Zitat von Xien16 im Beitrag #125Besonders auffällig ist hier tatsächlich die Roco Universalkupplung mit einer recht großen Längung unter Last
Hallo Janik,
ich habe in der Vergangenheit ebenfalls diverse Untersuchungen gemacht und komme zu ziemlich übereinstimmenden Ergebnissen. Ich schrieb ja auch schon dass die ROCO Universalkupplung einen etwas größeren Abstand ergibt. Ziemlich heikel wird es bei einem KLV Zug ab ca. 10 Wagen, aber wie Du auch festgestellt hast kommt es ebenso auf die Konstruktion der Kulisse an.
Die Kombinationen der "alten" Märklin KK mit der RTS oder der ROCO Universalkupplung konnten mich nicht befriedigen; die bisherigen Tests mit der neuen Märklin KK anstelle dieser beiden Kupplungen werden bei mir dazu führen dass ich die noch vorhandenen ROCO und RTS Kupplungen weitestgehend ersetzen werde (ich fahre mit gemischtem Rollmaterial, deshalb gibt es bei mir auch nur noch ganz wenige Wagen mit ROCO bzw. FLeischmann KK; diese werden ebenso die neue flache Märklin KK bekommen).
Bei der Kombination neue Märklin KK vs. ROCO und RTS zeigt sich ein vergleichbares Bild wie schon bei der bisherigen Märklin KK. RTS: unverändert schwer kuppelbar, ROCO: sehr leichtes An- und Abkuppeln; der Bügel der Märklin KK wird aufgrund der tieferen Lage i.d.R. unter den der ROCO Kupplung geschoben; dieser liegt dann zwar immer noch schräg, aber nicht mehr ganz so steil auf dem Bügel der neuen Kupplung.
Die Märklin Kurzkupplung ist hier in der Gruppe "Universalkupplungen (eingeschränkt beweglich)" mit Pufferabstand 3-5mm Wie kommt man denn auf diese Werte? Ich kenne zumindest keine Märklin Kurzkupplung, die man 2mm auseinander ziehen kann
DIese Angaben bei der-moba sind mir ebenfalls ein Rätsel.
Bei der Kombination neue Märklin KK vs. ROCO und RTS zeigt sich ein vergleichbares Bild wie schon bei der bisherigen Märklin KK. RTS: unverändert schwer kuppelbar, ROCO: sehr leichtes An- und Abkuppeln; der Bügel der Märklin KK wird aufgrund der tieferen Lage i.d.R. unter den der ROCO Kupplung geschoben; dieser liegt dann zwar immer noch schräg, aber nicht mehr ganz so steil auf dem Bügel der neuen Kupplung.
Gruß, Ludwig47
Hallo Ludwig,
was verstehst Du unter "schwer kuppelbar" ? Bei mir kuppeln die RTS-Kupplungen in etwas so wie die bisherigen Märklin Kupplungen oder die Roco-Kelm-Kupplungen.
Zitat von Xien16 im Beitrag #127 Ich bin froh, dass es jetzt eine Alternative zur vielseitigen Roco Universalkupplung gibt.
Die Roco-UK wird bei mir als Problemlöser weiterhin gebraucht werden, denn es gibt Wagen, die zu eng kuppeln. Der vermeintliche Nachteil der UK - der größere Pufferabstand - wird in diesen Fällen zum echten Vorteil. Ansonsten alles gut, wenn der neue Märklin-Kopf sehr gut funktioniert, wird er den Markt aufmischen, da bin ich mir sicher. Wir FREMOPuko-Bahner könnten auch auf manche Verrenkung wie Demontage der Bügel o.ä. verzichten.
Zitat von K.Wagner im Beitrag #129was verstehst Du unter "schwer kuppelbar" ? Bei mir kuppeln die RTS-Kupplungen in etwas so wie die bisherigen Märklin Kupplungen oder die Roco-Kelm-Kupplungen.
Falls das nicht richtig rüberkam - wie ich bereits zuvor schrieb treten die Probleme in der Kombiantion RTS KK - Märklin KK auf.
Hallo in die Runde! Märklin korrigiert hier einen Planungs- und Ausführungs- Fehler! Denn wer lange Züge rauf und runter fährt hat auf die Roco-Universal umgerüstet! Diese Verbindung ist flacher und kommt somit in Kurven unter den Puffern durch! Somit entgleist da nix mehr! Und wie schon geschrieben werden die erst ihren Bestand verbauen bevor die Neue wenn überhaupt verbaut wird! Man(n) merkt ja ,das die Märklinköpfe keiner haben will,wenn man diese anbietet! LG T-Dieter
Hallo Ludwig, die Aussage kann ich bestätigen. Märklin KK mit RTS kuppelt schwer und Märklin KK mit Roco universal nur selten. Dort hat der Bügel sich zwar angehoben, aber den Haken nicht gefunden. 😞
Bei mir ist alles auf Roco UK umgerüstet, damit auch wirklich alles mit allem gekuppelt werden kann. Wenn nun bei neuen Märklin Wagen die neue Kupplung montiert ist, um so besser. Dann brauch nie mehr Roco UKs kaufen 😅
Hallo Ludwig, die Aussage kann ich bestätigen. Märklin KK mit RTS kuppelt schwer und Märklin KK mit Roco universal nur selten. Dort hat der Bügel sich zwar angehoben, aber den Haken nicht gefunden. 😞
Zitat von K.Wagner im Beitrag #129was verstehst Du unter "schwer kuppelbar" ? Bei mir kuppeln die RTS-Kupplungen in etwas so wie die bisherigen Märklin Kupplungen oder die Roco-Kelm-Kupplungen.
Falls das nicht richtig rüberkam - wie ich bereits zuvor schrieb treten die Probleme in der Kombiantion RTS KK - Märklin KK auf.
Gruß, Ludwig47
Zitat von K.Wagner im Beitrag #136Hallo Ludwig, die Aussage kann ich bestätigen. Märklin KK mit RTS kuppelt schwer und Märklin KK mit Roco universal nur selten. Dort hat der Bügel sich zwar angehoben, aber den Haken nicht gefunden. 😞
beziehen sich jetzt die Angaben "Märklin KK" auf die neue oder die vorhandene KK? Hier wird eigentlich auf Berichte über die neue KK, die ja bekanntlich im Feldversuch ist, gewartet. Auch das Zusammenspiel mit den anderen NichtMärklin KK-Köpfen ist interessant. Die alten Probleme kennen wir wohl alle, wir hatten sie selbst.
Zitat von lokomo im Beitrag #132Hallo in die Runde! Märklin korrigiert hier einen Planungs- und Ausführungs- Fehler! Denn wer lange Züge rauf und runter fährt hat auf die Roco-Universal umgerüstet! Diese Verbindung ist flacher und kommt somit in Kurven unter den Puffern durch! Somit entgleist da nix mehr! Und wie schon geschrieben werden die erst ihren Bestand verbauen bevor die Neue wenn überhaupt verbaut wird! Man(n) merkt ja ,das die Märklinköpfe keiner haben will,wenn man diese anbietet! LG T-Dieter
Hallo,
entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.
Zitat von Stummilein im Beitrag #140 entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.
hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von Stummilein im Beitrag #140 entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.
hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?
MfG
vik
Das hab ich schon öfters, auch mit Zügen bis zu 3m, gemacht. Und ich hab beim M-Gleis nur 43,7cm Radius. Auch sind einige „nicht“ Märklin (Roco, Piko) mit Märklin Kurzkupplungen dabei. Geht.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Zitat von vikr im Beitrag #141hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?
auch wenn bei mir bei Personenwagen die Roco-UK inzwischen dominant ist, habe ich keine Probleme meine Güterzüge (über die Hälfte der Wagen mit Märklin-KK) rückwärts in meine Schattenbahnhofswendeschleifen einzuparken.
Und ja, die beiden Nahgüterzüge parken meistens auf dem inneren Abstellgleis (R1 = 360mm) mit R2-Weichenschlenker.
mit Märklin KK untereinander hatte ich noch nie Probleme auch bei langen Zügen oder beim rangieren. Nur bei Fremdfabrikaten LS und Brawa Wagen klappt das nicht wie gewünscht.
Warte ungeduldig auf die neue Kupplung wegen des Höhenunterschiedes bei den Pufferbohlen der Fremdfabrikate.
Roco KK haben auch ihre Eier, bei manchen Wagen kommen die Bügel der KK auf die Pukos....bei Fleischmann KK das gleiche, entweder kürtzt man die Entkuppelrstangen etwas oder nimmt die KK für die Zahnradbahn. Aber die vielen verschiedenen Kupplungen nerven etwas....man muss immer auf die Wagenanordnung achten!
Zitat von vikr im Beitrag #141hast Du schon mal zweiachsige oder dreiachsige Wagenverbände - mit Märklin KK - erfolgreich durch eine Weichenstrasse mit normalen Radien geschoben, z.B. in eine Abstellgruppe?
Für die Laminatspielbahn meines Jüngsten verwenden wir nur solche Radien/Gleise. Die klassische Märklin-KK bereitet bei uns überhaupt keine Probleme - ob gezogen oder geschoben.
Für die Laminatspielbahn meines Jüngsten verwenden wir nur solche Radien/Gleise. Die klassische Märklin-KK bereitet bei uns überhaupt keine Probleme - ob gezogen oder geschoben.
Das "geschoben" würde ich mir sehr gern mal in echt von Deinem Jüngsten oder Dir vorführen lassen, z.B. die dreiachsigen preuss. Abteil- oder Umbauwagen mit KK-Kulisse, oder auch etwas längere zweiachsige Güterwagen mit KK-K...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von vikr im Beitrag #148 Das "geschoben" würde ich mir sehr gern mal in echt von Deinem Jüngsten oder Dir vorführen lassen, z.B. die dreiachsigen preuss. Abteil- oder Umbauwagen mit KK-Kulisse, oder auch etwas längere zweiachsige Güterwagen mit KK-K...
MfG
vik
Führ Du doch mal Deine Probleme per Video vor. Wir haben keine Probleme...
entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.
Du hast ja auch keine Loks oder Wagen von Drittanbietern im Einsatz.