RE: Neue Kupplung von Märklin

#126 von Ludwig47 , 03.03.2022 11:44

Zitat von Xien16 im Beitrag #125
Besonders auffällig ist hier tatsächlich die Roco Universalkupplung mit einer recht großen Längung unter Last

Hallo Janik,

ich habe in der Vergangenheit ebenfalls diverse Untersuchungen gemacht und komme zu ziemlich übereinstimmenden Ergebnissen. Ich schrieb ja auch schon dass die ROCO Universalkupplung einen etwas größeren Abstand ergibt. Ziemlich heikel wird es bei einem KLV Zug ab ca. 10 Wagen, aber wie Du auch festgestellt hast kommt es ebenso auf die Konstruktion der Kulisse an.

Die Kombinationen der "alten" Märklin KK mit der RTS oder der ROCO Universalkupplung konnten mich nicht befriedigen; die bisherigen Tests mit der neuen Märklin KK anstelle dieser beiden Kupplungen werden bei mir dazu führen dass ich die noch vorhandenen ROCO und RTS Kupplungen weitestgehend ersetzen werde (ich fahre mit gemischtem Rollmaterial, deshalb gibt es bei mir auch nur noch ganz wenige Wagen mit ROCO bzw. FLeischmann KK; diese werden ebenso die neue flache Märklin KK bekommen).

Bei der Kombination neue Märklin KK vs. ROCO und RTS zeigt sich ein vergleichbares Bild wie schon bei der bisherigen Märklin KK. RTS: unverändert schwer kuppelbar, ROCO: sehr leichtes An- und Abkuppeln; der Bügel der Märklin KK wird aufgrund der tieferen Lage i.d.R. unter den der ROCO Kupplung geschoben; dieser liegt dann zwar immer noch schräg, aber nicht mehr ganz so steil auf dem Bügel der neuen Kupplung.

Zitat von Xien16 im Beitrag #125

http://www.der-moba.de/index.php/Kupplung#Kupplungstypen

Die Märklin Kurzkupplung ist hier in der Gruppe "Universalkupplungen (eingeschränkt beweglich)" mit Pufferabstand 3-5mm
Wie kommt man denn auf diese Werte?
Ich kenne zumindest keine Märklin Kurzkupplung, die man 2mm auseinander ziehen kann


DIese Angaben bei der-moba sind mir ebenfalls ein Rätsel.

Gruß,
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#127 von K.Wagner , 03.03.2022 12:10

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #128


Bei der Kombination neue Märklin KK vs. ROCO und RTS zeigt sich ein vergleichbares Bild wie schon bei der bisherigen Märklin KK. RTS: unverändert schwer kuppelbar, ROCO: sehr leichtes An- und Abkuppeln; der Bügel der Märklin KK wird aufgrund der tieferen Lage i.d.R. unter den der ROCO Kupplung geschoben; dieser liegt dann zwar immer noch schräg, aber nicht mehr ganz so steil auf dem Bügel der neuen Kupplung.


Gruß,
Ludwig47



Hallo Ludwig,

was verstehst Du unter "schwer kuppelbar" ? Bei mir kuppeln die RTS-Kupplungen in etwas so wie die bisherigen Märklin Kupplungen oder die Roco-Kelm-Kupplungen.


Gruß Klaus


 
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#128 von Badaboba , 03.03.2022 19:17

Zitat von Xien16 im Beitrag #127

Ich bin froh, dass es jetzt eine Alternative zur vielseitigen Roco Universalkupplung gibt.


Die Roco-UK wird bei mir als Problemlöser weiterhin gebraucht werden, denn es gibt Wagen, die zu eng kuppeln. Der vermeintliche Nachteil der UK - der größere Pufferabstand - wird in diesen Fällen zum echten Vorteil.
Ansonsten alles gut, wenn der neue Märklin-Kopf sehr gut funktioniert, wird er den Markt aufmischen, da bin ich mir sicher. Wir FREMOPuko-Bahner könnten auch auf manche Verrenkung wie Demontage der Bügel o.ä. verzichten.


Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#129 von Ludwig47 , 04.03.2022 11:59

Zitat von K.Wagner im Beitrag #129
was verstehst Du unter "schwer kuppelbar" ? Bei mir kuppeln die RTS-Kupplungen in etwas so wie die bisherigen Märklin Kupplungen oder die Roco-Kelm-Kupplungen.

Falls das nicht richtig rüberkam - wie ich bereits zuvor schrieb treten die Probleme in der Kombiantion RTS KK - Märklin KK auf.

Gruß,
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#130 von lokomo , 09.03.2022 15:14

Hallo in die Runde!
Märklin korrigiert hier einen Planungs- und Ausführungs- Fehler!
Denn wer lange Züge rauf und runter fährt hat auf die Roco-Universal umgerüstet!
Diese Verbindung ist flacher und kommt somit in Kurven unter den Puffern durch!
Somit entgleist da nix mehr!
Und wie schon geschrieben werden die erst ihren Bestand verbauen bevor die Neue
wenn überhaupt verbaut wird!
Man(n) merkt ja ,das die Märklinköpfe keiner haben will,wenn man diese anbietet!
LG T-Dieter


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#131 von K.Wagner , 09.03.2022 15:52

Hallo Ludwig, die Aussage kann ich bestätigen. Märklin KK mit RTS kuppelt schwer und Märklin KK mit Roco universal nur selten. Dort hat der Bügel sich zwar angehoben, aber den Haken nicht gefunden. 😞


Gruß Klaus


 
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#132 von mss , 09.03.2022 16:17

Naja Dieter, für jemand ist das neue immer zu spät... Trotzdem geht der Innovation weiter.


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#133 von CR1970 , 10.03.2022 13:39

Bei mir ist alles auf Roco UK umgerüstet, damit auch wirklich alles mit allem gekuppelt werden kann. Wenn nun bei neuen Märklin Wagen die neue Kupplung montiert ist, um so besser. Dann brauch nie mehr Roco UKs kaufen 😅


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#134 von K.Wagner , 10.03.2022 15:58

Hallo Ludwig, die Aussage kann ich bestätigen. Märklin KK mit RTS kuppelt schwer und Märklin KK mit Roco universal nur selten. Dort hat der Bügel sich zwar angehoben, aber den Haken nicht gefunden. 😞


Gruß Klaus


 
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#135 von Schwanck , 11.03.2022 16:28

Moin,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #131
Zitat von K.Wagner im Beitrag #129
was verstehst Du unter "schwer kuppelbar" ? Bei mir kuppeln die RTS-Kupplungen in etwas so wie die bisherigen Märklin Kupplungen oder die Roco-Kelm-Kupplungen.

Falls das nicht richtig rüberkam - wie ich bereits zuvor schrieb treten die Probleme in der Kombiantion RTS KK - Märklin KK auf.

Gruß,
Ludwig47


Zitat von K.Wagner im Beitrag #136
Hallo Ludwig, die Aussage kann ich bestätigen. Märklin KK mit RTS kuppelt schwer und Märklin KK mit Roco universal nur selten. Dort hat der Bügel sich zwar angehoben, aber den Haken nicht gefunden. 😞


beziehen sich jetzt die Angaben "Märklin KK" auf die neue oder die vorhandene KK? Hier wird eigentlich auf Berichte über die neue KK, die ja bekanntlich im Feldversuch ist, gewartet. Auch das Zusammenspiel mit den anderen NichtMärklin KK-Köpfen ist interessant. Die alten Probleme kennen wir wohl alle, wir hatten sie selbst.


Tschüss

K.F.


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#136 von Ludwig47 , 11.03.2022 20:01

"Natürlich" mit der Neuen - schrieb ich ja bereits im Beitrag #128 (3. Abdatz).

Gruß,
Ludwig47

PS: möglicherweise gibts noch Probleme im Betrieb mit den Telexkupplungen; mal sehen was Märklin dazu rausfindet bzw. sagt.


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#137 von lokomo , 09.04.2022 00:06

Hallo,
gibt es hier neue Erfahrungen!
Hat jemand getestet?
LG T-Dieter


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#138 von Stummilein , 09.04.2022 09:11

Zitat von lokomo im Beitrag #132
Hallo in die Runde!
Märklin korrigiert hier einen Planungs- und Ausführungs- Fehler!
Denn wer lange Züge rauf und runter fährt hat auf die Roco-Universal umgerüstet!
Diese Verbindung ist flacher und kommt somit in Kurven unter den Puffern durch!
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Hallo,

entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.


Beste Grüße Ralf


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#139 von vikr , 09.04.2022 10:05

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #140

entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.

hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#140 von alexus , 09.04.2022 10:40

Hallo Vik

Zitat von vikr im Beitrag #141
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #140

entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.

hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?

MfG

vik


Das hab ich schon öfters, auch mit Zügen bis zu 3m, gemacht. Und ich hab beim M-Gleis nur 43,7cm Radius. Auch sind einige „nicht“ Märklin (Roco, Piko) mit Märklin Kurzkupplungen dabei.
Geht.


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#141 von Thilo , 09.04.2022 10:56

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #141
hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?

auch wenn bei mir bei Personenwagen die Roco-UK inzwischen dominant ist, habe ich keine Probleme meine Güterzüge (über die Hälfte der Wagen mit Märklin-KK) rückwärts in meine Schattenbahnhofswendeschleifen einzuparken.

Und ja, die beiden Nahgüterzüge parken meistens auf dem inneren Abstellgleis (R1 = 360mm) mit R2-Weichenschlenker.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#142 von Stummilein , 09.04.2022 11:39

Zitat von vikr im Beitrag #141
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #140

entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.

hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?

MfG

vik

Hallo,

definiere "Weichenstrasse" und "normale Radien".


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#143 von lokfan103 , 09.04.2022 12:27

Servus,

mit Märklin KK untereinander hatte ich noch nie Probleme auch bei langen Zügen oder beim rangieren. Nur bei Fremdfabrikaten LS und Brawa Wagen klappt das nicht wie gewünscht.

Warte ungeduldig auf die neue Kupplung wegen des Höhenunterschiedes bei den Pufferbohlen der Fremdfabrikate.

Roco KK haben auch ihre Eier, bei manchen Wagen kommen die Bügel der KK auf die Pukos....bei Fleischmann KK das gleiche, entweder kürtzt man die Entkuppelrstangen etwas oder nimmt die KK für die Zahnradbahn.
Aber die vielen verschiedenen Kupplungen nerven etwas....man muss immer auf die Wagenanordnung achten!

Die neue Märklin KK käme da gerade recht.


Gruß
Frank


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#144 von vikr , 09.04.2022 12:49

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #144
Zitat von vikr im Beitrag #141
hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?

MfG

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Hallo,

definiere "Weichenstrasse" und "normale Radien".

http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...ometrie_001.jpg

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RE: Neue Kupplung von Märklin

#145 von Badaboba , 09.04.2022 13:13

Zitat von vikr im Beitrag #146
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #144
Zitat von vikr im Beitrag #141
hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?

MfG

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Hallo,

definiere "Weichenstrasse" und "normale Radien".

http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...ometrie_001.jpg

MfG

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Für die Laminatspielbahn meines Jüngsten verwenden wir nur solche Radien/Gleise. Die klassische Märklin-KK bereitet bei uns überhaupt keine Probleme - ob gezogen oder geschoben.


Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#146 von vikr , 09.04.2022 13:26

Hallo,

Zitat von Badaboba im Beitrag #147
Zitat von vikr im Beitrag #146
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #144

Hallo,

definiere "Weichenstrasse" und "normale Radien".

http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...ometrie_001.jpg

MfG

vik


Für die Laminatspielbahn meines Jüngsten verwenden wir nur solche Radien/Gleise. Die klassische Märklin-KK bereitet bei uns überhaupt keine Probleme - ob gezogen oder geschoben.

Das "geschoben" würde ich mir sehr gern mal in echt von Deinem Jüngsten oder Dir vorführen lassen, z.B. die dreiachsigen preuss. Abteil- oder Umbauwagen mit KK-Kulisse, oder auch etwas längere zweiachsige Güterwagen mit KK-K...

MfG

vik


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#147 von CR1970 , 09.04.2022 13:29

Sollte es hier nicht um die *neue* KK von Märklin gehen?


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#148 von Badaboba , 09.04.2022 13:32

Zitat von vikr im Beitrag #148

Das "geschoben" würde ich mir sehr gern mal in echt von Deinem Jüngsten oder Dir vorführen lassen, z.B. die dreiachsigen preuss. Abteil- oder Umbauwagen mit KK-Kulisse, oder auch etwas längere zweiachsige Güterwagen mit KK-K...

MfG

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Führ Du doch mal Deine Probleme per Video vor. Wir haben keine Probleme...


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#149 von vikr , 09.04.2022 13:33

Hallo,

Zitat von CR1970 im Beitrag #149
Sollte es hier nicht um die *neue* KK von Märklin gehen?
Ralf schien mir zu bezweifeln, dass man sie braucht?

MfG

vik


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#150 von OttRudi , 09.04.2022 14:14

Zitat von Stummilein im Beitrag #140

Hallo,

entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.



Du hast ja auch keine Loks oder Wagen von Drittanbietern im Einsatz.


 
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