es geschmäckssache, auf was man wert liegt.

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

#114 von E-Lok-Muffel , 02.03.2022 12:56

Hallo Leute,

Natürlich baut Märklin die meisten KK!

Das liegt aber v.a. daran, dass Märklin der einzige Hersteller ist, der seine Fahrzeuge AB WERK damit ausstattet.
Roco und alle anderen verkaufen Loks und Wagen mit "normaler" Bügelkupplung, die KK muss man sich extra dazukaufen.

Damit kann man nicht mehr von Produktions- oder Verkaufszahlen auf die tatsächliche Verbreitung der ein oder anderen Kurzkupplung schließen.

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#115 von Tiro , 02.03.2022 19:08

Lieber Ludwig47,

danke für deinen Kommentar zur stromführenden Märklin-Kupplung.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #98
...

warum die Bügel der aktuellen stromführenden KK unten verkürzt sind kannst Du und jeder Andere selbst feststellen indem Du ganz einfach mal einen Bügel der normalen KK dort montierst.
Die Kontaktfeder bewirkt dann dass der der Bügel nicht genug angehoben wird um zuverlässig zu entkuppeln, zudem ist er auch deshalb gekürzt damit es zu keinem elektrischen Kontakt mit der Feder kommt.

N.B.: Diese Tatsachen sind bei Märklin, auch bei deren Service sehr wohl bekannt.

Im Übrigen funktionierte das Trennen mit den Entkupplungsgleisen auch schon bei der vorherigen Version mit der stromführenden KK von RTS nicht.

In der Tat habe ich die ersten Exemplare (versehentlich oder womöglich von irgendjemandem modifiziert ...) mit einem normalen Bügel erhalten und habe damit freudig rangiert. Klappte ziemlich gut mit Entkuppler und anschließendem Umsetzen am Endbahnhof. Mit den im Foglenden weiter erworbenen stromführenden Kupplungen klappte das wegen des unten zu kurzen Hakens nicht mehr und ich war kurzzeitig recht überrascht ! Das fand ich schade und bei meinem Telefonat damals mit dem Service wusste dort zumindest niemand etwas davon. Dass das mittlerweile bekannt ist, davon gehe ich aus. Schließlich wird nunmehr auch im Katalog auf die nur manuelle Entkuppelbarkeit hingewiesen.

Die von dir genannten Gründe für die Verkürzung des "Heberhakens" habe ich wohl auch im Hinterkopf, konnte aber bisher keine Probleme bei stromführenden Kupplungen feststellen, die ich mit dem konventionellen Bügel ausgerüstet habe. Der Hersteller muss aber natürlich vorsichtiger denken ... das ist schon vernünftig.

Beste Grüße,
Tiro

Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)

#116 von Ludwig47 , 02.03.2022 19:13

Zitat von Thinkle im Beitrag #112
Da die Metallteile der Kupplung komplett neu entwickelt wurden und neue Stanz und PresdWerkzeuge entwickelt und gefertigt werden mussten, ist es ziemlich egal, ob man sich im Vorfeld für Messing oder Stahl entscheidet,

Sollte es im Vorfeld der Entwicklung tatsächlich Forderungen oder Überlegungen zu einer Materialänderung der Bügel gegeben haben dann spielten sie bei der Entscheidung offensichtlich keine Rolle; schon gar nicht die Kupplung eines Kleinserien-Anbieters. Das mag vielleicht für Einige ernüchternd erscheinen aber ist n.m.E. die Realität. Die Ausführung der neuen Bügel ist ja inzwischen bekannt und die Kupplung wohl auch weitestgehend serienreif. Ich erwarte jedenfalls nicht dass das Bügelmaterial bei den Serienkupplungen gegenüber den jetzigen Testmustern noch geändert wird.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#117 von Leimex , 02.03.2022 19:19

Ist diese neue Kupplung tatsächlich vergleichbar mit der Roco Universalkupplung? Denn nur mit der Roco Universalkupplung habe ich mit 1:87 Personenwaggons von Roco, L.S. und ACME habe ich ab Radius R3 C-Gleise in Kombination der schlanken Weichen keine Probleme beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren....

Schöne Grüße

Heinz

Leimex  
Leimex
S-Bahn (S)

#118 von mss , 02.03.2022 20:59

Hallo Heinz,

Es kommt darauf an warum nur der Roco Universalkupplung in diese kombinationen funktioniert. Ich denke die probleme mit echte Kurzkupplungen könnte darin liegen das einige die erwähnten Wagen zu kurze NEM-Aufnahmeschachten haben. Ist das der fall wäre auch der neue Märklin Kurzkupplung problematisch, weil es ein echte Kurzkupplung ist.
Der Roco Universalkupplung ist ja kein echte Kurzkupplung.

MFG Morten aus Dänemark

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

#119 von contrans , 02.03.2022 21:22

Zitat von mss im Beitrag #120

Der Roco Universalkupplung ist ja kein echte Kurzkupplung.

Immer dieser dänische Käse. „Ist keine echte Kurzkupplung“

Das ist Fake News, die Roco Universalkupplung erzeugt eine seitlich steife Verbindung und sorgt für eine genauso zuverlässige Auslenkung der Kinematik wie andere Kurzkupplungen. Punkt.
Wenn andere Kupplungen dagegen bei manchen Wagen nicht kuppeln wollen handelt es sich bei denen eher um ZuKurzKupplungen!

Gruß Contrans

Railwolf hat sich bedankt!

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#120 von Schwedenzug , 02.03.2022 21:32

Moin,

Ich habe 6x der Neue Kupplungen von Märklin heute gekriegt von meinem Händler, als probe. Und ein Zettel dazu, Märklin will gerne Feedback haben. So ich werde die kupplungen an alles mögliches installieren und Probefahren. Sorry wenn das schon alles bekannt ist, ich hatte kein Zeit alle 120 meldungen in diesen Thema zu lesen.... Habe einige "schwierige" züge die teilweise mit Roco kupplung fahren obwohl es Märklin-wagen sind.

/Martin.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#121 von mss , 02.03.2022 22:48

Ich habe den Contrans wegen seine rassistische beleidungen auf mein Ignorierliste gesetzt.

MFG Morten aus Dänemark

Heinrich_Kämper und DB-Modellbahn haben sich bedankt!

mss
EuroCity (EC)
Gleise 2L
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

#122 von Ludwig47 , 03.03.2022 00:54

Zitat von Leimex im Beitrag #119
Ist diese neue Kupplung tatsächlich vergleichbar mit der Roco Universalkupplung?

Hallo Heinz,

In den Berichten bzw. Kupplungstests werden die ROCO Universalkupplung und die Märklin KK als "unechte KK" bezeichnet; der Kuppelabstand ist bei der ROCO Unversalkupplung etwas größer. Mit der nun vorgestellten neuen Märklin KK entfällt der Nachteil bei Wagen mit niedriger Pufferhöhe.

Mit dieser neuen Märklin KK entsprechend NEM 303 gibt es deshalb (auch) mit 1:87 langen Schnellzugwagen keine Probleme; siehe dazu meine Antwort auf die entsprechende Frage von Morten in den Beiträgen #69 und #70 weiter oben. Neue Kupplung von Märklin (3)

vielleicht hilft Dir das zum besseren Verständnis ebenfalls ein wenig weiter, falls Du diese Infos noch nicht kennst:

RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

http://www.der-moba.de/index.php/Kupplung#Kupplungstypen

http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/kupplungen.html

Gruß,
Ludwig47

klein.uhu und Xien16 haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#123 von Xien16 , 03.03.2022 06:48

Hi,

einen kleinen Vergleich habe ich auch mal gemacht.
Der Grund waren Roco Wagen, bei denen die alte Märklin KK an den Puffern hängen geblieben ist.
Mein Fokus lag allerdings hauptsächlich auf dem verbleibenden Pufferabstand und der Längung der Verbindung, wenn die Kupplung unter Last steht:

Kurzkupplungs-Vergleich mit Längenmessung

Die Messwerte bitte nicht absolut betrachten, das kann bei jedem Wagen anders sein.
Die Unterschiede von einer zur nächsten Kupplung kann man jedoch schlecht wegdiskutieren
Besonders auffällig ist hier tatsächlich die Roco Universalkupplung mit einer recht großen Längung unter Last

Damals war mein Fazit:
Reine Märklin Züge: weiterhin Märklin Kurzkupplung oder RTS Kupplung bei Personenwagen
Reine Züge mit niedrigen Puffern: Roco Kurzkupplung oder Fleischmann PROFI
Mischungen aus beiden Welten: Roco Universalkupplung

Wie das jetzt mit der neuen Märklin KK aussieht, könnt ihr euch sicher denken
Muster habe ich allerdings noch keine

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #124
http://www.der-moba.de/index.php/Kupplung#Kupplungstypen

Die Märklin Kurzkupplung ist hier in der Gruppe "Universalkupplungen (eingeschränkt beweglich)" mit Pufferabstand 3-5mm
Wie kommt man denn auf diese Werte?
Ich kenne zumindest keine Märklin Kurzkupplung, die man 2mm auseinander ziehen kann

Gruß,
Janik

Hier geht's zu meiner Thread Übersicht

Badaboba hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

#124 von K.Wagner , 03.03.2022 09:55

Hallo Janik,

das sind echt tolle Ausführungen.
Die Verlängerung des Pufferabstandes unter Last ist maßgeblich vom Spiel der KK-Kulisse beeinflußt. Kupplungsbedingt ist wirklich die Reihenfolge Roco-Universal/RTS leitfähig - Märklin / RTS (wenns nicht die stromführende Kupplung ist) - Fleischmann Profi / Roco KK. Wobei RTS etwas weniger Spiel hat als die originale Märklin KK - nach meinen Messungen vor Jahr(zehnt)en.

Mein Ergebnis nach dem Erwerb größerer Mengen von RTS-Kupplungen (nicht leitend) fiel etwas anders aus:

Alle Loks mit RTS ausgerüstet (Vorher Märklin KK ohne Bügel)
    Alle Wagen mit "niedrigen Puffern" mit RTS ausgerüstet
    Alle Märklin Wagen, die nicht in kompletten Garnituren verkehren mit RTS ausgerüstet
    Alle Endwagen von festen Garnituren mit RTS ausgerüstet

-> Fazit: Kein Hakeln und keine Entgleisungen mehr - Abstand des obersten Bügels im gekuppelten Zustand zu Pufferunterkante > 0,5 mm

Ich habe mir dann Puffer als Ersatzteile besorgt und alle "abgeschnittenen" Puffer wieder in den Originalzustand gebracht. Außerdem habe ich bei RTS auch die einzelnen Kupplungsbügel gekauft und viele meiner Märklin KK-s umgebaut (Vorentkupplung entfernt).
Ich werde mir auf jeden Fall ein Pärchen der neuen Kupplung zulegen und testweise in einer meiner Roco Loks und Roco Wagen einbaun und testen - obwohl ich noch viele RTS-Kupplungen in der Schachtel habe .....

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#125 von Xien16 , 03.03.2022 11:15

Zitat von K.Wagner im Beitrag #126
Die Verlängerung des Pufferabstandes unter Last ist maßgeblich vom Spiel der KK-Kulisse beeinflußt.

Absolut - für den direkten Vergleich verschiedener Kupplungen an ein und dem selben KK-Kulissen-Paar ist das Spiel aber uninteressant.
Es ärgert mich nur, dass ich damals keine starre Kupplung vorrätig hatte
Dann hätte ich von allen gemessenen Werten noch das Kulissen-Spiel abziehen können.

Ich bin froh, dass es jetzt eine Alternative zur vielseitigen Roco Universalkupplung gibt.
Mich stört nur noch der breite Bügel bei der Märklin KK.
Der schlanke RTS-Bügel sieht viel eleganter aus und mit kleineren Anpassungen hätte man dort sicher auch noch die Vorentkupplug rein bekommen

Gruß,
Janik

Hier geht's zu meiner Thread Übersicht

Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

Meine Märklin 39104 humpelt!! Aber warum?
Eine Frage zum Wartesignal der DR