RE: Neue Kupplung von Märklin

#151 von vikr , 09.04.2022 15:08

Hallo Volker,

Zitat von Badaboba im Beitrag #150
Führ Du doch mal Deine Probleme per Video vor. Wir haben keine Probleme...
das heißt Du glaubst mir nicht dass es schief gehen kann? Ich habe es noch nie geschafft einenen preußischen Vorortzug mit z.B. zehn dreiachsigen Wagen (nicht mal 1,5m) durch eine typische Weichenstrasse mit z. B. vier Weichen (links-rechts-links-rechts) hintereinander zu schieben, da entgleist spätestens ab dem fünften, sechsten Wagen immer was.
Was sollte ein Video von so einer Entgleisung helfen?
Dagegen fände ich es ermunternt mal zu sehen, dass es auch klappen kann. Mit den alten Relex-Kupplungen ohne KK-Kulisse klappt es ja bei mir. Welche dieser Abteilwagen von Märklin mit KK-Kulisse wären denn die Richtigen für so ein Erfolgserlebnis?

MfG

vik


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#152 von Stummilein , 09.04.2022 15:50

Hallo,

mal wieder zum Teil schlimmer wie kleine Kinder.

Übrigens bezweifel ich garnichts, sondern äußerte nur, dass ich keine Probleme habe.

Und wenn man mir die Artikelnummern der besagten Problemwagen nennt, probiere ich es gerne mal aus.
Ich denke, ich sollte sie verfügbar haben.

Und "typische" Weichenstraßen sind nicht definiert, somit kann ich natürlich nur auf meiner Strecke testen.


Beste Grüße Ralf


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#153 von Heinzi , 09.04.2022 19:13

Hallo Zusammen

Zitat von Stummilein im Beitrag #140
entgegen Deiner Aussage komme ich mit den bisherigen Märklin-Kurzkupplungen problemlos zurecht und somit ist mein Testergebnis, dass ich die neuen Kupplungen vorerst nicht benötige.

Der Fall ist bei mir (leider) auch etwas anders.
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass meine Bahn nicht alle Regeln der Gleisbaukunst berücksichtigt. So gibt es bei mir z.B "extreme" Steigungen
Den Übergang aus dem Gefälle, der widerum in einer Kurfe liegt, schaffen nicht alle Märklin Wagen ohne verhacken der Märklin-KK mit anschliessendem entgleisen.
Aus diesem Grund ist bei mir vorwiegend die Roco Universalkupplung in Gebrauch. Diese Funktioniert bei mir soweit einwandfrei. Ein Ersatz drängt sich beim mir nicht auf. Trotzdem werde ich mir die neue von Märklin natürlich anschaffen.
Wen sich da nicht nicht deutliche Vorteile zeigen wird letztendlich der Preis der Grosspackung entscheidend sein welch Kupplung ich mir zukünftig zulege.


Gruss Heinzi
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#154 von Badaboba , 09.04.2022 21:38

Zitat von Heinzi im Beitrag #155

Dazu muss allerdings gesagt werden, dass meine Bahn nicht alle Regeln der Gleisbaukunst berücksichtigt. So gibt es bei mir z.B "extreme" Steigungen
Den Übergang aus dem Gefälle, der widerum in einer Kurfe liegt, schaffen nicht alle Märklin Wagen ohne verhacken der Märklin-KK mit anschliessendem entgleisen.


Hallo Heinzi,
dies betrifft u.a. auch die alten Trix-Kesselwagen. Ohne Gefälle machen die aber auch keine Probleme.
Die Verwendung der Roco-UK führt zu einem längeren Abstand der Puffer, außerdem liegen die Bügel ineinander, wir verwenden die bei unseren Modultreffen für 30cm Reisezugwagen anderer Hersteller.

Die neue tiefergelegte Märklin-KK wurde aber nicht entwickelt, um solche Probleme zu lösen - dies könnte ein Nebeneffekt sein.
Die neue KK wurde entwickelt, weil Märklin u.a. Loks bauen will, welche die NEM-Norm bzgl. der Pufferhöhe erfüllen.
Solche Loks werden sich in der DC-Version mit Sicherheit besser verkaufen.


Wenn man keine Fahrzeuge von sog. "Drittanbietern" (s.o.) verwendet, hat man im Märklin-AC-Kosmos keine nennenswerte Probleme mit der alten KK. Dreiachser entgleisen in der Regel eher wegen der problematischen Führung der Mittelachse. Da muss man sich den Einzelfall genau betrachten. Die Demontage des Bügels oder ein Einkleben der Kupplung in weiterer Position u.a. sind weitere Problemlöser.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Neue Kupplung von Märklin

#155 von JoWild , 10.04.2022 17:38

Zitat von vikr im Beitrag #153
Hallo Volker,
Zitat von Badaboba im Beitrag #150
Führ Du doch mal Deine Probleme per Video vor. Wir haben keine Probleme...
das heißt Du glaubst mir nicht dass es schief gehen kann? Ich habe es noch nie geschafft einenen preußischen Vorortzug mit z.B. zehn dreiachsigen Wagen (nicht mal 1,5m) durch eine typische Weichenstrasse mit z. B. vier Weichen (links-rechts-links-rechts) hintereinander zu schieben, da entgleist spätestens ab dem fünften, sechsten Wagen immer was.
....

Da laufen zwei unterschiedliche Ziele aufeinander:
- die Wagen sollen für lange Züge hinreichend leicht sein
- geschobene Wagen sollten genug Gwicht haben, dass sie sich nicht aus dem Gleis heben.

Einen Vorortzug mit 10 Dreiachsern halte ich für relativ vorbildfern mit seinen ca. 500 Sitzplätzen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#156 von vikr , 10.04.2022 18:31

Hallo Joachim,

Zitat von JoWild im Beitrag #157
Hallo Volker,
Da laufen zwei unterschiedliche Ziele aufeinander:
- die Wagen sollen für lange Züge hinreichend leicht sein
- geschobene Wagen sollten genug Gwicht haben, dass sie sich nicht aus dem Gleis heben.

Einen Vorortzug mit 10 Dreiachsern halte ich für relativ vorbildfern mit seinen ca. 500 Sitzplätzen.



bin Berliner, war aber zugegebenermaßen nicht selber dabei . Aber vor der Elektifizierung der S-Bahn waren die Vorortzüge mit den Abteilwagen sicher noch länger und das dürfte in den anderen Ballungsräumen ähnlich gewesen sein.
https://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,403935,404588

https://anhalter-bahnhof.berlin/wp-conte...n1-1024x803.jpg
https://i.pinimg.com/1200x/dd/72/87/dd72...7f6b85318fc.jpg
Schon eine Märklin Packung 42041 hat ja sechs (drei Pärchen) davon....

Dűrfte also bei Märklin nur eine solche Garnitur durch eine solche Zickzack-Weichenstrasse geschoben werden?



MfG

vik

PS. : siehe auch: RE: Zugbildung mit preuß. Abteilwagen


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#157 von Ludwig47 , 10.04.2022 21:07

Zitat von Stummilein im Beitrag #154
mal wieder zum Teil schlimmer wie kleine Kinder.

Kann man wohl sagen! - hire wird schon wieder mal voll am eigentlichen Thema vorbei diskutiert.

Das Problem ist bei den 3-achsigen Abteilwagen preuss. Bauart (4200ff) doch nicht dass die KK-Köpfe bei Kurvenfahrten nicht unter den Puffern durchschwenken könnten bzw. würden - sie kommen bekanntlich nicht mal ansatzweise in deren Nähe - insbesonders nicht bei den Doppelwagen-Sets wo zwischen den Wagen bekanntlich nicht mal KK-Köpfe verbaut sind.

In diesem Thread geht es auch nicht um irgendwelche Überpufferungen sondern um die neue KK mit flacher ausgeführten Kupplungsbügeln. Bei denTests hat es sich gezeigt dass die Bügel nicht nur niedsriger aufbauen sondern die Verbindungen zudem ein noch geringeres Längenspiel gegenüber den mit bisherigen KKK haben.

Gruß,
Ludwig47


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#158 von vikr , 10.04.2022 21:23

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #160
Das Problem ist bei den 3-achsigen Abteilwagen preuss. Bauart (4200ff) doch nicht dass die KK-Köpfe bei Kurvenfahrten nicht unter den Puffern durchschwenken könnten bzw. würden - sie kommen bekanntlich nicht mal ansatzweise in deren Nähe - insbesonders nicht bei den Doppelwagen-Sets wo zwischen den Wagen bekanntlich nicht mal KK-Köpfe verbaut sind.
d.h. auch mit den neuen Kupplungen würde sich das Problem der schlechten Verschiebefähigkeit speziell der dreiachsigen Abteilwagen-Pärchen und der dazu gehörigen Umbauwagen - Deiner Erfahrung nach - wohl eher auch nicht verbessern lassen?

MfG

vik


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#159 von Ludwig47 , 11.04.2022 00:10

Hallo Vikr,

Kann ich nur für meine (5) Wagen sagen - sie lassen sichbei mir problemlos sowohl mit der bisherigen als auch mit der neuen Märklin KK durch normale Weichenstraßen schieben. Eine Überpufferung kann nach meiner Feststellung eigentlich nur auftreten wenn der Deichselabstand nicht stimmen würde.

Gruß,
Ludwig47


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#160 von vikr , 11.04.2022 00:28

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #162
Hallo Vikr,

Kann ich nur für meine (5) Wagen sagen - sie lassen sichbei mir problemlos sowohl mit der bisherigen als auch mit der neuen Märklin KK durch normale Weichenstraßen schieben. Eine Überpufferung kann nach meiner Feststellung eigentlich nur auftreten wenn der Deichselabstand nicht stimmen würde.

mit (5) meinst Du fünf Abteilwagen-Pärchen aus 42041-Packungen?

MfG

vik


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#161 von Schwanck , 11.04.2022 09:02

Moin,

obwohl das Thema hier "Neue Kupplung von Märklin" heißt, geht es eigentlich nur um den Kupplungskopf. Die zuletzt behandelten Probleme stammen jedoch hauptsächlich von der Kinematik und der Rückstelleinrichtung der Deichsel. Für den Schiebebetrieb sind etliche Kulissenführungen nicht richtig berechnet, was allerdings bei allen Herstellern, die ich kennen gelernt habe, passiert ist.
Weil jedoch vom Schiebebetrieb die Rede ist, möchte ich dazu nur sagen, dass beim MEC Minden ein Märklin-Doppelstock IC2 geschoben fährt und zwar unfallfrei seit seiner Lieferung und ohne irgendeine Manipulation an den Kupplungen. Die sind zudem noch alle stromführend und sorgen nicht nur für die Wagenbeleuchtung sondern leiten auch den Strom zur schiebenden Lokomotive, deren eigener Schleifer abgeschaltet ist. Der einzige Stromversorgungspunkt des ganzen geschobenen 5-Wagen-Zuges ist der Schleifer des Steuerwagens.


Tschüss

K.F.


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#162 von Ludwig47 , 11.04.2022 22:29

Zitat von vikr im Beitrag #162
mit (5) meinst Du fünf Abteilwagen-Pärchen aus 42041-Packungen?

Nein, bei mir sind es die Wagen 4201-4203 sowie zwei 3-achsige Abteilwagen aus dem Wagenset 00792, aber das spielt ja wohl keine Rolle - die Wagen sind ja bei der Deichsel konstrukiv alle gleich. Die folgenden Bilder bei geschobener Zugfahrt - Ich könnte natürlich auch ca. 20 Umbau 3-Achser oder gleich den ROCO Schienenreiniger dazupacken, aber das würde in Bezug auf die KK-Verbindung auch nix ändern.

Verbindung in der Gerade mit bisheriger KK:

Verbindung in der Gerade mit neuer KK:

Verbindung in Weichenstraße mit bisheriger KK:

Verbindung in Weichenstraße mit neuer KK:

ES dürfte bei Deinen Entgleisungen doch eher wie von K.F. erklärt so ein Kulissenführungsproblem sein. Das kannste natürlich mit eine Bügelkupplung lösen weil die eh einen viel größeren Pufferabstand erzeugt. Es würde aber auch mit den KK funktionieren wenn diese nicht vollständig in den NEM Schacht eingeschoben und dann fixiiert werden.
Wenn das Problem bei Dir bei der starren Deichselverbindung zwischen den Pärchen auftritt hätte es erst recht nix mit den KK-Köpfen zu tun; da gibt es ja weder diese noch Puffer.

Gruß,
Ludwig47

PS: Du hast ja jetzt noch mindestens bis Juni Zeit das "tatsächliche" Problem bei Deinen Wagen rauszufinden.


vikr hat sich bedankt!
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#163 von vikr , 12.04.2022 08:39

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #164
Wenn das Problem bei Dir bei der starren Deichselverbindung zwischen den Pärchen auftritt
vielen Dank für die differenzierte Betrachtung. Nein, die Entgleisungen beginnnen immer zwischen zwei Pärchen, nie innerhalb eines Pärchens, sobald mehr als drei Pärchen geschoben werden.
Also eher ein Kulissenführungsproblem. Die neuen Kupplungssköpfe werden das dann wohl nicht verbessern.

MfG

vik


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#164 von DB-Modellbahn , 14.04.2022 19:37

Hallo allerseits,

oje, hier hat ein Blogger leider nicht so gute Erfahrung mit den neuen Testkupplungen gemacht. Aber lest selbst..

https://blog.mobaz.de/2022/02/17/maerkli...lung-72000-001/


Beste Modellbahngrüße

Daniel

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RE: Neue Kupplung von Märklin

#165 von Stummilein , 15.04.2022 08:51

Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag #166
Hallo allerseits,

oje, hier hat ein Blogger leider nicht so gute Erfahrung mit den neuen Testkupplungen gemacht. Aber lest selbst..

https://blog.mobaz.de/2022/02/17/maerkli...lung-72000-001/



Hallo,

sehr interessant und erschreckend zugleich.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#166 von Badaboba , 15.04.2022 09:28

Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag #166
Hallo allerseits,

oje, hier hat ein Blogger leider nicht so gute Erfahrung mit den neuen Testkupplungen gemacht. Aber lest selbst..

https://blog.mobaz.de/2022/02/17/maerkli...lung-72000-001/





Danke für den Link.
Bleibt die Hoffnung, dass dies tatsächlich nur Testkupplungen im Sinne des Wortes sind!
Ansonsten bleibt es halt bei der Roco-UK als Problemlöser, falls Märklin die Funktionalität der neuen KK nicht deutlich verbessert.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Neue Kupplung von Märklin

#167 von BR 218 Fan , 15.04.2022 13:19

Darum hat man wohl die Auslieferung von April auf
Juni verschoben.
Danke für den Bericht, denn ich habe diese
Kupplung bereits vorbestellt.
Hoffentlich wird es keine Enttäuschung.

Gruß
Roland


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#168 von Michael Knop , 15.04.2022 13:27

Zitat von Stummilein im Beitrag #167
Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag #166
Hallo allerseits,

oje, hier hat ein Blogger leider nicht so gute Erfahrung mit den neuen Testkupplungen gemacht. Aber lest selbst..

https://blog.mobaz.de/2022/02/17/maerkli...lung-72000-001/



Hallo,

sehr interessant und erschreckend zugleich.



Hi Ralf, Hi zusammen,

Keine Panik, Teile der genannten Probleme könnten wir beim pottmist auch feststellen - und nach testbericht an Märklin kam die Antwort, dass es bekannt ist, und auch die von uns vermuteten Ursachen wurden bestätigt - zusätzlich haben wir verbesserte testkupplungen bekommen, die diese Fehler nicht mehr aufweisen.


Ich bin extrem zuversichtlich, dass die Kupplungen in ihrer finalen Ausführung, wenn sie in den Handel kommen, perfekt funktionieren!



Viele Grüße, Michael


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#169 von vikr , 15.04.2022 13:36

Hallo Roland,

Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #169
Darum hat man wohl die Auslieferung von April auf
Juni verschoben.
Danke für den Bericht, denn ich habe diese
Kupplung bereits vorbestellt.
Hoffentlich wird es keine Enttäuschung.
gibt es eigentlich von Märklin eine Anforderungsliste, was die neue Kupplung besser können soll als die alte? Und was das Ziel der Feldtests sein soll? Geht es ausschließlich um die Interoperabilität mit Fremdprodukten?

MfG

vik


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#170 von BR 218 Fan , 15.04.2022 13:55

Zitat von vikr im Beitrag #171
Hallo Roland,
Zitat von BR 218 Fan im Beitrag #169
Darum hat man wohl die Auslieferung von April auf
Juni verschoben.
Danke für den Bericht, denn ich habe diese
Kupplung bereits vorbestellt.
Hoffentlich wird es keine Enttäuschung.
gibt es eigentlich von Märklin eine Anforderungsliste, was die neue Kupplung besser können soll als die alte? Und was das Ziel der Feldtests sein soll? Geht es ausschließlich um die Interoperabilität mit Fremdprodukten?

MfG

vik

Mir ist nur die Berücksichtigung der Pufferhöhe bekannt.
Wie Du in den Videos zu den neuesten Modellen berets hören kannst,
wird die vorbildgerechte Pufferhöhe erwähnt. Dazu braucht man
natürlich auch eine neue kompatible Kupplung.
Für Fremdfabrikate bei Loks und Wagen kann man diese
Kupplung dann natürlich auch nutzen.

Gruß
Roland


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#171 von Stummilein , 15.04.2022 21:00

Zitat von Michael Knop im Beitrag #170
Zitat von Stummilein im Beitrag #167
Zitat von DB-Modellbahn im Beitrag #166
Hallo allerseits,

oje, hier hat ein Blogger leider nicht so gute Erfahrung mit den neuen Testkupplungen gemacht. Aber lest selbst..

https://blog.mobaz.de/2022/02/17/maerkli...lung-72000-001/



Hallo,

sehr interessant und erschreckend zugleich.



Hi Ralf, Hi zusammen,

Keine Panik, Teile der genannten Probleme könnten wir beim pottmist auch feststellen - und nach testbericht an Märklin kam die Antwort, dass es bekannt ist, und auch die von uns vermuteten Ursachen wurden bestätigt - zusätzlich haben wir verbesserte testkupplungen bekommen, die diese Fehler nicht mehr aufweisen.


Ich bin extrem zuversichtlich, dass die Kupplungen in ihrer finalen Ausführung, wenn sie in den Handel kommen, perfekt funktionieren!

Viele Grüße, Michael

Hi Michael,

danke für die Info.
Gibt es zwischen den "alten" neuen und den "verbesserten" einen sichtbaren Unterschied?
Haben die verbesserten eine andere Artikelnr., damit ich mir diese besorgen kann?


Beste Grüße Ralf


rmayergfx hat sich bedankt!
 
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#172 von rmayergfx , 25.05.2022 17:01

Wo kann man denn überhaupt die "Roten" Testmuster bekommen. Ich finde die Farbgebung in Rot gar nicht mal so schlecht, bei einigen speziellen Wagen und Tenderloks würde ich diese sogar sehr gerne einsetzen.

mfg
Ralf


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Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
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RE: Neue Kupplung von Märklin

#173 von Thinkle , 25.05.2022 17:13

Zitat von rmayergfx im Beitrag #172
Wo kann man denn überhaupt die "Roten" Testmuster bekommen. Ich finde die Farbgebung in Rot gar nicht mal so schlecht, bei einigen speziellen Wagen und Tenderloks würde ich diese sogar sehr gerne einsetzen.

mfg
Ralf



So weit ich das verstanden habe, wurden die Roten als Testmuster in Kleinmengen an Händler abgegeben, damit sie kontrolliert und überschaubar an Endkunden kommen und Feedback entstehen kann.

Ich habe auch mal geguckt, ob man die irgendwo bekommen kann, aber auch nichts gefunden.


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#174 von mobaz , 25.05.2022 17:33

Moin, die roten Kupplungen haben Händler als Testmuster bekommen. Ich habe auch schon unsauber gefertigte Teile gesehen, das wird in der Produktion hoffentlich besser.
Auch wenn ich mit dem Blogger nichts zu tun habe, kann ich seine Gedanken teilweise nachvollziehen. Da hätte man mehr machen können. Man muss das Fahrrad nicht immer gleich neu erfinden.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Neue Kupplung von Märklin

#175 von Ludwig47 , 25.05.2022 20:49

Zitat von mobaz im Beitrag #174
Auch wenn ich mit dem Blogger nichts zu tun habe, kann ich seine Gedanken teilweise nachvollziehen.

Etwa auch diese Behauptung "Diese Kupplung wurde entwickelt mit Blick auf die Modellbahner, die ohne Mittelleiter fahren."?

In der Produktbeschreibung von Märklin steht davon jedenfalls nix.

Gruß,
Ludwig47


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