meine neue Märklin BR 78 (39787) quietscht rhythmisch. In Kurven lauter, rückwärts lauter, bei mittlerem Tempo (50 auf der Anzeige) am deutlichsten. Bei langsamer Fahrt eigentlich gar nicht. Geölt hab ich nichts, da sie neu ist. Getriebe-Schnecke ist auch eingefettet. Ich kann die Quelle, von wo genau es kommt nicht lokalisieren.
meine 39787 hatte die Quietschgeräusche auch. Sie ließen sich auch mit sparsamen Ölen nicht abstellen. Ich habe sie zu Märklin geschickt und bekam sie kostenlos repariert zurück. Auf dem Reparaturschein stand: "Quietschgeräusch wurde beseitigt und Stromversorgung nachgebessert. Lok auf Funktion geprüft."
Leider wurde nicht mitgeteilt, woran das Quietschgeräusch lag. Ich würde sie zu Märklin schicken. Du hast doch sicher noch Garantie drauf.
meine 39787 hatte die Quietschgeräusche auch. Sie ließen sich auch mit sparsamen Ölen nicht abstellen. Ich habe sie zu Märklin geschickt und bekam sie kostenlos repariert zurück. Auf dem Reparaturschein stand: "Quietschgeräusch wurde beseitigt und Stromversorgung nachgebessert. Lok auf Funktion geprüft."
Leider wurde nicht mitgeteilt, woran das Quietschgeräusch lag. Ich würde sie zu Märklin schicken. Du hast doch sicher noch Garantie drauf.
Viel Erfolg und viele Grüße
Olaf
Ja, hab sie vor kurzem gekauft. Wie funktioniert das Verschicken an Märklin? Kann man das nur über die Märklin Stores oder geht das auch direkt?
Hallo, der Rythmus des Quietschens scheint zum Rythmus des Aufs und Abs des Triebgestänges (heisst das so?) zu passen. Vielleicht berührt eine der Stangen ein Rad. Ich würde mich erstmal selbst auf die Suche nach einer Lösung machen, ohne die Lok zu verbasteln natürlich. So ein Drama wird es nicht sein. Jede/jeder wie sie/er mag. Viele Grüsse, Jan-Dirk
Wenn Du (und nicht ein autorisierter Märklin Service Betrieb) die Elektronik eingelötet hast, hast Du vermutlich sowieso keine Gewährleistung mehr. Ich meine, so stehts in den Garantiebedingungen. Viele Grüße, Jochen
Zitat von Jochen53 im Beitrag #11Wenn Du (und nicht ein autorisierter Märklin Service Betrieb) die Elektronik eingelötet hast, hast Du vermutlich sowieso keine Gewährleistung mehr. Ich meine, so stehts in den Garantiebedingungen. Viele Grüße, Jochen
Sicher nicht, oder steht da, dass man die nur vom sog. Fachmann einlöten lassen darf? Es klackert sicher ein Kabel. Gut, beim Einbau kann man einiges verbiegen und zerbrechen. Mich wundert, dass der Fragestellenden nicht weiß wie er die Lok zu Märklin bekommt. Das macht mich dann doch etwas stutzig.
Das steht doch sogar wörtlich drin: " Die Garantie entfällt, wenn der Einbau von elektronischen Bauelementen nicht durch den Fachhändler erfolgt oder der Schaden durch eine unsachgemäße Behandlung verursacht wird."
"Quietschen" ist ein sehr allgemeiner Begriff und trifft hier die Sache fast gar nicht. Diese wird nämlich erst durch dein 3. Video offenbart und ist ein rhythmisches Schleifgeräusch, das im Takt mit der Radumdrehung auftritt. Damit halte ich die Analyse von JanD im Beitrag #7 für richtig und würde seinem Ratschlag folgen.
Ich hatten das gleiche Problem. Zurückgegeben und die Ersatzlok quietschte auch. Danach bekam ich das Geld zurück. Auch die Traktioneigenschaft hat mir nicht gefallen. Habe mir dann was anderes gekauft.
die Lagerstellen an den Rädern und Gestänge sehen alle "trocken" aus. Dort würde ich mal ein Tropfen Öl drauf machen! Schmierplan in der BDA beachten. Meine TRIX BR02 war auch "staubtrocken" und quietschte, vor allem in Kurven und beim langsamen Fahren. Nach dem Ölen läuft Sie nun leise und butterweich.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb